Internet im Schwesternwohnheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steht doch im Tarif wie schnell der ist. LTE Festnetz mindestens Max 50. Smartphone unlimited Basic und co ist noch was anderes

LTE Festnetz wird über die Verfügbarkeit nur dort angeboten wo die Masten es auch können.
Ja, jetzt steht das drin. Wir haben auch den Unlimited Tarif und wir hatten bei Abschluss keine Limitierung auf 15 MBit. Müsste ich glatt Mal sehen, welche Bandbreite wir haben, ob das auch auf 25 gedrosselt wurde...haben den Tarif jetzt 1,5 Jahre, war ursprünglich für wenige Wochen als Überbrückung gedacht bis Glasfaser anliegt. 4K Streaming geht auf jeden Fall, ich mache daheim Mal einen Speedtest ;)
Ich gehe aber fest davon aus, dass es mehr als 15 MBit sind, sonst hätte ich das bei den Playstation Downloads gemerkt...
Also eher eine ungünstige Änderung für Neukunden.

Nachtrag.
Ich komme auf 40 MBit/s Download und 25 Upload.
Freenet Funk Unlimited....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit der Telekom nun signifikant besser. Das ist ein Fakt.
Ich wiederhole: Für dich passt es besser!

Ich habe genauso gegenteiliges erfahren müssen mit der Telekom bspw. in Bezug auf Inhouse-Versorgung und ich spreche von Berlin

Daher stimmt deine Verallgemeinerung einfach nicht, auch das ist Fakt.

Nicht immer nur das eigene Kämmerlein zur Bewertung heranziehen.
 
Vermutlich geht ja alles vor Ort, die sind ja auch nicht im Mittelalter.

Also wenn ich an meine Einrichtung zurückdenke, da trifft es Mittelalter doch ganz gut. Netz im Klassenraum gab es erst Anfang 2020, wobei wir Schüler natürlich keinen Zugriff auf das WLAN hatten. Vom Schwesternwohnheim ganz zu schweigen. Da werden dann auch oftmals einfach rechtliche Gründe vorgeschoben um Kosten zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, dodo4ever und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Schlenk und dodo4ever
So ein Quark…
Mag für dich vielleicht nicht gepasst haben. Aber die Verallgemeinerung ist nonsense.
Also ich hatte vor Vodafone nur Probleme mit O2 und deren „Kundenservice“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Egal was „Ökotest“ oder sonst wer auch immer feststellt.
Aber dann so eine Liste posten, nur um die eigene Meinung zu bestätigen…oh man 🤷‍♂️🤦‍♂️

Und dennoch bleibt auch das nicht allgemeingültig. Aber das magst du offensichtlich nicht wahrhaben.

Dass die Telekom nach wie vor die beste Gesamtleistung bietet wollte ich überhaupt nicht bestreiten.

Sondern lediglich deine Pauschalisierung…
Wenn es für DICH passt ist es doch in Ordnung.

Vielleicht steht das Kämmerlein auch in Berlin…
Japp 👍👏
 
Aber dann so eine Liste posten, nur um die eigene Meinung zu bestätigen…oh man 🤷‍♂️🤦‍♂️

Und dennoch bleibt auch das nicht allgemeingültig. Aber das magst du offensichtlich nicht wahrhaben.

Dass die Telekom nach wie vor die beste Gesamtleistung bietet wollte ich überhaupt nicht bestreiten.

Sondern lediglich deine Pauschalisierung…
Wenn es für DICH passt ist es doch in Ordnung.
Es geht nicht um meine Meinung, sondern um meine Erfahrung.
Diese Erfahrung deckt sich zudem mit einer allgemein anerkannten Ermittlung.
Also Subjektiv und Objektiv stimmen hier überein.

Es kann somit gesagt werden, dass es für Mich so ist – jedoch auch für die breite Masse.
Du unterstellst mir Verallgemeinerung, die habe ich jedoch entkräftigen können.

Ich weiß nicht, warum da unbedingt dagegenargumentieren willst…

Du im Kämmerchen magst eine Ausnahme sein.
Das habe ich aber auch nie in Frage gestellt.

Aber letztlich ist es mir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
mich würde jedenfalls interessieren, ob man am ort des geschehens einen wlan-hotspot erreichen kann; @ab78ni wird es hoffentlich berichten.

wenn ja, wäre eine entsprechende empfehlung recht einfach. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
mich würde jedenfalls interessieren, ob man am ort des geschehens einen wlan-hotspot erreichen kann; @ab78ni wird es hoffentlich berichten.
Habe ich schon...

Telekom hat dort 5G bis 1GBit/s...HotSpot ist dort erst einer in mehr als 500m Entfernung...

@ REST: Könnt ihr bitte diese kindischen Streitereien hier sein lassen? Es soll jeder das nutzen, was er gut findet und den Anderen ihre Erfahrungen lassen.

Sonst muss hier mal ein Moderator oder Admin aufräumen...trägt nämlich rein gar nichts zum Thema bei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, orcymmot und dg2rbf
Habe ich schon...
das mit den 500 metern hatte ich gelesen, meinte aber, ob man diesen in den netzwerkeinstellungen auf einem iphone oder ipad „sehen“, also erreichen kann. entschuldige das missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
daher hatten wir schon an den GigaCube gedacht,
Ich war während meiner schulischen Ausbildung mal in einer ähnlichen Situation und habe in einem Wohnheim gewohnt wo ein Telefonanschluss drin war und ich ein 28.8er Modem gekauft hatte (war von 1995-97). Das war zu der Zeit nicht selbst verständlich und nur zwei Personen im Wohnheim hatten ein Modem.

Die Aufgabe war dann, dass wir uns Praktika im englisch- und französischsprachigen Ausland suchen mussten wobei ich das Modem größtenteils für Faxversand an Industrie- und Handelskammern genutzt habe. Internet wurde mit Einwahlgebühren und Minutenpreisen bepreist. In der Modempackung war dann eine CD-ROM mit AOL-Freistunden drin. Firmen-Emailadresse war auch nicht selbst verständlich und ich bin garnicht auf die Idee gekommen über Suchmaschinen etwas zu suchen. Es gab auch im World Wide Web nicht so viele Seiten wie heutzutage.

Rückblickend hätte ich mir Laptop und LTE-Stick und natürlich eine Flat gewünscht.. Wenn es aber um mehrere Geräte geht dann braucht man auch einen Router. Wahrscheinlich wird sie ihr Smartphone auch mit dem Router koppeln wollen.

Meine Nachbarin hatte mir kürzlich ihren Laptop geschenkt, da sie nun alles über Tablet macht. Sie hatte auch einen LTE-Stick dazu angeboten. Kann sie gerne nochmals ansprechen ob sie den noch hat.
 
Als erstes bliebe die Frage zu klären, welchen Anbieter und welchen LTE Tarif man nehmen sollte und könnte (Netzabdeckung).Ob die SIM Karte dann in einem Router, einem Handy (als Hotspot) oder mittels Stick in einem Laptop nutzt ist sekundär.
 
Ich mache hier alles über eine 18er Leitung (Glasfaser). Zwei-Personen-Haushalt. Egal ob 2x Streamen, 2x Remote arbeiten oder sonst was, da gab es noch nie einen Engpass. Eine 50er Leitung (bzw. deren Netto-Leistung) ist für alles ausreichend schnell, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Fest verdrahtet (also mit Kabel im Haus) bekommst du auch stabil die Geschwindigkeit....Bei Mobilfunk bewegst dich dann mal 5m und auf einmal kommen von den 50 MBit nur noch 2 an.....
50 MBit über Mobilfunk schwankt halt schon sehr stark abhängig von der Zahl der User, deinem Standort (und da können 10 m ne Menge ausmachen), dem Wetter etc. - alles was bei nem Kabel keine wirkliche Rolle spielt.

Um es mal zu verdeutlichen:
Mit dem Handy habe ich, wenn ich das Haus verlasse, vor meiner Haustür im Freien gut 250-300 MBit. Gehe ich aber ins Haus zurück aufs Sofa, sind davon noch ca. 10 MBit über....und ich glaube kaum, dass der TS dann immer zu Surfen nach draußen gehen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ganz so schlimm ist es nicht. Wenn man einen LTE Router wie die FB 6850 nimmt stellt man den ins Fenster, wo bester Empfang ist. Der ist dann ganz ähnlich gut wie draußen. Die Verteilung im Innern macht man dann halt nach den üblichen Empfehlungen. Wir surfen schon seit Jahren so und können nicht klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich hatte einst nur 'ne Pulle Rotwein mit ins Schwesternwohnheim genommen, aber da hatten wir auch noch kein Internet. :hehehe:

Ansonsten sowas wie einen mobilen LTE Router?
https://www.amazon.de/STRONG-4G-Router-1200-LAN-Anschluss/dp/B0BDZZSWGM
Hat man auch überhaupt nicht gebraucht......

Und der Begriff Hotspot hatte eine völlig andere Bedeutung.

Und die Idee, Schwesternschülerinnen vor irgendetwas schützen zu wollen, löst bei mir nur Heiterkeit aus.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Günther J
Egal was „Ökotest“ oder sonst wer auch immer feststellt.
Ich habe gar nicht mitbekommen, daß Ökotest mal Mobilfunknetze getestet hat. Auch ein rascher suchender Blick ins Internet fördet da nichts zutage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten