iPad oder iPad2

BlueFalcon

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.336
Reaktionspunkte
274
Hi,

ich stehe gerade vor der Wahl welches iPad ich kaufe, nachdem ich mich dazu entschlossen habe mir so ein hübsches Teil zuzulegen.

Ich habe zwei zur Auswahl die in meinem Finanzrahmen liegen.

iPad 2, mit 32GB und 3G für 699€

und alternativ

iPad, mit 64GB und 3G für 629€

Jetzt stellt sich die Frage was wichtiger wäre, der größere Speicherplatz des "älteren" Modells, oder die Leistungsdaten in Sachen Prozessor und Grafik des neueren aber dafür mit nur 32GB ausgestatteten.
Ich habe bislang kein iOS-Gerät von daher kann ich schwer abschätzen welches die bessere Wahl wäre. Habt Ihr Tipps?
 
Ich würde auf jeden Fall das neue iPad 2 nehmen! Das hat auch doppelt so viel RAM Arbeitsspeicher, und ist einfach viel schneller!
 
Kaufe Dir das iPad 2. Es sei denn du bist auf 64GB angewiesen.
Ich habe das iPad 1 mit 16GB und WiFi. Mehr als 16GB brauche ich nicht. 70% meiner Mediadaten streame ich vom Mac (Filme vo allem) und die paar speicherhungrigens Apps haben bei 16 GB noch platz genug :)
 
also ich persönlich hatte das ipad 1 64gb 3g und habe jetzt das ipad2 in genau dasselbe ausführung.

es ist die frage für was du es nutzen willst.
mein altes hat nun meine freundinn (abteilungsleiterinn eines forschungsunternehemns) und ist vollauf zufrieden damit.
es ist leistungsmässig etwas schwächer, aber für ihre anforderungen wie termine, mails, pages, numbers, pdf, dropbox, etc ist es völlig ausreichend.
aus diesem grund haben wird auch das alte behalten.

wenn du unbedingt das ipad2 willst, da es schlanker, leichter, schneller ist, ok. aber nutzbar ist der unterschied (meiner erfahrung nach) nicht.
 
Würde auch das ipad2 wählen. Hab den Fehler beim iphone 3GS gemacht. Das gefällt mir vom Design her besser und das bessere Display war für mich nicht wichtig, alles andere war in 12/2010 gleich. Jetzt mit dem IOS Update kommt es an seine Leistungsgrenzen, stockt manchmal und ich kann nicht alle aktuellen Funktionen nutzen. Die Entwicklung geht einfach weiter. Was nutzt Dir der Platz auf dem Gerät wenn Du nicht alle Apps/Funktionen von IOS nutzen kannst. Heute würde das ipad1 reichen, ja, aber morgen?
 
Ich hatte das 'alte' iPad und habe jetzt das neue iPad, und kann empfehlen Dir auf jeden Fall das Neue zu holen. Das ist in vielem deutlich besser: es liegt viel angenehmer in der Hand (wegen der Rundungen, wegen Gewicht), es ist deutlich schneller (das hat mich am alten iPad manchmal gestört, das es vor allem beim Surfen manchmal sehr träge ist), Smartcover, etc.

Den fehlenden Speicherplatz könntest Du ja auch mit Dropbox o.ä. 'Speichererweiterungen' ausgleichen.
 
Insbesondere bei den i-Devices ist die Zeitspanne, in denen das Gerät wirklich 'schnell' erscheint, sehr begrenzt. Will heißen: Ein iPad 1, das dir heute noch sehr fix vorkommt, läuft mit dem nächsten Softwareupdate u. U. schon wesentlich hakeliger (256MB Ram!). Ich persönlich hasse diese 'Gedenksekunden' wie die Pest, und ich weiß, wovon ich rede, habe ich doch bis Januar 2011 ein iPhone 3g benutzt und bei diesem die sukzessive geringer werdende gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit miterlebt.

Also: Wenn du wirklich lange ein flottes Gerät haben möchtest, das auch mit anspruchsvollen neuen Apps klarkommt, kommt nur ein iPad 2 in Frage.

