Interessiert, aber iMac (unverständlich) teuer

HerwigRuf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
53
Reaktionspunkte
10
Grüß Euch!

Habe ein MacBook Air seit September und bin sehr zufrieden damit. Überlege auch den Windowsturm auf iMac umzustellen. Beim Macbook war es so, dass dieses sogar günstiger als ein dünnes Microsoft Laptop war, also für mich völlig ok.
Bei PC/Mac verhält es sich anders. Ein PCKomplettsystem mit ähnlichen Leistungsmerkmalen kostet bei Amazon ca ein Drittel im Vergleich zu einem iMac mit diesen Merkmalen (RAM, Prozessor, SSD etc)
Was rechtfertigt denn den dreifachen Preis?/Was kann der iMac mehr?
Das schönere Design, iOS sind Dinge, die der iMac noch zusätzlich kann, auch höhere Haltbarkeit, ok. Ist es das? Dadurch der dreifache Preis? Oder übersehe ich was?
LG,
Herwig
 
Willkommen bei macuser.de.

Sind bei dem 'Drittel' des Preises auch ein entsprechender Monitor, Lautsprecher, WebCam beispielsweise eingerechnet? ;)

Ja, iMacs (Geräte von Apple) sind generell hochpreisig.

iOS sind Dinge, die der iMac

iOS läuft auf Mobilgeräten von Apple. ;)
 
Rechnest du auch einen 5K Display mit ein?
 
@Ekki: Monitor, Tastatur, Maus auf jeden Fall, was ich so gesehen habe.
 
@GPTom: Nein, das hat der iMac, mit dem ich vergleiche aber auch nicht.
 
Grüß Euch!

Habe ein MacBook Air seit September und bin sehr zufrieden damit. Überlege auch den Windowsturm auf iMac umzustellen. Beim Macbook war es so, dass dieses sogar günstiger als ein dünnes Microsoft Laptop war, also für mich völlig ok.
Bei PC/Mac verhält es sich anders. Ein PCKomplettsystem mit ähnlichen Leistungsmerkmalen kostet bei Amazon ca ein Drittel im Vergleich zu einem iMac mit diesen Merkmalen (RAM, Prozessor, SSD etc)
Was rechtfertigt denn den dreifachen Preis?/Was kann der iMac mehr?
Das schönere Design, iOS sind Dinge, die der iMac noch zusätzlich kann, auch höhere Haltbarkeit, ok. Ist es das? Dadurch der dreifache Preis? Oder übersehe ich was?
LG,
Herwig

Es ist halt ein recht hochwertiger Bildschirm eingepreist. Entweder 4K oder 5k. Vergleichbare Bildschirme sind recht teuer. Wobei man auch dazu sagen muss, dass man sich für den Gesamtpreis eines 5k iMac mit i9 Prozessor eine richtige Ryzen-Höllenmschine mit top Bildschirm hinstellen kann. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich mag beispielsweise den nicht vorhandenen Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, Macs Pain und dg2rbf
Ein iMac hat ja nicht irgendeinen Monitor eingebaut, sondern einen 5K-Bildschirm, der auch eine wirklich sehr gute Qualität besitzt. Das Gehäuse von iMac und Tastatur ist aus Aluminium und auch in der Herstellung teurer als solche aus Kunststoff.
Man gibt für einen iMac schnell mal 2.500 - 3.000 € aus. Aber dafür hast du eine verdammt lange Zufriedenheitsgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Josh27, dodo4ever und 3 andere
Reden ist silber… AUSPROBIEREN ist Gold…
Ja, die Preise mögen auf den ersten Blick "schocken", dennoch relativiert er sich bei genauerer Betrachtung! Zum einen ist der workflow von MacOS mir Geld wert (seit 30 Jahren…), der Bildschirm mit 5 K Auflösung ist insbesondere bei Aufgaben wie Filmschnitt, Fotobearbeitung, WebDesign etc. unschlagbar. (Geht auch mit kleineren Monitoren, aber wer einmal an einem 5K Monitor gearbeitet hat möchte nix "Kleines " mehr). Wenn man vor allem nutzt und nicht bastelst oder experimentierst bist Du auch mit dem "Alles-Aus-Einer-Hand-Konzept" gut bedient. (Meine Frau arbeitet seit 20 Jahren beruflich mit windows und SAP, privat würde sie nie von ihrem MBP wechseln… und die Frau hat Ahnung, leitet sie doch eine ganze Abteilung mit Netzwerk- und Datenbankenprogrammierung…)

Aber wie gesagt, erst wenn man es erlebt hat kann man es beurteilen. Ich z.B. wurde mit Linux nie warm, und das obwohl ich ein Freund der open source Gemeinde und eines quelloffenen Betriebssystems bin - einfach zu viel "Gefrickel" (und ich habe mein ersten 8-Bit-Betriebssystem vor knapp 40 Jahren noch selbst entwickeln/programmieren müssen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, masta k, Josh27 und 3 andere
Ein PCKomplettsystem mit ähnlichen Leistungsmerkmalen kostet bei Amazon ca ein Drittel im Vergleich zu einem iMac mit diesen Merkmalen (RAM, Prozessor, SSD etc)
Bei den vergleichbaren AIOs schaut es aber anders aus, die tun sich preislich wirklich nicht viel. Was die anderen besser machen ist die Konfigurierbarkeit und angemessenere SSD Preise.

Ich war ja ehrlich gesagt am schwanken zwischen dem iMac und dem Dell Inspiron UHD, den finde ich sogar vom Design schöner und der hat eine Nvidia. Bin dann aber doch bei macOS geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Zockerherz, tungsten66 und eine weitere Person
Reden ist silber… AUSPROBIEREN ist Gold…
Ja, die Preise mögen auf den ersten Blick "schocken", dennoch relativiert er sich bei genauerer Betrachtung! Zum einen ist der workflow von MacOS mir Geld wert (seit 30 Jahren…), der Bildschirm mit 5 K Auflösung ist insbesondere bei Aufgaben wie Filmschnitt, Fotobearbeitung, WebDesign etc. unschlagbar. (Geht auch mit kleineren Monitoren, aber wer einmal an einem 5K Monitor gearbeitet hat möchte nix "Kleines " mehr). Wenn man vor allem nutzt und nicht bastelst oder experimentierst bist Du auch mit dem "Alles-Aus-Einer-Hand-Konzept" gut bedient. (Meine Frau arbeitet seit 20 Jahren beruflich mit windows und SAP, privat würde sie nie von ihrem MBP wechseln… und die Frau hat Ahnung, leitet sie doch eine ganze Abteilung mit Netzwerk- und Datenbankenprogrammierung…)

Aber wie gesagt, erst wenn man es erlebt hat kann man es beurteilen. Ich z.B. wurde mit Linux nie warm, und das obwohl ich ein Freund der open source Gemeinde und eines quelloffenen Betriebssystems bin - einfach zu viel "Gefrickel" (und ich habe mein ersten 8-Bit-Betriebssystem vor knapp 40 Jahren noch selbst entwickeln/programmieren müssen…)
Das, was du Workflow nennst ist im Wesentlichen Gewohnheit.
Jemand, der so wie du 30 Jahre mit Windows arbeitet wird auch einen perfekt eingespielten Workflow haben.
Effektivität hängt im Wesentlichen vom User ab, nicht vom Werkzeug.
Der iMac Monitor ist klasse. Wenn er aber ungünstig steht siehst du je nach Lichteinfall auf dem spiegelnden Display nur sehr schlecht.

In einem Punkt gebe ich dir Recht, der TO muss es selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisOnSki, Zockerherz, MacMac512 und eine weitere Person
Wenn, dann benötige ich für meine Büroarbeiten nur den einfachsten iMac:
  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 16 GB
  • 1 TB Festplatte1
  • Intel Iris Plus Graphics 640
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • 1920 x 1080 sRGB Display
1.299,00 €

Da ist kein 4K oder 5K Bildschirm dabei (den ich auch nicht brauche)

Und SOLCHE Komplettsysteme kosten sogar mit besseren Leistungsmerkmalen bei Amazon zb ca ein Drittel:
Memory PC Komplett-PC A10-9700 4X 3.8 GHz, 16 GB DDR4, 240 GB SSD, Radeon R7 2GB, ASUS 22" Monitor, ASUS Tastatur und Maus, Windows 10 Pro 64bit
um 479 Euro.
Ich finde den iMac wirklich toll, beim Faktor Drei denkt man aber eher 10 mal als 3 mal drüber nach, ob das Sinn macht.
 
Wenn, dann benötige ich für meine Büroarbeiten nur den einfachsten iMac:
Guck mal bei Cyberport oder anderen, da kannst du noch mal 100€ oder mehr sparen.
Oder im Refurbished Store von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf
1.299,00 €

Da ist kein 4K oder 5K Bildschirm dabei (den ich auch nicht brauche)
Für das Geld bekommst du aber schon einen iMac mit 4k Display... selbst hier in den Kleinanzeigen ist ein fast neuer 5k iMac für einen ähnlichen Preis drin...
Also ich würde nicht über 1000€ ausgeben für einen Mac ohne Retina Display ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan
(Meine Frau arbeitet seit 20 Jahren beruflich mit windows und SAP, privat würde sie nie von ihrem MBP wechseln… und die Frau hat Ahnung, leitet sie doch eine ganze Abteilung mit Netzwerk- und Datenbankenprogrammierung…)

Eine Abteilung zu leiten ist nicht gleichzusetzen mit „Ahnung haben“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, ChrisOnSki, win2mac und 2 andere
Ich finde den iMac wirklich toll, beim Faktor Drei denkt man aber eher 10 mal als 3 mal drüber nach, ob das Sinn macht.
Hier wissen ALLE, dass Apple nicht billig ist, du musst jetzt also nicht auf Teufel komm raus genaue Preisvergleiche hier posten, die auch noch nicht mal wirklich vergleichbar ist.

Apple hat mit dem Mac sein eigenes OS, daher schon mal nicht wirklich mit Windows PC vergleichbar.
Die Macs sind hochwertiger in der Fertigung, was allerdings nichts mit Haltbarkeit und/oder Langlebigkeit zu tun hat.
Apple hat schon immer eine Hochpreispolitik, teilweise berechtigt... teilweise unverschämt, z.B. SSD Aufpreise.

Mein MBP war ca. 1'000.- teurer als ein vergleichbarer HP Laptop, der HP sogar mit bissl mehr Ausstattung, trotzdem hab ich das MBP gekauft... ist halt auch Routine, Gewohnheitssache und zu faul, zum umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, pbro, TMacMini und 3 andere
Apple-Hardware ist teuer. Punkt. Da hilft auch lamentieren, protestieren und tägliches beten gen Cupertino nicht.
Wenn es dir das Geld wert ist kaufst du es dir. Wenn es dir das Geld nicht wert ist, kaufst du es dir nicht. Niemand wird dich zum Kauf zwingen. So einfach ist das ;)

Im Übrigen könntest du auch einfach einen externen Bildschirm für wenig Geld an dein vorhandenes MacBook Air hängen. Das ist noch billiger als der von dir als Beispiel angeführte und im Übrigen schnarchlahme AMD A10-9700 Komplett-PC :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Bremer28259, dodo4ever und 4 andere
Was rechtfertigt denn den dreifachen Preis?/Was kann der iMac mehr?

Die Software solltest du nicht vergessen.

Hast du die Preise für ein vergleichbares Videoschnittpreogramm eingerechnet?
Hast du den Preis für ein vernünftiges Musikprogramm Eingerechnet.
Eine gute (okay geschmackssache) Fotoverwaltung?
Office (irgendwie) auch schon drauf.
Musikverwaltung?

Du hast am Mac für fast jede Anforderung ein grundsätzlich erstmal gut nutzbares Programm am Start.
Natürlich gibt es das alles auch für Windows - Aber wer bezahlt die Zeit für die Suche danach? Oder die Installation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn, dann benötige ich für meine Büroarbeiten nur den einfachsten iMac:
  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
  • Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 16 GB
  • 1 TB Festplatte1
  • Intel Iris Plus Graphics 640
  • Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • 1920 x 1080 sRGB Display
1.299,00 €

Da ist kein 4K oder 5K Bildschirm dabei (den ich auch nicht brauche)

Und SOLCHE Komplettsysteme kosten sogar mit besseren Leistungsmerkmalen bei Amazon zb ca ein Drittel:
Memory PC Komplett-PC A10-9700 4X 3.8 GHz, 16 GB DDR4, 240 GB SSD, Radeon R7 2GB, ASUS 22" Monitor, ASUS Tastatur und Maus, Windows 10 Pro 64bit
um 479 Euro.
Ich finde den iMac wirklich toll, beim Faktor Drei denkt man aber eher 10 mal als 3 mal drüber nach, ob das Sinn macht.

Wenn man Vergleiche anstellt, dann bitte auch in der selben Kategorie. Sprich keinen Tower mit einem All-in-One vergleichen. Letzterer nutzt extra für das kompakte Gehäuse gedachte Komponenten (bei Mainboard und Grafikkarte), die allein wegen der geringeren Produktionsmengen schon teurer sind und spart massig Kabelsalat. Beim Tower werden gerade bei Fertig-PCs dieser Preisklasse billigste Standard-Formfaktor Komponenten verbaut. Monitor ist zudem nicht gleich Monitor. Der Full HD iMac hat immer noch ein gutes IPS Panel. Das ist kein Vergleich zu irgendeinem billigen Asus Display mit TN Panel in Sachen Bildqualität.

Ein sinnvollerer Vergleich wäre da etwa Dells Inspiron 24 der 5000er Serie. Da kostet das Einstiegsmodell dann 700€. Im Gegensatz zum iMac gibt's da dann aber ein Plastikgehäuse statt Alu. Dafür sind HDD und CPU leicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und dg2rbf
Zurück
Oben Unten