IOS 5, synchronisieren über WLAN

hier ist die Lösung von Sync mit Backup
- iPad ist per WiFi mit dem Heimnetzwerk verbunden
- am PC/Mac iTunes starten
- jetzt abwarten!! iTunes nimmt per WiFi Verbindung mit dem iPad auf, das dauert ein paar Sekunden! Nach etwa 7..10 Sekunden beginnt iTunes automatisch, selbstständig mit der Synchronisation. Und hierbei wird auch das Backup erstellt!
Wenn Sync beendet ist, iTunes wieder abschalten. Wenn iTunes am PC neu gestartet wird, beginnt alles von vorne, mit einem Backup.
 
hier ist die Lösung von Sync mit Backup
- iPad ist per WiFi mit dem Heimnetzwerk verbunden
- am PC/Mac iTunes starten
- jetzt abwarten!! iTunes nimmt per WiFi Verbindung mit dem iPad auf, das dauert ein paar Sekunden! Nach etwa 7..10 Sekunden beginnt iTunes automatisch, selbstständig mit der Synchronisation. Und hierbei wird auch das Backup erstellt!
Wenn Sync beendet ist, iTunes wieder abschalten. Wenn iTunes am PC neu gestartet wird, beginnt alles von vorne, mit einem Backup.

Ja so funktioniert es bei mir auch und das iPad muss nicht am Stromnetz hängen
 
Aber mittendrin, wenn ich einfach mal so manuell syncen möchte oder iTunes automatisch synct, wird kein Backup gemacht. So sieht es jedenfalls bei mir Momentan aus.
 
Aber mittendrin, wenn ich einfach mal so manuell syncen möchte oder iTunes automatisch synct, wird kein Backup gemacht. So sieht es jedenfalls bei mir Momentan aus.

stimmt! so sieht es bei mir auch aus.
Um ein Backup zu bekommen, muss man iTunes neu starten
 
seltsam, dass Apple zu solchen Sachen keine Beschreibung/Erklärung liefert.
Hatte heute morgen da mal angerufen, die Leute sind sehr feundlich, hatten aber keine Ahnung.
 
WLAN Synch funktioniert nicht

Hallo, ich habe in mein I Phone mit Kabel an meinem PC angeschlossen, habe in der Übersicht den Hacken gemacht bei über WLAN synchronisieren. Und dann nehme ich das I Phone stecke es nur ans Stromnetz, gehe in den Optionen auf ITunes Wlan Sync, dort kann ich den Button Jetzt synchronisieren aber nicht anklicken. " Synchronisierung wird fortgesetzt wenn " Computer-Name" verfügbar ist.

Stecke ich nun das I Phone wieder an USB a, kann ich über genau diesen Button synchroniesieren. Sprich, das I Phone erkennt I Tunes nicht über Wlan.

Jemand eine Idee??? das wäre zu schön ;o)
 
Exakt das gleiche Problem / Phänomen wie bei AElch bei mir auf Win7 Pro 64bit
By the way: iTunes Remote klappt über WLAN problemlos... Damit müsste doch eigentlich schon fast gesagt sein, dass sich iPhone und iTunes eigentlich per WLAN finden...
Windows-Firewall und AV komplett deaktivieren brachte keine Verbesserung.
Das Häkchen im iTunes für den WLAN-Sync unter Übersicht ist natürlich gesetzt.
Erstaunlicherweise wird im iPhone bei "ITunes WLAN Sync" auch der korrekte Computername angezeigt auf welchem das iTunes läuft... nur eben der Button "Jetzt Synchronisieren" ist und bleibt einfach ausgegraut... da nützt auch kein in den Flugmodus gehen und wieder zurück, WLAN neu verbinden, Neustart iPhone/PC/iTunes....

Schade... hatte mich schon so auf dieses Feature gefreut...
 
Exakt das gleiche Problem / Phänomen wie bei AElch bei mir auf Win7 Pro 64bit
By the way: iTunes Remote klappt über WLAN problemlos... Damit müsste doch eigentlich schon fast gesagt sein, dass sich iPhone und iTunes eigentlich per WLAN finden...
Windows-Firewall und AV komplett deaktivieren brachte keine Verbesserung.
Das Häkchen im iTunes für den WLAN-Sync unter Übersicht ist natürlich gesetzt.
Erstaunlicherweise wird im iPhone bei "ITunes WLAN Sync" auch der korrekte Computername angezeigt auf welchem das iTunes läuft... nur eben der Button "Jetzt Synchronisieren" ist und bleibt einfach ausgegraut... da nützt auch kein in den Flugmodus gehen und wieder zurück, WLAN neu verbinden, Neustart iPhone/PC/iTunes....

Schade... hatte mich schon so auf dieses Feature gefreut...

Der Button "Jetzt synchronisieren" bleibt nicht angegraut, wenn du iTunes am PC startest. Du must nur 5...10 Sekunden warten, dann erscheint der Button wieder in schwarz. Gleichzeitig startet die Synchronisation über iTunes automatisch. Du mußt nur eine Zeit lang warten... und zwischendurch nicht auf irgendwelche Tasten drücken, dann funktioniert es.
 
Wie umständlich kann Apple so etwas eigentlich machen???

Ich dachte, die Sache ist ganz einfach: In iTunes an meinem iMac "Synchronisation per WLAN" aktivieren und dann würde iTunes mein iPhone im WLAN Netzwerk erkennen, ich könnte wie bisher Playlisten und Apps auswählen und dann synchen.

Irgendwie tut sich aber gar nix. Es ist ja schon ziemlich schräg, wenn man synchen will, in die Einstellungen zu gehen! Und was wird eigentlich synchronisiert, wenn ich dort "jetzt synchronisieren" drücke - was ich gar nicht kann...
 
Es ist ja schon ziemlich schräg, wenn man synchen will, in die Einstellungen zu gehen! Und was wird eigentlich synchronisiert, wenn ich dort "jetzt synchronisieren" drücke - was ich gar nicht kann...

Musst du doch gar nicht. Du richtest das einmal ein und der WLAN-Sync funktioniert natürlich auch nur bei Anschluss des Gerätes an die Stromversorgung.
 
Bei mir das gleiche wie bei mrmagic. Hab schon ziemlich viel probiert aber leider keinen Erfolg.
 
Die Synchronisation über WiFi läuft perfekt. Entweder ausgelöst über das iPad oder von iTunes. Wie es funktioniert, wurde hier beschrieben.
 
Der Button "Jetzt synchronisieren" bleibt nicht angegraut, wenn du iTunes am PC startest. Du must nur 5...10 Sekunden warten, dann erscheint der Button wieder in schwarz. Gleichzeitig startet die Synchronisation über iTunes automatisch. Du mußt nur eine Zeit lang warten... und zwischendurch nicht auf irgendwelche Tasten drücken, dann funktioniert es.


Schön wärs ja, und so sollte es wohl sein...
Aber leider nicht bei meinem iPhone4, respektive Win7 iTunes.
Ob am Strom, oder nicht am Strom, ob iTunes am PC starten vor oder nach dem Sync-Menu Aufruf auf dem iPhone, und auch wenn ich 10 Minuten weder am iPhone noch am PC etwas mache (also weder Maus noch Tasten benutze, nachdem iTunes gestartet wurde) es bleibt einfach grau und kann nicht benutzt werden.
Das iPhone wird zu keinem Zeitpunkt im iTunes angezeigt (ausgenommen per USB verbunden natürlich).
Automatische Synchronisation will ich gar nicht. Ich möchte einfach nur per Aufruf die Sync über WLAN starten können.
Hab's aber natürlich auch mit automatischer Synchronisation per iTunes Einstellungen versucht, geht aber auch nicht... also weder automatisch noch manuell...
der PC-Name wird zwar korrekt angezeigt, iTunes läuft natürlich, und selbst nach 10 Minuten gar nichts machen geht der Button leider einfach nicht.
Per USB funktioniert alles Bestens... und wie gesagt, per Remote App kann ich iTunes problemlos über WLAN steuern... nur der WLAN-Sync geht und geht einfach nicht...

Inzwischen hab ich das iPhone per Backup/Restore aufgesetzt, und auch einmal komplett per Neuinstallation. Immer mit demselben Resultat... kein WLAN Sync möglich...
Ich könnte jetzt noch versuchen iTunes komplett neu zu installieren, evtl. auf einem neuen Rechner... aber ich befürchte... das wird wieder nicht die Lösung sein...
Könnte es vielleicht an meinem WLAN-Router liegen? (ASUS RT-N56U mit FW 1.0.1.7c) Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, denn innerhalb vom LAN/WLAN hab ich alles offen, also keine Ports dicht, keine Firewall Rules etc...)

...einige Minuten später... ich habe jetzt mal testeshalber mal eben noch ein neues WLAN mit einem reinen AP von Zyxel (also kein Router) gemacht... wieder dasselbe Resultat... kein WLAN-Sync...

Ich bin langsam echt am Ende mit dem Latein... die Remote App für iTunes läuft doch perfekt über WLAN... und Sync nicht...? Muss man evtl. noch irgendwo (wie bei der Remote App mit iTunes) eine Autorisierung per Passcode machen?

Oder liegt es am Win7 Pro 64bit? hmmm....?? oder doch ein Bug von Apple?

Bleibt nur noch zu sagen: Natürlich habe ich auch folgenden KB Artikel befolgt: http://support.apple.com/kb/TS4062

Naja vielleicht in IOS 5.0.1 dann...
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
So, man muss wohl nur mal kräftig meckern :)

Jetzt geht es: WLAN am iPhone aktiviert und iTunes starten, dann kann ich genau so synchen wie ich es bisher getan habe!

Aber was hat es denn mit diesem "jetzt synchronisieren" auf sich, von dem hier im Thread die Rede ist?
 
Jetzt frage ich noch mal ganz dumm: Funktioniert die Synchronisation per WLAN nur ab OS X Lion?. Bei mir läuft nämlich noch Snow Leo....
 
Dauert bei euch das Backup über WLAN auch so lange? Seit iOS 5 dauern bei mir die Backups wieder ewig, vorher hat alles einwandfrei funktioniert und ein Backup hat ca. 1 Minute gedauert. Nun sitz ich 10 Minuten da und er is bei der Hälfte.

Jegliche Verbindungsprobleme kann ich ausschließen.
 
Bei mir hat das iPhone den Rechner auch nicht gefunden.
Die Lösung war ein Neustart des iPhones.
Dann funktioniert der WLAN Sync einwandfrei. Auch OHNE Anschluß an eine Stromquelle. :)
 
Bei mir hat das iPhone den Rechner auch nicht gefunden.
Die Lösung war ein Neustart des iPhones.
Dann funktioniert der WLAN Sync einwandfrei. Auch OHNE Anschluß an eine Stromquelle. :)

...Ich wünschte einer der letzten 10 Neustarts meines iPhones und/oder iTunes hätte dieselbe Wirkung gezeigt... ;)
 
Zurück
Oben Unten