iOS 15 und iPadOS 15

Tatsächlich fand ich den Bug, dass man das iPhone nicht mehr mit der Apple Watch entsperren konnte, nervig genug, erstmal nicht zu installieren.

hhmm, klar, Komforteinbußen merkt man halt sofort. Bug-Fixes zu Dingen, die Datenschutz betreffen oder Sicherheitsupdates gegen die mögliche Kompromitierung des gesamten iPhones dagegen, merkt man natürlich nicht im täglichen Betrieb.

Die Frage, die jeder für sich beantworten muss, ist da halt, ob er auf den Komfort den ersten Fokus legt, oder auf die Summe der bug-fixes und Sicherheitsupdates.

Mein Eindruck ist, dass bug-fixes und Sicherheitsupdates in sehr vielen Fällen als wenig bedeutsam betrachtet werden, da die wenigsten bisher negative Erfahrungen mit Sicherheitslücken und Datenverlust gemacht haben. Wenn's dann aber passiert, sind die Konsequenzen oft deutlich beschwerlicher und schlimmer, als das Entsperren des iPhones mit Passcode beim Masketragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lindenbuch
Vor Jahren gab es mal ein Mac OS Update (Lion oder Mountain Lion), dass tatsächlich sehr sehr schlecht und nervig war, vor allem, wenn man den Mac beruflich nutzt - seitdem warte ich gerne erstmal Feedbacks und erste Verbesserungen ab - die ja meist schon eine Woche nach Veröffentlichung der neuen Version kommen, weil eben unter Zeitdruck doch nichts fertiges veröffentlicht werden konnte -
Bei macOS warte ich mit den Updates bis die Hersteller ihre Software für die neue Version freigeben - was meist nicht sofort bei Launch erfolgt.
Bei iOS mache ich das Update in der Regel sofort. Da gibt es zwar manchmal mehr (iOS 13) oder weniger große (iOS 15) Probleme, aber anders als bei macOS selten Totalausfälle meines Workflows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DoroS und Lindenbuch
Dieser Bug betraf aber nur die neuen Iphone 13 Modelle, die es gar nicht ohne ios 15 gab.
Aber ich gebe Dir Recht, das war absolut nervig, bis ich erfahren habe dass es ein Bug ist.
Ah, danke, das wusste ich nicht (y)
 
hhmm, klar, Komforteinbußen merkt man halt sofort. Bug-Fixes zu Dingen, die Datenschutz betreffen oder Sicherheitsupdates gegen die mögliche Kompromitierung des gesamten iPhones dagegen, merkt man natürlich nicht im täglichen Betrieb.

Die Frage, die jeder für sich beantworten muss, ist da halt, ob er auf den Komfort den ersten Fokus legt, oder auf die Summe der bug-fixes und Sicherheitsupdates.

Mein Eindruck ist, dass bug-fixes und Sicherheitsupdates in sehr vielen Fällen als wenig bedeutsam betrachtet werden, da die wenigsten bisher negative Erfahrungen mit Sicherheitslücken und Datenverlust gemacht haben. Wenn's dann aber passiert, sind die Konsequenzen oft deutlich beschwerlicher und schlimmer, als das Entsperren des iPhones mit Passcode beim Masketragen.
Ja, das sehe ich auch so: Wenn es Sicherheits- oder Datenschutz-Updates gibt, mache ich die auch sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lindenbuch
Ja, das sehe ich auch so: Wenn es Sicherheits- oder Datenschutz-Updates gibt, mache ich die auch sofort.
... die sind doch bei jedem update mit dabei. Aber dennoch, so habe ich dich verstanden, wartest du mit iOS 15
 
Es gibt nach dem Erscheinen einer neuen Hauptversion von Apples Systemen ja immer eine Menge weiterer Updates. Seitdem ich bei Apple-Produkten bin (2015) habe ich noch nie einen Fall erlebt, wo ich mir gesagt habe, dass ich doch besser gewartet hätte. Ich lese mir jedes Mal die Mitteilungen zu den neuen Releases durch und stellte immer wieder fest, dass die Bedingungen des betreffenden Bugs bei mir entweder gar nicht zugetroffen haben oder die Bugs aus irgendwelchen Gründen bei mir gar nicht aufgetreten sind. Trotzdem ist es ja so, dass von Apple nicht immer alles genauestens öffentlich dokumentiert ist und dass viele Updates auch sicherheitsrelevante Punkte betreffen.

Generell bin ich aber extrem froh, bei einem Hersteller zu sein, der jedes Jahr auch tolle Funktionsupgrades für seine Produkte bereitstellt und ich kann es kaum erwarten, bis die Betaphase endlich vorbei ist und die nächste Hauptversion erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lindenbuch
Mir ist noch eine Sache aufgefallen, die unter iOS 15.0.2 zumindest sporadisch nicht funktioniert. Wenn man unter Kamera ein Foto macht und dieses direkt verschicken will, dann war es bei mir jetzt schon 2x so, daß die Auswahlleiste, in welcher man auswählen kann, wie man das Bild bearbeiten, oder verschicken möchte, unten im Screen gar nicht erscheint. Ich musste dann den "Umweg" über die Bilder App nehmen.
Außerdem zieht mir die Smartlife App seit iOS 15 den Akku leer, wenn ich diese nicht komplett schließe. So viel zum Thema, man müsse Apps und iOS niemals schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außerdem zieht mir die Smartlife App seit iOS 15 den Akku leer, wenn ich diese nicht komplett schließe. So viel zum Thema, man müsse Apps und iOS niemals schließen.
Eigentlich wurde im Nebensatz immer gesagt, dass die Ausnahme abgestürzte und anderweitig querlaufende Apps sind. Für diese Ausnahme gibt es die Funktion ja überhaupt. Das ist wie der Reset beim iPhone (Lautstärke hoch, runter, dann Ausschalter gedrückt halten). Braucht man normal nicht, sondern nur im Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Mag sein, hier im Forum wird das aber selten erwähnt. Die vorherrschende Meinung ist i.d.R die, daß man Apps besser nie schließt und das grundsätzlich. Ich wollte nur mal darauf hinweisen.
 
Mag sein, hier im Forum wird das aber selten erwähnt. Die vorherrschende Meinung ist i.d.R die, daß man Apps besser nie schließt und das grundsätzlich. Ich wollte nur mal darauf hinweisen.
Und das ist auch richtig so. Apps besser grundsätzlich nie schließen! Einzige Ausnahme sind konkrete App-Fehler, bei denen das die letzte Reparaturmaßnahme ist, wenn sie zu Problemen führen.
 
Was nun? Grundsätzlich, oder mit Ausnahmen? Soll ich jeden Tag meinen Akkuverbrauch auf böse Apps überprüfen? Ich habe in 4 Jahren Applenutzung noch nie einen Nachteil wahrnehmen können, wenn ich alle Apps geschlossen habe. Ich denke, das ganze Thema wird völlig überbewertet. Egal, das bleibt wie das Ladeverhalten wohl immer Thema hier im Forum.
 
Was nun? Grundsätzlich, oder mit Ausnahmen? Soll ich jeden Tag meinen Akkuverbrauch auf böse Apps überprüfen? Ich habe in 4 Jahren Applenutzung noch nie einen Nachteil wahrnehmen können, wenn ich alle Apps geschlossen habe. Ich denke, das ganze Thema wird völlig überbewertet. Egal, das bleibt wie das Ladeverhalten wohl immer Thema hier im Forum.
Ich habe den Vergleich mit dem Reset ja schon gebracht. Sollst Du täglich einen Reset ausführen? Nein. Nur dann, wenn es Probleme gibt, die anders nicht zu lösen sind. Ein "Kill process" (Unix-Terminologie) sollst Du auch nur dann machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit iOS15 öffnen sich die Links zu den Schlagzeilen nicht mehr beim ersten Tippen. Es öffnet sich zwar Safari, aber die Nachrichtenseite wird nicht geladen. Erst beim zweiten Versucht kann ich die Links öffnen. Das ist mir schon mehrmals passiert und bei unterschiedlichen Nachrichtenquellen. Es kann also nicht an einzelnen Internetseiten liegen.
 
Hmmm... auf meinem iPhone mit der letzten Beta wurde mir gerade iOS 15.1 angeboten - ohne den Zusatz Beta. Bin schon am runterladen. Der größe nach ein komplettes iOS.

Gruß Dietmar
 
Hmmm... auf meinem iPhone mit der letzten Beta wurde mir gerade iOS 15.1 angeboten - ohne den Zusatz Beta. Bin schon am runterladen. Der größe nach ein komplettes iOS.

Gruß Dietmar
Das ist der RC, kam bei mir gestern Abend schon auf die Gerätschaften. So richtig reingefummelt habe ich mich noch nicht, zumindest läuft seit der letzten Beta die Anzeige des Speicherplatzes endlich wieder richtig und wirft keine Fantasiewerte aus.
 
Dann könnte nächste Woche ja die Final von 15.1 erscheinen. Freue mich schon auf die dann wieder "normalen" Tabs in Safari auf dem iPad.
 
Hmmm... auf meinem iPhone mit der letzten Beta wurde mir gerade iOS 15.1 angeboten - ohne den Zusatz Beta. Bin schon am runterladen. Der größe nach ein komplettes iOS.
Ja seit gestern Abend ist ja auch der Release Candidate freigegeben. Wer kein BetaProfil installiert hat, kann mit der Finalen Version am Montag oder Dienstag nächste Woche rechnen.
 
Dann könnte nächste Woche ja die Final von 15.1 erscheinen. Freue mich schon auf die dann wieder "normalen" Tabs in Safari auf dem iPad.
Freu dich da noch nicht zu früh. Safari freezt seit gestern Abend immer wieder, wenn ich die "normalen" Tabs laufen lasse bzw null Reaktion auf Toucheingaben. Stelle ich um, funktioniert wieder alles.
 
Freu dich da noch nicht zu früh. Safari freezt seit gestern Abend immer wieder, wenn ich die "normalen" Tabs laufen lasse bzw null Reaktion auf Toucheingaben. Stelle ich um, funktioniert wieder alles.
Dann ist der RC offenbar noch nicht die Final. Danke, dass Du unbezahlter Apple-Tester bist und dank Deinem Einsatz wir normalen Nutzer dann diese Fehler nicht mehr haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann ist der RC offenbar noch nicht die Final. Danke, dass Du unbezahlter Apple-Tester bist und dank Deinem Einsatz wir normalen Nutzer dann diese Fehler nicht mehr haben werden.
Update early, Update often. Hat nichts mit Tester zu tun. Ich bin einfach neugierig und schaue mir den Fortschritt an. Parallel dazu sehr ungeduldig. Und, um jedes Autisten Klischee zu erfüllen: Arbeite in der IT.
Aber, ich melde natürlich solch offensichtliche Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, maba_de, superbraz und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten