iOS 15 und iPadOS 15

Naja Focos ist nicht das Gleiche und eine reine Softwarelösung die schlechter arbeitet, ein iPhone 8 hat eben kein Face-ID um das gut hin zu bekommen oder hinten mehrere Kameras.
 
Naja Focos ist nicht das Gleiche und eine reine Softwarelösung die schlechter arbeitet, ein iPhone 8 hat eben kein Face-ID um das gut hin zu bekommen oder hinten mehrere Kameras.

Softwarelösung ist es immer. Aber ok, mit den Kameras ... ich hab jetzt mal mit einem iPhone X verglichen, hab da zufällig
ein Foto von meiner Schwester bekommen:

Da ist die Figur im Vordergrund, wenn man genau hinschaut, ziemlich fehlerhaft freigestellt.

Das macht „Focos“ besser. Trotz „nur“ iPhone 8
 
So hab jetzt iPad und iPhone auf 15, bisher nur der eine Bug den ich ja schon mitgeilt habe, sonst läuft es super.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen das es um die Beta geht, oder ist das Falsch?
Bekomme kein iOS 15 angeboten mit dem iPad Air 4
 
Um eine Beta 1, die rein gar nichts auf einem Produktivgerät verloren hat sondern auf ein Testgerät gehört.
Damit nicht jeder dieses direkt installiert, gibt es die Betas ausschliesslich für Entwickler die einen kostenpflichtigen
Entwickler account bai Apple haben.

In 4-6 Wochen bei ca. Beta 4 wird Apple auch für risikofreudige Privatpersonen diese auch als Public Beta 1 für
jedermann veröffentlichen. Dann werden wir wieder Hilferufe von Kübler lesen, der sich bestimmt wieder im Betadschungel
verirren wird.

Auch die Public Beta bekommt man nur angeboten, wenn man sich bei Apple registriert und ein Beta Profil installiert.
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen das es um die Beta geht, oder ist das Falsch?
Ja sorry, es geht um die Entwickler Beta

Um eine Beta 1, die rein gar nichts auf einem Produktivgerät verloren hat sondern auf ein Testgerät gehört.
Also mein Privat gerät würde ich in keinster weise als Produktiv sehen. Selbst wenn das nicht läuft mach ich es einfach platt und spiel das Backup auf, fertig. Und auch wenn ich das gerade nicht kann hab ich mehr als genug Ausweichmöglichkeiten alles was ich mit dem Handy mache irgendwo anders zu machen. Ich experimentiere schon immer gerne und hab da auch überhaupt keine Berührungsängste Betas zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok und troubadix2004
Also mein Privat gerät würde ich in keinster weise als Produktiv sehen. Selbst wenn das nicht läuft mach ich es einfach platt und spiel das Backup auf, fertig. Und auch wenn ich das gerade nicht kann hab ich mehr als genug Ausweichmöglichkeiten alles was ich mit dem Handy mache irgendwo anders zu machen. Ich experimentiere schon immer gerne und hab da auch überhaupt keine Berührungsängste Betas zu nutzen.
Problematisch kann es werden, wenn Daten auch auf anderen Geräten ider der iCloud zerstört/gelöscht/verändert werden.
Das gab es ja schon mal mit iOS 13 und macOS 10.15, wenn ich das richtig erinnere.
Das sollte man halt immer im Hinterkopf haben und entweder eine extra Apple ID nutzen oder Vorkehrungen treffen, so gut es geht.
 
Also mein Privat gerät würde ich in keinster weise als Produktiv sehen. Selbst wenn das nicht läuft mach ich es einfach platt und spiel das Backup auf, fertig. Und auch wenn ich das gerade nicht kann hab ich mehr als genug Ausweichmöglichkeiten alles was ich mit dem Handy mache irgendwo anders zu machen. Ich experimentiere schon immer gerne und hab da auch überhaupt keine Berührungsängste Betas zu nutzen.

Es geht nicht um Berührungsängste, aber ein wenig mit Umsicht und Vorsicht sollte man schon walten lassen.
Wenn ich es richtig sehe, redest du von deinem iPhone. So etwas ist heutzutage üblicherweise nicht irgendein Privatgerät bei dem es egal ist
ob es funktioniert , wie bei einem Sandwichtoaster. Es ist für die meisten ein wichtgeres Gerät als sie es sich je vorgestellt haben, darüber wird
telefoniert, gemailt, häufig gesurft. Es werden Bankgeschäfte darüber abgewickelt, Versicherungskommuniaktion abgewickelt und Geldanlagen
getätigt. Zu Zeiten von Corona laufen darüber neuerdings die Impfbescheinigungen, alles ist üblicherweise über synchronsisierungsdienste
mit den privaten Daten und häufig auch mit dienstlichen Daten verbunden.
Betas haben häufig Probleme mit der Akkulaufzeit, so das die Standzeit spürbar sinkt.

Bei einer Betaversion kann man nicht nur die angekoppelten Daten zerstören sondern kann auch nur ein älteres Backup einer Vorversion
einspielen, das immer aufwändiger wird je länger man die Beta genutzt hat. Hinzu kommt, dass man viele an das gerät gekoppelte
Apps neu installieren muss und teilweise die gesammelten Daten weg sind.

Deshalb wird empfohlen Betas keinesfalls auf Produktivgeräten zu installieren. Das sind natürlich nur Sicherheitsvorschläge,
ob man die befolgt muss jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacKaz
ich denke ebenfalls das man sich vorher überlegen sollte ob man eine Beta installieren möchte. Ich persönlich nutze seit Jahren schon IOS Beta und hatte bisher noch nie einen einzigen Datenverlust zu verzeichnen. Ich nutze die Beta immer auf meinem Daily Drive und bis auf einige Bugs / Inkompatibilitäten und auch schlechtere Akkulaufzeiten bin ich bisher sehr gut gefahren.

Wichtig:

- Vor Installation sollte man immer ein händisches Backup über Ituns bzw MacOS machen um im Worstcase zurückzugehen!!!

- Es wird immer Apps geben die noch nicht laufen, bei mir VR Secure (Tan für volksbanken ==> nutze hierfür erst mal ein altes Android Handy)

IOS15/Ipad15 Entwickler Beta 1 habe ich auf Iphone und Ipad installiert und bin sehr zufrieden bisher. Wenn man bedenkt das dies eine erste Beta ist läuft die prima .klar gibt es kleiner Bugs oder auch Dialoge die man noch optimieren kann, aber was Stabilität angeht bisher noch keine Probleme

Warum ich gern Betas nutze? Ich finde es sehr interessant wie ein OS sich verändert wenn nochdaran entwickelt wird. Dann ändern sich Dialoge, Funktionen kommen rein/raus usw.

Für mich persönlich ist / wird IOS 15 ein guter Sprung nach vorn und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

ich möchte mit meinem Beitrag niemanden animieren sich die Beta sofort zu installieren, sondern lediglich meine aktuelle Erfahrung und Erfahrungen der letzten Jahre teilen was die Nutzung von Betas angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok, Mihahn, Yiruma und eine weitere Person
Muss ja jeder selber wissen was er macht. Wenn jemand im Stande ist eine Beta zu installieren, sollte er auch im Stande sein, für SICH abzuschätzen worauf er sie installiert.

Ich bin da sauch eher locker und spiele es auch auf Daily Geräte. In den letzten Jahren noch nie Probleme mit Datenverlust gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und troubadix2004
Ich sehe das genauso wie mein Vorredner. Ich habe zwar letztes Jahr keine Beta Version installiert, aber die vorhergehende 2 Jahre und bei lief das auf beiden iPad's und da funktionierte eigentlich soweit alles. Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, sixtees und troubadix2004
Wie auch immer - ich würde niemals unfertige Testversionen auf meine wichtigsten Geräte spielen - das hier ist eigentlich kein Thread für Betatester. Hier geht es um die Besprechung dessen, was wir aufgrund der Vorstellung von Apple und der Nachberichterstattung wissen. Ein eigener Text für die Betaerfahrungen und vielen, vielen Probleme und Ärgernisse mit nicht-funktionierenden Apps wird es sicher noch an anderer Stelle geben, wie immer.
 
Geräten ider der iCloud zerstört/gelöscht/verändert werden.
Gut das was da kaputt gehen kann stört mich eh wenig, alles wichtige liegt auf meiner eigenen Cloud und hat diverse Backups.

häufig auch mit dienstlichen Daten verbunden.
Das mache ich z.B. überhaupt nicht, ich trenne Dienstlich und Privat streng voneinander

Bei einer Betaversion kann man nicht nur die angekoppelten Daten zerstören sondern kann auch nur ein älteres Backup einer Vorversion
einspielen, das immer aufwändiger wird je länger man die Beta genutzt hat. Hinzu kommt, dass man viele an das gerät gekoppelte
Apps neu installieren muss und teilweise die gesammelten Daten weg sind.
Das Problem hat man doch nur bei einem iCloud backup? Nicht wenn man ein Manuelles auf dem PC macht und das anständig sichert, oder übersehe ich da was?

Ich nutze die Beta immer auf meinem Daily Drive und bis auf einige Bugs / Inkompatibilitäten und auch schlechtere Akkulaufzeiten bin ich bisher sehr gut gefahren.
Ja kann ich so unterschreiben.

Warum ich gern Betas nutze?
Außerdem helfe ich gerne Bugs zu finden und ähnliches (worin ich interessanterweise echt gut bin) und freue mich dann auch wenn diese nicht mehr im Release sind. Vielleicht kommt das auch daher das ich viel im FOSS Bereich unterwegs bin und da diese, ich helfe mal mit, Mentalität noch mehr verbreitet ist.

Aber ja klar man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt und gegebenenfalls auch wie man wieder zurück kommt
 
Gut das was da kaputt gehen kann stört mich eh wenig, alles wichtige liegt auf meiner eigenen Cloud und hat diverse Backups.
Wenn Du „nur“ mit Dokumenten und Programmen zu tun hast, die Du ganz explizit sichern/Versionieren/prüfen und bearbeiten kannst, ist das Restrisiko sicherlich gering.
Aber was machst Du mit Anwendungen, die in der iCloud sichern und syncen (ich hatte ja explizit iCloud geschrieben)?
Ich kenne nicht meine ganze Ulysses-Biblitohek auswendig, um mal ein Beispiel zu nennen.
Bei Sicherungen ist halt auch immer die Frage, wie lange man die vorhält und wie schnell man Fehler erkennt.
Bei Devonthink gab es vor einiger Zeit einen Fehler, der Dateien geschrottet hat (als Datei an sich waren sie aber noch vorhanden) - wenn Du da einfach nur regelmässig die Daten per „Drüberkopieren“ gesichert hast, hattest Du Pech. Wichtiger war an der Stelle eine Mehrfachsicherung bzw. Versionierung.

Das mache ich z.B. überhaupt nicht, ich trenne Dienstlich und Privat streng voneinander
Ein sehr interessanter zusätzlicher Aspekt. Ein Arbeitgeber kann durchaus allergisch reagieren, wenn man z.B. Citrix Files nutzt und dann dummerweise Daten vernichtet oder sonstiger Schaden entsteht.

Das Problem hat man doch nur bei einem iCloud backup? Nicht wenn man ein Manuelles auf dem PC macht und das anständig sichert, oder übersehe ich da was?
Das ist eine Frage der Werkzeuge. Grundsätzlich solltest Du eine sehr gründliche Versionierung haben (s.o.) und es kann aufwändig werden.

Ja kann ich so unterschreiben.

Das ist dann aber auch eine Portion Glück (wenn man auf Probleme und Fehler mit der Folge veränderter oder gelöschter Daten nicht trifft oder sie beheben kann).
Die Nutzer der App Ulysses waren betroffen und das sind nicht wenige (2 Mio. soweit ich weiß, wie viele sich die BETA installierten, keine Ahnung).
Max Seelemann wurde sinngemäß mit „Support-Alptraum“ zitiert, weil sich wohl sehr viele Leute beim dortigen Support gemeldet haben.


Außerdem helfe ich gerne Bugs zu finden und ähnliches (worin ich interessanterweise echt gut bin) und freue mich dann auch wenn diese nicht mehr im Release sind. Vielleicht kommt das auch daher das ich viel im FOSS Bereich unterwegs bin und da diese, ich helfe mal mit, Mentalität noch mehr verbreitet ist.

Aber ja klar man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt und gegebenenfalls auch wie man wieder zurück kommt
Genau, wenn man das weiß und kann ist ja erst mal alles gut, auch ich bastele und teste gern bzw. helfe mit. Und es ist auch manchmal nicht ganz unwichtig, ein System schon vor dem Erscheinen genauer kennenzulernen.
Ich habe nur „witzigerweise“ genau bei macos10.15 mir noch die Frage gestellt „normale Apple ID oder Beta“ und ca. drei Tage später wurde o.g. Bug bekannt.
Deshalb kann dieser Hinweis, der ja von mehreren kam, nicht schaden, dass man eben sehr genau wissen sollte was man tut und dass selbst solche Fehler, die leider im schlechten Fall zu nicht sofort sichtbarem Schaden führen, auftreten können.
Das haben leider mit Sicherheit viele nicht begriffen und Betas gehören dann als „Event“ dazu. Es soll sogar Leute geben, die sich beklagen, wenn die Installation auf einem gemanagten System fehlschlägt ;)

Aber das soll niemandem die Freude am testen nehmen, mich reizt es auch und ich werde sicherlich macOS in einer VM und ggf. iOS auf einem „Nebengerät“ testen, wenn auch mit ner „BETA-AppleID“.

Vielleicht „lesen“ wir uns dann ja im passenden Thread, würde mich freuen :)
 
Ein sehr interessanter zusätzlicher Aspekt. Ein Arbeitgeber kann durchaus allergisch reagieren, wenn man z.B. Citrix Files nutzt und dann dummerweise Daten vernichtet oder sonstiger Schaden entsteht.
Wenn es dein Arbeitgeber richtig macht dann kannst du nicht einfach eine Beta Version von IOS installieren da die Geräte gemanagt sein dürften

Aber im Ernst, bis auf das Beispiel mit ulyss ist mir derzeit die letzten Jahre nichts untergekommen was Datenverlust bedeutet hatte. Ich habe 58000 Fotos in der iCloud und auch da bisher noch kein einziges Mal was verloren.
 
Dann macht es jeder Arbeitgeber falsch der die Geräte nicht mit MDM beschneidet?
Das dürften aber die Mehrzahl der Arbeitgeber sein, denn ich kenne in meinem Umfeld nur eine Person
die sich mit MDM rumschlagen muss, oder der die Vorteile von MDM geniessen darf.
 
Das Hauptfeature was mich die Beta installieren lies war eig. die Adressleiste von Safari, endlich kann man die erreichen in dem man unten auf den Bildschirm drückt. Und bei iOS ist mir jetzt noch nichts aufgefallen.
iPad OS hab ich schon ein wenig was gemeldet.
 
Wenn es dein Arbeitgeber richtig macht dann kannst du nicht einfach eine Beta Version von IOS installieren da die Geräte gemanagt sein dürften

Aber im Ernst, bis auf das Beispiel mit ulyss ist mir derzeit die letzten Jahre nichts untergekommen was Datenverlust bedeutet hatte. Ich habe 58000 Fotos in der iCloud und auch da bisher noch kein einziges Mal was verloren.
Citrix Files und gemanaged hängen aber nicht zwangsweise zusammen, oder?
Wenn der Zugriff vom Privatgerät (ggf. eingeschränkt) möglich ist, kann so ein Fall auftreten.
Das würde ich nicht pauschal als „richtig oder falsch“ gemacht bezeichnen.
Es war aber auch nur ein Beispiel, warum man sehr genau wissen sollte, was man tut.

zu zwei: Es ist ja auch unwahrscheinlich, aber es hat eben Fälle gegeben, wo es passierte und Apple hat ganz offiziell gewarnt.
Sollten wir aber hier abbrechen, es bringt nichts, wen wir austauschen, bei wem es bisher keine Probleme gab oder was ein Arbeitgeber „richtig“ machen könnte. Du kannst das für Dich einschätzen (denke ich), andere nicht.
 
Hatte mich eigentlich schon auf die Beta gefreut aber die kann ich bei meinem iPhone nicht drauf, brauch die Bankapps und falls eine Corona oder Impfpass App im kritischen Moment versagt ... das kann man ja gar nicht mehr riskieren.
 
Zurück
Oben Unten