Internet im Schwesternwohnheim

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Erstmal danke fĂŒr die zahlreiche Beteiligung 👍

Im Ausgangsposting habe ich ja geschrieben, dass das jetzt erstmal unser aktueller Kenntnisstand ist und wir uns vor Ort, wie schon einige hier vorgeschlagen haben, mal schlau machen, wie andere Bewohnerinnen das so handhaben. Es ist jetzt die erste Woche, dazu noch mit einem Feiertag und im Moment mĂŒssen sich alle Seiten erst mal an die neue Situation gewöhnen 😉

Da ich im Moment auch viel um die Ohren habe (dafĂŒr die spĂ€te RĂŒckmeldung), werden wir uns die vielen VorschlĂ€ge von euch am Wochenende mal anschauen und dann werde ich hier auch noch mal was dazu schreiben 🙂 Ich denke, nĂ€chste Woche wissen wir auch mehr, was die "Lage vor Ort" angeht...eventuell hat sich das Thema ja dann auch schon wieder erledigt 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7zeichen, ekki161, Mister79 und 6 andere
Auch ohne Internet war es im SchwesternWohnheim vor 40 Jahren die schönste Zeit unseres Lebens.
Pfleger Mischa, Oberschwester Hildegard und Schwester Christa kamen damals im Glottertal auch sehr gut ohne Internet zurecht und wurden auch ohne immer auf Trab gehalten

Spaß beiseite, ich halte die Idee mit der Partnerkarte und dem Unlimited-Tarif auch fĂŒr die praktikabelste, haben damit sehr gute Erfahrungen in einem Ă€hnlichen Fall (altes Studentenwohnheim ohne gescheiten Internetanschluss) gemacht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steff, bob rooney und marcozingel
Wie sieht das denn, sofern es um Tablet oder Notebook geht, damit aus, ob im HauptgebÀude (also Krankenhaus?) ein Pausenrau o.À. vorhanden ist mit Internetzugang?
Jetzt nur mal als Zwischenlösung und um Stress abzubauen.
Ansonsten stimme ich zu, daß gerade in einem Ausbildungsbereich das Fehlen eines Internetzugangs ein absoluter Anachronismus ist.
 
altes Studentenwohnheim ohne gescheiten Internetanschluss
Also das Alter des Hauses, außer wenn es ein Pfahlbau im Bodensee sein sollte oder eine keltische HĂŒgelanlage, sollte nichts mit der QualitĂ€t ds Internetzugangs zu tun haben. Und selbst da... „ohne gescheiten“ heißt ja, es gab einen. Die Dicke der verlegten Kabel ist doch, soweit mein Kenntnisstand, nicht das Problem.
Mag natĂŒrlich sein, daß die Bandbreite zu gering war, weil alle Bewohner:innen unbedingt gleichzeitig Filme und Musik streamen wollten... finde ich als alter Sack, großgeworden mit einem, spĂ€ter zwei Fernsehprogrammen, in Schwarzweiß und nur von 17 Uhr bis maximal Mitternacht, unökologisch und doof, sowas lĂ€dt man sich runter ohne daß die Bandbreite Ärger macht und hat’s dann immer parat. Oder löscht’s halt nach Angucken, aber das Schauen klappt lokal, nach dem Laden, unabhĂ€ngig von der Internetzugangsbandbreite. Halt nicht gleich und sofort.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7zeichen, BEASTIEPENDENT und Compikub
Naja, wenn LTE vor Ort gut knallt oder 5G, dann spricht ja nichts gegen einen LTE Tarif wie der von O2 als Festnetzersatz. Hat kein Limit und ist gĂŒnstig. Nicht wie der Joda von den roten nur ĂŒberteuerte 100 GB liefert.

Wenn es aber die Möglichkeit gibt und die Bandbreite passt, jedes Zimmer mit VDSL zu bestĂŒcken, ist dies vorzuziehen. Wenn aber nur Schrott ankommt, von der Leistung, wie 8 Mbit ADSL, wĂŒrde ich wieder auf LTE/5G gucken. Viel mehr gibt es ja nicht
 
Guten Morgen,

mal schnell bei o2 geschaut, an ihrer Adresse ist kein o2 Mobilfunk in ausreichender QualitĂ€t verfĂŒgbar, noch nicht mal 50MBit/s...nur ĂŒber Kabel...

Was sich noch interessant anhört ist das hier: https://www.freenet-funk.de/ ... danke @imacer 👍 Allerdings sehe ich gerade, dass es maximal 15MBit/s sind đŸ€” Außerdem ist es TelefĂłnica, also auch o2, was ja vor Ort leider nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mister79
Guten Morgen,

mal schnell bei o2 geschaut, an ihrer Adresse ist kein o2 Mobilfunk in ausreichender QualitĂ€t verfĂŒgbar, noch nicht mal 50MBit/s...nur ĂŒber Kabel...

Was sich noch interessant anhört ist das hier: https://www.freenet-funk.de/ ... danke @imacer 👍 Allerdings sehe ich gerade, dass es maximal 15MBit/s sind đŸ€” Außerdem ist es TelefĂłnica, also auch o2, was ja vor Ort leider nicht geht.
Dann am Besten auch gleich mal den Empfang der Telekom (Congstar) prĂŒfen. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Chrissi1967
Telekom hat dort 5G bis 1GBit/s...HotSpot ist dort erst einer in mehr als 500m Entfernung...

Und damit wir uns da nicht falsch verstehen: Im SchulgebĂ€ude und im Krankenhaus selbst gibt es natĂŒrlich WLAN, aber das Wohnheim ist halt schon ziemlich alt und so genau wissen wir nicht ĂŒber die Situation vor Ort Bescheid. Das werden wir aber noch rausfinden.

Hier ging es vorab mal um die Möglichkeiten, wie man das Ganze lösen könnte, sofern wirklich nichts anderes möglich ist.

Sie wird sich jetzt erst mal mit anderen Bewohnerinnen in Verbindung setzen und fragen, wie die das gelöst haben. Dann wissen wir mehr. Aktuell hat sie ÂŽne T-Mobile-Partnerkarte 20GB Volumen...in der Schule halt WLAN...muss sie halt im Moment mit klarkommen 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Chrissi1967
Guten Morgen,

mal schnell bei o2 geschaut, an ihrer Adresse ist kein o2 Mobilfunk in ausreichender QualitĂ€t verfĂŒgbar, noch nicht mal 50MBit/s...nur ĂŒber Kabel...

Was sich noch interessant anhört ist das hier: https://www.freenet-funk.de/ ... danke @imacer 👍 Allerdings sehe ich gerade, dass es maximal 15MBit/s sind đŸ€” Außerdem ist es TelefĂłnica, also auch o2, was ja vor Ort leider nicht geht.
Ist da niemand, der eine O2/Telefonica Karte im Smartphone hat und das mal testen kann? Die Karte bzgl. Netzabdeckung passte bei uns auch nicht wirklich. Die BeschrÀnkung auf 15 MBit/s wÀre mir neu...eigentlich sind es 50.
Edith:
Ohje, gerade nachgesehen, das ist dann aber neu. Sorry war mir nicht bekannt. Reicht natĂŒrlich fĂŒr einen Stream und surfen, aber zeitgemĂ€ĂŸ ist das nicht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und orcymmot
Sorry war mir nicht bekannt
Alles gut, kein Problem. An diesem Beispiel sieht man mal wieder, wie schlecht unsere Infrastruktur in Sachen mobilem Internet ist...und wie der Kunde auch in den heutigen Zeiten von vorne bis hinten "gemolken" wird...

Nein. Da mĂŒsst ihr hinfahren und schauen.
Unsere Tochter ist ja jeden Tag dort, aber aktuell geht es noch so, weil sowieso noch viel zu organisieren und "verarbeiten" ist und sie deshalb auch kaum Zeit hat, um privat das Internet zu nutzen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: imacer
Dort gibt es aber (nach jetzigem Kenntnisstand) leider keinen Internet-Zugang und auch kein WLAN.
Ein absolutes Armutszeugnis im hoch digitalisierten Deutschland 😅 ist wohl leider nicht die Ausnahme sondern die Regel..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7zeichen und BEASTIEPENDENT
mal schnell bei o2 geschaut, an ihrer Adresse ist kein o2 Mobilfunk in ausreichender QualitĂ€t verfĂŒgbar

Telekom hat dort 5G bis 1GBit/s

Ist da niemand, der eine O2/Telefonica Karte im Smartphone hat und das mal testen kann?
Ich habe dem Laden mind 20 Jahre die Treue gehalten und bin jetzt bei der Telekom. Das o2 Netz ist und bleibt völliger Schrott. Egal was „Ökotest“ oder sonst wer auch immer feststellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ralle2007, picknicker1971 und 2 andere
Schaut euch vor Ort um und klÀrt das ab...
wenn O2 raus fÀllt, bleibt ja nur Telekom oder Vodafone (oder deren Reseller).
AbklÀren, wieviel Datenvolumen man braucht und welche Geschwindigkeit. BeschrÀnkung auf die 50 MBit bei vielen Resellern kann ein Problem werden, wenn man wirklich in 4k QualitÀt streamen will (denn von den 50 MBit kommen die ja im Regelfall nie alle an).

