Intel-Macs schon im April!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Effendi74 schrieb:
Sorry, dass ich nur ein Posting habe, aber jeder fängt halt mal klein an. Wenn Du jmd. nicht glauben kannst, der nur ein Posting hat, dann ist es Dein Problem, möchte nicht wissen wieviele es hier mit vielen Postimgs gibt, denen man auch keinen Glauben schenken kann.

Kann es sein, dass der Apple - Mitarbeiter da etwas herumphantasiert hat?

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass bei Apple schon jeder "kleine" Vertriebsmitarbeiter über dergleichen Dinge bescheid weiss, ohne dass das ans Licht gekommen ist
 
Das würde aber erklären, warum es "nur" ein kleines Update für die jetzigen Books gegeben hatte. Warum noch soviel Arbeit in schnellere Prozessoren und Motherboards stecken, das Display wäre ja ok, wird wohl auch in den Neuen verwendet.
 
Effendi74 schrieb:
Das würde aber erklären, warum es "nur" ein kleines Update für die jetzigen Books gegeben hatte. Warum noch soviel Arbeit in schnellere Prozessoren und Motherboards stecken, das Display wäre ja ok, wird wohl auch in den Neuen verwendet.
Das stimmt natürlich. Andrerseits ist es nicht sinnvoll, die Intels zu bringen, wenn 1. Mac OS und die gebundlete Software nicht wirklich optimiert ist (und die "alten" G4s schneller laufen) und 2. keine Andwendungssoftware von Drittherstellern für die Intels verfügbar ist.

Es ist zu Vermuten, dass die Mactels im Juni vorgestellt werden - schon deshalb, weil vor diesem Termin kaum native Software vorhanden sein wird.
 
Loki Mephisto schrieb:
Das stimmt natürlich. Andrerseits ist es nicht sinnvoll, die Intels zu bringen, wenn 1. Mac OS und die gebundlete Software nicht wirklich optimiert ist (und die "alten" G4s schneller laufen) und 2. keine Andwendungssoftware von Drittherstellern für die Intels verfügbar ist.

Es ist zu Vermuten, dass die Mactels im Juni vorgestellt werden - schon deshalb, weil vor diesem Termin kaum native Software vorhanden sein wird.

Wie gesagt, man hat mir davon abgeraten jetzt ein Powerbook zu kaufen, sondern bis Mitte Januar zu warten. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Was hätte er denn für einen Grund, mich vom Kauf eines Powerbooks abzuhalten?
 
Effendi74 schrieb:
Wie gesagt, man hat mir davon abgeraten jetzt ein Powerbook zu kaufen, sondern bis Mitte Januar zu warten. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Was hätte er denn für einen Grund, mich vom Kauf eines Powerbooks abzuhalten?
Das ist die grosse Frage :)
Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Mein derzeitiger Computer wird gerade verkauft, danach wollte ich mir eigentlich ein PowerBook 17" holen. Jetzt bin ich natürlich am grübeln. Obwohl ich mir - wie gesagt - nicht vorstellen kann, dass bei Apple schon jeder bis zum Telefonverkäufer bescheid weiss ohne dass es die Öfffentlichkeit mitbekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effendi74 schrieb:
Wie gesagt, man hat mir davon abgeraten jetzt ein Powerbook zu kaufen, sondern bis Mitte Januar zu warten. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Was hätte er denn für einen Grund, mich vom Kauf eines Powerbooks abzuhalten?

vermutlich wollte sich da einer wichtig machen, ich würde dem hotlineberater keinen glauben schenken.
aber ich könnte mir das auch vorstellen, dass der switch zu intel schneller gehen wird als viele vermutet hätten! dennoch wünsche ich mir ein dual core G4 powerbook. ich glaube das mehr user ein dual core G4 kaufen würden, wie ein intel PB welches offensichtlich kinderkrankheiten haben wird!
vermutlich wird der mac mini als erstens gerät den intel in sich tragen, im falle einer reklamation drüfte es apple weniger kosten wie, PBs die permanet repariert oder umgetauscht werden müssen :)
 
Wie gesagt, ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ab dem Zeitpunkt wo die neuen Modelle vorgestellt worden sind, kann man auch keine alten Books mehr bestellen. Werde mir aber dennoch das alte Book bestellen, denke ich. Andererseits reizt das Neue schon, wird aber noch einige Fehler mitsich bringen..
 
Auf Macrumors behauptet einer, er hätte ein 15" PB mit Freescale 7448 auf 1,92 GHz, mit reduziertem Cache. Er hat einige Photos angekündigt vom SystemProfiler. Er gibt an, Apple hätte die 7448 CPUs für das letzte Update vorgesehen, aber in letzter Minute zurückgezogen. Er behauptet weiters, die nächsten PBs hätten den 7448 (mit Quad-Feature(?)) und schlanke iBooks - von Kameras hätte er nie gehört. Der 7447A liefe bis 2GHz, der 7448 bis 1,67 und hätte selbst dort Stabilitätsprobleme. Ziel sei nicht eine Erhöhung der Taktfrequenz, sondern die stabile Nutzung des Cache.

Ob er ein Fake ist? Gut möglich. Eines könnte jedoch sein: dass Apple/Freescale den 7448 für das letzte Update nicht hinbekommen hat und ihn im Januar nachschiebt
 
Hier meine Email aus dem Apple- Store von Gestern.


Sehr geehrter herr ,

untenstehend finden Sie Ihr Angebot von Apple Computer Inc. nach Ruecksprache mit meinen Kollegen wuerde ich Ihnen empfehlen das jetzige Powerbook zu erwerben.

Apple Mighty Mouse
Teilenummer: MA086

Versandfertig in: 24 Std.
Entfernen
Eur 44,00
Eur 44,00
Knomo Bungo Black with Tan
Teilenummer: TC963

Versandfertig in: 2 Tage
Entfernen
Eur 171,55
Eur 171,55
iWork ’05
Teilenummer: M9610

Versandfertig in: 24 Std.
Entfernen
Eur 68,10
Eur 68,10
PowerBook G4 15.2" 1.67GHz
Teilenummer: Z0C9
SuperDrive DL DVD±RW/CD-RW-Laufwerk 065-5824
512MB PC2-4200 DDR2 - 1 SO-DIMM 065-5822
AirPort Extreme Karte und Bluetooth 065-6043
Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS 065-5821
100GB Ultra ATA-Laufwerk (7200U/Min.) 065-6060
Versandfertig in: 3 Tage
Entfernen
Eur 1.667,00
Eur 1.667,00
 
Effendi74 schrieb:
Sorry, dass ich nur ein Posting habe, aber jeder fängt halt mal klein an. Wenn Du jmd. nicht glauben kannst, der nur ein Posting hat, dann ist es Dein Problem, möchte nicht wissen wieviele es hier mit vielen Postimgs gibt, denen man auch keinen Glauben schenken kann.
Ich will Dir ja nicht unrecht tun, aber der Verdacht drängt sich auf, dass sich hier jemand nur registriert, um schädigend auf den Verkauf von PPC-Macs einzuwirken. Wenn hier jemand nach mehreren Jahren mit 2000+ Postings sowas schreibt, stellt sich der Verdacht nicht - es wird kaum jemand monatelang oder jahrelang als Windowswastel hier rumhängen nur um im geeigneten Moment zu schreiben "Hey, heute im Applestore hat man mir abgeraten, ein Powerbook zu kaufen mit PPC und auch abgeraten, ein Powerbook mit Intel zu kaufen, glaubt mir!"

Sorry für den Verdacht, aber das drängt sich nunmal auf, weil auch die Aussage selbst sehr fragwürdig fundiert scheint. "Irgendwer an einer Hotline des Herstellers erzählt mir ohne Not tiefe Betriebsgeheimnisse..."
 
Ich wage mal kuehn zu behaupten, wir werden einen DualCore von Freescale in einem der naechsten PBs sehen :)

Zumindest wird gemunkelt, dass der DualCore von Freescale kein PowerPointProduct mehr ist sondern hat das tape-out durchlaufen hat....:)

http://en.wikipedia.org/wiki/Tape-out
 
SilentCry schrieb:
Ich will Dir ja nicht unrecht tun, aber der Verdacht drängt sich auf, dass sich hier jemand nur registriert, um schädigend auf den Verkauf von PPC-Macs einzuwirken. Wenn hier jemand nach mehreren Jahren mit 2000+ Postings sowas schreibt, stellt sich der Verdacht nicht - es wird kaum jemand monatelang oder jahrelang als Windowswastel hier rumhängen nur um im geeigneten Moment zu schreiben "Hey, heute im Applestore hat man mir abgeraten, ein Powerbook zu kaufen mit PPC und auch abgeraten, ein Powerbook mit Intel zu kaufen, glaubt mir!"

Sorry für den Verdacht, aber das drängt sich nunmal auf, weil auch die Aussage selbst sehr fragwürdig fundiert scheint. "Irgendwer an einer Hotline des Herstellers erzählt mir ohne Not tiefe Betriebsgeheimnisse..."

Zu ersten möchte ich hier auf keinen Fall Leute davon abraten, sich einen Apple zu kaufen, denn jeder verkaufte Windows- Rechner ist einer zuviel!!

Dann würde ich Dir sagen, warte einfach ab und wir werden sehen, was uns der Januar bringt!
 
Effendi74 schrieb:
Dann würde ich Dir sagen, warte einfach ab und wir werden sehen, was uns der Januar bringt!
Stimmt. Aber: ich will nicht warten! *Schnüff*

bunny bunny
 
Effendi74 schrieb:
Zu ersten möchte ich hier auf keinen Fall Leute davon abraten, sich einen Apple zu kaufen, denn jeder verkaufte Windows- Rechner ist einer zuviel!!

Dann würde ich Dir sagen, warte einfach ab und wir werden sehen, was uns der Januar bringt!

Da gebe ich Dir völlig Recht. Sowohl zu dem Teil mit "denn jeder ..." als auch dazu, dass ich heute keinem direkt raten würde, ein Powerbook zu kaufen (es sei denn, er braucht jetzt einen neuen Mac), denn auch ich glaube, dass im Jänner der grosse Knall passieren wird, der den Launchtermin der Intelbooks drasitsch nach vorne schieben wird. Man kann ja bei der Führung bei Apple davon ausgehen, dass ab drei Monate vor der geplanten Intelbook-Launches keine nennenswerte Zahl von PPC-Modellen mehr verkauft werden, daher macht es Sinn, Mitte 2006 anzukündigen und tatsächlich im Feber zu launchen.

Aber das als _Wissen_ von einem Bestellhotlinemitarbeiter zu hören, macht mich stutzig, wenn das so vorgefallen ist, dann hat die Plaudertasche bei Apple eher seine eigene Meinung als Firmenstrategiewissen "verkauft", ich bestreite die Glaubwürdigkeit der Aussage als _Wissen_.

Wie gesagt, persönlich bitte nichts für ungut, bei mir gilt das Unschuldsprinzip, aber es darf Dich nicht wundern, wenn man mit praktisch Null Postings auf Misstrauen stösst.
 
lundehundt schrieb:
Ich wage mal kuehn zu behaupten, wir werden einen DualCore von Freescale in einem der naechsten PBs sehen :)

Zumindest wird gemunkelt, dass der DualCore von Freescale kein PowerPointProduct mehr ist sondern hat das tape-out durchlaufen hat....:)

http://en.wikipedia.org/wiki/Tape-out
Das wäre in der Tat eine Überaschung: Dual-Core G4s im Januar, die ersten Intels in Powermacs im Juni. Damit wären die "Analysten" und Experten mal wieder ziemlich angeschmiert. Könnte nach dem Geschmack von SJ sein
 
Effendi74 schrieb:
Warum noch soviel Arbeit in schnellere Prozessoren und Motherboards stecken, das Display wäre ja ok, wird wohl auch in den Neuen verwendet.
ICH WIDERSPRECHE! Die Displays, die Apple in iBook und PB verbaut, sind unter aller Kritik, B-Ware, fehlerhaft, minder leuchtstark, anausgewogen.
 
celsius schrieb:
aber ich könnte mir das auch vorstellen, dass der switch zu intel schneller gehen wird als viele vermutet hätten! dennoch wünsche ich mir ein dual core G4 powerbook. ich glaube das mehr user ein dual core G4 kaufen würden, wie ein intel PB welches offensichtlich kinderkrankheiten haben wird!
vermutlich wird der mac mini als erstens gerät den intel in sich tragen, im falle einer reklamation drüfte es apple weniger kosten wie, PBs die permanet repariert oder umgetauscht werden müssen :)

Ich würde dem Hotline-Berater da nicht unbedingt Wichtigtuerei unterstellen.
Vermutlich hat er halt auch die einschlägigen Gerüchte mit den Intel-Books im Januar gelesen.

