Ipad Pro 2018 Bendgate! Schon wieder!?

das Apple auch bei der Materialzusammensetzung Kosten spart
Ja genau, ich wollte oben den Timestamp mit dem neuen Aluminium verlinken, hat aber nicht funktioniert.

Dieser Prozess, die Gehäuse aus "Aluminium Flakes" zu backen ist Mist.
Normales Aluminium wäre am Markt vorhanden, aber Apple spart halt wo sie nur können.
 
dann lies dir bitte nochmal die Beiträge durch. Es geht in der Hauptsache um Qualitätssicherung, verwendetes Material, usw.
Ja, eben.

Such doch mal ein altes Video über die Unibody MacBooks bei deren Einführung.
Da hat Apple groß erklärt wie toll das ist, dass die Gehäuse aus einem Block Aluminium gefräst werden.

Nun zu 2018:
Apple nimmt kleine Aluminium Schnipsel aus Scrap Aluminium und schüttet sie in eine Form.
Daraus wird ein super dünnes Gehäuse, dass bei Abkühlung schon interne Spannungen hat und verzieht.

Apples Reaktion:
Kein Problem. Alles normal. Wenn es einem Kunden nicht gefällt kann er vielleicht in der Rückgabeperiode tauschen.
Ist aber kein Defekt oder Mangel. Die Geräte kommen so auf den Markt.
Wie wir damit verfahren, sagen wir erst wenn das Problem größer wird.

Und das ist das Problem.
Mir ist total egal ob hier alle perfekte iPads haben.

Man bekommt aus Prinzip keine Qualität mehr für sein Geld.
Den Rest regelt die Kulanz und die Beharrlichkeit der Kunden.

Wer sich nicht beschwert, muss mit dieser Tendenz leben.
Darüber rege ich mich auf.
 
a) die Tatsache, dass Apple vereinzelt gebogene Geräte ausgeliefert hat
b) die Behauptung einiger Blogger, dass eine Verbiegung durch einen Transport im Rucksack passieren könnte
c) die mutwillge Zerstörung von Geräten durch Verbiegen.

Apple hat sich zu c) nicht geäußert. Ansonsten hat man gesagt, dass b) eigentlich nicht vorkommen kann, sondern diese Fälle eher auf a) zurückzuführen sind.
Über c) braucht man sich nicht unterhalten.
Wo liest du das raus? Das halte ich doch für sehr frei interpretiert. Es stellt sich viel mehr die Frage: Wenn es schon ab Werk so kommen kann, warum sollte es sich dann eigentlich bei normalem Transport (Hülle + rucksack) nicht verbiegen? Leider schweigt sich Apple darüber aus, warum das Ding schon verbogen aus der Fabrik kommt.
Und wer garantiert mir, dass Apple z.B. Garantiefälle am Display und co trotz verbogenem Gehäuse annimmt? Normalerweise werden verbogene Geräte mit der Begrüdung „durch Nutzer beschädigt“ abgelehnt, unabhängig ob das was mit dem eigentlichen defekt zu tun hat.
Und davon abgesehen: ein Gerät als letzten Schrei vermarkten, verbogene Dinger ausliefern und dann sagen „ja gut, passt so, ist kein defekt“. ‍♂️ Das ist ein armutszeugnis und der Umgang erinnert mich doch sehr an „you’re holding it wrong” von damals. Insofern ist apple sich natürlich treu geblieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane, dg2rbf, maba_de und eine weitere Person
das Problem ist eher, das Apple auch bei der Materialzusammensetzung Kosten spart und billigere Materialien verwendet.
Dass die dann nicht so gut halten und schneller verbiegen, verschmutzen etc. sollte klar sein.

Das ist doch aber eine unbelegte Behauptung und genau dem hat Apple ja auch widersprichen: die Geräte verbiegen sich deren Aussage nach eben nicht dauerhaft bei der Benutzung, sondern sie werden schon durch den Produktionsprozess so erzeugt. Gut ist das auch nicht, aber es widerspricht völlig Deiner These.

Ansonsten: das aktuelle iPad ist so dünn und so leicht, dass es wohl selbst mit den besten verfügbaren Materialien schwer sein dürfte, dass in irgendeiner Form stabiler hinzubekommen (zumindest wenn man bei Metallen bleibt).


Ich mache es immer so:
ich bestelle ein Gerät, nach Lieferung wird es genau überprüft und sollte ich irgendeinen Mangel sehen, geht es zurück und ich bekomme ein neues.
Fertig.
Wieder mal ein großes 'Bohee' weil vereinzelt mangelhafte Geräte ausgeliefert wurden/werden und viel Spekulation was alles passieren wird/kann.

Genaus so wird es gemacht. Ich habe auch ein gerät zurückgehen lassen, allerdings nicht, weil es nicht plan war, sondern weil das Aluminium eine minimale Anomalie aufwieß. Apple hat da überhaupt nicht rumgezickt und sofort ein neues geliefert.
 
...
Darüber rege ich mich auf.
Das ist auch dein gutes Recht.
Ich finde die Qualität durchaus ok bis sehr gut. Und das es Unterschiede gibt zwischen recyceltem Alu und anderem mag durchaus sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich kein Materialexperte bin. Da bin ich aber ganz entspannt und sicher, dass sich bei mir nichts verbiegen wird.
Mich würde eher interessieren wie denn die Rückläuferquoten in % der ausgelieferten Geräte durch Qualitätsprobleme im Vergleich zu früher sind.
DAS würde auf Q-Probleme schließen lassen.
Vielleicht gibt es hier ja Experten, die das wissen (ohne Spekulation)
 
Genaus so wird es gemacht. Ich habe auch ein gerät zurückgehen lassen, allerdings nicht, weil es nicht plan war, sondern weil das Aluminium eine minimale Anomalie aufwieß. Apple hat da überhaupt nicht rumgezickt und sofort ein neues geliefert.

Da können sie auch gar nicht rumzicken, denn es gibt laut Fernabsatzgesetz ein 14tägiges Widerrufsrecht!
 
Das ist doch aber eine unbelegte Behauptung und genau dem hat Apple ja auch widersprichen: die Geräte verbiegen sich deren Aussage nach eben nicht dauerhaft bei der Benutzung, sondern sie werden schon durch den Produktionsprozess so erzeugt. Gut ist das auch nicht, aber es widerspricht völlig Deiner These.
Du liest auch was Du willst. Genau das hat @maba_de doch gemeint.

Und genau darum geht es.

Billiges Material, direkt in einer Form geschmolzen anstatt zu fräsen.
Da entstehen Spannungen und stabiler wird das Gehäuse auch nicht.
Beim Unibody war das eben nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und maba_de
Apple kann es sich wahrscheinlich im aktuellen Quartal einfach nur nicht leisten, zuzugeben, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, weil wahrscheinlich der Anteil an gebogenen iPads doch höher ist, als öffentlich bekannt oder im Vergleich zu vorherigen Generationen… anders kann ich mir die plumpe Kosten-Nutzen-Rechnung, die zu Ungunsten der Kunden ausfällt, zum jetzigen Zeitpunkt nicht erklären.

Aber mal abwarten – Sammelklagen dürften da – meiner Meinung nach zurecht – garantiert sein.
 
Über c) braucht man sich nicht unterhalten.
Wo liest du das raus? Das halte ich doch für sehr frei interpretiert. Es stellt sich viel mehr die Frage: Wenn es schon ab Werk so kommen kann, warum sollte es sich dann eigentlich bei normalem Transport (Hülle + rucksack) nicht verbiegen? Leider schweigt sich Apple darüber aus, warum das Ding schon verbogen aus der Fabrik kommt.

Nein, sie schweigen sich nicht darüber aus. Der Punkt ist, dass das Gehäuse zu keiner Zeit gerade war und dann kalt verbogen wurde, so wie Du das interpretierst, sondern dass dies ein Resultat des Abkühlprozesses ist, ev. weil sich Plastik und Metall unterschiedlich stark zusammenziehen:

„The bend is the result of a cooling process involving the iPad Pro’s metal and plastic components during manufacturing, according to Apple.“

Und wer garantiert mir, dass Apple z.B. Garantiefälle am Display und co trotz verbogenem Gehäuse annimmt? Normalerweise werden verbogene Geräte mit der Begrüdung „durch Nutzer beschädigt“ abgelehnt, unabhängig ob das was mit dem eigentlichen defekt zu tun hat.
Und davon abgesehen: ein Gerät als letzten Schrei vermarkten, verbogene Dinger ausliefern und dann sagen „ja gut, passt so, ist kein defekt“. ‍♂️ Das ist ein armutszeugnis und der Umgang erinnert mich doch sehr an „you’re holding it wrong” von damals. Insofern ist apple sich natürlich treu geblieben

Ich glaube allgemein wird hier völlig das Ausmaß dieser Biegungen überschätzt. Wenn man mit einer Telelinse von der Seite an dem Gehäuse entlang fotografiert, dann kann man dramatische Bilder erzeugen. Wenn ich mir diese Bilder anschaue und die sichtbare Biegung dann auf mein Gerät übertrage, dann komme ich zu dem Schluss, dass sie in Originalgröße minimal sein muss.

Ich bin zu 100% sicher, dass diese Biegungen im normalen Betrieb nicht auffallen würden, wenn der Benutzer nicht gezielt danach suchen und solche „Paralaxe-Tests“ durchführen würde.
 
Ich bin zu 100% sicher, dass diese Biegungen im normalen Betrieb nicht auffallen würden, wenn der Benutzer nicht gezielt danach suchen
omg, da fällt mir nichts mehr ein.
Von MTN:
Nun aber melden einige Käufer, dass sogar manche brandneue iPad-Pro-Modelle direkt nach dem Auspacken eine merkliche Biegung aufweisen

Klar, die User sind schuld, die suchen nach Verbiegungen ihrer 2k teuren Geräte....
 
Die alten Gehäuse wurden aus einem Block gefräst. Die neuen werden in einer dünnen Form gegossen.
Hat Apple selbst erklärt.
DAS weiss ich. Deine Aussage war aber "recyceltes Alu ist Mist". Es geht um das Material und nicht ob gefräst oder nicht.
Korrektur: du hast den Back- Prozess als Mist bezeichnet, nicht das Alu
 
Apple nimmt kleine Aluminium Schnipsel aus Scrap Aluminium und schüttet sie in eine Form.
Daraus wird ein super dünnes Gehäuse, dass bei Abkühlung schon interne Spannungen hat und verzieht.

Komisch, wie hat es mein iPad Pro nur geschafft, so gerade zu werden? ;)
 
Ich nicht. Er meint halt, wir sind alle zu kleinkariert und sollten einfach alles akzeptieren was Apple uns bietet.
da sollte JeZe am besten Stellung beziehen.
Ich meine: wenn krumm, dann zurück. Fertig.
Ein verbogenes Gerät sollte niemand akzeptieren.
Und welche Schlüsse Apple dann daraus zieht, sollten sie wissen. Vielleicht kommt das 'nur' in 0,1% der gefertigten Geräte vor und sie machen gar nichts. Oder es sind 10% dann ist die Ka.... am dampfen. Wissende bitte vortreten ;)
 
Zurück
Oben Unten