Keine Internetverbindung im Hauptprofil - Gastzugang hat Internet

I

ix33

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

seit gestern Abend hat mein MacBook Air 2022 (Sonoma 14.0) keine Internetverbindung mehr.

Mit alternativen Browsern (Chrome, Firefox, Opera) geht gar nichts und mit Safari nur sehr sehr langsam.

Es liegt nicht am Router (der Rest des Haushaltes hat gutes Internet). Ich habe schon den Cache gelöscht und auch weitere Schritte unternommen, die ich im Internet gefunden habe (DHCP erneuert, DNS geändert, WLAN-Verbindung neu aufgesetzt, Datum und Uhrzeit und Land überprüft).

Das einzige was geholfen hat war, einen Gastzugang zu erstellen. Der Gastzugang hat eine 1A Verbindung.

Kann mir bitte jemand helfen und Tipps geben, was ich unternehmen könnte, dass ich im Hauptprofil auch wieder eine Internetverbindung habe?

Bin für jede Hilfe/Idee sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Ergänzung:
Im abgesicherten Modus besteht das selbe Problem. Meinen VPN habe ich bereits deinstalliert, leider ohne Erfolg. Ein manueller PRAM und SMC Reset ist laut meiner Recherche bei einem M2 Macbook nicht möglich/passiert automatisch beim ausschalten.
 
Leg mal das Interface neu an und wähl das.
Wahrscheinlich hat deine VPN Software das Routing verbogen und beim deinstallieren wurde es nicht gerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure schnelle Antworten.

Eine Info habe ich noch vergessen, sorry. Das Internet funktioniert auch nicht in einem anderen Netzwerk (Hotspot vom Handy). Ich schließe daraus, dass es kein Problem zwischen dem Router und dem Mac ist, sondern ein (Software)Problem in meinem Benutzer? Ich habe in den WLAN-Einstellungen auch mal eine neue Umgebung hinzugefügt. Keine Wirkung.

@Cassiuzz
Die Ordner habe ich gelöscht wie in dem Link, leider keine Hilfe.

@oneOeight
Würde dein Tipp eventuell auch mit meiner neuen Info Abhilfe schaffen? Ich habe den gleichen VPN (Ghost) auch auf meinem Mac mini und dort keine Probleme. Kannst du mir ggf. grob erklären, was genau du meinst. Google hilft mir da leider nicht weiter.

Viele Grüße
 
Danke für eure schnelle Antworten.

Eine Info habe ich noch vergessen, sorry. Das Internet funktioniert auch nicht in einem anderen Netzwerk (Hotspot vom Handy). Ich schließe daraus, dass es kein Problem zwischen dem Router und dem Mac ist, sondern ein (Software)Problem in meinem Benutzer? Ich habe in den WLAN-Einstellungen auch mal eine neue Umgebung hinzugefügt. Keine Wirkung.

@Cassiuzz
Die Ordner habe ich gelöscht wie in dem Link, leider keine Hilfe.

@oneOeight
Würde dein Tipp eventuell auch mit meiner neuen Info Abhilfe schaffen? Ich habe den gleichen VPN (Ghost) auch auf meinem Mac mini und dort keine Probleme. Kannst du mir ggf. grob erklären, was genau du meinst. Google hilft mir da leider nicht weiter.

Viele Grüße
Schade, haste auch einen Neustart gemacht nach dem löschen? :unsure:
Ansonsten siehts echt danach aus, dass das mit deinem Admin Profil zu tun hat!
Weitere Ideen hab ich aber leider nicht.
Vll. kommt hier ja noch jemand mit was Erhellendem
(y)
 
Kannst du mir ggf. grob erklären, was genau du meinst.
Systemeinstellungen/Netzwerk
Da kannst du eins der Interfaces (WLAN, Ethernet usw) über das Zahnrad neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Systemeinstellungen/Netzwerk
Da kannst du eins der Interfaces (WLAN, Ethernet usw) über das Zahnrad neu anlegen.
Über einen neu angelegten Gast Account funzt es doch ohne Probleme!
Sollte bei deiner Beschreibung doch dann gar nicht gehen, oder übersehe ich etwas?
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix33
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix33 und dg2rbf
Nein, der Gast Acount läuft autark, hat ein eigenes Netzwerk Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ix33
Danke für eure antworten!

Schade, haste auch einen Neustart gemacht nach dem löschen? :unsure:
Ansonsten siehts echt danach aus, dass das mit deinem Admin Profil zu tun hat!
Weitere Ideen hab ich aber leider nicht.
Vll. kommt hier ja noch jemand mit was Erhellendem
(y)
Ja, habe danach neu gestartet

Systemeinstellungen/Netzwerk
Da kannst du eins der Interfaces (WLAN, Ethernet usw) über das Zahnrad neu anlegen.
Leider immer noch das selbe Problem :(
 

Anhänge

  • Bild 01.02.24 um 20.25.jpeg
    Bild 01.02.24 um 20.25.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 24
Es geht wieder!!! 🍾

Habe in den Systemeinstellungen unter VPN entdeckt, das der VPN doch noch aktiv war… dachte, eine Deinstallation reicht.

Habe ihn deaktiviert und es geht wieder.

Trotzdem vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten