iPad oder iPad2

Ich würde warten, einfach das Gewissens wegen!
 
Nein, Nein, Nein, Ja
 
das ipad 1 behalten und aufs ipad 3 warten...der mehrwert wäre für mich nur ein höher auflösendes display gewesen (Spielegrafik/power brauch ich nicht), das das ipad 2 nicht bekommen hat.
Habe auch nen mbp, ipad 1 und iphone 4, das ipad 2 hatte ich kurz nach erscheinen gekauft, 1 Tag verglichen mit dem Ipad 1 und direkt wieder verkauft.
 
Das Hauptkriterium für den Kauf einer neuen iPad-Generation - ich habe ebenso die erste Generation - ist fraglos das Display. Solange kein hochauflösendes Display verbaut ist, lohnt selbst ein relativ interessantes Leistungsupdate meiner Meinung nach nicht. Das Geld hast du an anderer Stelle besser angelegt.
 
Dann habe ich noch eine Frage:
Kann man ein iPad 1, das auf 4.2 upgegraded ist, auch wieder downgraden? (wg. jailbreak?)
Oder ist das mit größeren Komplikationen verbunden?
 
Wenn Du nicht unbedingt die (mittelmäßigen bis schlechten) Kameras benötigst, ist das iPad 1 die bessere Wahl. Es hat ein schöneres Gehäuse, ist schnell genug und jetzt viel viel günstiger. Dass es 130 Gramm schwerer ist, halte ich für schnurzpurzegal.
 
Nein, du kannst ohne Jailbreak nicht downgraden. Ist aber auch nicht nötig.
 
Nein, du kannst ohne Jailbreak nicht downgraden. Ist aber auch nicht nötig.

Heißt das, ich kann ans iPad 1 unabhängig von der iOS-Version eine beliebige usb-festplatte anschließen? Ich dachte, eines der Updates hätte die Stromversorgung per usb-port lahmgelegt.
Oder bin ich da falsch informiert?
 
Eine USB-Festplatte ging noch nie, USB-Sticks waren das maximum. Die wurden tatsächlich lahmgelegt. Aber selbst wenn du dir ein iPad 1 kaufst, kannst du das nicht auf eine ältere Firmware bringen.
Dazu müssen die SHSH Blobs (= Signaturen der Firmwares) gesichert worden sein und das geht nur mit der Firmware, die den Jailbreak aufgespielt bekommen hat und den folgenden.

Hoffe du hast alles einigermaßen kapiert :)
 
Eine USB-Festplatte ging noch nie, USB-Sticks waren das maximum. Die wurden tatsächlich lahmgelegt. Aber selbst wenn du dir ein iPad 1 kaufst, kannst du das nicht auf eine ältere Firmware bringen.
Dazu müssen die SHSH Blobs (= Signaturen der Firmwares) gesichert worden sein und das geht nur mit der Firmware, die den Jailbreak aufgespielt bekommen hat und den folgenden.

Hoffe du hast alles einigermaßen kapiert :)

Ähem, nicht vollständig, aber die Grundaussage reicht mir ja.
Das heißt, ich suche nach einem nicht geupgradeten (oder heißt das upgegradeten?) Gerät, sonst kann ich auch gleich ein 2er nehmen?

Gibt es da nicht eine spezielle externe Festplatte fürs iPad? Die war mir zu teuer, aber ich hatte gehofft, wenn diese eine funktioniert, dann könnte das auch mit anderen klappen.
Schade eigentlich. Dann muss ich zusehen, dass ich mich beim Fotografieren auf 50-60 GB pro Urlaub beschränke:rolleyes:, damit ich kein externes Laufwerk brauche...

Danke erstmal!
 
Übrigens, das ipad 1 mit 64 GB und 3G gibt es gerade im Mediamarkt für 579 Eur inkl 15 EUR iTunes Karte.

Oder für 99 EUR bei Abschluss eines O2 Vertrages mit 5 GB Volumen für 25 EUR. Auch nicht so übel.
 
Gab es das bei Gravis nicht erst für 499€? War doch so ein Geburtstagsspezial von denen.
 
USB-Sticks gehen teilweise auch jetzt noch (muss man im Einzelfall ausprobieren, wird vor allem bei den größeren Sticks aber vermutlich problematisch); was leider nicht mehr ohne aktiven Hub geht, sind CardReader, USB-Tastaturen, etc.

