Interessiert, aber iMac (unverständlich) teuer

Es wird Zeit, dass endlich mal jemand 5K ins Spiel bringt..:noplan:
 
Die Alternativen von Dell und HP kosten die Hälfte und bieten trotzdem bessere Ausstattung.

Sorry, aber 1680x1080 px bei 27" sind unterstes Niveau. Das hat schon mein alter 2011er kleiner 21" iMac-Monitor.

Ist mit 4K oder 5K, 27" bei Apple nicht vergleichbar.
 
Es wird Zeit, dass endlich mal jemand 5K ins Spiel bringt..:noplan:
Was bringt denn das? In Vollauflösung sind die Texte und Paletten so klein, dass ich nix mehr erkennen kann, weshalb ich die Monitorauflösung ändern musste, was im Grunde nur die Auflösung reduziert.
Der 2011er iMac hatte kein 5K, aber zu große Pixel haben mich da nie gestört.
 
Was bringt denn das? In Vollauflösung sind die Texte und Paletten so klein, dass ich nix mehr erkennen kann, weshalb ich die Monitorauflösung ändern musste, was im Grunde nur die Auflösung reduziert.
Der 2011er iMac hatte kein 5K, aber zu große Pixel haben mich da nie gestört.

Es geht um technischen Vergleich.

Dann könnte ich sagen – was bringt mir die schnellere Grafikkarte? Prozessor? Mir reicht die Leistung
meines alten iMac 2011 auch aus.. langsamer Prozessor hat mich nie gestört. ;)
 
Es geht um technischen Vergleich.

Dann könnte ich sagen – was bringt mir die schnellere Grafikkarte? Prozessor? Mir reicht die Leistung
meines alten iMac 2011 auch aus..
Eben! Mit einer SSD war er wirklich schnell genug für alles. Und als Mediendesigner nutze ich auch leistungshungrige Programme wie Premiere, Indesign und Photoshop.
Der 2017 ist nicht merklich schneller. Dafür stören nun die großen Werkzeugpaletten in Photoshop wegen der Monitorskalierung. Auf dem 2011 waren sie genau in der richtigen Größe. Die zu großen Pixel haben mich hingegen gar nicht gestört, das merke ich gar nicht. Viel wichtiger sind da für mich konsistente Farben, die der 2011er iMac auch hatte, nicht jedoch das 2011er MBP 15 Zoll. Stattdessen einen sichtbaren Helligkeitsverlauf, was das Entwickeln von Fotos nahezu unmöglich macht. Da frage ich mich, was hat dann das „Pro“ im Namen zu suchen, wenn Professionals nichts damit anfangen können. Und das Grafikkartenproblem hat dieser ebenfalls, ich warte schon drauf, wann die Kiste hochgeht. Bestimmt auf der nächsten Messe, wenn's mal wieder überhaupt nicht passt …:rolleyes:
Oder anders formuliert: Ich brauche keinen Nassrasierer mit sechs Klingen plus einer. Zwei Klingen rasieren auch ausreichend gut. ;)
 
Sorry, aber 1680x1080 px bei 27" sind unterstes Niveau. Das hat schon mein alter 2011er kleiner 21" iMac-Monitor.

Ist mit 4K oder 5K, 27" bei Apple nicht vergleichbar.
Dell, HP und Lenovo AIOs gibt es auch als 4k, so viel Zeit muss sein ;)
 
Ganz vergessen, eine Sache wollte ich noch schreiben: Der einzige Grund, warum ich nach meinem 2009er iMac noch den 2011er und zuletzt den 2017er gekauft hatte, war iCloud. Die Synchronisierung von Kalender, Kontakten und Notizen, ein unschlagbarer Vorteil, den es bei Windows einfach nicht gab.
Bis Google kam.
Und Owncloud.
Und Nextcloud.
Ich habe inzwischen alle meine Daten zu Nextcloud transferiert, damit ist der ehemalige Vorteil des Apple-Universums erloschen. Nextcloud-Clients gibt es nämlich auch für Windows und Android.
 