Vom jetzigen Kenntnisstand ist wahrscheinlich die Aufstockung eines bestehenden Mobilfunkvertrags und dann ĂŒber Partnerkarte das sinnvollste. Telekom hat da ein recht spannendes Konzept (kenne ich halt weil ich es habe), denke aber Vodafone wird da etwas Ă€hnliches haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7zeichen und dodo4ever
Ohje, gerade nachgesehen, das ist dann aber neu. Sorry war mir nicht bekannt. Reicht natĂŒrlich fĂŒr einen Stream und surfen, aber zeitgemĂ€ĂŸ ist das nicht.
Steht doch im Tarif wie schnell der ist. LTE Festnetz mindestens Max 50. Smartphone unlimited Basic und co ist noch was anderes

LTE Festnetz wird ĂŒber die VerfĂŒgbarkeit nur dort angeboten wo die Masten es auch können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich mache hier alles ĂŒber eine 18er Leitung (Glasfaser). Zwei-Personen-Haushalt. Egal ob 2x Streamen, 2x Remote arbeiten oder sonst was, da gab es noch nie einen Engpass. Eine 50er Leitung (bzw. deren Netto-Leistung) ist fĂŒr alles ausreichend schnell, da wĂŒrde ich mir gar keine Sorgen machen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Ralle2007
Ich habe dem Laden mind 20 Jahre die Treue gehalten und bin jetzt bei der Telekom. Das o2 Netz ist und bleibt völliger Schrott. Egal was „Ökotest“ oder sonst wer auch immer feststellt.

Ich war jetzt auch mehr als 10 Jahre O2 Nutzer. Ich war Anfangs echt angetan, aber das netzt ist mittlerweile oftmals völlig ĂŒberlastet. Den letzten Rest hat mir das DM Konzert in Berlin gegeben wo alle mit Telekom Netz fleissig auf Instagram und TikTok unterwegs waren und ich wie blöd versucht habe, ĂŒberhaupt Netzempfang zu bekommen. Habs dann direkt gekĂŒndigt und bin ab dem 10.10 wieder bei Congstar.

Aber um beim Thema zu bleiben, ZustĂ€ndigen BĂŒrgermeister und Landesschulbehörde anschreiben, gegebenfals JAV (Auszubildnenvertretung) und Betriebsrat einbeziehen.

Wenig verwunderlich das die Branche kaum Auszubildende findet.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dodo4ever
Aber um beim Thema zu bleiben, ZustĂ€ndigen BĂŒrgermeister und Landesschulbehörde anschreiben, gegebenfals JAV (Auszubildnenvertretung) und Betriebsrat einbeziehen.

Und damit wir uns da nicht falsch verstehen: Im SchulgebĂ€ude und im Krankenhaus selbst gibt es natĂŒrlich WLAN, aber das Wohnheim ist halt schon ziemlich alt und so genau wissen wir nicht ĂŒber die Situation vor Ort Bescheid. Das werden wir aber noch rausfinden.
nur ĂŒber Kabel...

Vermutlich geht ja alles vor Ort, die sind ja auch nicht im Mittelalter.
Die Sachlage ist noch nicht ermittelt, es sind alles Vermutungen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und Chrissi1967
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Compikub und iMaxer
So ein Quark

Mag fĂŒr dich vielleicht nicht gepasst haben. Aber die Verallgemeinerung ist nonsense.
Sorry, aber das ist bestimmt keine Verallgemeinerung. Ich hatte seit ich 14 bin nur o2 – oder seit wann auch immer ich ein Handy habe. Plus-Minus. Und ich war schon an vielen Standorten in dieser langen Zeit. Es ist mit der Telekom nun signifikant besser. Das ist ein Fakt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Schlenk und Ralle2007
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben Unten