iOS 7 Bewertung / Analyse

Da kannst Du gleich zum Android greifen. Das Design steht seit dem Release von iOS 7 fest und Apple wird daran nichts ändern.
Warte einfach das Quartal hier ab, wie viele deine Meinung teilen und wie viele die von Darkage bzw. mir. :) Ich bin doch tatsächlich darauf gespannt, ob mein Geschmack wirklich so weit vom (Apple) Mainstream entfernt liegt.

Gruß ticaki
 
Warte einfach das Quartal hier ab, wie viele deine Meinung teilen und wie viele die von Darkage bzw. mir. :) Ich bin doch tatsächlich darauf gespannt, ob mein Geschmack wirklich so weit vom (Apple) Mainstream entfernt liegt.

Gruß ticaki
Hat nichts mit dem Mainstream zu tun. Vielleicht finden es die Meisten ja nicht gut, so wie Du. Mir persönlich gefällt es.
Ich bin nur realistisch. Apple wird das Design nicht ändern. Auch nur meine Meinung.
 
Warte einfach das Quartal hier ab, wie viele deine Meinung teilen und wie viele die von Darkage bzw. mir. :) Ich bin doch tatsächlich darauf gespannt, ob mein Geschmack wirklich so weit vom (Apple) Mainstream entfernt liegt.
Zurückdrehen wird Apple das Design auf jeden Fall nicht. Kleinere Zugeständnisse an Wünsche haben sie gemacht bzw. werden sie in 7.1 ja vornehmen (Animation, Kontrast, Farbhelligkeit, schwarze Tastatur), aber zurück zum alten Design geht es nicht. Natürlich wird das Design trotzdem nicht für alle iOS-Versionen so bleiben. Irgendwann - vielleicht iOS 9 oder 10 - wird es auch wieder deutlichere Änderungen geben.
 
Nun habe ich doch den Fehler gemacht, mein iPad auf iOS 7 upzudaten.

Ich sage jetzt NICHTS über das Design. Ich habe schließlich vorher gewußt, daß ich mich da heftig umstellen muß. Und letztlich ist das halt immer Geschmackssache.

Aber was ich nicht wußte und was mich tierisch ärgert, daß ist die neue Ordnerstruktur.
Schon bisher war es lästig, daß ich auf dem iPad die Apps anders sortieren mußte als auf dem iPhone - weil die Ordner auf dem iPhone kleiner waren.
Und nun ist es auf einmal umgekehrt, lächerliche 9 Apps sind jetzt auf dem Pad das Maß der Dinge.

(Ja klar, man kann noch mehr Apps im Ordner versenken und dann rumwischen, bis man irgendwo das Gewünschte findet - aber das kann doch wohl keiner als praktikable Benutzeroberfläche empfehlen. Ziel sollte schließlich sein, eine App mit möglichst WENIG Bedienschritten aufrufen zu können.)

Ich soll mir also jetzt die Zeit nehmen und einige hundert Apps neu auf Ordner aufteilen.
Wer sich das ausgedacht hat, hat sich einen richtigen Tritt ins Hinterteil verdient. Ich habe es in vielen Jahren Apple-Nutzung noch nicht erlebt, daß eine Funktionalität so deutlich und so unnötig verschlechtert wurde.
 
(Ja klar, man kann noch mehr Apps im Ordner versenken und dann rumwischen, bis man irgendwo das Gewünschte findet - aber das kann doch wohl keiner als praktikable Benutzeroberfläche empfehlen. Ziel sollte schließlich sein, eine App mit möglichst WENIG Bedienschritten aufrufen zu können.)

Ich soll mir also jetzt die Zeit nehmen und einige hundert Apps neu auf Ordner aufteilen.
Für mich war das Gegenteil der Fall. Endlich konnte ich mit iOS 7 diese erzwungene Aufteilung in mehrere Ordner (z. B. Tools 1, Tools 2, Tools 3, etc.) aufgeben und alle Apps in jeweils einen thematischen Ordner (z. B. Tools) packen. Hat meine Seitenanzahl deutlich reduziert und alles übersichtlicher gemacht. Ja, man muss dann im Ordner auch mal wischen. Aber bei entsprechender Anordnung nach Häufigkeit der Benutzung hält sich das in Grenzen. Wirklich regelmäßig genutzte Apps kommen ohnehin nicht in Ordner.
 
Schon bisher war es lästig, daß ich auf dem iPad die Apps anders sortieren mußte als auf dem iPhone - weil die Ordner auf dem iPhone kleiner waren.
Und nun ist es auf einmal umgekehrt, lächerliche 9 Apps sind jetzt auf dem Pad das Maß der Dinge.

Aber gerade das würde doch für die neue Ordnerstruktur sprechen, denn jetzt sind sie doch auf iPad und iPhone gleich (oder habe ich dich da missverstanden?)
Also vorausgesetzt natürlich, auf beiden ist iOS 7 installiert.

LG, Peter
 
Endlich konnte ich mit iOS 7 diese erzwungene Aufteilung in mehrere Ordner (z. B. Tools 1, Tools 2, Tools 3, etc.) aufgeben ...
Die war auch lästig, stimmt schon.

Aber die Gesamtzahl der Bedienschritte hat sich unangenehm erhöht. Bisher hatte ich zwei Screens mit Ordnern, mit zwei Tipps war jede App erreichbar.
Das ist jetzt deutlich anders, in manchen Ordnern muß ich ziemlich suchen, man braucht nicht nur mehr Bedienschritte, sondern es ist auch unübersichtlicher.

Insbesondere ärgert mich diese lächerliche Einschränkung auf nur neun Apps - dafür gibt es eigentlich gar keinen vernünftigen Grund.
 
Aber gerade das würde doch für die neue Ordnerstruktur sprechen, denn jetzt sind sie doch auf iPad und iPhone gleich.
Man könnte sie gleich gestalten - dazu müßte ich auch noch auf dem iPhone einige hundert Apps neu sortieren.
Was ich mir aber verkneifen werde, da bleibe ich lieber beim alten OS.
 
Zurückdrehen wird Apple das Design auf jeden Fall nicht.
Kommt aufs Wachstum an. Wenn das Negativ ist, ist ziemlich viel möglich. Ich bin auf jeden Fall aktuell unzufrieden (sowohl mit den angebotenen Geräten, als auch mit dem verwendeten iOS Versuch) und mich stört es relativ wenig, wenn ich kein Geld für Apple Hardware ausgebe.

Gruß ticaki
 
Also ich starte die Apps mittlerweile nur noch über den Finder. Geht sehr schnell und man muss nicht ewig rumwühlen :)
 
Also ich starte die Apps mittlerweile nur noch über den Finder. Geht sehr schnell und man muss nicht ewig rumwühlen :)
Meinst Du mit "Finder" die Suche? Ja, wenn man den genauen Namen der App immer parat hat, obwohl man sie nicht so häufig nutzt (die häufigen wird man ja gleich im Homescreen haben), dann ist das eine Möglichkeit.
 
Kommt aufs Wachstum an. Wenn das Negativ ist, ist ziemlich viel möglich. Ich bin auf jeden Fall aktuell unzufrieden (sowohl mit den angebotenen Geräten, als auch mit dem verwendeten iOS Versuch) und mich stört es relativ wenig, wenn ich kein Geld für Apple Hardware ausgebe.
Tatsächlich kommt es auf die Akzeptanz der Hardware an. Und die ist derzeit ziemlich gut. Die beiden neuen iPad-Modelle werden von Kritikern und Kunden gleichermaßen gelobt. Somit gibt es für Apple keinen negativen Marktdruck.
 
@bremer

Er meint spotlight, also von der Screenmitte nach unten wischen.
 
Tatsächlich kommt es auf die Akzeptanz der Hardware an. Und die ist derzeit ziemlich gut. Die beiden neuen iPad-Modelle werden von Kritikern und Kunden gleichermaßen gelobt. Somit gibt es für Apple keinen negativen Marktdruck.
Zumal ich für mich sagen kann, dass mich das Design und die Funktionalität von iOS 7 nach dem ersten optischen Schock inzwischen überzeugt hat.
 
Finder/Spotlight, die Windows-Suche auf iOS halt :D
 
Tatsächlich kommt es auf die Akzeptanz der Hardware an. Und die ist derzeit ziemlich gut.
Tatsächlich kommt es aufs Gesamtpaket an und die Zahlen kennst du genauso wenig wie ich. Die neuen iPad Modelle haben eine unhandliche Form für meinen Zweck und bieten IMHO auch nichts was man wirklich braucht. Warten wir lieber mal auf das nächste Modell, in dem all die Fehler die in diesem drin stecken behoben sind.

Btw. Wieso überliest du die Kritik am iPad Micro Display?

Gruß ticaki
 
Zurück
Oben Unten