P.S. Mit aktivem USB-Hub gehen prinzipiell auch Festplatten, wobei hier bei einem kurzen Test das iPad nur die Daten lesen konnte, die es selbst auf die HD geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, finde ich aber nicht mehr. Das ist nen super Preis, 499 EUR für 3G 64 GB, nicht übel.

Und was hast Du gekauft?
 
Ähem, nicht vollständig, aber die Grundaussage reicht mir ja.
Das heißt, ich suche nach einem nicht geupgradeten (oder heißt das upgegradeten?) Gerät, sonst kann ich auch gleich ein 2er nehmen?

Danke erstmal!

Das iPad 2 ist noch nicht Jailbreakbar und selbst wenn der Jailbreak in ein paar Wochen kommt, kannst du nicht downgraden.
Du müsstest nach einem iPad Ausschau halten, welches noch die FW hat, die USB-Sticks vollständig unterstützt. Welche das ist weiß ich nicht.
 
Du müsstest nach einem iPad Ausschau halten, welches noch die FW hat, die USB-Sticks vollständig unterstützt. Welche das ist weiß ich nicht.

Nochmal: Die 'Firmware' (=iOS 4.3) unterstützt selbstverständlich USB-Sticks, nur die Stromabgabe auf dem DockConnector wurde reduziert, so dass es Glückssache ist, ob ein Stick ohne aktiven Hub geht - mit gehen alle. Ich habe hier aber auch einen USB-Stick, der unter 4.3.3 immer noch geht (nur 4 GB, wie ebenfalls schon geschrieben, könnte es vermutlich bei größeren Speichergrößen enger werden, da diese naturgemäß auch mehr Strom brauchen). Und nochmal: spätestens eine externe Stromversorgung mittels aktivem Hub behebt dieses Problem in jedem Fall.

Was aber natürlich immer noch nichts daran ändert, daß man zur eigentlichen Benutzung des Sticks einen Jailbreak und eine App wie iFile benötigt.

Also: mit dem richtigen USB-Stick oder einem aktivem USB-Hub funktioniert das mit auf einem iPad 1 mit Jaikbreak und iFile auch unter iOS 4.3.3 noch problemlos, auf dem iPad 2 mangels Jailbreak eben nicht.

Wenn man dann noch ein iPad 1 hat, das bereits unter 3.x gelaufen ist und damals bereits einen Jailbreak drauf hatte / seine SHSHs gesichert hat, kann man natürlich zusätzlich wieder auf iOS 3.2.1 downgraden und umgeht damit die Notwendigkeit des aktiven USB-Hub in den allermeisten Fällen (außer Festplatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die 'Firmware' (=iOS 4.3) unterstützt selbstverständlich USB-Sticks, nur die Stromabgabe auf dem DockConnector wurde reduziert, so dass es Glückssache ist, ob ein Stick ohne aktiven Hub geht - mit gehen alle. Ich habe hier aber auch einen USB-Stick, der unter 4.3.3 immer noch geht (nur 4 GB, wie ebenfalls schon geschrieben, könnte es vermutlich bei größeren Speichergrößen enger werden, da diese naturgemäß auch mehr Strom brauchen). Und nochmal: spätestens eine externe Stromversorgung mittels aktivem Hub behebt dieses Problem in jedem Fall

Was aber natürlich immer noch nichts daran wandert, daß man zur eigentlichen Benutzung des Sticks einen Jailbreak und eine App wie iFile benötigt.

Also: mit dem richtigen USB-Stick oder einem aktivem USB-Hub funktioniert das mit auf einem iPad 1 mit Jaikbreak und iFile auch unter iOS 4.3.3 noch problemlos, auf dem iPad 2 mangels Jailbreak eben nicht.

Wenn man dann noch ein iPad 1 hat, das bereits unter 3.x gelaufen ist und damals bereits einen Jailbreak drauf hatte / seine SHSHs gesichert hat, kann man natürlich zusätzlich wieder auf iOS 3.2.1 downgraden und umgeht damit die Notwendigkeit des aktiven USB-Hub in den allermeisten Fällen (außer Festplatten).

Danke für diese klare Aussage! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem jailbroken iPad 1.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten