Internet im Schwesternwohnheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
705
Reaktionspunkte
271
Moin Moin,

unsere Tochter hat diese Woche ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau in einem Krankenhaus angefangen und musste aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung der öffentlichen Verkehrsmittel in das Schwesternwohnheim des Krankenhauses ziehen.

Dort gibt es aber (nach jetzigem Kenntnisstand) leider keinen Internet-Zugang und auch kein WLAN.

Könnt ihr mir (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung) vielleicht etwas empfehlen, womit wir ihr dort einen Internet-Zugang ermöglichen können? Zu Hause haben wir einen Vodafone-VDSL-Anschluss, daher hatten wir schon an den GigaCube gedacht, aber das ist ja noch teurer als unser Festnetzanschluss...da kosten 100GB/Monat 45 EUR...

Vielleicht gibt es ja noch was Anderes, was vielleicht dazu noch etwas günstiger ist...

Danke schon mal für eure Hilfe,

Grüße, Andi
 
Mobilfunk?
 
Aber der GigaCube mit 4G kostet doch "nur" 35€ laut Vodafone!? Sollte doch reichen und besser als nichts...
Was hatten wir früher damals... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Aber der GigaCube mit 4G kostet doch "nur" 35€ laut Vodafone!? Sollte doch reichen und besser als nichts...
Was hatten wir früher damals... :)


zunächst einmal ein 36 K Modem ....:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mero, Nicolas1965, blino und 2 andere
Und die Zimmer haben keinen Telefonanschluss oder Antennenbuchse?
Ich würde mal über die Adresse bei DSL/Kabel Verfügbarkeit checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, blino, Sonnenschein11 und 2 andere
Mobiler LTE-Router oder Tehering übers iPhone/Smartphone wären auch meine Vorschläge gewesen. Ist sicherlich die schnellste Variante dies zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und aretiss
Mobilfunk und LTE Router hat der TE bereits erwähnt.

daher hatten wir schon an den GigaCube gedacht, aber das ist ja noch teurer als unser Festnetzanschluss...da kosten 100GB/Monat 45 EUR...

Es geht um konkrete Alternativen und nicht das naheliegende was bereits erwähnt wurde. Auf die Idee ist der TE bereits gekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Gibt es dort nur Vodafone Netz? O2 oder Congstar ist billiger! Kannst auch eignen Router verwenden.

Opps, das ist ja ein uralter Thread.... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mobilfunk und LTE Router hat der TE bereits erwähnt.



Es geht um konkrete Alternativen und nicht das naheliegende was bereits erwähnt wurde. Auf die Idee ist der TE bereits gekommen. ;)

Nein, der TE hat den Vodafone Gigacube erwähnt, aber das ist ja nicht die einzige und vermutlich auch nicht die
kostengünstigste Lösung für die Umsetzung von Mobilfunk, wie die Lösungen z.B. von @dodo4ever mit congstar zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Ich persönlich dachte da eher an Congstar X, das bietet 200 GB mit 2 SIM-Karten fürs Smartphone und einen LTE-WLAN-Router. Wir wissen ja auch nicht, wie lange das dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ausbildung dauert drei Jahre. Demensprechend würde ich entweder den günstigsten Tarif mit der besten Verbindung und passenden Datenvolumen nehmen und einen LTE Router kaufen, oder den Handytarif so anpassen, dass er auch als hotspot genutzt werden kann. Vielleicht auch mit Daten Multisim und einem LTE Router.
Eine andere Möglichkeit ohne Festnetz Anschluss wird es, denke ich, nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
@ab78ni: Ich weiß nicht, ob solch ein solches Modell für eure Familie auch eine Lösung wäre:
Mein jüngster Sohn hatte nach einem Umzug in eine andere Stadt mal das Problem, dass er 6 Wochen auf einen DSL-Anschluss hätte warten müssen, diesen aber sofort brauchte.
Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass es bei der Telekom einen Vertragstarif mit unbegrenztem Datenvolumen gibt für 85€/Monat, der aber, wenn ich ihn als DSL-Kunde abschließe (als Vater) bei mir um 35€ ermäßigt wird.
Nun hatte damals die Telekom auch gerade die Partner-SIMkarten für 9,95€ eingeführt, die das Datenvolumen der Hauptkarte "erben". Das war dann in unserer sechsköpfigen Familie nur eine sehr schnelle Entscheidung und alle bekamen die Partnerkarten und beteiligen sich an den Hauptkosten. Das war dann nach kurzen Verhandlungen für jeden ca. 15€/Monat für das unbegrenzte 5G Datenvolumen im D1-Netz. Das Ganze lief natürlich mit Rufnummernmitnahme.
Seitdem sind uns WLAN-Hotspots völlig egal. ;)
Je kleiner eine Familie ist, desto höher sind natürlich die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und bob rooney
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten