iOS 11 ist da...

Seit iOS 11 ist das Display meines iPhone 7 Plus beim Entsperrvorgang kurz schwarz, das heißt, das von mir ausgewählte Hintergrundbild wird kurz in schwarz anstatt grau dargestellt. Neustart, anderes Bild ausgewählt, Werkseinstellungen, Netzeinstellungen zurückgesetzt, Hardreset, Wiederherstellung, ipsw-Datei, habe ich schon gemacht.

Des weiteren habe ich häufig Darstellungsfehler in der Menüleiste oben. Siehe Anhang 1.

Des weiteren habe ich eine Anzeige einer augenscheinlichen Weiterführung einer Sprachaufnahme im Sperrbildschirm, obwohl sie tatsächlich schon beendet, gespeichert und umbenannt wurde. Ich saß im Auto, deshalb konnte ich keinen Screenshot machen. Ach, da schau her, das ist reproduzierbar. Siehe Anhang 2.

Die Karten-App braucht bei mir exorbitant viel Akku seit iOS 11. Da sind keine 3, 4 Stunden Navigation möglich. (Über den Tag verteilt von 8:30 bis 16:00 Uhr. Um 16:00 Uhr verabschiedete sich der Akku. Die Mobilen Daten waren natürlich aktiv da ja sonst auch nichts möglich ist, aber die App ist inaktiv im Hintergrund und manchmal hatte ich sie auch geschlossen gehabt um Akku zu sparen. Es war eine Stadtnavigation, wo ich mich nicht auskannte, da musste ich 5 Stationen quer durch die Stadt anpeilen und die jeweiligen Adressen dann via Safari suchen.) Das Verhalten war in iOS 10 um Welten besser. Das bin ich wirklich nicht gewohnt, dass ich auf den Akku achten muss.

Die Tastatur im Landscapemodus ist ebenfalls noch nicht wieder so, wie sie war.

Die VoiceMail ist seit iOS 11.0 nicht verfügbar. T-Mobile sagt, sie ist aktiv und das läge an Apple. Diverse Tipps aus dem Internet habe ich schon versucht. Siehe Anhang 3. Ich habe eben Visual VoiceMail mal aus dem Zusatzpaket des Vertrages entfernt und mich es neu aktiviert, mal sehen, ob das Abhilfe schafft.

Bei einem Hardreset mit On/Off und Leiser-Taste wird zuerst immer die Lautstärke heruntergeregelt bis sie auf dem Minimum ist. Beim zweiten Versuch klappt der Hardreset dann.

Und nachts bzw. morgens wenn ich zu früh wach werde und nach der Uhrzeit sehe indem ich nur auf den Homebutton drücke schaltet sich immer WLAN ein obwohl ich es, bevor ich schlafen gehe, deaktiviert habe. Das ist echt so was von doof gelöst worden. Der Flugmodus schafft hier nur bedingt Abhilfe da ich die eingehenden Nachrichten/Anrufe natürlich erhalten möchte (Bereitschaftsdienst) aber eben bei deaktiviertem WLAN. Will kein WLAN neben dem Kopf und generell nicht im Schlafzimmer. Bleibt hier auch wieder nur die Möglichkeit das über die Mobilen Daten zu regeln?

Bei WhatsApp bleibt der Bildschirm, ich weiß jetzt nicht, wie ich das nennen soll, "hängen", nach dem Abschicken einer Nachricht. Ich meine diesen Freiraum zwischen Text und Textfeld. Siehe Anhang 4. Das wird wohl an WhatsApp liegen oder?

Auch finden sich in den Einstellungen diverser Apps bzw. in der Batterieanzeige Apps mit Hintergrundaktivitäten, obwohl diese definitiv deaktiviert sind. Das ist sehr ärgerlich. Und der Home-/Sperrbildschirm ist auch ständig zwischen 6 - 10%.

Hm, alles Bugs, die einfach nicht sein müssten... :( Zu lange überlegt, zurück kann ich leider nicht mehr. :(
 

Anhänge

  • BBA87397-E5B6-46BE-B4D0-3548AE6EFF45.png
    BBA87397-E5B6-46BE-B4D0-3548AE6EFF45.png
    6,3 KB · Aufrufe: 105
  • AC771CB9-86E8-4603-BE85-741CCAA0AA09.png
    AC771CB9-86E8-4603-BE85-741CCAA0AA09.png
    4,4 KB · Aufrufe: 109
  • 1808D0C6-E27F-4B9B-BBF4-3F8632BDE853.png
    1808D0C6-E27F-4B9B-BBF4-3F8632BDE853.png
    39,3 KB · Aufrufe: 110
  • 492CC6E3-7075-4249-BDC8-BE20ABEA4C07.jpeg
    492CC6E3-7075-4249-BDC8-BE20ABEA4C07.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
iOS 11.0.3 ist da :)
 
Die VoiceMail ist seit iOS 11.0 nicht verfügbar. T-Mobile sagt, sie ist aktiv und das läge an Apple. Diverse Tipps aus dem Internet habe ich schon versucht. Siehe Anhang 3. Ich habe eben Visual VoiceMail mal aus dem Zusatzpaket des Vertrages entfernt und mich es neu aktiviert, mal sehen, ob das Abhilfe schafft.

Ich habe heute eine Lösung für Visual VoiceMail gefunden. Nachdem ich gestern das Zusatzpaket der VVM aus den Vertragsoptionen entfernt und wieder hinzugefügt hatte, konnte ich bis eben keine Verbindung zu VVM aufbauen. (Fehlermeldung: VVM ist nicht verfügbar bzw. ist keine Verbindung zu VVM möglich und kann nicht eingerichtet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.) Auch in den Einstellungen / Telefon / VoiceMail-Passwort ändern ließ sich nichts ändern.

Nun hatte ich erneut die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und siehe da, dort steht in den Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen / Mobiles Datennetzwerk bei APN
internet.t-mobile.at anstatt wie auf der Homepage von TM gprsinternet.

Ich habe das nun so belassen, also internet.t-mobile.at, und den Benutzernamen mit t-mobile und das Passwort mit tm vergeben und siehe da, ich hatte sofort Zugriff auf die VVM und konnte das Passwort vergeben und sie einrichten und eine Anzeige von verpassten Anrufen bzw. hinterlegten Nachrichten klappt auch wieder.

Nachtrag:
VVM klappt nicht unter WLAN sondern nur mit aktivierten Mobilen Daten. Ganz toll, großes Kino. Doch (noch) eine halbgare Lösung.
 

Anhänge

  • 8F9BDBB4-7669-4039-B38C-630F577F9A2C.png
    8F9BDBB4-7669-4039-B38C-630F577F9A2C.png
    19,3 KB · Aufrufe: 91
  • 0ED31B68-6157-4232-9929-6AC68BD4AD58.png
    0ED31B68-6157-4232-9929-6AC68BD4AD58.png
    8,6 KB · Aufrufe: 94
  • 4AB202F5-4603-4496-B7D0-1123EBDF7D78.png
    4AB202F5-4603-4496-B7D0-1123EBDF7D78.png
    28,5 KB · Aufrufe: 101
  • BA14819A-C5EA-4E76-B8B2-122CFBEC38C9.png
    BA14819A-C5EA-4E76-B8B2-122CFBEC38C9.png
    7,1 KB · Aufrufe: 90
  • 1070A597-7312-46B0-BE29-C1AED6FE212B.png
    1070A597-7312-46B0-BE29-C1AED6FE212B.png
    25,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Seit iOS 11 ist das Display meines iPhone 7 Plus beim Entsperrvorgang kurz schwarz, das heißt, das von mir ausgewählte Hintergrundbild wird kurz in schwarz anstatt grau dargestellt. Neustart, anderes Bild ausgewählt, Werkseinstellungen, Netzeinstellungen zurückgesetzt, Hardreset, Wiederherstellung, ipsw-Datei, habe ich schon gemacht.

Des weiteren habe ich häufig Darstellungsfehler in der Menüleiste oben. Siehe Anhang 1.

Des weiteren habe ich eine Anzeige einer augenscheinlichen Weiterführung einer Sprachaufnahme im Sperrbildschirm, obwohl sie tatsächlich schon beendet, gespeichert und umbenannt wurde. Ich saß im Auto, deshalb konnte ich keinen Screenshot machen. Ach, da schau her, das ist reproduzierbar. Siehe Anhang 2.

Die Karten-App braucht bei mir exorbitant viel Akku seit iOS 11. Da sind keine 3, 4 Stunden Navigation möglich. (Über den Tag verteilt von 8:30 bis 16:00 Uhr. Um 16:00 Uhr verabschiedete sich der Akku. Die Mobilen Daten waren natürlich aktiv da ja sonst auch nichts möglich ist, aber die App ist inaktiv im Hintergrund und manchmal hatte ich sie auch geschlossen gehabt um Akku zu sparen. Es war eine Stadtnavigation, wo ich mich nicht auskannte, da musste ich 5 Stationen quer durch die Stadt anpeilen und die jeweiligen Adressen dann via Safari suchen.) Das Verhalten war in iOS 10 um Welten besser. Das bin ich wirklich nicht gewohnt, dass ich auf den Akku achten muss.

Die Tastatur im Landscapemodus ist ebenfalls noch nicht wieder so, wie sie war.

Die VoiceMail ist seit iOS 11.0 nicht verfügbar. T-Mobile sagt, sie ist aktiv und das läge an Apple. Diverse Tipps aus dem Internet habe ich schon versucht. Siehe Anhang 3. Ich habe eben Visual VoiceMail mal aus dem Zusatzpaket des Vertrages entfernt und mich es neu aktiviert, mal sehen, ob das Abhilfe schafft.

Bei einem Hardreset mit On/Off und Leiser-Taste wird zuerst immer die Lautstärke heruntergeregelt bis sie auf dem Minimum ist. Beim zweiten Versuch klappt der Hardreset dann.

Und nachts bzw. morgens wenn ich zu früh wach werde und nach der Uhrzeit sehe indem ich nur auf den Homebutton drücke schaltet sich immer WLAN ein obwohl ich es, bevor ich schlafen gehe, deaktiviert habe. Das ist echt so was von doof gelöst worden. Der Flugmodus schafft hier nur bedingt Abhilfe da ich die eingehenden Nachrichten/Anrufe natürlich erhalten möchte (Bereitschaftsdienst) aber eben bei deaktiviertem WLAN. Will kein WLAN neben dem Kopf und generell nicht im Schlafzimmer. Bleibt hier auch wieder nur die Möglichkeit das über die Mobilen Daten zu regeln?

Bei WhatsApp bleibt der Bildschirm, ich weiß jetzt nicht, wie ich das nennen soll, "hängen", nach dem Abschicken einer Nachricht. Ich meine diesen Freiraum zwischen Text und Textfeld. Siehe Anhang 4. Das wird wohl an WhatsApp liegen oder?

Auch finden sich in den Einstellungen diverser Apps bzw. in der Batterieanzeige Apps mit Hintergrundaktivitäten, obwohl diese definitiv deaktiviert sind. Das ist sehr ärgerlich. Und der Home-/Sperrbildschirm ist auch ständig zwischen 6 - 10%.

Hm, alles Bugs, die einfach nicht sein müssten... :( Zu lange überlegt, zurück kann ich leider nicht mehr. :(

Ich habe seit iOS 11 auch viele Probleme mit meinem 7+ (dachte schon ich bin alleine damit..)
Hauptsächlich ist es bei mir so, dass das iPhone teilweise bei jeder dritten geöffneten App einfach hängt. Es dauert dann einige Zeit bis die Gesten die ich während dieser Phase gemacht habe "nachgeholt" werden.
Finde das sehr ärgerlich - ein flüssiges "Arbeiten" ist mit dem Gerät momentan nur zeitweise möglich.
11.0.3 hat da auch keine Besserung gebracht :/
 
Also mein iPhone 7 funktioniert weiterhin top. Ich bin mit iOS 11 insgesamt super zufrieden. Auch das iPhone 6 und das iPad Air meiner Frau laufen ohne Auffälligkeiten unter iOS 11. Alle Geräte sind mit der kleinsten Speichermenge ausgestattet und weisen jeweils nicht mehr, als ca. 50 Apps auf.
 
Komisch manche ziehen das wohl magisch an, dass es nicht richtig läuft nach einem Update.
Bei mir laufen alle Geräte einwandfrei nach den neuesten Updates. iPhone 7, iPad Pro,Apple Watch, AppleTV 4 und der iMac.
 
Ich habe seit iOS 11 auch viele Probleme mit meinem 7+ (dachte schon ich bin alleine damit.)
Das dachte ich mir auch.

Ja, @Compikub, was soll ich sagen? Das ist eines der Updates, die mir wirklich Probleme bereiten und ich bin auch seit iOS 3 und dem iPhone 3GS dabei.

Zur Klärung der VVM:
Es verhält sich bei mir tatsächlich so, dass VVM nur bei aktivierter Option der Mobilen Daten funktioniert. Kommt hier ein eingehender Anruf und ich bin nicht erreichbar kommt auch die Mitteilung eines verpassten Anrufes und die VVMwird mir mit der roten 1 angezeigt.

Ist hingegen nur WLAN aktiviert ist die VVM gar nicht erreichbar und es kommt nur eine SMS mit dem Hinweis, dass ich einen Anruf verpasst und eine Sprachnachricht erhalten hätte.

Ansonsten bin ich kein professioneller Nutzer. Ich habe 22 Apps installiert, davon sind 15 Spiele. Die übrigen sind für das Wetter und Bergrouten. Ich benutze keine iCloud, kein iTunes Match, kein Streaming, kein Beats, ich synchronisiere manuell nur mit dem MBP und keinem Onlinedienst. Hauptanwendung ist Safari, WhatsApp, Bergfex, Sprachmemos, Notizen.

Die Hintergrundaktivitäten bei den diversen Apps sind mir auch unerklärlich weil ich diese ja deaktiviert habe. Ich muss wohl die Einstellungen nochmal genau sichten und Siri & Suchen noch mehr einschränken.

Auch die automatische Gesichtserkennung klappt nicht bzw. nur sehr unzufriedenstellend. Ich möchte das eigentlich gar nicht deshalb habe ich alle Gesichter gelöscht und was passiert, es werden jede Nacht immer die gleichen zwei erneut erkannt. Es sind stets die gleichen zwei. Es ist keine iCloud aktiviert oder sonst etwas.

Auch die Live Photos sind, ehrlich gesagt, ein Witz. Ich habe seit iOS 11 wieder 20 Live Photos im dazugehörigen Ordner obwohl ich diese Option unter iOS 10 schon deaktiviert hatte und die jeweiligen Fotos als Einzelbild abgespeichert hatte.

Jetzt sind diese 20 Fotos wieder im dazugehörigen Ordner zu finden, zwar ist der Ton und die Live Photos-Funktion deaktiviert (bei den meisten) aber man kann Live Photos nun nicht mehr völlig deaktivieren und als Einzelbild speichern. Also man kann es schon als Einzelbild speichern nur die übrige Sequenz des ganzen Live Photos sowie der Ton werden nur ausgeblendet und nicht gänzlich gelöscht. Grr...

Aufhänger und Freezes in Apps habe ich auch einige. Vorwiegend in Safari (MU, Amazon), und WhatsApp.

Des weiteren klappt die Anzeige des Control Centers (Musik) nur sporadisch und irgendwie völlig wahllos? Meine Güte, jetzt klappt der Upload hier vom iPhone wieder nicht... Moment, muss die Bilder kurz aufs MBP schicken und von dort hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_9709.jpg
    IMG_9709.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9710.jpg
    IMG_9710.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ein 6s aktualisiert und nun wieder Probleme. Gestern hat es keine Fotos mehr angezeigt. Auch freigegebene Streams nicht. Also Cloud deaktiviert und wieder aktiviert. Fotos da , nur in Nachrichten stehen die Nummern oder Mailadressen der Kontakte da anstatt des Namen :koch: , echt Mist.

Mal sehen was noch zum Vorschein kommt.
 
Bin 11.0.3 gerade am installieren...
Ich werde berichten ;-)
 
Ja, ich weiß auch nicht weiter. Ohne das Backup einzuspielen geht es leider nicht, da ich die alten Daten alle benötige. Und eine Wiederherstellung mittels der ipsw-Datei, Zurücksetzen der Einstellungen usw. habe ich schon versucht. Nur gänzlich ohne Backup, von 0 mit den Daten beginnen geht nicht. Da muss ich wohl auf ein Update hoffen.
 
Ich habe seit iOS 11 auch viele Probleme mit meinem 7+ (dachte schon ich bin alleine damit..)
Hauptsächlich ist es bei mir so, dass das iPhone teilweise bei jeder dritten geöffneten App einfach hängt. Es dauert dann einige Zeit bis die Gesten die ich während dieser Phase gemacht habe "nachgeholt" werden.
Finde das sehr ärgerlich - ein flüssiges "Arbeiten" ist mit dem Gerät momentan nur zeitweise möglich.
11.0.3 hat da auch keine Besserung gebracht :/


bei mir genau das selbe, meistens hilft nur noch ein Neustart über den bekannten Affengriff
 
Ich hab jetzt, nach einigen Wochen mit iOS 11 und bereits zwei Updates (11.0 -> 11.0.2 -> 11.0.3) den Eindruck, dass es auf meinem iPhone 6 Plus deutlich zäher läuft als iOS 10. Also rein subjektiv jetzt, nicht quantifizierbar. Ehe jetzt zum 1.095x der Artikel verlinkt wird, dass Apple nachweislich alte iPhones nicht künstlich verlangsamt: ist mir bekannt, objektiv ist auch sicherlich nichts feststellbar, es ist rein subjektiv. Beim Tippen auf den Bildschirm ist zum Beispiel öfters mal eine spürbare Verzögerung bemerkbar ehe eine Aktion ausgeführt wird. Lustigerweise ist das nicht immer der Fall und der Home-Button reagiert sofort und völlig verzögerungsfrei. Scrollen in Safari oder anderen Anwendungen mit langen Listen hängt manchmal initial für einen kurzen Moment und geht dann aber super flüssig. Das Starten von Anwendungen, wie z.B. Gmail Inbox oder der Bank of America App, dauert subjektiv deutlich länger als zuvor. Letztere startet zwar genauso schnell wie zuvor, aber der Zeitraum zwischen dem Start der App und der Aufforderung, meinen Finger für TouchID aufzulegen, ist mit iOS 11 deutlich länger als er mit iOS 10 war - da kam die Aufforderung nach dem Finger bei guter Netzverbindung quasi sofort, bei iOS 11 sind es durchaus mal 2-3 Sekunden. Dieselbe Beobachtung habe ich bei der American Express App gemacht, auch hier ist der Zeitraum zwischen Start und Aufforderung zu TouchID deutlich länger geworden. PayPal, Vanguard, Venmo und Mint sind hingegen unverändert schnell und die Aufforderung kommt unmittelbar nach dem Start der App. Mein größter Feind ist das Kontrollzentrum: das weigert sich manchmal komplett hochzukommen egal wie oft ich von unten reinwische. Da hilft dann auch nicht Display aus - Display an sondern nur warten - manchmal 10 Sekunden, manchmal 10 Minuten. Meistens geht es beim zweiten Wisch und manchmal auch sofort beim ersten. Ein Muster hab ich hier aber noch nicht erkennen können - gut möglich, dass dies mit dem von mir angebrachten Panzerglas zusammenhängt, das will ich nicht ausschließen.

Das ist alles noch nicht dramatisch und Meckern auf hohem Niveau, allerdings ist es mir in den vergangenen Wochen immer stärker aufgefallen. Es war auch nicht von Anfang an mit iOS 11 so, es hat eher vor etwa zwei Wochen rum und damit noch vor dem Update auf 11.0.2 angefangen würde ich sagen.
 
Die Berichte zur nicht vorhandenen Verlangsamung kann ich auch nur als gut bezahlten Werbegag abtun. Hier sind einige ältere iOS-Devices im Einsatz, die mit den letzten möglichen Updates alle fast unbenutzbar wurden. iPhone 4s, iPad 2 und iPad Mini Gen. 1. bei meinem iPad Mini habe ich die Verlangsamiung komischerweise erst extrem festgestellt, nachdem ich es mal vollgepackt habe mit Videos. Ein Löschen der Videos hat allerdings keine Verbesserung gebracht, seitdem ist jede Eingabe stark verzögert. Unter dem vorherigem grossen iOS war das kein Thema.

Man soll nicht alles glauben was Medien schreiben. Aus meiner beruflichen Erfahrung der letzten 15 Jahre weiss ich, dass eh 95% aller Artikel in irgendeiner Weise von irgendeinem Auftraggeber bezahlt wurden. Und ja, auch Medien die sich damit rühmen verbraucherfreundliche Tests zu veröffentlichen sind von Anzeigenkunden abhängig oder auf Sensationsmeldungen begründet, um Käufer zu generieren.

Ist ja schön, dass ketzt offiziell iOS niemals alte Geräte ausbremst, meine persönliche Erfahrung sagt aber was anderes, weshalb mir solche Meldungen nichts bringen ausser dem Gefühl, dass mich irgendwer gehörig verarschen will.

Zum Glück kann ich aktuell sagen, dass iOS 11 auf meinem 6s Plus bisher unauffällig gut läuft. Auf dem 5s in unserer familie haben wir uns das Update aber aus den bisherigen Erfahrungen heraus und aufgrund der meldungen einiger Beta-Tester gespart.

Ich kann nur empfehlen, dass wenn das eigene iOS-Device ganz unten in der Liste unterstützter Geräte steht, dann sollte man das Update eher meiden. Bisher wurden die Geräte dadurch nur auf einen gerade noch nutzbaren Status runtergestuft, zumindest bei unseren Geräten in der Familie. Das iPhone 6 dürfte aber noch längst nicht dazu gehören, da es ja noch deutlich leistungsfähiger ist, als das 5s, welches die unterste Stufe für iOS 11 darstellt.
 
Mich nervt an iOS 11 aktuell eigentlich nur eins. Und das ist die gegenüber iOS 10 kastrierte Tastatur im Querformat auf dem iPhone. Gerade die beiden Pfeiltasten fand ich doch sehr hilfreich.
 
kann bisher nichts negatives feststellen (iP7 11.0.3).
Hatte mit iOS11 bisher aber auch keine Probleme, außer das es gefühlt langsamer läuft als noch iOS10.

Aber das kann auch Einbildung sein :)
 
Ich finde iOS 11 bisher auch ganz knorke. Das einzige was mich stört, sind die großen Überschriften. Und gefühlt geht mein Akku etwas schneller zurück
 
Unter iOS 10 konnte die Zeit der Automatischen Sperre nicht richtig eingestellt werden. Bei Einstellung 5 Minuten erfolgte die Sperre schon nach 2,5 Minuten, also der Hälfte der eingestellten Zeit. War bei den anderen wählbare Zeiten auch so.
Unter iOS 11.0.2 hatte Apple den Bug repariert, mein 6s aktivierte die Sperre tatsächlich nach der eingestellten Zeit. Donnerwetter habe ich gedacht, mein 6s macht das, was es soll.
Nun, unter iOS11.0.3 ist es wieder wie vorher, die Sperre erfolgt wieder nach der Hälfte der eingestellten Zeit, als nach maximal 2,5 Minuten.
Warum beseitigt man bei Apple erst einen Fehler und baut ihn dann wieder ein? Soll das lustig sein?

Außerdem sind die iPhones immer noch nicht Multi-SIM-fähig. Ist wohl Neuland für Apple.

So, das musste ich mal loswerden. Danke fürs lesen.
 
Zurück
Oben Unten