iOS 7 Bewertung / Analyse

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Wie bereites für iOS 6 gibt es hier wieder eine Bewertung und Analyse des neues mobile OS von Apple.

Wichtigste Neuerungen:

1. Design:
Endlich - ein komplett überarbeitetstes, frisches und modernes Design! Man darf endlich vom alten iOS 1 Design Abschied nehmen. Mir persönlich gefällt es SEHR gut, allerdings kann ich auch verstehen wenn es einigen überhaupt nicht zusagt, da es eben doch ein sehr großer Bruch zum bisherigen ist. Aber wie gesagt, ich finde es wirklich gut, es sieht frisch und modern aus und verwandelt das eigene Gerät eigentlich in etwas ganz Neues. Allgemein gesehen bekommt das neue Design von mir 8 von 10 Punkten. Trotz allem bietet das neue Design aber auch einige Tücken und weniger Schönes, das ich hier mal auflisten will:

- helles, neues Design unpassend für das schwarze iPhone und sehr grell - ich hoffe auf eine zusätzliche schwarze Version
--> weis: jung, frisch, hip (und/oder für das weisse iPhone)
--> schwarz: zurückhaltend, edel, blendfrei (und/oder für das schwarze iPhone)
- unübersichtliche Ordner! Fassen jetzt bis zu 100 Apps, aber nur noch 9 gleichzeitig sichtbar, bisher waren es 16!
- die Icons sind wirklich ziemlich daneben -> wer bitte war dafür zuständig o_O
- Entriegelung scheinbar weiterhin über einen seitlichen Swipe, wird aber wie beim Telefonat annehmen nicht mehr gezeigt!
--> beim Lockscreen könnte man sogar meinen mann muss nach oben swipen, aber das ist das Control Center
- ebenso sind Buttons usw. nicht mehr so eindeutig erkennbar (für die iPhone/Smartphone Einsteiger)
- der Netzempfang wird jetzt mit Punkten angezeigt -> komisch und nimmt vor allem viel zu viel Breite weg!

Ansonsten, wie gesagt, finde ich das neue Design allgemein gesehen echt gut und der neue Lockscreen ist endlich schön anzusehen! Mich hat es eh schon immer gewundert warum da zwei so dicke Balken drauf sein müssen und das Hintergrundbild nur noch unschön, quadratisch sichtbar ist.


2. Control Center:
Und nochmal: Endlich! Apple hat endlich auf seine User gehört und macht SBSettings überflüssig. Endlich Direktschalter für W-LAN, Helligkeit & Co. und die Musiksteuerung ist jetzt endlich auch gut integriert (direkt und ohne Swipe wie bisher!). Ausserdem ganz praktisch: Taschenlampenfunktion, Wecker, Taschenrechner und Kamera Schnellzugriff. Besonders praktisch sind all diese Dinge auch weil man das Control Center direkt vom Lockscreen aufrufen kann!

Kleines, nerviges Manko: Gerade das für mich am Wichtigste, ein Button für 3G/LTE, fehlt. Weil damit kann man am meisten Energie sparen und ich brauch meist eh kein 3G. Es unterwegs aber immer umständlich über das Menü zu aktivieren ist nicht so toll.


3. Notification Center:
Wurde auch überarbeitet, natürlich im Design, aber auch in den Funktionen. Es gibt jetzt drei Seiten, die bisherige, eine mit den verpassten Nachrichten und eine für den heutigen Tag. Bei dieser steht das Wetter in Textform (Wetterwidget gibt es scheinbar nicht mehr) und man sieht z.B. die heutigen Kalendereinträge - eine Funktion die sich Viele gewünscht haben.
Das Notification Center ist jetzt auch direkt vom Lockscreen abrufbar! Ich hoffe das neue Notifications aber weiterhin direkt auf dem Lockscreen landen und man jetzt nicht immer das Notification Center ausfahren muss...


4. Siri:
Bessere Übersicht wann Siri zuhört, soll schneller sein, ist optisch aufgewertet und hat neue Funktionen: Es kann Systemeinstellungen wie z.B. Helligkeit oder Bluetooth ändern und leitet nicht immer direkt zu Safari weiter, sondern kann Bing Suchergebnisse, Twitter und Wikipedia direkt anzeigen.