Ach ja, bezüglich des Mac mini bin ich gänzlich anderer Meinung. Sorry, wenn es ein Crossposting ist, aber eigentlich passt es hier besser rein - kommt nicht wieder vor ;)



Wenn ich es mir selbst überlege, gibt es ja in etwa zwei Wege der Intel-Einführung:

"bottom-up" (zuerst iBook, Mac mini, iMac, danach PowerBooks, PowerMacs)
"top-down" (zuerst PowerMacs, dann iMac, PowerBooks, zuletzt iBooks und Mac mini)

Für ersteres spricht meines Erachtens, dass die Low-End-Produkte weniger auf einen spezifischen Prozessor angewiesen sind, allein aufgrund des Anwendungsgebietes.

"Pro-User" werden anfangs sicher am stärksten Vorbehalte gegen die x86-Macs haben, da viele davon mit ihrer Hard-/Software ihr Geld verdienen. Es wird sich noch zeigen müssen, ob mit der Software anfangs alles glatt geht. Auch die Hardwareplattform ist für Apple ja noch etwas ziemlich neues, viele raten von den ersten Revisionen der Intel-Macs ja schon jetzt ab. Im übrigen gerade die professionelle Software mit ihren hohen Leistungsanforderungen sollte ja auf PPC optimiert sein. Und wer jetzt einen Mac als Arbeitsgerät einsetzt, der wird zumeist all die Software verfügbar haben, also von Windows auf den Geräten keinen allzu großen Vorteil haben. I.e. wer jetzt schon auf OS X zum professionellen Arbeiten setzt, der weiß auch warum.

Anders sieht es im Consumer-Bereich aus: Die meistbenutzten Anwendungen sind hier nicht so leistungsfordernd, spezialisiert oder komplex, geschweige denn für die Hardware optimiert. Die Möglichkeit, eventuell Windows auf den Maschinen installieren zu können halte ich immer noch für einen nicht zu unterschätzenden Faktor, wenn man "Switcher" gewinnen will. An Multimedia-Programmen (iLife, iTunes, Quicktime etc...) liegt sowieso viel direkt bei Apple - die ihre Anwendungssoftware schließlich am schnellsten/besten auf x86 im Griff haben sollten.

Noch kurz die technische Seite: Für die Desktops spricht möglicherweise, dass Apple schon heute 64-bit-CPUs zur Verfügung hätte, die auch in Zukunft hardware-kompatibel blieben. Die stehen im Notebook-Bereich noch nicht zur Verfügung. Ebenso scheint ja "Merom" noch eine Weile auf sich warten zu lassen, bis über die Mitte nächsten Jahres hinaus. Auf der anderen Seite: Bis jetzt scheint sich Apple noch nicht groß um 64bit auf Intel-Basis gekümmert zu haben. Geschweige denn, dass XCode schon 64-bit-Anwendungen unterstützt.

Je nach Gerät:

- PowerMacs:
Da glaube ich nicht, dass die zuerst umgestellt werden:
Rückschritt von 64bit auf 32bit, Pro-User werden sich mit dem Kauf von Intel-Geräten Zeit lassen und abwarten, bis diese und die Software ausgereift ist. Außerdem: Wofür bringt man erst vor kurzem eine Dual-Core-Revision heraus, wenn in wenigen Monaten schon "Schluss" mit PPC ist. Und allein schon aus Kompatibilitätsgründen wird Apple noch eine ganze Weile lang PPC-PowerMacs verkaufen müssen (!), so wie sie es mit dem PowerMac G4 ja auch taten (OS 9 - Boot!)

- iMac:
Ein früher Wechsel auf Intel machte hier für mich Sinn. Erst kürzlich wurden die Geräte ja als Entertainment-Maschinen aufgewertet und zielgerichtet noch mehr auf den Consumer-Markt positioniert (Front Row, Photo Booth, integrierte iSight). Der Prozessor spielt für die Kunden keine so entscheidende Rolle - und die Anwendungen (siehe oben, plus iLife) kommen zum überwiegenden Teil direkt von Apple, sollten also problemlos laufen. als Singel-Prozessor-Maschine sollten die Geräte auch leistungsmäßig den PowerMacs noch keine Konkurrenz machen. Im übrigen: Hier sollten auch ordentlich Margen mit den early adoptern zu verdienen sein, im Gegensatz zum Mac mini

