iOS iOS 18 Fotos App dramatisch verschlimmbessert

Mich nervt, dass wenn ich ein Foto oder Video ansehen will, das Foto/Video nicht sofort im vollen Format angezeigt wird, sondern oben links noch Ort/Datum, rechts die 3 Punkte und das "x" und unten die Leiste mit den anderen Fotos/Videos. Es sollte m.E. genau umgekehrt sein. Zuerst volles Foto/Video und wenn ich etwas ändern will/Infos will, dann muss ich das Foto/Video berühren! Dreck!!!

oh, oh. Ich sehe einen weiteren Thread auf uns zukommen! Titel "Was hat sich Apple nur mit der neuen Mail.app gedacht?"
https://www.mactechnews.de/news/art...pple-huebscht-Mail-App-weiter-auf-186136.html
im Grunde sind das hier alles "Optimierungen", die in anderen Mail Apps längst enthalten sind.
So lange man die abschalten kann wäre das für mich ok. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, denn das grundsätzliche Design ändert sich ja nicht wesentlich. Und das ist halt der Unterschied zur Foto App, die für Einige halt sehr unübersichtlich geworden ist. Für mich auch, ich tue mich nach wie vor schwer mit dem neuen Design.
Intuitiv wäre es dann, wenn man innerhalb kürzester Zeit gut klar kommt. Ich komme klar, aber ich finde sie halt nicht intuitiv und auch nicht übersichtlich.

Mich nervt, dass wenn ich ein Foto oder Video ansehen will, das Foto/Video nicht sofort im vollen Format angezeigt wird, sondern oben links noch Ort/Datum, rechts die 3 Punkte und das "x" und unten die Leiste mit den anderen Fotos/Videos. Es sollte m.E. genau umgekehrt sein. Zuerst volles Foto/Video und wenn ich etwas ändern will/Infos will, dann muss ich das Foto/Video berühren! Dreck!!!
Das war aber immer schon so. Geändert hat sich nur, dass beim Anzeigen der Steuerungselemente das Bild/Video kleiner wird. Jedenfalls soll das bei 18.2 ja wieder anders sein.

Es sollte m.E. genau umgekehrt sein.
Es sollte m.E. genau so ein, wie es gerade ist.

Jeder Einzelne hat da Extrawünsche… und die kann kein Hersteller für jeden Einzelnen so abbilden. Ich hätte auch gern das X zum Verlassen in der Bildansicht zurück zum Kameramodus wieder links statt rechts… War ich nämlich so gewohnt. Tja nun, jetzt isses halt rechts (soll vielleicht den Windows-Umsteigenr helfen :D )…

iOS 18 respektive iOS 18.1.1 ist qualitätsmässig das schlechteste iOS das mir untergekommen ist. da ist die Fotos App nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

iOS 18 respektive iOS 18.1.1 ist qualitätsmässig das schlechteste iOS das mir untergekommen ist. da ist die Fotos App nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Ist es das? Na, wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.
Ein Tropfen auf dem heißen Stein mildert die Sache ja dann wenigstens ein wenig ab.

Ist es das? Na, wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.
Ein Tropfen auf dem heißen Stein mildert die Sache ja dann wenigstens ein wenig ab.
ja bei dem was ich erlebt habe ist es so. und die Probleme die ich habe, habe ich auf allen Geräten in der Familie mit unterschiedlichen Apple Accounts.

oder findest du es normal, dass wenn ich Dienstag iOS Upgrade von 17.7.2 mache und Freitag die Meldung "Gerätekonfiguration läuft" in den Batterie Einstellungen sehe? Die Tage davor aber keine Meldung diesbzgl. Zudem waren die Balken im Batteriestatus nicht grün oder rot. sondern generell Orange. Ich habe das Gerät dann an den Strom geklemmt und nach 6 Stunden war der Spuck vorbei.

Bei Recherchen im Netz fand ich raus, dass bei anderen das über eine Woche lief und nicht weg ging oder das es nach Tagen wieder kam. Der Apple Support halt ratlos.

Oder eben der Bug mit Sicherheitseinstellungen iOS - Security relevanter Bug in iOS 18.1.1? | MacUser.de Community

Das auf meinem Gerät die Fotos App noch immer Nach Personen und Tieren bei 300 Fotos sucht, ist für mich ein anderes Thema. Bei Tochter und Frau mit zig Tausend Fotos und Videos ist das längst abgeschlossen. Und ja mein Gerät war gesperrt über Nacht am Strom. Einmal mit Fotos App offen einmal mit Fotos App geschlossen.

Ebenso könnte ich nun weiter philosophieren über die Berechtigungskonzepte von Apple. Hier geht mir die "Osterei Suche" schon sehr auf die Nerven! Warum kann eine App bei initialen Start nicht sagen bzw. Apple es so machen, dass die App gleich alle Berechtigungen anfordert die sie braucht? Nein erst wenn man in die App bspw. irgendwas für Mic oder Cam Access auslöst, wird die Berechtigung für Mic oder Cam angefordert und ist konfigurierbar. Teils benötigen Apps manche Berechtigungen gar nicht mehr, weil ein Feature raus konfiguriert wurde, aber das interessiert Apple nicht, was mal gesetzt wurde bleibt. Insofern hab ich dann auch gestern mal ein Reset der Datenschutz und Ortungssachen gemacht und alle Apps neu konfiguriert.

Einzig eine App viel mir da Positiv auf. Die hatte in der App selbst Einstellungen (nicht unter iOS Einstellungen - Apps - die App) wo man gleich mal alles an Berechtigungen konfigurieren konnte, was die App so braucht ohne das man sich durch irgendwelche Sachen in der App klickt, die dann etwas auslösen.

Guten Abend,

zu Beginn fand ich die Fotos.App auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch ich habe mich damit recht schnell angefreundet und finde sie mittlerweile sogar deutlich besser, als zuvor.
Sie bietet mir einfach viel mehr Möglichkeiten, die ich gerne nutze.

Ich kann mich folglich nicht beklagen.
Bin aber auch nicht repräsentativ.

Hallo "MOM2006"
Das kann ich von dieser Version überhaupt nicht behaupten.
Es ist in den letzten Jahren die erste Version die von Anfang an, auf meinen beiden iPhones, ohne Probleme hervorragend funktioniert !

Guten Abend,

zu Beginn fand ich die Fotos.App auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch ich habe mich damit recht schnell angefreundet und finde sie mittlerweile sogar deutlich besser, als zuvor.
Sie bietet mir einfach viel mehr Möglichkeiten, die ich gerne nutze.

Ich kann mich folglich nicht beklagen.
Bin aber auch nicht repräsentativ.

Geht mir ganz genau so !

Hallo "MOM2006"
Das kann ich von dieser Version überhaupt nicht behaupten.
Es ist in den letzten Jahren die erste Version die von Anfang an, auf meinen beiden iPhones, ohne Probleme hervorragend funktioniert !
Ich weiß nicht, ob die erste. Ich habe aber, glaube ich, noch kein Problem feststellen können. Waren aber auch die Jahre vorher seit iOS 7 sehr wenige bei uns.
Bei OS X/macOS schon deutlich mehr in den letzten Jahren…

Ich nutze iPhones seit dem ersten Gerät. Neben aktuellem Samsung Smartphones, wie aktuell dem S24Ultra.
Ich kann mich nicht erinnern, das ich jemals mit irgendeinem iOS Update eine Herausforderung hatte.
Installiert und alles war gut - bislang immer.

Bei Android war und ist das längst nicht immer so.

Trug mit dazu bei, auch ansonsten (iPad, Mac, Watch etc.) in das Apple Universum einzusteigen.
Mit immer größer werdender Zufriedenheit.

Doch das nur am Rande.

Mein Jahresrückblick 2024 kommt zum 1. Dezember :hamma:
Es ist ja nicht so, dass jetzt eine der schönsten Zeiten im Jahr beginnt...
Aus meiner Sicht hätte zum 01.01.25 es besser gepasst, aber Apple hat sich anders entschieden. :crack:

Was zur neuen Fotos.app überhaupt noch nicht erwähnt wurde ist, sind die in meinen Augen deutlichen Verbesserungen im Bereich Bildbearbeitung beim Mac! Es kommen bei jeder Version nützliche neue Funktionen hinzu!

Rückblicke sind sehr Interessant habe mehrmals die gleichen.
7 Alben mit 'Schneetage'
8 Alben mit 'Damals'
3 Alben mit 'Im Wald'
Beim Suchen von 'Einkaufswagen' werden Brunnentröge angezeigt.

Was zur neuen Fotos.app überhaupt noch nicht erwähnt wurde ist, sind die in meinen Augen deutlichen Verbesserungen im Bereich Bildbearbeitung beim Mac! Es kommen bei jeder Version nützliche neue Funktionen hinzu!
Es geht hier um iOS 18 für iPhone und iPad… das läuft nicht auf‘m Mac….

Schon den magischen Radierer probiert? :-)

Gibt’s mit macOS 15 und man muss nicht mal die Sprache umstellen.

Schon den magischen Radierer probiert? :)

Gibt’s mit macOS 15 und man muss nicht mal die Sprache umstellen.
Den gibt es ja theoretisch auch in iOS und iPadOS. Praktisch aber bei uns nicht, auch nicht, wenn man die Sprache umstellt.

Rückblicke sind sehr Interessant habe mehrmals die gleichen.
7 Alben mit 'Schneetage'
8 Alben mit 'Damals'
3 Alben mit 'Im Wald'
Beim Suchen von 'Einkaufswagen' werden Brunnentröge angezeigt.
@jk350,

in welchem Supermarkt kaufst du ein? ;)

Gruss, Ciccio

Zurück
Oben Unten