iOS 15 und iPadOS 15

iPadOS. Ich verwende ein Keyboard und frage mich gerade wie ich diese digitale Tastatur (mit dem DE-Zeichen) unten ausgeblendet bekomme (immer wenn ich Text schreibe wird sie eingeblendet, z.B. in Nachrichten oder hier bei MU)? Über die im dortigen Menü enthaltenen (Verweis) Tastatureinstellungen klappt es nicht.

1633356300249.png


1633356340463.png
 
Du bekommst das nicht ganz weg. Du kannst drauftippen, dann sollte es sich vergrößern, was z. B. in Nachrichten alle Probleme beseitigt, Und Du kannst es in der verkleinerten Form in die linke untere Ecke ziehen, wo es dann vielleicht nicht so im Weg ist. Allerdings erscheint es dann beim nächsten Mal wieder zuerst in der rechten Ecke.
 
Echt? So ein Mist. Verschieben lässt sich dieses Tastaturfeld bei mit in Nachrichten leider überhaupt nicht, nur in Safari geht es, da kann ich es sowohl links wie rechts im Eck positionieren.
 
Echt? So ein Mist. Verschieben lässt sich dieses Tastaturfeld bei mit in Nachrichten leider überhaupt nicht, nur in Safari geht es, da kann ich es sowohl links wie rechts im Eck positionieren.
Ah, Du hast in den Einstellungen für Tastatur "Vorschläge" deaktiviert! Stimmt, dann erscheint in Nachrichten nicht die vergrößerte Leiste, mit der es keine Probleme gibt, sondern nur die minimierte Version. Allerdings kann man es auch dann in die linke Ecke ziehen.
 
Ah, Du hast in den Einstellungen für Tastatur "Vorschläge" deaktiviert! Stimmt, dann erscheint in Nachrichten nicht die vergrößerte Leiste, mit der es keine Probleme gibt, sondern nur die minimierte Version. Allerdings kann man es auch dann in die linke Ecke ziehen.
Stimmt, sehe ich jetzt auch. Sind die Vorschläge deaktiviert, verdeckt dieses Minitastaturfeld sogar das 3-Punkte-Menü am rechten unteren Rand in Nachrichten. Ist das gemeint mit "Leiste, mit der es keine Probleme gibt"?

Soso, wenn ich die Vorschläge in den Einstellungen wieder aktiviere, lässt sich auch das Feld verschieben.
 
Stimmt, sehe ich jetzt auch. Sind die Vorschläge deaktiviert, verdeckt dieses Minitastaturfeld sogar das 3-Punkte-Menü am rechten unteren Rand in Nachrichten. Ist das gemeint mit "Leiste, mit der es keine Probleme gibt"?

Soso, wenn ich die Vorschläge in den Einstellungen wieder aktiviere, lässt sich auch das Feld verschieben.
Sind Vorschläge aktiviert, dann verschiebt sich die Eingabezeile von Nachrichten nach oben, um Platz für die Sprachleiste zu machen, so dass nichts mehr verdeckt wird. Wenn Vorschläge deaktiviert sind, dann gibt es nur die Miniaturversion der Sprachleiste, die rechts über dem Sendebutton liegt. Diese kann jedoch nach links gezogen werden.

Welches 3-Punkte-Menü meinst Du?
 
Wenn Vorschläge deaktiviert sind, dann gibt es nur die Miniaturversion der Sprachleiste, die rechts über dem Sendebutton liegt. Diese kann jedoch nach links gezogen werden.

Welches 3-Punkte-Menü meinst Du?
Wenn Vorschläge deaktiviert ist, kann ich die Miniaturversion der Sprachleiste in der Nachrichten-App leider nicht verschieben, nur wenn sie aktiviert sind.

Das Menü unten rechts aus meinem Bild in #741

EDIT: Wenn ich bei deaktivierten "Vorschlägen" auf "DE" tippe und dann kurz die Emojis öffne, dann kann ich das kleine Feld bewegen. Sieht für mich stark nach nem Bug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur da, wenn die App-Taste gedrückt wurde und ob dann da die drei Punkte angezeigt werden, hängt von den installierten Apps mit iMessage-Unterstützung ab.
Zuerst mal danke für die Unterstützung. :)
Welche App-Taste meinst du? Bei mir ist diese Leiste die ganze Zeit vorhanden.
Mein Setup: iPad Pro 9,7" mit Magic-Keyboard USA sowie iPadOS 15.0
 
Zuerst mal danke für die Unterstützung. :)
Welche App-Taste meinst du? Bei mir ist diese Leiste die ganze Zeit vorhanden.
Mein Setup: iPad Pro 9,7" mit Magic-Keyboard USA sowie iPadOS 15.0
Ich meine diese Taste.
 

Anhänge

  • D35F3804-519A-4BB4-AC25-F9D937314F37.jpeg
    D35F3804-519A-4BB4-AC25-F9D937314F37.jpeg
    7,9 KB · Aufrufe: 36
Ich meine diese Taste.
Ok, ändert aber nix. Ob ich die nun drücke oder nicht, es bleibt immer das kleine 3-Punkte-Menü. Diese Leiste ist für mich als Keybord-User total unnütz. Zumindest kann ich sie dank deiner Hilfe jetzt auf die linke Seite schieben. Das reicht mir erst mal. Habs mal im Feedback bei Apple gemeldet.
 
Habe iOS 15 gestern auf meinem iPhone XS installiert. Läuft weitestgehend einwandfrei. Seltsamerweise ertönt beim Eingang einer neuen E-Mail kein Ton mehr. Obwohl laut Einstellungen der Ton „Schlüssel“ ausgewählt ist. Und wenn ich eine App schließe (mit dem Finger von unten nach oben ziehen), ist der Effekt etwas ruckelig, während die App vom Bildschirm verschwindet.
 
Seltsamerweise ertönt beim Eingang einer neuen E-Mail kein Ton mehr. Obwohl laut Einstellungen der Ton „Schlüssel“ ausgewählt ist.
Das Problem hatten wir im Thread zur Beta schon, vielleicht hilft das ja:
Die Einstellungen haben sich etwas verändert in iOS 15, überprüfe also mal diese hier:
  1. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Töne -> hier einen Ton einstellen (z.B. Klassisch -> Klang); voreingestellt ist "Keine".
  2. Einstellungen -> Mail -> Mitteilungen -> Mitteilungen anpassen (ganz unten) -> Einen Account auswählen -> Hinweise aktivieren -> Töne einestellen (z.B. Klassisch -> Klang). Das war bei mir für manche Accounts deaktiviert!
So funktioniert der Ton bei mir für eingehende Mails unter iPadOS 15. Ich tippe also darauf, dass Nummer 2 bei dir verstellt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX und NeoMac666
Danke Mihahn. Die Anleitung nach Punkt 2 hat funktioniert. Der Haken war deaktiviert. Ist aber ganz schön versteckt, diese Option.
 
Puh. Ich messe da ja nix. Ich benutze mein X wie immer zum Telefonieren, für Nachrichten, Notizen, etwas Safari usw.. Zuletzt hatte ich ein paar mal Sprachqualitätsprobleme, kann aber auch nicht genau sagen ob das ggf. an meinem Gegenüber lag. So weit so gut würde ich sagen.

iPadOS ist hingegen gefühlt schlechter.

Mein X ist zwar ein -S, aber ich berichte trotzdem mal, dass es mit 15.0.1 hervorragend läuft ;)

Bedeutet also, dass man iOS 15.0.1 durchaus auf dem iPhone X installieren kann. Ich habe halt nur Angst, dass mit iOS 15.0.1 das iPhone X bzgl. Performance während täglichen Arbeiten, wie WhatsApp Nachrichten, Bilder machen, Safari surfen, telefonieren scrollen und so Dinge eben, das iPhone mehr oder weniger unbenutzbar wird.
Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass ich mit meinem damaligen iPhone 3G und iPhone 4S nämlich genau die gleichen Erlebnisse hatte, wie der Roman78 hier:
Na... dann kann ich es ja mal wagen.

Ich bin halt etwas gebrandmarkt. Ich hatte mal von meinem Arbeitgeber ein iPhone 3 oder 3S, da kam dann irgendein Update und danach war das Ding quasi nicht mehr nutzbar.
Ich kann mich noch erinnern, als ich auf meinem iPhone 4S das damals neueste iOS mit dem kompletten Redesign (Das iOS welches damals noch riesengroß von Jony Ive angekündigt wurde; könnt ihr euch noch erinnern? Jeder hat damals über die bonbon-farbenen Icons gejammert :D Ich weiß die Version nicht mehr iOS 7 vielleicht?) installiert habe und dann die riesengroße Performance-Enttäuschung kam. Alleine die Installation dieses neuen iOS hatte ewig gedauert! Und GENAU DAS will ich mit dem iPhone X nicht erleben, weil's ja doch schon über 5 Jahre alt ist, und ich deswegen nicht auf das iPhone 13 umschwenken will...
 
Bedeutet also, dass man iOS 15.0.1 durchaus auf dem iPhone X installieren kann. Ich habe halt nur Angst, dass mit iOS 15.0.1 das iPhone X bzgl. Performance während täglichen Arbeiten, wie WhatsApp Nachrichten, Bilder machen, Safari surfen, telefonieren scrollen und so Dinge eben, das iPhone mehr oder weniger unbenutzbar wird.
Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass ich mit meinem damaligen iPhone 3G und iPhone 4S nämlich genau die gleichen Erlebnisse hatte, wie der Roman78 hier:
Wie gesagt, das ist viele Jahre her. Die Prozessoren waren damals im Vergleich zu heute Steinzeit und durchaus eher am Limit. Keine neue Funktionalität in iOS 15 könnte hingegen auch nur annähernd den Prozessor vom iPhone X überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, kenduo, bandchef und 4 andere
Entsperren mit Maske (iPhone 13 Pro) geht wieder. Außerdem wird Face-ID beim Banking wieder erkannt.
Geht bei mir immer noch nicht. Irgendwelche Tricks (enkoppeln, Hard-Reset o. ä.) erforderlich? Face-ID ging bei mir schon die ganze Zeit. Auch mit der ausgelieferten OS15-Version (Mini 13).
 
Zurück
Oben Unten