"Internetverbrauch"

M

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen
Wie kann ich feststellen, wieviel MB ich in einem Monat hoch- bzw runtergeladen habe?
Dh. durch surfen im Internet und Verbindungen mit dem Uniserver über SSH, Mailprogramm, Itunes-Radio etc.

Vielen Dank für Hinweise.
 
Mit dem iStat pro Widget :)
 
Sieht sehr professionell aus. Gibt es evlt. auch ein Command Line Tool? Wie gesagt, mich interessiert hauptsächlich die Datenmenge die monatlich aus dem Internet kommt.
 
Wenn Du eine Fritzbox verwendest, kann sie dir den Verbrauch anzeigen.
 
apple][c;6068075 schrieb:
Wenn Du eine Fritzbox verwendest, kann sie dir den Verbrauch anzeigen.

An einem Uniserver hängt normalerweise keine Fritz!-Box ;)
 
nein, ich benutze keine Fritzbox.
Ich kann mir auch ein eigenes Skript schreiben, dass ein Logfile auslesen kann, dazu müsste ich aber wissen, ob es besagtes Logfile gibt und wo es liegt.
 
An einem Uniserver hängt normalerweise keine Fritz!-Box ;)

Er schreibt nicht, dass er an einem Uniserver sitzt und surft. Er schreibt, dass er sich dort einloggt. Das kann auch von zuhause aus sein.

Also: Nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man selber nicht genau genug liest! :D
 
apple][c;6068103 schrieb:
Also: Nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man selber nicht genau genug liest! :D

Ich hab hier gerade mit einer üblen Magen-Darm-Grippe zu kämpfen :sick:

Also, lass mir den Spass ein bisschen Oberlehrer zu spielen :zwinker:
 
Nix für ungut! Gute Besserung!
 
Schau Dir mal netstat (1) an

Alex
 
Moin moin,
es gibt eine App, dafür.

SurplusMeter
Daniel B
 
Moin moin,
coole Sache. Davon gibts sogar den Sourcecode. Mich interessiert, wo genau das Programm sich zwischenschaltet und wo im System die Daten genau anfallen.
davon habe ich leider keine Ahnung.

Daniel B
 
Moin moin,

davon habe ich leider keine Ahnung.

Daniel B

keine Ursache. Der Witz ist, möchte gerne meinen Durschnittsdownload messen um zu sehen, ob irgendwelche Flatrate Angebote einen Vorteil gegenüber Angeboten darstellen, in denen auf das MB abgerechnet wird.
 
Würde denn SurplusMeter auch auf 10.6.x laufen?
 
Hallo, wieso hast du an netstat eine Klammer angehängt? Ich nehme an, du meinst update jede Sekunde, correct?

Du hast nach einem Command Line Tool gefragt. Und da geben die alten Männer (die schon mal ein Unix Handbuch in gedruckter Form in der Hand hatten) immer in der Klammer die Sektion des Manuals an, in der das Kommando beschrieben ist.

Alex
 
Du hast nach einem Command Line Tool gefragt. Und da geben die alten Männer (die schon mal ein Unix Handbuch in gedruckter Form in der Hand hatten) immer in der Klammer die Sektion des Manuals an, in der das Kommando beschrieben ist.

Alex

aha, wissenslücke geschlossen. Welches manual meinst du denn? Das UNIX-gesamt Manual? Wie dick war den dass? Zweitausend Seiten Zusammenfassung?
Wenn ich das richtig abschätze, ist netstat alles was ich bräuchte und noch viel mehr..
 
Das, dass Du heute mit man (1) aufrufst. Und es waren mehrere Bände...

Alex

hm, ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür...

Code:
user @ ~ $ man (1)
-bash: syntax error near unexpected token `1'
 
Zurück
Oben Unten