iOS iOS 16 ist da

Der Batterieverbrauch unter Einstellungen > Batterie, zeigt bei mir für den Bereich "Home u. Sperrbildschirm” ganze 37% an. Das erscheint mir viel zu viel, vor allem für mein altes iPhone X, dessen Batteriezustand eh nur noch bei 83% liegt.
Ich habe jetzt erst mal alle neu hinzugefügte Bildschirme gelöscht und schau mal was die Anzeige morgen zu melden hat.
 
Habe seit dem Update immer wieder Probleme in FOTOS , wenn ich da z.B. ein Foto senden will mit AirDrop oder so friert mir FOTOS komplett ein. Ich muss es beenden und es neu versuchen, beim 3-4 mal funktioniert es dann.
Ist das hier auch schon anderen aufgefallen ?
 
Hat jemand schon iOS 16 auf einem iPhone 8 ?
Läuft das rund ?

Ich kann es im Moment noch nicht abschätzen, aber ich glaube der Batterieverbrauch ist auch nach den Karenzzeit höher. Sonst läuft es einwandfrei.

Hier läuft das bisher problemlos, also ich habe keine Störung im Betrieb.
Das mit den Widgets klappt bei mir nicht bzw. nicht richtig.
Ansonsten habe ich das Upgrade zum Anlass genommen, meine Finger neu zu scannen. Geht jetzt gefühlt besser - also das Entsperren.

Finde "cool", dass man die Datumsanzeige im Sperrbildschirm auch anders belegen kann. Habe da das nächste Kalenderereignis = Termin eingeblendet.
Finde auch die größere Uhrzeit gut. Habe das Umstyling derselben probiert, aber der Standard taugt mir am besten. Die alte, schlanke Darstellung könnte man konfigurieren, wenn man das will.

Die Laufzeitverkürzung mit dem Akku hatte ich auch auf dem Schirm, beim Entschluss zu installieren aber ignoriert.
(Ich habe einen Platzer im unteren, schwarzen Teil des Glases, da kommt innerhalb 12 Monaten eh etwas Neues.)
Ich habe da jetzt keine konkreten Zahlen, Bewertung deshalb nach Gefühl: Zwischen "keine Auswirkung" und "kaum merklich".
Sind bisher aber ja erst ein paar Tage und ich bin ohnehin kein heavy User. Private Mails, Nachrichten in der Tagesschau-App, Termine, Telefonate, 2 Foren, bisschen surfen.
Habe auch ein Foto und keinen dynamischen Hintergrund. Die Anpassung der Styles (S/W, Cross und noch etwas) finde ich ganz nett.
Habe gestern gegen 17:00 bis auf 100 % geladen und gerade sind es noch 42 %.

Gefühlt ist die Responsiveness gestiegen.

Ich habe keinen Grund, das Upgrade zu bedauern. Bin direkt auf 16.0 ohne Umweg.
Ging ratzfatz und schmerzlos.
 
der Stromverbrauch ist moderat in meinen Augen. Seit heute morgen 7h00 bis jetzt runter von 86 auf 70%, permanent Wlan und BT in Betrieb zu Hause im Home Office und einige Telefonate geführt.
 
Ich habe keinen Grund, das Upgrade zu bedauern. Bin direkt auf 16.0 ohne Umweg.
Ging ratzfatz und schmerzlos.
Ich auch nicht: Ist das berufliche Telefon, dabei sitze ich den ganzen Tag vor dem Rechner und kommuniziere via Teams ;)
Auf dem 12 mini und 13 mini hier in der Familie läuft alles geschmeidig.
 
Habe seit dem Update immer wieder Probleme in FOTOS , wenn ich da z.B. ein Foto senden will mit AirDrop oder so friert mir FOTOS komplett ein. Ich muss es beenden und es neu versuchen, beim 3-4 mal funktioniert es dann.
Ist das hier auch schon anderen aufgefallen ?
Mit meinem alten iPhone X bei Nutzung von iCloud-Fotos kann in das nicht bestätigen.
 
Hi habe dieses Problem im Sperrbildschirm ,wenn ich keinen Termin habe erscheint es so
IMG_0876.PNG
ohne Termin
IMG_0877.jpeg
mit Termin
Bei einem Termin so, und da stört mich der senkrecht Balken tierisch wäre er mehr in der Mitte könnte ich mit leben, aber man kann ihn auch nicht weg machen, Kalender Eintrag
Evtl. weiß einer Rat wie man das Widget bearbeiten kann . Ach ja es erscheint immer nur ein Termin auch wenn man weitere hat . Iphone 13 Pro iOS 16
Vorab vielen Dank
Gruß :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Datum über der Uhrzeit durch Datum/nächster Termin als Widget ersetzt, hast Du nicht nur mehr Informationen zum Termin als im unteren Widget, Du hast auch Platz für ein weiteres Widget.
Hallo,

bei mir funktioniert es nur, wenn es KEIN ganztägiges Ereignis ist. Ganztägige werden bei mir einfach ignoriert. Kannst Du das bestätigen?

Grüße....
 
„Ganztägige“ werden m. E. schon immer an diversen Stellen „ignoriert“ bzw. vernachlässigt. Das stört mich ebenfalls häufiger.
 
bei mir funktioniert es nur, wenn es KEIN ganztägiges Ereignis ist. Ganztägige werden bei mir einfach ignoriert. Kannst Du das bestätigen?
Wie ja andere schon gesagt haben, ist das so und war auch schon bei Apple an anderen Stellen so. Das Widget auf dem Lockscreen ist quasi wie die Kalenderkomplikation auf der Apple Watch. Da wurden ja auch noch nie ganztägige Ereignisse angezeigt.
 
Bei einem Termin so, und da stört mich der senkrecht Balken tierisch wäre er mehr in der Mitte könnte ich mit leben, aber man kann ihn auch nicht weg machen, Kalender Eintrag
Evtl. weiß einer Rat wie man das Widget bearbeiten kann .
An dem Balken lässt sich meines Wissens nichts machen; der erscheint im "normalen" Widget ja auch und hat dort die Farbe des Kalenders, in den der Termin eingetragen ist.
 
Ich finde das gut, dass ganztägige Termine nicht angezeigt werden. In meinen dienstlichen Kalender stehen oft mehrere solche Termine. Das Widget wäre dann total sinnlos, denn welcher sollte dann angezeigt und welche unter den Tisch fallen?
 
Läuft auf dem 14 Max aber sehr hakelig, Also es ruckelt an manchen Stellen, muss man einfach so sagen
 
Wie bekomme ich denn den Kalender und das Wetter direkt auf dem Homescreen angezeigt? (siehe Markierung auf dem Screenshot, Quelle: Mac & i)

Oder funktioniert dies nur beim iPhone 14 Pro? Ich selbst nutze das iPhone 12 Pro
 

Anhänge

  • HomeScreen.png
    HomeScreen.png
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Mir sind die Widgeds allgemein zu klein.
Da ist so viel toter Raum unter der Widged-Zeile.
 
Zurück
Oben Unten