Ebenfalls interessant:
- erweitertes und "intelligentes" Multitasking (ob wirklich echtes Multitasking sei noch dahingestellt)
- Kamera App hat paar Live-Filter und ein zusätzliches Bildformat: Instagram Quadrat
- Photo App gruppiert Bilder von selbst nach Ort und Zeit
- Air Drop zum vereinfachten Datenaustausch. Aber wohl nur iOS, kein Mac, kein PC und Android schon gar nicht ...
--> Kann noch immer keine Daten mit Android Freunden austauschen, eine Schande!!!
- offizielle Game Controller API
- kleine Safari Verbesserungen
- Passwörter in der Cloud ... passt ja zum derzeitigen Thema USA Spionage (wo Apple auch mit dazu gehört!)
- iTunes Radio -> nett, aber nicht weltbewegend. (noch?) nicht in Deutschland
- find my iPhone -> Super, endlich iPhone löschen und trotzdem eine Message hinterlassen! Dieb kann es nicht mehr reaktivieren, hoffentlich ist die Methode auch sicher. Andererseits wird ein Verkauf vielleicht etwas schwierig da die Käufer Angst haben müssen im Nachhinein das Gerät gesperrt zu bekommen.



Was fehlt:
- wieder keine Widgets, aber OK, gab diesmal ja genug Neues
- Kamera hat noch immer keinen 16:9 Modus, dafür aber das quadratische Instagram Mistformat! Was zum Teufel ist Apples Problem das die kein 16:9 Bildformat anbieten? Das Display ist 16:9, TVs sind 16:9, Monitore sind 16:9. Die Bilder will eh niemand ausdrucken! Einfach nur total daneben - setzen, 6! :(
- es gibt noch immer keine Mail Filter die sich mit der Desktop Mail App syncronisieren! Also weiterhin entweder den ganzen Spam am iPhone empfangen oder umständlich Spamfilter im Webinterface des Mailanbieters pflegen damit sie erst gar nicht an die Geräte ausgeliefert werden.

Noch was zur Hardwareunterstützung:
Der alte iPod Touch der bis vor wenigen Wochen noch von Apple verkauft wurde bekommt tatsächlich kein iOS 7! Die Leute müssen sich doch jetzt im Kreis drehen und vor Wut explodieren... wie kann man denn so was machen??


Fazit:
Im Endeffekt eine große Überarbeitung - optisch wie auch funktionell. Diese war mitlerweile auch dringend nötig um den iOS 1.0 Look endlich los zu werden. Allerdings bedarf es noch etwas an Feinarbeit.


Disclaimer: Alles hier von mir gepostete und auch in weiteren Beiträgen folgende beruht auf fremden Quellen. Das ist hier lediglich eine Zusammenfassung und persönliche Bewertung. Weder bin ich Apple Developer, noch habe ich die iOS 7 Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LennartS, hansmaulwurf72, ticaki und 2 andere
Danke für deine Meinung :clap:

Aber dafür ein eigener Thread?
 
sich jetzt noch über die cloud schlüsselbund verwaltung gedanken zu machen halte ich für sinnlos, wenn die entsprechenden stellen persönliche daten erhalten dann sicherlich auch ohne cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, iPhill, robusto und eine weitere Person
Hier sind auch einige Feinheiten dirin die so vermutlich noch nicht groß aufgefallen sind und es ist doch eine gute Zusammenfassung (mit etwas persönlicher Note), wie ich finde :)

Gerade die Dinge wie Ordner, Entsperren und die Gemecenter API sind sicherlich nicht groß bekannt.

@fjordschritt: Recht haste, aber musst das besser formulieren, klingt irgendwie negativ ;)
 
Kann nicht sein, das wär gemein - Mods machen so was doch nicht :D

EDIT: Wie der nächste Post beweist hab ich mich geirrt ;)
 
Eine Bewertung eines OS aufgrund einer frühen Beta, die man selbst noch nicht zu Gesicht bekommen hat, ausschließlich beruhend auf fremden Quellen, trotzdem mit eigenen Bewertungen angereichert? :kopfkratz:

Du solltest bei der Bild anfangen...:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draa, tafkas, AppleLiebhaber und 7 andere
Danke für deine Meinung :clap:

Aber dafür ein eigener Thread?
Ja klar... Hast du mal in den "Wir wollen ne Beta und wie installiert man die" bzw. "Wo bleibt das schwarze Thema" Thread geschaut. Da geht es um vieles das IMHO recht wenig mit iOS 7 dafür aber recht viel mit "Ich wills aber ausprobieren" zu tun hat.

Zum TE:

1. Das neue Design war echt nicht nötig. Zwar hatte das alte einige Schwächen, die jetzt behoben sind, dafür hat das neue halt neue Schwächen. Ein extra Design für schwarze iPhones ist überflüssig. Es gab vorher auch keines für weiße iPhones.

2. Das Kontrollcenter:
Ich finds etwas überladen mit den ganzen überflüssigen Knöpfen. Der Platz passt aber soweit, wäre halt nur gut wenn man die ganzen Knöpfe ausblenden könnte.

3. Mitteilungszentrale
Dazu will ich aktuell nichts sagen, da sie irgendwie nach, bietet noch weniger als vorher, aussieht. Aber mal sehen wie es sich nutzen lässt.

4. Siri
Damit bin ich zufrieden. Ich nutze Siri sehr viel und jede zusätzliche Funktion freut mich.

Kommen wir mal zum Rest der mir gefällt:

-Zurück ohne den Knopf oben links zu tippen ist wirklich gut.
-Kalender: berechnen des Zeitpunkts wann ich los fahren muß um termingerecht anzukommen (wenn das auch für iOS gilt)
-Zum Glück keine Flashanimationen auf der Homescreen (Widgets oder Livegedöns)
-PhotoApp Sortierfunktion
-Passwörter in der Cloud
-Fotostream in einer "gemeinsamen" Variante

Was ich quatsch finde oder skeptisch gegenüberstehe:
-Fotofilter (ein unnütze Option mehr)
-Quadratisches Aufnahmeformal
-Multitasking
-Air Drop... In 2-3 Jahren vielleicht brauchbar, wenn keine Geräte älter wie das iPad 4/iPhone 5 mehr in nennenswerter Stückzahl unterwegs sind. Aktuell nur ein weitere sinnlose Option im Bereitstellmenü.

Was mir echt fehlt:
- Optionen zum Rauswerfen unnützer Bereitsstellungsfunktionen.
- App übergreifender Datenspeicher (Dropbox für iCloud)
- Möglichkeit Bilder mit Metadaten zu versehen die von iPhoto/Aperture berücksichtigt werden.
- Die Mailfilter...
- iCloudsync von Anruflisten

Dinge die der TO genannt hat die mir überhaupt nicht fehlen und die für mich nur Balast darstellen:
- Kamera mit 16:9

Gruß ticaki
 
-Zurück ohne den Knopf oben links zu tippen ist wirklich gut.

Stimmt, das ist wirklich seh gut! Bei der Bedienung mit der rechten Hand ist der nämlich nicht immer so gut zu erreichen - zumindest ist das bei mir so.

Was ich noch mitbekommen hab:
Im Kalender sieht man in der Monatsansicht keinen Punkt mehr bei den Tagen wo ein Termin ist - die Ansicht ist also ziemlich nutzlos, da man einfach nur die Kalendertage ohne Termine sieht. Aber ich vermute mal das wird noch bin zum Release, weil so macht es ja wirklich wenig Sin.

Durch das Control Center wo man auch im Lockscreen benutzen kann, kann man jetzt auch immer schnell die Taschenlampenfunktion verwenden. Hab das schon im Eingangspost angedeutet, kommt da aber vielleicht nicht klar genug raus.



Was ich quatsch finde oder skeptisch gegenüberstehe:
-Fotofilter (ein unnütze Option mehr)
-Quadratisches Aufnahmeformal

Dinge die der TO genannt hat die mir überhaupt nicht fehlen und die für mich nur Balast darstellen:
- Kamera mit 16:9

Das mit den Fotoformaten ist so eine Sache... so stört mich das quadratische Format auch, aber nur weil man es durchschalten muss um an den Panoramamodus zu kommen. Wenn mann dann auch noch den 16:9 Modus so einbaut ist das natürlich obernervig - klar. Da gehört wie bisher nur Video, Foto und Panorama rein. Für den Foto Modus braucht es eine Einstellung (wie auch der HDR Modus eine Einstellung hat) welches Bildformat man verwenden will, das klassische 4:3 Format wie bisher, das richtige Fotoformat 3:2, das Breitbildformat 16:9 oder halt den Instagram Modus.
 
also ich kann mich dem Threadersteller nur anschliessen. Gefällt mir sehr gut. Werd jetzt allerdings wieder auf iOS 6 runter gehen und auf die nächste beta warten. leider funktioniert bei mir die Erinnerung App nicht korrekt. aber bin schon auf die beta 2 gespannt, LG
 
Das Entsperren hat sich auch ziemlich verändert - zum Positiven:

Man muss nicht mehr verkranmpft ganz unten am Lockscreen swipen sondern kann es entspannt egal wo auf dem Bildschirm machen - nach rechts oder links. Wenn man die Codesperre verwendet ist diese jetzt auch nicht mehr unten angeordnet sondern mittig. Finde ich sehr angenehm, weil bisher musste man das iPhone dazu entweder ganz unten halten (ganz im Gegensatz zur sonstigen Bedienung) oder den Daumen verkrampft nach unten bewegen.

Es gibt übrigens schon sehr gute Handy-On Videos auf Youtube - sehr empfehlenswert!
 
Nun muss ich mich nach längerer Ruhezeit auch nochmal zu Wort melden.

Der erste Eindruck bei der Keynote war ernüchternd. Ich dachte, dass diese Icons nicht wahr sein können. Insbesondere die Icons für den App Store, die Musik-App und iTunes sehen zugegebenermaßen recht poplig aus. Von Safari ganz zu schweigen.

