Ipad Pro 2018 Bendgate! Schon wieder!?



Offensichtlich gibt es unterschiedliche Erwartungen an die Stabilität eines iPads. Die Diskussion hierüber ist müßig und nicht für alle gleich zu beantworten. Letztendlich wissen wir, dass Apple sein dünnstes iPad auf den Markt gebracht hat, welches entsprechend fragiler als Vorgängergenerationen ist. Man sollte es entsprechend behandeln. Setzt euch nicht drauf und stopft es nicht in überfüllte Taschen und alles ist gut. Wem das nicht ausreicht, der ist mit dem Gerät leider falsch bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bin ich voll bei Dir, ich würde mein iPhone auch nie mit Panzerglas bekleben oder in eine Vollverschalung packen. Aber genau aus diesem Grund sollte das iPhone auch schon etwas aushalten. Und wenn man eben iPhone 6 mit iPhone X vergleicht kommt man leider zu dem Schluß, dass das Displayglas vom iPhone X qualitativ deutlich nachgelassen hat während man den Preis mehr oder weniger verdoppelte.

Auch wenn Dir die kleinen Kratzer/Gebrauchsspuren beim aktuellen iPhone X noch nicht auffallen, wenn die Entwicklung so weiter geht wird es spätestens beim übernächstem iPhone so sein. Und rate mal wieviel das dann kostet.




Ja, das Video war schon stark übertrieben aber bedenkt folgendes. Wenn Stiftung Warentest ein Produkt in die Mangel nimmt wird es ebenfalls mit Testmethoden malträtiert die so nie auftreten würden. Man versucht eben langjährige Nutzung zu simulieren oder will wissen wo die Schmerz bzw. Bruchgrenzen von Produkten sind.

Und der Test der Kameralinse mit dem Kratztool bringt dann auch gleich zu Tage: Apple verkauft uns dort "Saphirglas" welches eigentlich einen Kratzindex von 8 aufweisen sollte. Im Test kommen sie aber nur auf einen Index von 6 der herkömmlichen Glas entspricht. Das ist in meinen Augen eine Sauerei, eben weil die Linse übersteht und damit immer Kontakt zur Oberfläche hat.

Und noch ein kurzer Exkurs zur Automobilbranche, auch dort werden Autos gegen Wände gesetzt, in Klimakammern unwirklichen Bedingungen ausgesetzt oder mit anderen Tests malträtiert, die in freier Wildbahn niemals geschehen würden.

Ich habe ja nichts gegen Tests, die sollen und müssen sein, jedoch im
Rahmen der Produktfertigstellung, jedoch nicht aus Spaß an der Freude!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS


Offensichtlich gibt es unterschiedliche Erwartungen an die Haltbarkeit eines iPads. Die Diskussion hierüber ist müßig und nicht für alle gleich zu beantworten. Letztendlich wissen wir, dass Apple sein dünnstes iPad auf den Markt gebracht hat, welches entsprechend fragiler als Vorgängergenerationen ist. Man sollte es mit Respekt behandeln. Setzt euch nicht drauf und stopft es nicht in überfüllte Taschen und alles ist gut. Wem das nicht ausreicht, der ist mit dem Gerät leider falsch bedient.


Rumpelmac, ich gehe davon aus wenn jemand 1000 Euro für solch ein Tei ausgibt, das er mit "Respekt" damit umgeht.
Alles andere wäre ja auch bescheuert!;)

Entschuldigung für die Ausdrucksweise!
 
Ich habe bisher die Ipads 1,2,4 und Air2 genutzt. Ich habe keines je mit "Respekt" behandelt. Sondern habe es aussen in meine Aktentasche oder zwischen Sitz und Mitteltunnel in den Fahrzeugen gestopft. Die Nutzungszeit lag dabei zwischen einem Jahr (1) und 4 Jahren (Air2).
Das einzige was ich immer gemacht habe, es in eine Hülle zu stecken. Dabei ich immer in letzter Konsequenz bei einer Hülle von Apple gelandet, die waren zwar immer überteuert aber auch qualitativ besser als alles auf dem freien Markt.

Lediglich beim Ipad 2 gab es Probleme, da dort nur einen magnetischen Deckel gab. Da habe ich mir ein Backcover aus transparenten Plastik geholt.
Alle anderen sahen nach der Nutzungszeit aus wie nagelneu, nur das Ipad 2 hatte hinten ganz leichte Kratzer, durch Staub der sich unter das Plastik gesetzt hatte.

Genauso mache ich es mit dem neuen Ipad Pro 11, allerdings muss ich mir irgendetwas wegen dem Stift einfallen lassen, bevor ich ihn noch verliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaY und Ralle2007
Ich habe bisher die Ipads 1,2,4 und Air2 genutzt. Ich habe keines je mit "Respekt" behandelt. Sondern habe es aussen in meine Aktentasche oder zwischen Sitz und Mitteltunnel in den Fahrzeugen gestopft. Die Nutzungszeit lag dabei zwischen einem Jahr (1) und 4 Jahren (Air2).
Das einzige was ich immer gemacht habe, es in eine Hülle zu stecken. Dabei ich immer in letzter Konsequenz bei einer Hülle von Apple gelandet, die waren zwar immer überteuert aber auch qualitativ besser als alles auf dem freien Markt.

Lediglich beim Ipad 2 gab es Probleme, da dort nur einen magnetischen Deckel gab. Da habe ich mir ein Backcover aus transparenten Plastik geholt.
Alle anderen sahen nach der Nutzungszeit aus wie nagelneu, nur das Ipad 2 hatte hinten ganz leichte Kratzer, durch Staub der sich unter das Plastik gesetzt hatte.

Genauso mache ich es mit dem neuen Ipad Pro 11, allerdings muss ich mir irgendetwas wegen dem Stift einfallen lassen, bevor ich ihn noch verliere.

Das "Respekt" habe ich vorhin subjektiv gemeint. Meine iPads hatte ich in einer Filztasche ohne Folie und Case, am 10,5 habe ich kaum sichtbare Kratzer, max. geringe Gebrauchspuren.
Das darf meiner Meinung auch sein!
 
Schonklar, was ich meinte ist: Ein Ipad übersteht bei normalen Gebrauch in einer Hülle die persönliche Nutzungszeit vollkommen unbeschädigt, man muss nicht einmal besonders vorsichtig sein.
 
Das "Respekt" habe ich vorhin subjektiv gemeint. Meine iPads hatte ich in einer Filztasche ohne Folie und Case, am 10,5 habe ich kaum sichtbare Kratzer, max. geringe Gebrauchspuren.
Das darf meiner Meinung auch sein!
Genau meine Meinung: Gebrauchsspuren sind normal für einen Gebrauchsgegenstand — und dies ist nunmal ein iPad.
Gibt es denn neben diesen „martialischen“ Youtube-Videos noch Erfahrungsberichte von Nutzern aus diesem Forum, die die neuen Modelle bereits besitzen und „normal“ behandeln? Hat sich bislang dabei irgendwas verbogen?
Zumindest ich fände dies interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Genau meine Meinung: Gebrauchsspuren sind normal für einen Gebrauchsgegenstand — und dies ist nunmal ein iPad.
Gibt es denn neben diesen „martialischen“ Youtube-Videos noch Erfahrungsberichte von Nutzern aus diesem Forum, die die neuen Modelle bereits besitzen und „normal“ behandeln? Hat sich bislang dabei irgendwas verbogen?
Zumindest ich fände dies interessanter.
... da sind wir uns ja einig;)
 
Schonklar, was ich meinte ist: Ein Ipad übersteht bei normalen Gebrauch in einer Hülle die persönliche Nutzungszeit vollkommen unbeschädigt, man muss nicht einmal besonders vorsichtig sein.

... sorry völlig unbeschädigt habe ich nicht behauptet, aber geringe Gebrauch habe ich gehabt. Diese stören mich nicht und beim Wiederverkauf gab es auch keine Probleme!
 
Gibt es denn neben diesen „martialischen“ Youtube-Videos noch Erfahrungsberichte von Nutzern aus diesem Forum, die die neuen Modelle bereits besitzen und „normal“ behandeln?
und du glaubst, diese Erfahrungen würden hier dann akzeptiert werden?
Dann bist Du naiv. Zu den iPhone 6 Zeiten gab es hier Erfahrungen mit dem Bentgate, mit Bildern und allem Zipp und Zapp.
Aber typisch für das Forum hier war, dass dann eher die betroffenen User diffamiert wurden oder ihnen niedere Beweggründe unterstellt wurden - nach dem Prinzip, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DeltaY
Ich benutze das neue iPad Pro seit dem Release Date und spüre beim tägliche Gebrauch keinen Unterschied in der Stabilität zu den vorherigen Modellen, auch wenn es etwas dünner ist. Wenn ich mit den Geräten so umgehen würde, wie in dem Video, wären meine „alten“ iPads auch alle verbogen und/oder vollständig zerstört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und Ralle2007
Schonklar, was ich meinte ist: Ein Ipad übersteht bei normalen Gebrauch in einer Hülle die persönliche Nutzungszeit vollkommen unbeschädigt, man muss nicht einmal besonders vorsichtig sein.

So war es zumindest bisher, auch ohne Hülle oder großartigen Schutz haben die meisten Apple Produkte auch nach langer Zeit quasi noch wie neu ausgesehen (wenn man nicht gerade mit nem Laster drüber gefahren ist).

Aktuell schein der Trend dahin zu gehen, dass die Qualität eben nachlässt und man jetzt eben nicht mehr so unbedarft mit seinen Geräten umgehen kann. Und das, obwohl die Preise durch die Decke gehen.

Genau meine Meinung: Gebrauchsspuren sind normal für einen Gebrauchsgegenstand — und dies ist nunmal ein iPad.
Gibt es denn neben diesen „martialischen“ Youtube-Videos noch Erfahrungsberichte von Nutzern aus diesem Forum, die die neuen Modelle bereits besitzen und „normal“ behandeln? Hat sich bislang dabei irgendwas verbogen?
Zumindest ich fände dies interessanter.

Definitiv, nur wegen einem überzogenem Video würde wohl kaum soviel darüber berichtet.
https://www.macrumors.com/2018/11/16/new-ipad-pro-bend-test/
 
Hier biegt jemand ein Huawei-Tablet. Scheint also völlig normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich sage ja, man kann alles verbiegen, wobei es schon angestrengter ausgesehen hat das Huawei Pad zu verbiegen, als derjenige, der das IPad verbogen hatte. Gut dass ich ein Huawei Phone habe ^^
 
Ich benutze das neue iPad Pro seit dem Release Date und spüre beim tägliche Gebrauch keinen Unterschied in der Stabilität zu den vorherigen Modellen, auch wenn es etwas dünner ist. Wenn ich mit den Geräten so umgehen würde, wie in dem Video, wären meine „alten“ iPads auch alle verbogen und/oder vollständig zerstört.

Bei mir dasselbe, ich nutze seit dem Release Tag ebenfalls das neue Ipad Pro und kann keinerlei Unterschiede ich der Stabilität feststellen.
Nur der Bildschirm und der Sound ist erheblich besser als bei früheren Geräten.
 
Hier biegt jemand ein Huawei-Tablet. Scheint also völlig normal zu sein.

Dewegen habe ich ja gesagt, verbiegen kann man alles wenn man will!
Die Mäuler werden nur aufgerissen wenn es um Apple geht, klar die sind ja nicht billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und DoroS
und du glaubst, diese Erfahrungen würden hier dann akzeptiert werden?
Dann bist Du naiv. Zu den iPhone 6 Zeiten gab es hier Erfahrungen mit dem Bentgate, mit Bildern und allem Zipp und Zapp.
Aber typisch für das Forum hier war, dass dann eher die betroffenen User diffamiert wurden oder ihnen niedere Beweggründe unterstellt wurden - nach dem Prinzip, es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Könntest du Recht haben.

PS: mein iP6 läuft immer noch und ist nicht verbogen. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich es nicht in der Hosentasche trage — würde ich aber auch nicht mit irgendeinem anderen Smartphone tun — es sei denn es hätte ein biegsames Display und Gehäuse und wäre genau dafür auch konstruiert.
 
Du meinst also dass Smartphones generell nicht für die Hosentasche geeignet sind?
 
Die Aktion im Video ist absolut übertrieben, weil nicht Praxisrelevant,
aber.... ich habs 11er hier liegen und nachdem ich so relativ jedes iPad hatte muss ich schon sagen, das 11er ist wohl das iPad, welches am "fluffigsten" ist.
Wenn es auf dem Tisch liegt und man drückt auf eine der Ecken die "Cam bedingt in der Luft schweben", wackelt das iPad nicht wirklich, es "verzieht sich" eher.
Ein "Gate" sehe ich hier sicherlich nicht, aber man sollte schon ein wenig aufpassen wie man es in Rucksäcken und Reisetaschen transportiert, beim 12,9er um so mehr ^^

PS: mein iP6 läuft immer noch und ist nicht verbogen. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich es nicht in der Hosentasche trage
Ich trage meine iPhones vom 1. Tag und ersten Gerät in der Hosentasche,
da war noch nie ein Gerät verzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
mein iP6 läuft immer noch und ist nicht verbogen.
das meiner Frau auch. Und mein ach so fragiles iPad Air 2 auch, und das im wirklich nicht sensiblen Umgang.
Aber es geht um den Grundsatz - extrem dünne Geräte lassen sich nun mal einfacher biegen als stabiler gebaute Geräte. Dazu kommt, das Apple auch bei der Materialauswahl zunehmend auf günstige Materialien setzt.
Da darf man sich nicht wundern, dass die Geräte sich verbiegen - selbst wenn es auf die Masse bezogen Einzelfälle sind.
 
Zurück
Oben Unten