-Mac mini:
No way. Ich persönlich weigere mich einfach zu glauben, dass ausgerechnet das abolute Low-End-Modell zuerst mit Intel-CPU ausgerüstet wird, und so die Verkäufe teuererer Maschinen (iMac!) an early adopter kannibalisiert. Im übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet für dieses vermutlich ziemlich margenschwache Modell gleich Entwicklungskapazität geopfert wird.

iBook und PowerBook:
Hier bin ich ziemlich unentschlossen. Eigentlich bräuchten die PowerBooks als leistungsstärkstes Mobilgerät dringend ein Update. Die letzte Revision (DDR2-RAM!) deutet für mich noch nicht darauf hin, dass die PowerBooks noch eine Weile den PPC beibehalten werden. Da der tatsächlich genutzt Takt nicht verändert wurde, wird der Wechsel zu DDR2-RAM nicht allzu ambitioniert gewesen sein, i.e. vermutlich nicht wirklich aus Performancegründen, sondern auch aus Preisgründen stattgefunden haben. Man schaue sich die Preis für RAM selbst an - DDR2 ist billiger.

Die iBooks sind für mich als Consumer-Geräte auch ein guter Kandidat für frühe x86-Prozessoren. Fürs PowerBook spricht aber auch hier, dass es höhere Margen versprechen dürfte - jedenfalls beim derzeitigen Pricing, wenn wir unterstellen, dass der G4 nicht sehr viel teurer ist, als die Angebote von Intel. Fragwürdig auch, wie "schnell" die Systeme wirklich werden. Sollten die Intel-Books die PPC-Books leistungsmäßig deutlich abhängen, dann es sehr verwunderlich, wenn das iBook noch vor dem teuereren PowerBook ein Upgrade erführe. Ich tippe deshalb auf einen knappen "Vorsprung" des PowerBooks, oder einen gleichzeitigen "Switch"

Salopp gesagt: Es kommt ein bißchen drauf an, wie gut die ersten Intel-Geräte im Endeffekt werden: Wenn die Intel-Macs "wie Raketen abgehen", dann werden die teuereren Geräte wohl eher umgestellt - Ich persönlich glaube dran.

Und die Mobil-Rechner sind für mich plausible Kandidaten, da hier in letzter Zeit leistungsmäßig am wenigsten "geschraubt" wurde. Der PowerMac ist Dual-DualCore gegangen und sollte so mit bewährtem PPC gegen Intel-Rechner leistungsmäßig noch eine ganze Weile die Nase vorn haben, oder wenigstens mehr als bestehen können.

DualCore-PowerBooks hingegen blieben aus, obwohl es den Dualcore-G4 ja wohl von Freescale gibt. Ist natürlich auch irgendwie ein Weg, um den Performance-Unterschied zwischen G4 und Pentium M künstlich zu "erhöhen", um so den Wechsel attraktiver zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentCry schrieb:
ICH WIDERSPRECHE! Die Displays, die Apple in iBook und PB verbaut, sind unter aller Kritik, B-Ware, fehlerhaft, minder leuchtstark, anausgewogen.
Ich widerspreche.

Die 12" Displays: sind in der Tat indiskutabel schlecht
Das 15" PB: OK
Das 17" PB: erstklassig. Hab ich erst vor ein paar Tagen mit meinem (demnächst Ex-) Dell verlichen. Es braucht sich auch nicht vor Sony zu verstecken.
 
dust123 schrieb:
Klar. Und wer hätte die denn gekauft wenn er wüsste das es schon Anfang nächsten Jahres ein neues mit Intel-Cpu geben wird?
stimmt. bin auch dabei. irgendwie fühl ich mich da schon angesc**
zuerst das update mit der besseren Auflösung (das hätt ich wirklich gebraucht) und jetzt die intels schon so bald. :(

lg
Chris
 
bebo schrieb:
Solch eine Information kann der an der Hotline gar nicht haben. Ich kenne ein paar Apple-Mitarbeiter von Messen, welche selbst täglich auf den Newsseiten herumsurfern, um INformationen darüber zu bekommen, was ihre Firma gerade so ausbrütet ;)

stevie war natuerlich selbst an der hotline und hat es ihm erzaehlt. ist doch klar :)

im rahmen firmeninterner umstrukturierungen bei apple bekommen die mitarbeiter mehr kompetenzen .. dazu zaehlt natuerlichh auch der chef :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten