Intel-Mac Fragen

wonder schrieb:
habt ihr schon diesen interessanten beitrag auf macnews von heute gelesen?:

...

das ist doch schon mal recht interessant...
doch kein standard board... kopfkratz

gruß
w

Womit auch die Gedanken gebannt sind, dass MacOS auch auf normalen 08/15-(x86)-Rechnern läuft...
Dogio, denn wird es doch nix mit MacOS auf DOSe... :D
 
maxidiezl schrieb:
back to the roots !!
ich will 5 1/4"-Disketten wieder !
(oder wie hiessen die *g*)

da könnte man pro disk dann einen avatar speichern
brauch ich!

und lochkarten werden auch viel zu wenig mehr "support"et

Die Roots waren eher 8" Disketten, da hatte man wenigstens noch was in der Hand und die Laufwerke waren auch "etwas größer" und viel leichter zu reinigen.

Ansonsten kann man schlecht Apple mit Windows und Co. vergleichen. Apple kann machen was sie wollen, die anderen müssen sich abstimmen und da es immer konkurrierende Standards gibt, gibt es zwangsweise Verzögerungen.

Das Apple mit USB den Markt geschaffen hat ist aber kompletter Unsinn. Nur weil ein David hustet, rennen nicht die Hersteller der Hardware in diese Richtung. Wer so denkt, sollte eigentlich für jedes USB Gerät das nicht mit einem Standard-Treiber arbeitet, auch einen Treiber für den Mac bekommen. Es gab auch in der Anfangszeit von USB genügend Geräte, die keinen Treiber für den Mac hatten.

Der PC Markt liefert das, was die Kunden fordern und die wollen nun einmal nicht immer ihre komplette Hardware wegwerfen. Warum sollte ich auch einen Drucker entsorgen, nur weil er parallel angeschlossen wird? Die Geräte gibt es auch heute noch, weil parallel sehr simpel zum ansteuern ist und deswegen wird es noch ein paar Jahre leben, genau wie Seriell eben auch. Letzteres wird gerade bei Notebooks immer mehr ein Problemfall, auch wenn es da eher nötig wäre. Es gibt Millionen von sehr teuren Anlagen in Deutschland, die ausschliesslich über RS232-Anbindungen gesteuert werden. Würde es diese nicht mehr geben, würde ich ab morgen in keinen Fahrstuhl mehr steigen wollen.

Lochkarten und Streifen werden im übrigen auch noch genutzt, ich kenne da durchaus ein paar Firmen die ansonsten auch eine Millionenhardware entsorgen müssten, die ansonsten aber durchaus noch reicht und heute in Neu auch nicht besser ist.

Mobsie schrieb:
Genau, noch besser ist dieser mega ISA Bus. Den gibts heute immer noch.

Sicher, muss auch. Stell dir vor du baust eine Maschine für 15.000.000,- DM und nach 5 Jahren ist der Rechner der diese ansteuert kaputt. Da die Karte in diesem eine ISA-Karte ist, freust du dich sicher, wenn du keinen PC mehr mit derartige Schnittstelle bekommen würdest. Deswegen gibt es Industrie-Boards auch weiterhin mit ISA-Steckplätzen, auch wenn sie sich im normalen Handel nicht mehr finden lassen, so gibt es diese dennoch im Spezialhandel wie bei www.spectra.de

Das Schöne ist, ich hatte USB auf dem PC ohne es nutzen zu können, da es keine Geräte damals gab. Das hat sich lange Zeit später auch nicht wirklich geändert. Heute verdursten meine PixelShader auf der Grafikkarte, weil sie kaum genutzt werden für die Spiele, die ich spiele so oder so nicht. Wenn Innovation denn heute bedeutet, das man der erste war der einen Standard implementiert, dann mag es sein das da Apple Meister ist. Vielleicht auch Sony oder MS mit irgendeiner Spielekonsole oder ATARI die ihre Innovationen vom ersten Pong bis über den Transputer zum TT nicht überlebten, wobei mir Jack da egal war, im Gegensatz zu Nolan. Vielleicht auch Commodore mit ihrem angekauften AMIGA, der bekanntlich sogar noch vor ATARI starb.

Im übrigen gab es auch schon vor Jahrzehnten Rechner von Packard Bell, die wenig aussahen wie normale PCs und auch keine normalen Mainboards ihr eigen nannten und damit meine ich sicher nicht den PB 250. Überlebt haben sie es trotzdem nicht und somit ging der Hersteller an NEC.

