Interessiert, aber iMac (unverständlich) teuer

Bezüglich der Adobe Creative Suite 6 ist mir keine Option in den Einstellungen bekannt, mit der sich die Inhalte der Paletten vergrößern lassen. Sicher, man kann Breite und Höhe ändern, wenn man an den Rändern zieht, das ändert jedoch nichts an der winzigen Schrift. Aber Du darfst mich gern eines Besseren belehren.

Ich bin gerade vom 2013er iMac auf den 5k iMac umgestiegen, und du wirst überrascht sein: Photoshop-Paletten (CC) und deren Inhalte sind genauso groß und lesbar wie zuvor, ohne dass ich da irgendwas einstellen musste.
 
Ich würde es Blödsinn nennen, denn die Darstellung wird ja angepasst. Die Schriften und Paletten werden nicht einfach kleiner.
Na klar kann man nen 5k Monitor mit ner skalierten Auflösung für Full-HD oder ähnliches betreiben nur erscheint mir dann die Wahl eines 5k Monitors auch nicht als sehr sinnvoll in solch einem Falle.
 
Na klar kann man nen 5k Monitor mit ner skalierten Auflösung für Full-HD oder ähnliches betreiben nur erscheint mir dann die Wahl eines 5k Monitors auch nicht als sehr sinnvoll in solch einem Falle.

Ich habe gerade mal nachgeguckt. Die Creative Suite 6 ist 2012 erschienen, also zu einem Zeitpunkt, wo HD noch das Maß aller Dinge war.
Wer also an solch alter Software festhält, die sich nur hochskalieren lässt und eigene Anpassungen (noch) vermissen lässt, der sollte gucken, dass sein alter Rechner und sein altes System noch möglichst lange funktionieren, aber bitte nicht auf den aktuellen Stand der Technik schimpfen.
Die CS 6 enthält übrigens genau wie ein Großteil der aktuellen Adobe-Software noch sehr viele 32bit-Komponenten. In wenigen Wochen wird das von Apple nicht mehr unterstützt. Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass Adobe nicht mal langsam in die Pötte kommt bzw. schon wieder nicht.
 
Siehe #13

Und 5K ist auch nur beim 27“ iMac an Bord.
Ist der 5K beim normalen iMac genauso ein Insektenhotel wie beim iMac Pro? Bei mir (iMac Pro) huschen immer gerne mal wieder kleine Gewitterfliegen hinter der Monitorscheibe umher.....nur gut, dass sie überleben und den Weg nach draußen wieder finden. Apple sagt hierzu übrigens: Normal, da Luftzirkulation notwendig!
 
Die Pixeldichte ist ja trotzdem höher und das Bild dadurch schärfer, sodass man keine Pixel mehr erkennen kann.
Ich bin mir sicher, dass du auch bei Full-HD mit normalen Arbeitsabstand (> 80 cm) zum 27“ Display keine Pixel mehr erkennen kannst.
...
Wer also an solch alter Software festhält, die sich nur hochskalieren lässt und eigene Anpassungen (noch) vermissen lässt, der sollte gucken, dass sein alter Rechner und sein altes System noch möglichst lange funktionieren, aber bitte nicht auf den aktuellen Stand der Technik schimpfen.
...
Da brauch ich gar nicht alte SW zu Rate ziehen, da schau ich mir den Finder an: 5k und man hat mit der Menü-Leiste schonmal Spass, auch unter Mojave. Aber wie schon mal gesagt, ich kenne ja auch keinen, der am 5k Monitor die native Auflösung fährt, bei 27“. Die meisten, die ich kenne, fahren bei 27“ (egal ob 4k oder 5k) die skalierte Auflösung für Full-HD.
 
Bildschirmfoto 2019-08-24 um 13.06.13.jpg
 
Genau. Wo steht da etwas von HD? "Standard" steht für "native Auflösung".
 
Die sichtbare Arbeitsfläche entspricht zwar 2,5K, trotzdem ist die Auflösung 5K.
Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen meinem 2,5K Bildschirm, der an meinem Windows-Rechner hängt und dem 5k-Bildschirm an meinem iMac. Hier ist kaum noch ein Raster zu erkennen in der Schrift (nur mit viel Fantasie), beim 2,5K-Bildschirm aber sehr wohl noch.
 
Ja das stimmt natürlich. Auch wenn der dargestellte Inhalt hochskaliert ist, ist die Auflösung trotzdem 5k. Deswegen lohnt sich ein 5K-Display trotzdem, auch wenn man nicht die ganze Fläche ausnutzt.
 
Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob der Begriff "hochskaliert" hier überhaupt richtig ist. Er bedeutet ja bei rasterbasierten Inhalten etwas anderes als bei vektorbasierten.
Wenn wir die ganze Zeit von "Auflösung" sprechen, dann meinen wir ja die Anzahl von Pixeln pro Fläche, also rasterbasierte Inhalte. Vektorbasierte Inhalte sind ja auflösungsunabhängig.
Wenn wir aber rasterbasierte Inhalte skalieren, machen wir nur das Raster gröber. Das ist aber beim iMac-Bildschirm nicht der Fall, zumindest ging ich bisher nicht davon aus.
Also schließe ich daraus, dass die Benutzeroberfläche beim Mac vorwiegend vektorbasiert ist oder es gibt eben mehrere Benutzeroberflächen mit verschiedenen Auflösungen, die jeweils umgeschaltet werden.
Aber so tief stecke ich nicht drin in der Materie.
 
Also schließe ich daraus, dass die Benutzeroberfläche beim Mac vorwiegend vektorbasiert ist oder es gibt eben mehrere Benutzeroberflächen mit verschiedenen Auflösungen, die jeweils umgeschaltet werden.
Hauptsächlich leider noch pixelbasiert, es liegen meist zwei Versionen vor, einmal die normale Version und einmal eine @2 d.h. doppelte Auflösung. Einige Elemente liegen allerdings auch als Vektor PDF vor.

Hier als Beispiel die Ressourcen vom "Dock", hier sind keine Vektorelemente zu finden.
Bildschirmfoto 2019-08-24 um 14.25.41.png
 
Na klar kann man nen 5k Monitor mit ner skalierten Auflösung für Full-HD oder ähnliches betreiben nur erscheint mir dann die Wahl eines 5k Monitors auch nicht als sehr sinnvoll in solch einem Falle.

Nein, die Auflösung wird nicht skaliert. Die Texte und Paletten usw. werden in der Größe angepasst.
Funktioniert halt nur mit halbwegs aktuellen Betriebssystemen und Programmen.
 
Zurück
Oben Unten