Da liegst Du falsch. Die Anzahl der erlaubten Pixelfehler ist sogar nach ISO genormt. Es gibt insgesamt 4 Pixelfehlerklassen und nur eine davon fordert absolut keine Pixelfehler:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO_13406-2
Sorry, habe mir den Satz ein paarmal durchgelesen, verstehe aber den Sinn nicht. Apple könnte immer irgendwie argumentieren - die könnten auch sagen, dass Dein Gerät einen Wasserschaden hatte und es nicht reparieren. Man kann über Apple viel sagen, aber nicht, dass sie Defekte erfinden. Das ist einfach weit hergeholt. Und bevor das iPhone 6 jetzt wieder kommt: da waren die Geräte bei Lieferung gerade.
Dazu, wie mit älteren iPads umgegangen wird, wurde nirgends von Apple Stellung bezogen. Die Problematik, die bei älteren Geräten schlicht entsteht ist die, dass das Risiko steigt, dass der Benutzer dem Gerät noch zusätzliche, eigenverschuldete Schäden hinzufügt, z.B. ein verkratztes Display. Dann wird Apple sicherlich nicht mehr tauschen, weil der Kunde sich dann einen Vorteil verschaffen würde. Aus dem Grund ist es bei jedem Gerät immer sinnvoll es am Anfang zu überprüfen um Produktionsschäden klar von späteren Schäden trennen zu können. Das ist beim Autokauf im Prinzip aber auch nicht anders. Da wirst Du eine Delle, wenn Du noch nicht mit dem Auto gefahren bist, auch besser reklamieren können als wenn Du bereits 8 Monate damit unterwegs warst.
Das ist persönliches Kopfkino, dagegen kann man nicht sinnvoll argumentieren.
Ich kann Eure Unsicherheit in gewisser Weise verstehen, habe aber auf der anderen Seite sämtliche meine Diskussionbeiträge hier in diesem Thread eben genau auf dem Gerät getippt, um das es hier geht und ich sehe es bei jedem Satz, den ich schreibe vor mir. Von daher habe ich halt einfach ein anderes Bild von diesem Gerät im Kopf als ihr.