Apple hat ein gutes Marketing das einen auch notfalls Schnürsenkel als Innovation verkauft. Genau wie NIVIDA erst meisterhaft den Unnutzen von PS > 1.1 verkauft und hinterher klar feststellt, das PS 3.0 wohl das mindeste sind. Innovation ist das, was vermarktet wird und da hat es Apple wohl leichter, da Software und Hardware aus einem Stall kommen.

Der Commodore PET war zu seiner Zeit auch sehr innovativ, auch wenn er nur der logische Schluss einer Situation war, wo nach solchen Geräten verlangt wird. Der erste IBM PC war auch sehr innovativ, einfach weil der Markt nach billigen Geräten schrie und endlich erhört wurde.

Vielleicht muss mach auch erst Innovation fest definieren, bevor man überhaupt benennen kann, was eine Innovation ist. Im Grunde heisst Innovation ja nur, die Einführung von etwas Neuem. Also, serviere ich ab morgen Gyros mit Paprika und dänischer Remoulade, schon habe ich meine Innovation geschaffen. Aber immerhin, der Wechsel auf x86 ist somit auch eine Innovation, hat doch etwas.
 
Hi bischy,

-- mein erster pc mit usb schnittstelle habe ich mir im fruehjahr 1999 gekauft. eine usb-schnittstelle war zu diesem zeitpunkt eigentlich in allen pc verbaut. so sensationell gross kann apples vorsprung also nicht gewesen sein--

Es ging hier ja auch darum, das es bei apple früher sinnvoll nutzbar war.

-- wobei "schnell" fuer usb2 gilt! -- Wenn schon solltest du bei beiden die aktuelle version in betracht ziehen. Dann gilt schnell für FW800. Deine aussage macht keinen sinn.

Und außerdem geht USB, egalob 1 oder 2, immer zu lasten der CPU, FW NICHT.

Dehalb ist in der praxis FW1 (400) immer noch schneller als USB2 (480) FAKT.

deshalb usb fürs grobe. Scannen, tastatur, maus, usw. Speed aber über FW zb. DV, FW800 Raid, externe platten usw.

So ist es halt.

Gruß
 
Hi thowe,

-- Apple hat ein gutes Marketing das einen auch notfalls Schnürsenkel als Innovation verkauft --

Apple hat überhaupt kein Marketing, ich kenne genügend leute die apple nicht kennen weil sie noch nie werbung gesehen haben. Super marketing kann ich da nur sagen. Es sind ja wohl die User die für Apple marketing machen, ich habe mit sicherheit schon mehr leute überzeugt als Apple selbst.

-- Stell dir vor du baust eine Maschine für 15.000.000,- DM und nach 5 Jahren ist der Rechner der diese ansteuert kaputt. Da die Karte in diesem eine ISA-Karte ist, freust du dich sicher, wenn du keinen PC mehr mit derartige Schnittstelle bekommen würdest. --

Das sind spezial anwendungen, und stellen nicht den markt dar, aber egal.
Das mit ISA war nur ein beispiel, streich es einfach, es gibt so viele andere.

-- Das Apple mit USB den Markt geschaffen hat ist aber kompletter Unsinn. --

Zum Glück gibt es fakten, die deine aussage widerlegen. Zum Glück.

Mobsie
 
bischy schrieb:
der vergleich hinkt, word ist eine textverarbeitung und photoshop ein bildbearbeitungs programm. firewire und usb sind aber beides serial-bus-system die fuer einen schnellen datenaustausch entwickelt wurden. wobei "schnell" fuer usb2 gilt! :)

und obwohl usb2 so schnell wie firewire ist, ist es auch fuers "grobe" geeignet.
Naja, USB wurde ursprünglich für Tastaturen, Mäuse, Drucker usw. entwickelt. USB 2.0 hat Intel nachgeschoben, um nicht Apple den Markt für externe Massenspeicher und Video zu überlassen. Ausserdem benötigt FW im Prinzip keinen Host, die einzelnen Geräte sind erstmal gleichberechtigt. USB ist klar auf den Host ausgerichtet (und der sollte idealerweise ein Intel-Rechner sein). Dazu ist das nur auf eine HW draufgepfriemelt, die eigentlich nicht dafür gedacht war (das betrifft vor allem Kabel und Stecker), weswegen Intel massive Probleme hatte, die ganze Sache einigermaßen stabil zu bekommen.

Und dann noch die fehlende DMA-Fähigkeit... Ich hab' bis heute nur USB 1.1 im Rechner. Dank FW fehlt der Bedarf für USB 2.0.

