iOS iOS 18 Fotos App dramatisch verschlimmbessert

Das neue Update löst zumindest mal die meisten Probleme
Die Anzeige von Videos ist definitiv wieder besser. Schade nur, dass bei den Fotos nach wie vor der Rahmen da ist bis man drauf tippt. Und der nervige Fehler beim iPad, dass die Größe der Vorschaubilder in der Übersicht immer auf die kleinste geht, wurde immer noch nicht beseitigt.

- weiter kein Zuletzt Album
- weiter keine thematische Trennung / Info beim Durchscrollen der Mediathek, nur alle Bilder zusammengeklatscht. Weil Events/Ereignis Bereich ist unvollständig und zeigt eher nur größere Sachen wie Urlaube
- Bilder sind wenn man die Buttons drum rum einblendet nicht mehr stark verkleinert sondern bleiben (fast) Vollbild was jetzt echt sehr viel besser ist mit der neuen Buttonanordnung
- fast? 16:9 Bilder werden seitlich minimal beschnitten obwohl genug Platz da wäre
- Buttons sind blau, wenn man das Bild soweit zoomt das es hinter den Buttons liegt werden sie weiß… lol

- Bilder sind wenn man die Buttons drum rum einblendet nicht mehr stark verkleinert sondern bleiben (fast) Vollbild was jetzt echt sehr viel besser ist mit der neuen Buttonanordnung
Auf dem iPhone, ja. Aber auf dem iPad werden sie leider immer noch verkleinert, da hat sich bei Fotos dbzgl. gar nichts verändert, nur bei Videos.

Wie viele Funktionen die Fotos.app nur alleine in der Verwaltung der Mediathek mittlerweile hat, kann man in diesem YouTube-Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=2p7AjIwnpHw
Die Informationsdichte ist in diesem Video wahnsinnig hoch. Und da sind noch nicht mal die Bearbeitungsfunktionen dabei!

Beeindruckend. Das ist wirklich eine Menge.
Da sind einige interessante Dinge dabei.

Was mich massiv stört: Beim Doppeltipp auf ein Bild wird nicht auf 100% vergrößert. Wenn man mit den Fingern aufzieht, bekommt man noch nicht mal die Info, auf wieviel Prozent man aufgezogen hat. Beim iPhone kann ich noch damit leben, beim iPad ist dieses Verhalten allerdings obermies, da ich das manchmal den Leuten in die Hand gebe, um auf einem Turnier direkt Fotos betrachten zu können.

Was mich massiv stört: Beim Doppeltipp auf ein Bild wird nicht auf 100% vergrößert. Wenn man mit den Fingern aufzieht, bekommt man noch nicht mal die Info, auf wieviel Prozent man aufgezogen hat. Beim iPhone kann ich noch damit leben, beim iPad ist dieses Verhalten allerdings obermies, da ich das manchmal den Leuten in die Hand gebe, um auf einem Turnier direkt Fotos betrachten zu können.
Komisch. Bei mir geht das mit dem Doppeltip.
Aktuellste Version nutzend?

Ja, aktuelle Version.
Mit iPhone Fotos funktioniert es bei mir auch, nicht aber mit Fotos aus der Canon :-(
Unter 17 hat das alles noch wunderbar funktioniert
Ah so. Aber nochmal: komisch
Gerade getestet. Geht bei mir auch mit importierten Fotos meiner Canon (jpg)

Ah so. Aber nochmal: komisch
Gerade getestet. Geht bei mir auch mit importierten Fotos meiner Canon (jpg)
Vielen Dank für den Test

Unter 17 hat bei mir auch noch funktioniert, deshalb war ich dann schon sehr erstaunt, dass es unter 18.2 nicht mehr funktioniert. Apple schafft es immer wieder, mich in Erstaunen zu versetzen. ;)
Ach ja, bei mir handelt es sich auch im importierte JPG, allerdings aus einem RAW entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon ein Weilchen her, aber ich habe folgendes beobachtet:
Wenn ich ein Foto im Hochformat habe und es im Querformat anschaue, dann funktioniert der Doppeltipp. Umgekehrt auch, also genau so, wie man es eigentlich nicht nutzt…was soll das?

Ist doch prima, wenn der Doppeltipp in beiden Ausrichtungen funktioniert! Es ist halt der Wechsel zwischen eingepasster (verkleinerter) und originaler Größe. Wie hättest du es denn gerne?

Ist doch prima, wenn der Doppeltipp in beiden Ausrichtungen funktioniert! Es ist halt der Wechsel zwischen eingepasster (verkleinerter) und originaler Größe. Wie hättest du es denn gerne?
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: wenn das Bild im Hochformat ist, dann reagieren sowohl mein iPad als auch mein iPhone nur dann, wenn ich das Gerät im Querformat halte und umgekehrt. Und das macht definitiv keinen Sinn.

Bei mir funktioniert der Doppeltipp in Q und H identisch.
Hast Du denn auch sein Canon-Kamera-Modell? Er sagte ja, dass er dieses spezielle Problem ausschließlich mit Fotos von dieser spezifischen Kamera hat, aber nicht mit Fotos von anderen Kameras.

Hast Du denn auch sein Canon-Kamera-Modell? Er sagte ja, dass er dieses spezielle Problem ausschließlich mit Fotos von dieser spezifischen Kamera hat, aber nicht mit Fotos von anderen Kameras.
Vielleicht hat es mit der Bildauflösung zu tun. Ein Foto mit einer niedrigeren Bildauflösung als der des iPhones oder iPads kann ja nicht per Doppeltipp vergrößert angezeigt werden.

Ich habe gerade noch mal geschaut, dieses Verhalten habe ich auch bei Fotos aus anderen Kameras. 😢
Das passiert bei mir sogar mit Fotos aus der Kamera des Geräts, also quasi native. Mir ist es nur mit den Canon Fotos aufgefallen, weil 90% der Fotos auf dem iPad aus meinen beiden Canon stammen.

Ansonsten komme ich mit 18 klar, aber das hier nervt kolossal, weil ich das iPad auch nutze, um schon Fotos auf den Turnieren zu zeigen. Das kriege ich ja keinem erklärt: wenn du das Original sehen willst, dann drehe das iPad um 90 Grad, Doppeltipp und dann drehe wieder um 90 Grad zurück.

Zurück
Oben Unten