Senftube leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich stand letzte Woche vor der gleichen Entscheidung.
Entweder ipad 1 32gb refurb für 419€ oder ipad 2 16gb für 479€.
Nach langem hin und her hab ich mich dann fürs ipad 2 entschieden.
Ich denke das ist für zukünftige Updates einfach besser.
 
Ich würde tendenziell das mit dem größeren Speicher nehmen - wenn Du nicht vorhast, auf dem Teil extrem zu spielen (denn die erheblich gesteigerte Grafikleistung dürfte in Zukunft doch einige Spile mit besserer Darstellung auf dem iPad 2 hervorbringen). Ich habe meine 64GB schon wieder bis auf 1.4 GB voll..

Für normale Anwendungen ist das iPad 2 etwas schneller, ja - ist aber jetzt nicht so, dass das ein extremer Unterschied wäre - ich habe beide Geräte hier.
Was ich beim iPad 2 viel mehr nutze als vorher gedacht, ist doch tatsächlich die Kamera (relativ schlecht hin oder her). Z.B. für Facetime mit dem heimischen iMac, um mal abends noch der Tochter gute Nacht zu sagen, wenn es später wird.
Aber auch generell für HD-Videos, denn wider Erwarten ist die Kamera bei Videos noch ganz brauchbar, nur für Photos taugt sie echt nichts.

Für das iPad 1 spricht dagegen derzeit definitiv die Möglichkeit, es problemlos zu Jailbreaken, um z.B. problemlos auch mal einen USB-Stick verwenden zu können (um Files von anderen zu bekommen oder weiterzugeben; zum Auslagern von großen Filmen; ...)
 
ist aber jetzt nicht so, dass das ein extremer Unterschied wäre

Aber wie lange bleibt das so? Du kaufst ja auch jetzt nicht ein iPad 1, um es in 6 Monaten vor Wut gegen die Wand zu werfen, weil es läuft wie iBricks!
 
Aber wie lange bleibt das so? Du kaufst ja auch jetzt nicht ein iPad 1, um es in 6 Monaten vor Wut gegen die Wand zu werfen, weil es läuft wie iBricks!

Das war bei rechenintensiven Apps, bei denen man das überhaupt merken kann. Bei sehr vielen Apps merkt man nämlich auch praktisch überhaupt keinen Unterschied.
 
Auch beim normalen Surfen merkt man immer wieder einen Unterschied, auf dem iPad 1 muss eine Seite beim scrollen oft neu gerendert werden, auch wenn du mal kurz zu einer anderen App wechselst, und dann wieder zurück zu Safari. Das ist besonders ärgerlich, wenn du auf einer Seite Text in ein Formularfeld getippt hast, und dann die Seite plötzlich neu geladen wird, und der Text dann weg ist, weil du eben was in einer anderen App geguckt hast!
256 MB RAM des iPad 1 sind in der heutigen Zeit einfach ein Witz, auch fürs iOS! Aber als ich mir mein iPad geholt hatte, gab es noch nichts besseres.
 
Ja, noch. Außerdem ist das Hauptproblem nicht fehlende Prozessor- oder Grafikleistung, sondern v. a. zu wenig Ram! Neue iOS-Versionen brauchen selbst schon immer mehr Ram für neue Funktionen, da bleibt für Apps immer weniger übrig. Und schon läuft Safari quälend langsam. Und das iPad 1 hat nur 256MB Ram! Das neue hat wie das iPhone 4 512MB Ram.
 
kbyte war schneller. :D
 
Mein iPod Touch1G mit nochmals deutlich weniger RAM läuft auch noch ganz ordentlich. Muß da ja auch nicht immer das neueste OS sein.

Und der auf dem iPad 2 wohl praktisch unmögliche Jailbreak kann neben dem günstigeren Preis durchaus ein Killerargument für das iPad 1sein. Ich gehe jetzt für zwei Wochen in Urlaub - rate mal, ob ich das IPad 2 oder das 1er mitnehme..

- natürlich das 1er, das mit iOS 3.2 noch wunderbar alle USB-Geräte mit Strom versorgt und auf dem ich dank Jailbreak / iFile auch einen schönen Dateimanager / "Finder" habe, um insbesondere USB-Sticks richtig verwenden zu können, aber auch den Kartenleser für die Compact Flash Karten meiner DSLR. Da bräuchte ich beim iPad 2 noch einen aktiven USB-Hub und dessen Nettzteil zusätzlich. Und das Auslagern von großen 1080p Filmen auf den USB-Stick geht mit dem iPad 2 noch gar nicht.
Auch scheint mir das iPad 1 bei der Akkulaufzeit doch etwas länger durchzuhalten als das iPad 2 (wobei dies wohl eher an iOS 3.x vs. iOS 4.x liegen wird).

Als Zusammenfassung:
Das iPad 1 ist wirklich gut und schnell, man hat nicht den Eindruck, dass es irgendwann in der nächsten Zeit tatsächlich deutlich zu langsam sein würde - auch werden sehr viele iOS Apps ja für alle iOS Geräte erstellt und da ist das iPhone 3 / 3GS / 4 mit weitem Abstand der Hauptmarkt; die Zeit, in der Apps wirklich überwiegend auf die Hardwareleistung eines iPad 2 oder eines noch nicht einmal angekündigten iPhone 5 / 4GS ausgerichtet sind, liegt doch sicher noch relativ weit in der Zukunft.
Das iPad 2 ist sicher eine Verfeinerung des iPad 1, aber bei weitem kein Meilenstein. Der Vergleich ist doch eher wie iPhone 3 vs. iPhone 3 GS - der Name iPad 1 GS hätte auf das aktuelle Modell auch gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 70€ mehr auf jedenfall in ein ipad2 investieren. Der größere Speicher Ost zwar nett aber wenn man nicht seine gesamte Musik/film Sammlung am iPad mit sich rumträgt kommst du mit 32GB sicher aus. Und der Performance Gewinn zahlt sich mehr aus finde ich. Hatte auch das 1er aber bin super glücklich mit meinem neuen 2er.
 
@ StevieJobs: Nach deinem Anforderungsprofil ist das iPad 1 in der Tat die momentan einzig richtige Wahl! Es bleibt also festzuhalten:

Braucht man nur die Optionen, die Apple bietet und möchte man zukunftssichere Performance: iPad 2.

Möchte man das System öffnen und kann auf bislang leicht bessere Performance verzichten: iPad 1.
 
Ich finde das Argument mit iPad 1 und jailbreak ja nachvollziehbar , aber auch das iPad 2 wird sicher zum entfesseln sein. Die Frage ist halt nur wann. Ich glabe es wird nicht mehr allzu lange dauern. Der Jailbreak "Vater" Geohot hat die Herausforderung in dieser Szene angenommen und kümmert sich endlich selbst darum. Er benötigt laut Twitter nur selbst ein ipad2 gg
 
wen man meint ein 64GB zu brauchen, dann scheint man ja doch einiges vor zu haben damit. Also sollte man in meinen Augen das 2er nehmen.

Wenn 3G hast, willst ja auch mobil sein und da machen sich die geringeren Abmessung und Gewicht sicherlich auch bezahlt.

Mir persönlich fehlt der direkte Vergleich, aber schon allein wegen dem Smart Cover würde ich das 2. nehmen.

Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist sicherlich nicht so groß, das man umsteigen muss, aber bei der Neuanschaffung wenn es nicht um unbedingt günstig geht, würde ich auch das aktuelle nehmen.

Der Speicherbedarf ist individuell, wer es zuhause nimmt und alles streamt brauch weniger, als jemand der mobile viele Spiele/Apps/Musik oder Bilder mitnimmt.

Da ich zwangsweise 64GB nehmen musste (alles drunter war ausverkauft als ich dran war) habe ich 64 statt 32 und wäre bisher locker damit hingekommen
 
Ipad 2 16GB WiFI oder doch lieber Ipad 1 32 GB - 3g oder 64GB WiFI

Jo leute ich bin grad kurz vorm Kauf einer der 3 Geräte und kann mich einfach nicht entscheiden :( Ich hab schon mehrere Ipad Vs Ipad 2 Threads gelesen, wo sich aber keiner so recht entscheiden kann ob sich der Aufpreis lohnt. Was meint ihr ? Reichen 16GB überhaupt aus?
 
Zurück
Oben Unten