Snoop
 
Hi Snoop,

perfekte erklärung, danke.

gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Hi bischy,

-- mein erster pc mit usb schnittstelle habe ich mir im fruehjahr 1999 gekauft. eine usb-schnittstelle war zu diesem zeitpunkt eigentlich in allen pc verbaut. so sensationell gross kann apples vorsprung also nicht gewesen sein--

Es ging hier ja auch darum, das es bei apple früher sinnvoll nutzbar war.
Sinnvoll nutzbar war es zu dieser Zeit mit dem PC IMHO auch. '98 kam auf dem PC so langsam auch der Zug ins Rollen. Apple hat genau den richtigen Zeitpunkt für USB gewählt und der Sache nochmal richtig Schub gegeben.
Mobsie schrieb:
-- wobei "schnell" fuer usb2 gilt! -- Wenn schon solltest du bei beiden die aktuelle version in betracht ziehen. Dann gilt schnell für FW800. Deine aussage macht keinen sinn.
FW800 hat bisher kaum Verbreitung. USB 2.0 hat (bis auf meinen fast) jeder Rechner..... Von daher muss man schon USB 2.0 mit FW400 vergleichen. Ob sich FW800 jemals richtig durchsetzt, steht eh' in den Sternen :(
 
snoop69 schrieb:
Von daher muss man schon USB 2.0 mit FW400 vergleichen.
Eben. Trotzdem ist FW400 schneller als USB 2.0 wie oben schon geschrieben wurde. Zumal es auch weniger Probleme gibt, wenn die Stromversorgung auch darüber funktioniert. :)
snoop69 schrieb:
Ob sich FW800 jemals richtig durchsetzt, steht eh' in den Sternen :(
Ich denke im Pro Bereich auf jeden Fall (schnellere Datenübertragung bei Festplatten, Camcordern, etc.) oder wenn mehrere Geräte in einer Kette verbunden sind...
Zur Zeit wird ja des öfteren von FW1000 geredet, wobei das noch dauern wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Thowe: Lochkarten und Streifen werden im übrigen auch noch genutzt, ich kenne da durchaus ein paar Firmen die ansonsten auch eine Millionenhardware entsorgen müssten, die ansonsten aber durchaus noch reicht und heute in Neu auch nicht besser ist.

Das halte ich fuer ausgemachten Quatsch - Nenn mir nur ein Beispiel, wo Lochkartren und Lochstreifen noch in einer Produktionsumgebung eingesetzt werden. Nenn mir ein Beispiel, wo es Millionenbetraege kosten wuerde diese Technologie mit einem 286er PC zu ersetzen, der ein vielfaches der Rechnleistung bietet als Systeme, die I/O Prozesse ueber Lochkarten und Streifen realisiert haben.

Natuerlich gibt es viele Unternehmen die noch sogenannten Legacy Systeme auf einer Mainframe laufen lassen. Lochkarten und Streifen gibt es bestenfalls noch im Museum zu bestaunen
 
Mobsie schrieb:
Apple hat überhaupt kein Marketing, ich kenne genügend leute die apple nicht kennen weil sie noch nie werbung gesehen haben. Super marketing kann ich da nur sagen. Es sind ja wohl die User die für Apple marketing machen, ich habe mit sicherheit schon mehr leute überzeugt als Apple selbst.
rotfl

Mobsie schrieb:
-- Stell dir vor du baust eine Maschine für 15.000.000,- DM und nach 5 Jahren ist der Rechner der diese ansteuert kaputt. Da die Karte in diesem eine ISA-Karte ist, freust du dich sicher, wenn du keinen PC mehr mit derartige Schnittstelle bekommen würdest. --
Das sind spezial anwendungen, und stellen nicht den markt dar, aber egal.
Das mit ISA war nur ein beispiel, streich es einfach, es gibt so viele andere.
genau sollche anwendungen stellen aber den markt dar! oder glaubst du, dass die weltweite industrie nur aus webdesignern besteht?
was bringt einem der beste standard, wenn er nach 5 jahren abgeschafft wird. standards sind per definition dazu da, soetwas zu verhindern.

das "hardware wechsele dich" spiel kann man im eigentlich nur mit den privatanwendern durchziehen. indem man bewusst pseudo standards verwaesseren laesst um die konsumenten zum unstieg und zum kauf neuer produkte - quasi - zwingt.

Mobsie schrieb:
deshalb usb fürs grobe. Scannen, tastatur, maus, usw. Speed aber über FW zb. DV, FW800 Raid, externe platten usw.
ok, aendert nichts daran, dass eine der schnittstellen defacto ueberfluessig ist. du kannst dir raussuchen welche. :)
firewire als aus usb wurden mitunter dafuer entwickelt, dass weniger kabelsalat auf dem schreibtisch unterwegs ist. durch zwei schnittstellen haben wir genau das gegenteil erreicht.

Mobsie schrieb:
Es ging hier ja auch darum, das es bei apple früher sinnvoll nutzbar war.
dann sprudel mal los. welche sinnvolle anwendung war den frueher nutzbar?
 
Hi,

was bedeutet jetzt kaum verbreitung ??? Wir setzen es ein, unsere kunden auch.
Ein Dawicontrol DC-FW800 ist günstig und gut, dazu die Lacie oder eben auch andere, da geht was. Und wenn ich ein angebot abgeben muß, so bitte ich an was der markt hat, ob es verbreitet ist oder nicht spielt da keine rolle. Wenn der Kunde speed will, kann ich FW800 nicht ignorieren. Und ich vergleiche deshalb usb2 mit FW800. Übrigens bin ich da nicht der einzigste.

GRuß
 
Vielleicht muss mach auch erst Innovation fest definieren, bevor man überhaupt benennen kann, was eine Innovation ist. Im Grunde heisst Innovation ja nur, die Einführung von etwas Neuem. Also, serviere ich ab morgen Gyros mit Paprika und dänischer Remoulade, schon habe ich meine Innovation geschaffen. Aber immerhin, der Wechsel auf x86 ist somit auch eine Innovation, hat doch etwas.

Das ist so voellig richtig. Innovation ist umgangssprachlich die marktliche Realisierung und Verwertung einer Erneuerung. Wenn du in deinem Marktsegment (Gyros Kaeufer) Kunden findest, die Gyros mit Paprika und Daenischer Remulade moegen und dein Umsatz nicht wegen ploetzlichem Erbrechen der Kunden einbricht, dann kann das durchaus eine Innovation sein. Sicher ist es eine Innovation, wenn die Doennerbude gegenueber deinem Gyrosladen Doenner mit Paprika und Daenischer Remulade anbietet.
 
lundehundt schrieb:
Das halte ich fuer ausgemachten Quatsch - Nenn mir nur ein Beispiel, wo Lochkartren und Lochstreifen noch in einer Produktionsumgebung eingesetzt werden. Nenn mir ein Beispiel, wo es Millionenbetraege kosten wuerde diese Technologie mit einem 286er PC zu ersetzen, der ein vielfaches der Rechnleistung bietet als Systeme, die I/O Prozesse ueber Lochkarten und Streifen realisiert haben.

Natuerlich gibt es viele Unternehmen die noch sogenannten Legacy Systeme auf einer Mainframe laufen lassen. Lochkarten und Streifen gibt es bestenfalls noch im Museum zu bestaunen

In den speziellen Fall an den ich dachte, geht es um Strickmuster, die der Maschine per Lochkarte übergeben wird. Man könnte das Ganze natürlich auch durch einen Umbau der Maschine mit direkter Anbindung zum PC ersetzen, kostet bloß Geld und ist unnötig. Aber nichts desto trotz wird dafür gar noch Hardware hergestellt, was sicherlich mehr Handarbeit denn Stückzahlen sind.

Auch die Präsidentschaftswahl von GWB hat im Jahre 2000 die Lochkarte bestimmt. Wobei ich mir sicher bin, das sich das Herman Hollerith ein Jahrhundert zuvor hätte auch nicht vorstellen können. ;)
 
lundehundt schrieb:
Das halte ich fuer ausgemachten Quatsch - Nenn mir nur ein Beispiel, wo Lochkartren und Lochstreifen noch in einer Produktionsumgebung eingesetzt werden. Nenn mir ein Beispiel, wo es Millionenbetraege kosten wuerde diese Technologie mit einem 286er PC zu ersetzen, der ein vielfaches der Rechnleistung bietet als Systeme, die I/O Prozesse ueber Lochkarten und Streifen realisiert haben.

und was fuer einen vorteil hast du davon, wenn du ein gut funktionierendes system durch ein neueres aber nicht produktiveres ersetzt?
 
el conde schrieb:
Eben. Trotzdem ist FW400 schneller als USB 2.0 wie oben schon geschrieben wurde. Zumal es auch weniger Probleme gibt, wenn die Stromversorgung auch darüber funktioniert. :)
Ich denke im Pro Bereich auf jeden Fall (schnellere Datenübertragung bei Festplatten, Camcordern, etc.) oder wenn mehrere Geräte in einer Kette verbunden sind...
Zur Zeit wird ja des öfteren von FW1000 geredet, wobei das noch dauern wird... ;)
Stimmt!
FW ist dem USB-Standard schon immer weit überlegen gewesen... Die Verwendung von FW800-Externe HD's und RAID-Systeme sind nur zwei Beispiele. Vielfach werden heutzutage auch schon digitale Knipsen (wie z.B. Canon's EOS 1Ds MarkII) über FW800 ausgelesen (und mögliche USB1.1). Kaum ein HighEnd-Hersteller setzt in diesem Bereich mehr auf USB2.0...!
 
bischy schrieb:
firewire als aus usb wurden mitunter dafuer entwickelt, dass weniger kabelsalat auf dem schreibtisch unterwegs ist. durch zwei schnittstellen haben wir genau das gegenteil erreicht.
Eben nicht. USB (Universal Serial Bus) wurde tatsächlich als eine eierlegende Wollmilchsau entwickelt, um genau den ganzen Schnittstellensalat für externe Gerätschaften zu entsorgen (seriell, parallel, SCSI für Scanner, PS/2...).

Firewire war erstmal primär für DV gedacht, und als Ersatz für externes SCSI (die schnellen SCSI-Varianten sind wegen der begrenzten Kabellänge extern ja praktisch nicht mehr einsetzbar). FW-Mäuse oder Tastaturen wären Blödsinn und dafür war FW auch nie gedacht. FW setzt Speed und Stabilität über Universalität, bei USB ist es umgekehrt.

Snoop
 
Hi bischy,

zum glück bist du der einzigste ger glaubt USB/FW eine ist überflüssig.

Ich habe überhaupt nix mit webdesignern zu tun.

-- was bringt einem der beste standard, wenn er nach 5 jahren abgeschafft wird. --
Das erzähle mal bitte andere, die sich noch weniger auskennen als du. Was glaubst du wie oft wir in den letzten 20 jahren ( erst recht in den letzten 10) unseren kunden erzählen mußten, tut mir leid das teil gibt es nicht mehr.

Was glaubt du wieviele Server ich zu zeiten des Local Vesa Bus am laufen hatte, mit sündhaft teuren karten. Das ist nur ein beispiel von vielen, da gab es später nix mehr, aber gar nix.

Also erzähl mir bitte nicht so einen blödsinn.

-- dann sprudel mal los. welche sinnvolle anwendung war den frueher nutzbar? --

Das ist nicht meine Aufgabe, informieren kannst du dich doch selber. Aber z.b. das nutzen mehrerer Bildschirme ist nur eine der vielen ERNSTHAFTEN Anwendungen.

Mobsie
 
Thowe schrieb:
Die Roots waren eher 8" Disketten, da hatte man wenigstens noch was in der Hand und die Laufwerke waren auch "etwas größer" und viel leichter zu reinigen.
wie wärs mit lochkarten?
ICH WILL WIEDER LOCHKARTEN
SOFORT!

Edit:
Mobsie und bischy rotfl
das ist ein Team *g*
tolle nicks habt ihr 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
...

FW800 hat bisher kaum Verbreitung. USB 2.0 hat (bis auf meinen fast) jeder Rechner..... Von daher muss man schon USB 2.0 mit FW400 vergleichen. Ob sich FW800 jemals richtig durchsetzt, steht eh' in den Sternen :(

Auch wenn ich FW800 Geräte habe (externe Festplatten), verbreiten tut sich der Standard aber vermutlich nicht. Interessant wäre er primär für Festplatten und da ist S-ATA einfach die bessere Wahl, somal der Bus bei allen Systemen heute nicht mehr per PCI angebunden ist.

Zumindestens beim Mini macht auch FW Sinn, die USB-Schnittstellen sind leider schnarchlahm, könnten glatt von ALi stammen.
 
Tobfun schrieb:
FW ist dem USB-Standard schon immer weit überlegen gewesen... Die Verwendung von FW800-Externe HD's und RAID-Systeme sind nur zwei Beispiele. Vielfach werden heutzutage auch schon digitale Knipsen (wie z.B. Canon's EOS 1Ds MarkII) über FW800 ausgelesen (und mögliche USB1.1). Kaum ein HighEnd-Hersteller setzt in diesem Bereich mehr auf USB2.0...!
Du musst unterscheiden, für welche Anwendung. Für eine Maus oder eine Tastatur ist USB der überlegene Bus, weil einfach und billig. FW für eine Maus wäre Kanonen auf Spatzen. Für Massenspeicher und DV ist FW klar besser.

Jedenfalls haben FW und USB ihre Berechtigung am Markt.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten