iOS 15 und iPadOS 15

Ah, Problem durch Neustart gelöst. Da hätte ich auch früher drauf kommen können... :LOL: Jetzt werden sie als ganz normale alte Benachrichtigungen angezeigt. Mal sehen, ob das auch in Zukunft so bleibt.

Anhang anzeigen 363295
Tja, schade - Apple wird in Sachen Qualität immer mehr wie MS früher...

Ich weiß noch, als ich vor guten 10 Jahren auf mein erstes MacBook gewechselt bin, war ich total positiv überrascht, dass beim Mac Lade- und Fortschrittsbalken plötzlich die echte Zeit einhielten und somit eine Bedeutung hatten - das ist mittlerweile auch schon 2-3 Jahre nicht mehr so... :cry:
 
Ja, schon interessant. Zumal im Gegensatz dazu die Hardware atemberaubend gut ist derzeit. Fairerweise sind die Erwartungen an die Software und einhergehende Komplexität mit der Zeit deutlich gestiegen. Aber trotzdem ärgerlich.
 
Leider ist der Speicherplatz Bug auch in iPadOS 15.6 immer noch da… :-(

Ich habe gestern auf einem Motocross-Training fotografiert, die Fotos danach erst mal auf das iPad übertragen und dann ausgemistet. Danach habe ich die verbliebenen Fotos auf eine externe SSD und in iCloud gesichert und danach die Fotos vom iPad gelöscht. Die ca. 20GB wurden aber nicht wieder freigegeben.

Bei 15.5 reichte noch ein Neustart des iPad, danach wurde der freie Speicher wieder korrekt angezeigt, bei 15.6. habe ich mehrmals neu gestartet, aber es bleibt dabei, ich habe 20GB weniger Speicher.

Da ich sehr gerne mit Pixelmator auf dem iPad arbeite, ist das schon sehr nervig.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das iPad (11er Pro 2018 mit 256GB, System ist 15.6) wieder zur korrekten Anzeige überreden kann?
 
Du könntest mal versuchen mittels IPSW das letzte Os drüberzuinstallieren...
https://ipsw.me/product/iPad
IPSW laden und mittels Finder drüberbügeln - nicht wiederherstellen sondern auf "Nach Update suchen/Aktualisieren" klicken, mit gedrückter alt/option Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reitsportfotos, wibsi und dg2rbf
@blue apple
Vielen Dank!!

Soweit ich weiß, benötige ich da aber ein passendes MacOS, oder? Mein MacBook ist ein Late 2011 und zwar mit der für das Gerät neuesten Version installiert, aber die dürfte zu alt sein. :(
 
Glaube nicht, probier es einfach mal aus. Hast du da iTunes drauf oder geht die Synchronisation wie nun üblich über den Finder?
Backup davor vom iPad machen (iCloud wie auch auf dem Mac!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reitsportfotos und dg2rbf
Ohne Backup mache ich da nichts, keine Sorge ;-)
Vielen Dank, vielleicht gehe ich das dann tatsächlich in den nächsten Tagen mal an.
 
Ich weiß jetzt woran es gelegen hat und vielleicht hilft es ja auch anderen…

Auch wenn man nur Daten von einem externen Laufwerk in die iCloud kopiert, dann hält iPadOS diese auch auf dem internen Speicher vor. Ich habe also temporär den iCloud Drive deaktiviert und danach wieder aktiviert. Jetzt habe ich wieder jede Menge freien Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, wibsi und Tamashii
Zurück
Oben Unten