Dies und, so schön die Vielfäligkeit auch ist, sind die Konfigurationsmöglichkeiten auch recht unübersichtlich. Aber wie gesagt ist da preislich kein oder kein großer Unterschied mehr.
 
bis auf einige bekannte Kleinigkeiten (MacbookPro) sehr zuverlässig und fehlerfrei und von jeder Qualität erhaben
Der war gut :D
Man bedenke die mehreren GPU-Serienfehler sowohl bei MacBooks als auch bei iMacs. Oder StainGate und sonstige Rückrufaktionen.

Ich hoffe die Aussage war ironisch gemeint. Natürlich gibt es solche Probleme bei anderen Herstellern auch und bei Apple werden diese natürlich bei Entdecken gleich an die große Glocke gehängt, aber fehlerfrei ist auch hier eine ganze Menge nicht.
 
Dann hast du beide nicht gefahren...;);)
So weit musst du gar nicht gehen.
Ich habe beruflich einen Golf Variant und privat ein Mini Cooper Cabrio.
Da sind die Fahreigenschaften schon Welten auseinander. Der Mini fährt wie auf Schienen!!!
Meist sieht man den Preisunterschied.
 
Ich habe einen wunderbar funktionierenden, schnellen iMac von 2011 verloren, weil Apple die serienmäßig defekte Grafikkarte nicht mehr ersetzt.
Ja, wenn man wenigstens eine Standard-Komponente ohne Probleme einsetzen könnte. Aber nee. Das Ding ist so geflasht, dass man nichts anderes nehmen kann.
 
Was bringt denn das? In Vollauflösung sind die Texte und Paletten so klein, dass ich nix mehr erkennen kann, weshalb ich die Monitorauflösung ändern musste, was im Grunde nur die Auflösung reduziert.

Entschuldige, aber das ist doch totaler Blödsinn. Ich behaupte, du kennst den 5k-Bildschirm des iMac gar nicht aus eigener Erfahrung. Es gibt nur ein einziges Programm, welches auf dem iMac winzige Paletten und Schriften hat, und das ist das alte Pixelmator. Das ist in der Tat unbrauchbar, was aber ganz offensichtlich am Programm liegt, denn ansonsten ist die Darstellung auf allen anderen Programme perfekt. Und das sage ich mit meinen 65 Jahre alten Augen, der auch noch die 640x480 VGA-Auflösung kennt.
 
Entschuldige, aber das ist doch totaler Blödsinn.
Also ich hab hier nur einen 4k bei 27" und finde den schon grenzwertig. Von daher kann ich @Sunlion schon verstehen. 5k bei 27" würde auch ich nur in skalierter Auflösung benutzen. Blödsinn würde ich das nicht nennen.
 
Also ich hab hier nur einen 4k bei 27" und finde den schon grenzwertig. Von daher kann ich @Sunlion schon verstehen. 5k bei 27" würde auch ich nur in skalierter Auflösung benutzen. Blödsinn würde ich das nicht nennen.

Ich würde es Blödsinn nennen, denn die Darstellung wird ja angepasst. Die Schriften und Paletten werden nicht einfach kleiner.
 
Die Schriften und Paletten werden nicht einfach kleiner.
Bezüglich der Adobe Creative Suite 6 ist mir keine Option in den Einstellungen bekannt, mit der sich die Inhalte der Paletten vergrößern lassen. Sicher, man kann Breite und Höhe ändern, wenn man an den Rändern zieht, das ändert jedoch nichts an der winzigen Schrift. Aber Du darfst mich gern eines Besseren belehren.
 
Der war gut. Hast du die CS6 mal unter Windows auf einem 4K-Monitor gesehen?
Glaub mir, das liegt an Adobe! Das wurde von denen auch nicht gefixt, sondern erst danach im Abo.
 
Zurück
Oben Unten