iOS 15 und iPadOS 15

Wir wissen es nicht und können nur spekulieren. Aber es wäre zumindest theoretisch denkbar, dass für die Texterkennung, die ja auf dem Gerät selbst erfolgt, die Neural Engine der neueren Prozessoren nötig ist.

Die Neural Engine des A12 hat fast die 10fache Leistung der Neural Engine des A11, vermutlich ist das der Grund.
 
Oder ist das eher so ein kleinteiliger Schritt mit dem Apple versucht Altgeräte-User (wie mich) davon zu überrede in ein neues horrend teures iPhone zu investieren, obwohl das Xer ja eigentlich noch läuft? :D
100 Pro und typisch für Apple.
Wenn man bedenkt, das es Apps im Store gibt, die auch Text erkennen in Fotos und keine speziellen Hardware Voraussetzungen haben ist das wieder eine Apple typische künstliche Beschneidung.
Ich denke hier z.B. an die Translater App von Microsoft, die Text in Bildern erkennt und dann übersetzt. Die läuft problemlos auf älteren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
100 Pro und typisch für Apple.
Wenn man bedenkt, das es Apps im Store gibt, die auch Text erkennen in Fotos und keine speziellen Hardware Voraussetzungen haben ist das wieder eine Apple typische künstliche Beschneidung.
Genau so.
 
100 Pro und typisch für Apple.
Wenn man bedenkt, das es Apps im Store gibt, die auch Text erkennen in Fotos und keine speziellen Hardware Voraussetzungen haben ist das wieder eine Apple typische künstliche Beschneidung.
Ich denke hier z.B. an die Translater App von Microsoft, die Text in Bildern erkennt und dann übersetzt. Die läuft problemlos auf älteren Geräten.

Der geht aber nicht "live" und die Übersetzung erfolgt bevorzugt über Microsofts Server (Microsoft liest also mit) und nicht lokal - logisch dass da der iPhone-Prozessor eine geringere Rolle spielt. Man kann Sprachen zwar auch runterladen, aber dann dauert die Übersetzung deutlich länger (ca. 10mal so lange auf meinem XS als mit der Apple-Software).

Klar will Apple Anreize zum Neukauf schaffen, aber dafür bekommt man aber auch den angenehmeren Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und BalthasarBux
logisch dass da der iPhone-Prozesse eine geringere Rolle spielt.
Bei allem Respekt, aber die iPhone Prozessoren langweilen sich doch zu Tode.
Auch ältere Prozessoren könnten das locker schaffen.
Es gibt doch insgesamt nur eine Handvoll Apps, die die Prozessoren der letzten Jahre überhaupt auslasten könnten.
Das ist zu 100% eine Einschränkung, um einen künstlichen „Mehrwert“ für neue Geräte zu generieren.
 
Bei allem Respekt, aber die iPhone Prozessoren langweilen sich zu Tode.
Es gibt doch insgesamt nur eine Handvoll Apps, die die Prozessoren überhaupt auslasten könnten.
Das ist zu 100% eine Einschränkung, um einen künstlichen „Mehrwert“ für neue Geräte zu generieren.

Trotzdem dauert die Offline-Übersetzung mit der Microsoft-App 10mal so lange als mit der Apple-App. So langweilen kann sich der Prozessor da also nicht.
 
Trotzdem dauert die Offline-Übersetzung mit der Microsoft-App 10mal so lange als mit der Apple-App. So langweilen kann sich der Prozessor da also nicht.
Nö. Gerade getestet, das geht in Echtzeit.
Und wir reden hier von Übersetzung einer ganzen Seite, nicht trivialem erkennen von Text. Hab zum Testen eine Seite eines Kindl Buches genommen und ins englische übersetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist zu 100% eine Einschränkung, um einen künstlichen „Mehrwert“ für neue Geräte zu generieren.
Schwierig. Wenn diese neuen Funktionen auf älteren Geräten plötzlich dafür sorgen, dass die Akkus schneller alle sind, wäre das Geschrei auch wieder riesengroß.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kenduo, Ciccio, lulesi und 2 andere
Schwierig. Wenn diese neuen Funktionen auf älteren Geräten plötzlich dafür sorgen, dass die Akkus schneller alle sind, wäre das Geschrei auch wieder riesengroß.
Das wird immer absurder hier. Es geht hier um eine Funktion, die nur per Knopfdruck einmalig Text in einem (!) Bild erkennt. Das ist triviales OCR und verbraucht Millisekunden CPU Leistung.
Andere Funktionen wie das Erkennen von Inhalten laufen automatisch für die ganze Library, ohne das da jemals Jemand gemeckert hätte oder den Wunsch geäußert hätte, das abzuschalten, weil das den Akku frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Es geht mir dabei um die Summe an Funktionen, die mehr Leistung frisst und Altgeräte langsamer machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
muss man diese Text-Erkennung erst irgendwo aktivieren? Ich wollte das gestern kurz an nem 2021 iPad testen, aber irgendwie ging es nicht :unsure:
 
muss man diese Text-Erkennung erst irgendwo aktivieren? Ich wollte das gestern kurz an nem 2021 iPad testen, aber irgendwie ging es nicht :unsure:
Eigentlich nicht. Zeige mit der Kamera auf etwa deutlich als Text Erkennbares und dann müsste das besagte Icon unten rechts im Bild erscheinen.
 
Nachdem das Update auf iPadOS 15.0.1 bei mir partout nicht will, wurde mir einem "verwandten" Thread (iOS) der Tipp gegeben, in mein iPad 9,7 Cellular mal ne Sim einzulegen. Hat leider auch nicht geklappt.

Seitdem nervt mich nun diese dauerhafte "1" sowie die regelmäßige Info, dass das Update nicht geladen werden konnte. Da mir da auch der Tipp zur Installation per IPSW gegeben wurde, denke ich langsam etwas mehr darüber nach.

Danke nochmal an @DoroS und @maba_de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und maba_de
Da mir da auch der Tipp zur Installation per IPSW gegeben wurde, denke ich langsam etwas mehr darüber nach.
Wie gesagt, die eigentliche Installation geht fast so schnell wie das OTA Update.
 
Hallo, ein Tipp für User die gerne die Schriftgrösse in den einzelnen Apps anpassen wollen, wer ihn noch nicht kennt.
Im Kontrollzentrum, Schriftgrösse, gibt es die Auswahl dazu..
 

Anhänge

  • C97E1CD3-C3C9-40A7-94DD-B2D3910264E4.jpeg
    C97E1CD3-C3C9-40A7-94DD-B2D3910264E4.jpeg
    24,6 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Applematze, dg2rbf, KOJOTE und eine weitere Person
Die Texterkennung ist zwar cool aber auch irgendwie nervig.
Wenn man seine Bilder anschaut kann man oft per Doppeltap nicht zoomen weil da vielleicht gerade irgendwo ein Wort ist und man dann das markiert. Fänd es besser wenn man dafür erst das Text Icon im Eck aktivieren muss und nicht direkt immer auf den Text kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, MacMac512, walfreiheit und 2 andere
Kann es sein, dass man unter ios15 in iMessage und da in der jeweiligen Nachricht sieht, wenn der andere die Mitteilungen auf stumm geschaltet hat?
 

Anhänge

  • IMG_3365.jpg
    IMG_3365.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 78
Ja, sieht man. Hast ja ein Bild gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten