iPad mit Multi-SIM der Complete-Tarife 1.Gen.

Moin.

nun final die Zusammenfassung des Workarounds für die T-Mobile-Multisim:

1. Spirit-Jailbreak des iPads
2. über Cydia Open-SSH und Minicom installieren
3. SSH-Zugriff auf das iPad
4. Minicom-Zugriff auf das iPad-Modem
5. AT+CGCLASS="CG" als Befehl an das Modem senden

Dann geht das iPad nicht mehr bei Telefonaten ran bzw. läuft nicht mehr im Circuit-Switched-Modus

Das schreit nach einer App :)
 
Nachteile:

1. Bei Netztrennung muss die Prozedur wiederholt werden
2. Das iPad zeigt dann "kein Netz", aber "3G" an. Datenverbindungen sind aber dennoch möglich.

Grüße...

...Martin.

zu 1.: heist das, wenn das gerät in wlan modus geht und anschließend wieder sich ins netz einwählen will, ich das dann nochmals machen muss?
zu 2.: passiert das nur, wenn ich mal kein netz habe, oder nach wlan? mir wäre es ja egal ob es richtig anzeigt, hauptsache es geht.
 
iPad 3G und MultiSIM: Eine problematische Kombination (sowie keine MultiSIM als Micro-SIM für Complete-Kunden)

http://www.fscklog.com/2010/05/ipad...ltisim-als-micro-sim-für-complete-kunden.html

Fazit:

So bleibt nur der Griff zu einem speziellen iPad-Tarif, das Befördern der eigenen MultiSIM-Karte in einen dieser netten UMTS-zu-WLAN-Hotspots (dann reicht auch ein WLAN-iPad) oder die schlichte Hoffnung, dass die aktuelle MultiSIM-iPad-Problematik durch Apple mit einer zukünftigen Modem-Firmware gelöst wird - wenn sich das iPad 3G als reines Datengerät ausgeben würde (wie z.B. ein UMTS-Stick), müsste das Problem der umgeleiteten Anrufe beseitigt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defender2005
iPad 3G und MultiSIM: Eine problematische Kombination (sowie keine MultiSIM als Micro-SIM für Complete-Kunden)

http://www.fscklog.com/2010/05/ipad...ltisim-als-micro-sim-für-complete-kunden.html

Fazit:

So bleibt nur der Griff zu einem speziellen iPad-Tarif, das Befördern der eigenen MultiSIM-Karte in einen dieser netten UMTS-zu-WLAN-Hotspots (dann reicht auch ein WLAN-iPad) oder die schlichte Hoffnung, dass die aktuelle MultiSIM-iPad-Problematik durch Apple mit einer zukünftigen Modem-Firmware gelöst wird - wenn sich das iPad 3G als reines Datengerät ausgeben würde (wie z.B. ein UMTS-Stick), müsste das Problem der umgeleiteten Anrufe beseitigt sein.

Danke für den Link.
Leider auch noch keine Lösung dort :-(

defi
 
bevor ich mir nen datentarif bei nem anderen provider hole, wechsel ich gleich von t-mobile weg. denn die o2 multisims kann man einstellen, wie sie sich verhalten sollen.
somit könnte wohl t-mobile da doch was dran machen.
aber ich weis, was o2 kann, kann t-mobile noch lange nicht *argh*
 
Nachteile:

1. Bei Netztrennung muss die Prozedur wiederholt werden

Was genau heisst denn "Netztrennung"?
Wenn ich 3G ausschalte oder muss ich die prozedur auch wiederholen, wenn ich mal ausserhalb des 3G Empfangsbereiches war und dadurch eine Netztrennung hatte?

Danke und Grüsse Jochen
 
Moin zusammen,

meiner Meinung nach muss Apple da auf jeden Fall nacharbeiten. Das Problem bezieht sich ja nicht nur auf die Complete Tarife vom Iphone, sondern auf alle Verträge mit Multisim.

Ich denke spätestens am 29. Mai werden die Hotlines bei den Providern/Apple nicht mehr still stehen und dann wird was passieren.

Also abwarten und Tee trinken.


Gruß

Björn
 
Detailiertere Anleitung ?

Moin.

nun final die Zusammenfassung des Workarounds für die T-Mobile-Multisim:

1. Spirit-Jailbreak des iPads
2. über Cydia Open-SSH und Minicom installieren
3. SSH-Zugriff auf das iPad
4. Minicom-Zugriff auf das iPad-Modem
5. AT+CGCLASS="CG" als Befehl an das Modem senden

Dann geht das iPad nicht mehr bei Telefonaten ran bzw. läuft nicht mehr im Circuit-Switched-Modus

Nachteile:

1. Bei Netztrennung muss die Prozedur wiederholt werden
2. Das iPad zeigt dann "kein Netz", aber "3G" an. Datenverbindungen sind aber dennoch möglich.

Grüße...

...Martin.

Moin Martin,

erstmal vielen Dank für die umassende Berichterstattung.

Könntest Du Deinen 5-Punkte Plan evtl etwas detaillierter beschreiben ? Mir sagt das so nichts ehrlich gesagt...

Ansonsten noch eine Frage an alle:

Wenn ich nun meine 1.Gen Multi-Sim zweite Karte cutte und in das iPad stecke..

- kann ich mit dem iPad surfen ohne Punkt 1 bis 5 durchzuziehen? (Ich habe verstanden, dass ich dann nicht angerufen werden kann)?
- kann ich selber jemanden anrufen (Nicht mit dem iPad ;-)) während ich surfe (mit dem iPad)?
- werden die verpassten Anrufe angezeigt (auf dem iPhone)?

Wenn das alles so ist, stört mich das Problem eigentlich weniger. Ich habe eh immer +500 Minuten Luft, dann rufe ich eben zurück...

Ok, bei unbekannter Rufnummer geht es nicht, aber als iPhone/iPad-T-Mobile Kunde kann man nun wirklich nicht alles haben.;)

Grüße,
Andreas
 
- surfen kannst du mit dem iPad ohne probleme, auch ohne punkt 1-5 durchzuführen
- du kannst auch mit dem iPhone telefonieren (ausgehend), wenn du mit dem iPad im netz eingebucht bist
- "sollte" so sein, genaueres muss Beeetle beschreiben

Beeetle, eine frage hätte ich aber auch noch:
hält das iPad die netzverbindung im standby? weil dann müsste man ja entweder immer das ipad komplett ausschalten oder zumindest den flugmodus aktivieren, um keine netzverbindung im standby zu haben.
 
hält das iPad die netzverbindung im standby? weil dann müsste man ja entweder immer das ipad komplett ausschalten oder zumindest den flugmodus aktivieren, um keine netzverbindung im standby zu haben.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber war es nicht so, dass das iPhone im Standby Modus das WiFi abschaltet und über 3G/EDGE Push Nachrichten bekommt? Das hieße, dass es dann die ganze Zeit ins Netz eingebucht ist. Das iPad dürfte sich ja identisch verhalten.

Bliebe wohl wirklich nur den Flugmodus immer aktiv zu haben, außer man will/muß über den Mobilfunk ins Netz.
 
richtig, beim iPhone ist das so. ansonsten kämen ja auch keine telefonate an, wenn das iphone im standby ist. :)
 
Deswegen sprach ich auch gezielt von 3G/EDGE und nicht GSM ;)
 
- werden die verpassten Anrufe angezeigt (auf dem iPhone)?

Wenn das alles so ist, stört mich das Problem eigentlich weniger. Ich habe eh immer +500 Minuten Luft, dann rufe ich eben zurück...

Ok, bei unbekannter Rufnummer geht es nicht, aber als iPhone/iPad-T-Mobile Kunde kann man nun wirklich nicht alles haben.;)

Wie schnell das iPad auflegt weiss ich nicht. Es sollte aber so sein, dass ein vergangener Anruf angezeigt wird.

Und die Mailbox kann ja den Anruf entgegennehmen.
Wenn das iPad nicht surfen soll, dann muss man halt manuell in den Flugmodus schalten.

Ist keine schöne Lösung.


Defi
 
Ist im Flugzeugmodus WLAN auch deaktiviert?
 
Zurück
Oben Unten