Aber schon heute, einen Tag und ein paar HandsOn-Videos später, gefällt mir das schlichte Design sehr gut. Klar, es ist ein heftiger Design-Wechsel, aber ich glaube, das einfache, schlichte hat Zukunft. In ein paar Monaten wird man iOS 6 als viel zu verspielt ansehen. Wetten?

Und außerdem ist Apple einfach viel mehr als ein 2dimensionales Safari-Icon. Insbesondere iOS 7 bietet soviel Neues wie Multitasking, AirDrop, ControlCenter, neue Navigations-Standards, Auto-Updates (meine Frau wird sich freuen), da lach ich doch über ein paar Icons, die am Anfang vielleicht etwas "naiv" wirken. An den Aussagen, dass iOS 7 etwas offener ist als seine Vorgänger, wird sicher auch etwas dran sein. Das wird sich in den nächsten Tagen der WWDC zeigen. Das ganze Potenzial ist noch gar nicht ersichtlich.

Selbst wenn man nur auf Android aufschließt: Mehr will ich gar nicht. Man bekommt das Apple-Universum, in dem für meine Begriffe alles perfekt zusammenarbeitet und "einfach funktioniert" plus die Features, bei denen man bisher neidisch nach Android schielen musste. Wir sind einfach in einer Zeit angekommen, in der die großen Handy-Revolutionen Geschichte sind. Denjenigen, die immer nach der gigantischen Überraschung schielen, sei auf den Weg gegeben: Benutzt die Geräte einfach und fragt euch nicht wuschig jeden Tag aufs neue, wo die neue mobile Revolution wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meridian62
Aber schon heute, einen Tag und ein paar HandsOn-Videos später, gefällt mir das schlichte Design sehr gut. Klar, es ist ein heftiger Design-Wechsel, aber ich glaube, das einfache, schlichte hat Zukunft. In ein paar Monaten wird man iOS 6 als viel zu verspielt ansehen. Wetten?
Das bezweifele ich. Umso mehr Gedanken ich mir darüber mache um so weniger Lust habe ich, mich an die neuen Bedienelemente zu gewöhnen. Es gibt ja auch kein "Killerfeature" das einen Wechsel "erzwingt".

Gruß ticaki
 
Kein Killerfeature? Allein schon die Möglichkeit Nummern zu sperren ist für mich Feature genug... Mal ganz abgesehen davon, dass man irgendwann eh Wechseln muss, will man beim iPhone bleiben und mit den Apps auf dem aktuellen Stand bleiben...
 
Was ist aus der Suche geworden?
Diese würde mir zumindest enorm fehlen. Ich konnte sie niergendwo entdecken, oder infos finden.
 
- die Icons sind wirklich ziemlich daneben -> wer bitte war dafür zuständig o_O

...das ist Ansichtssache! Mir ist das 2D durchaus sympathisch, denn diese licht und schatten "fake 3D" fand ich schon immer irgendwie falsch. War ja in der Gestaltung schon immer so: wenn nichts mehr hilft -> schatten oder outline :hehehe:
 
Was ist aus der Suche geworden?
Diese würde mir zumindest enorm fehlen. Ich konnte sie niergendwo entdecken, oder infos finden.

hatte ich mir auch schon gedacht... aber es is jetzt viel cooler gelöst:
einfach von oben ins doc swipen (egal welcher bildschirm) und schon erscheint die suche.
 
Kein Killerfeature? Allein schon die Möglichkeit Nummern zu sperren ist für mich Feature genug... Mal ganz abgesehen davon, dass man irgendwann eh Wechseln muss, will man beim iPhone bleiben und mit den Apps auf dem aktuellen Stand bleiben...
Aktuell unterstützen alle meine Apps noch iOS 5, mein iPhone 4s wird ebenfalls noch etwas halten und auf Grund der häßlichen Optik bin ich am überlegen mein iPad gegen ein Macbook Air zu tauschen. Ich habe echt keine Lust eine neue Oberfläche zu erlernen und wenn ich das doch muss, braucht das nicht auf Apple beschränkt zu bleiben.

Das kann ich aber erst abschließend bei der Vorstellung vom neuen iPhone entscheiden, vielleicht kommt ja doch etwas dass es mir wert erscheint. Vielleicht gibt es auch einen Jailbreak für iOS 7 der das merkwürdige Design gegen das gewohnte austauscht.

Mir wäre es wirklich lieber gewesen sie hätten das nicht getan. Dann hätte ich mir das iPad 5 gekauft, mein 4s gegen ein 5s getauscht und alles wäre wie vorher gewesen nur schneller.

Gruß ticaki
 
Zurück
Oben Unten