Intel-Mac Fragen

snoop69 schrieb:
Das die Preise vergleichbar sein dürften, hatte ich oben geschrieben. Benchmarks sind mir relativ wurscht und sowieso nicht sehr aussagekräftig. Der Link geht auf eine PPC-Seite, Intel wird sicherlich andere Benchs ausgraben, bei denen der C-M besser aussieht....

Der G4 ist für Apple sicher nicht der Grund für den Umstieg gewesen, sondern der G5 bzw. die Unfähigkeit (oder der Unwillen) von IBM, zum einen die schnellen Prozis für die PM (Stichwort 3GHz-Versprechen) und zum anderen stromsparende für die PB zu liefern. Das dann noch M$ 3 Kerne mit 3,2 GHz auf dem Silbertablett bekommt, dürfte dem ganzen die Krone aufgesetzt haben.

Öhm, da wird doch gar nicht mit dem PentiumM vergleichen. :rolleyes: :D
Das ist ein Vergleich G4 1,4 mit G4 1,7.

Nunja. Die XBOX360-CPUs sind sicherlich nicht der Grund. Ich glaube so viel Verständniss von Prozessoren hat Steve schon, um zu sehen das diese CPUs nicht wirklich Desktop-fähig sind. Darum lehnte er auch den CELL ab.

Aber alle anderen Gründe schon. Das sagte Steve ja auch auf der WWDC.
 
-Nuke- schrieb:
Öhm, da wird doch gar nicht mit dem PentiumM vergleichen. :rolleyes: :D
Das ist ein Vergleich G4 1,4 mit G4 1,7.
Schon gesehen. Hatte aber keine Lust, mir irgendwelche P-M benches zu suchen und Dir einfach geglaubt, dass der G4 da halt besser abschneidet.....
-Nuke- schrieb:
Nunja. Die XBOX360-CPUs sind sicherlich nicht der Grund. Ich glaube so viel Verständniss von Prozessoren hat Steve schon, um zu sehen das diese CPUs nicht wirklich Desktop-fähig sind. Darum lehnte er auch den CELL ab.
Das die nicht Desktop-fähig sind ist klar. Trotzdem werden da mal eben 3 PPC Kerne mit 3,2 GHz lanciert, während Apple seit ewig und drei Tagen (in IT-Zeitrechnung ;)) auf DualCores und 3GHz wartet, um den Intel-PCs Paroli bieten zu können.

Wenn dann offensichtlich wird, dass andere Kunden wichtiger sind, kann das schon zusätzlich die Laune verderben ;).

Snoop
 
._ut schrieb:
Das sind allerdings nur die Daten der Verabschiedung der Standards. Bis sich diese dann auf dem gesamten Computermarkt durchgesetzt haben vergeht einige Zeit.

Trotzdem nehme ich meine Behauptung zurück. 1993 war nicht mehr EGA, sondern VGA der Standard, SVGA begann sich durchzusetzen. Womit der PC sich dann langsam dem Niveau Mac-1987 anzunähern begann.

Mit welcher Farbtiefe hat Windows 3.11 eigentlich intern gerechnet?

Nö, 1993 war SVGA absoluter Standard (zu den Zeitpunkt hat sogar die VESA schon den Standard nachdefiniert, da es vorher nie einer war), da brauchte sich schon lange nichts mehr durchsetzen. Das Problem war so oder so nicht die Karten, sondern eher die Monitore, die noch lange nicht den Preisverfall durchgemacht hatten wie die Grafikkarten. Der zweite Aspekt war eben die Frage des verwendeten RAMDACs zu den Zeitpunkt waren da noch erhebliche Preisunterschiede zwischen.

Die Sache mit dem Windows beantworte ich wie in guten alten C64 Tagen mit einer Fehlermeldung: Extra ignored.

Jedenfalls dürften 1987 mehr Rechner weltweit auf x86 Basis Farbgrafik gehabt haben als Macs, etwas, das 1993 mit absoluter Sicherheit auch so war. Und heute auch noch so ist, so am Rande bemerkt. Nur weil irgendwelche Hotelbesitzer mit DOS-Anwendungen nicht genügend Nachfrage nach Farbgrafik hatten und solche Modelle dementsprechend 1987 seltener waren, heisst das ja nicht, das es sie nicht gab, sondern einzig, das das übliche Modell eine andere Basiskarte hatte, weil schlicht weg niemand bereit war 1000,- DM für etwas zu investieren, was aus seiner Sicht schlechter ist. Damals gab es keine ergonomischen Monitore in Farbe, die Qualität war durch die Bank schlecht und ein monochrom-Monitor durch seine "fehlende" Lochmaske einfach besser. ATARI verkaufte damals sehr viele Computer auf Grund des SM124, der für damalige Verhältnisse günstig war und mit 70Hz sogar ein sehr gutes Bild lieferte. Was damals eben gut war.
 
snoop69 schrieb:
Schon gesehen. Hatte aber keine Lust, mir irgendwelche P-M benches zu suchen und Dir einfach geglaubt, dass der G4 da halt besser abschneidet.....

Nunja. Mit potenzieller Leistung meinte ich z.B. die Altivec-Einheit. Mag zwar sein das ein CeleronM 1,3 Ghz leicht schneller bei einer Excel-Tabelle ist, aber bei Video de/encoding und Audio-Bearbeitung kann das schon wieder anders aussehen.

OK. Ich kenne jetzt die technischen Daten vom CeleronM nicht 100%ig. Ich weiß nur das Celeron bei Intel noch nie "gut" war. ;)

Apple sollte dann schon vorsichtig sein und keinen Mini im Jahr 2006 raus bringen der nur ein paar % schneller oder sogar langsamer ist als der Alte.

FreeScales Roadmap sieht auch nicht schlecht aus, und zeigt auch einen DualCoreG4 mit 667Mhz DDR2 Interface im Jahr 2006, soweit ich weiß. Benchmarks zwischen DC-PM und DC-G4 wird man aber wohl nicht sehen. ;)
 
flocko schrieb:
1. Bleibt die PPC Struktur enthalten???
ja, die ppc-strucktur wird auf jeden fall weiterentwickelt werden. vielleicht nicht für den mac, aber für andere einsatzbereichen (konsolen, server, embedded systeme)
2. Wird es in Zukunft möglich sein Windows auf nem Mac zu installieren?? (hoffentlich nein)
wahrscheinlich schon - umgekehrt wird man mac os x nicht so einfach auf einer dose installieren können. auch wird die treiberunterstützung für mac os x auf gewöhnlichen pcs nicht so toll sein
3. Muss die komplette Software auf nem Mac umkompiliert werden auf Intel?

Wenn ja:

4. Kann man dann etwa Mac OS auf nem herkömmlichen Supermarkt PC installieren?? (Hoffentlich Nein - wäre IMO auch unsinn, wegen der Hardware kompatibilität (<- iss das Wort richtig?? bin noch n bisschen müde *g*)
das wird nicht so einfach - aber mit etwas nacharbeit sicherlich möglich sein
 
-Nuke- schrieb:
Nunja. Mit potenzieller Leistung meinte ich z.B. die Altivec-Einheit. Mag zwar sein das ein CeleronM 1,3 Ghz leicht schneller bei einer Excel-Tabelle ist, aber bei Video de/encoding und Audio-Bearbeitung kann das schon wieder anders aussehen.
Ob jetzt Altivec oder SSE, der CeleronM sollte für das private Urlaubsvideo locker schnell genug sein. Ich mach' das auf einem Celeron 1GHz mit Coppermine-Kern.....

Profis holen sich eh' einen anderen Rechner.
-Nuke- schrieb:
OK. Ich kenne jetzt die technischen Daten vom CeleronM nicht 100%ig. Ich weiß nur das Celeron bei Intel noch nie "gut" war. ;)
Das stimmt nicht. Der erste Celeron mit 266 und 300 MHz war eine lahme Gurke, schon der 300A war damals im preiswerten Bereich ein guter Prozessor. Und danach war es zumindest beim P3 immer so, das im Einsteigerbereich der Celeron die bessere Wahl war. Beim P4 war der Celi zu Anfang wieder eine Gurke, wie das aktuell ist weiß ich nicht. Die ersten Celeron M haben auch nicht viel getaugt, die aktuellen mit 1MB Cache dürften aber ordentlich sein. Und den "Deep Sleep" und "Deeper Sleep" braucht man in einem stationären Rechner nicht unbedingt....
-Nuke- schrieb:
Apple sollte dann schon vorsichtig sein und keinen Mini im Jahr 2006 raus bringen der nur ein paar % schneller oder sogar langsamer ist als der Alte.
Der Mini ist halt das Einsteigermodell, mit dem getestet wird. Wichtiger wird da IMHO die Stabilität sein. Wenn Apple das nicht hinkriegt, wirds ein Desaster.

Snoop
 
Thowe schrieb:
Die Sache mit dem Windows beantworte ich wie in guten alten C64 Tagen mit einer Fehlermeldung: Extra ignored.

Jedenfalls dürften 1987 mehr Rechner weltweit auf x86 Basis Farbgrafik gehabt haben als Macs, etwas, das 1993 mit absoluter Sicherheit auch so war.
[...]
Damals gab es keine ergonomischen Monitore in Farbe, die Qualität war durch die Bank schlecht und ein monochrom-Monitor durch seine "fehlende" Lochmaske einfach besser.
Das ist ja auch der Grund, warum die Macs mit integriertem 9"-Monitor einen s/w-Bildschirm eingebaut hatten.
Das ändert aber nichts daran, dass das Mac-System schon damals mit 48-bit-Farben gerechnet hat. Und es ändert auch nichts daran, dass es auch für die Macs mit integriertem Bildschirm Grafikkarten für einen weiteren externen Monitor gab, der dann als erweiterter Desktop mit 24-bit-Farben betrieben werden konnte.
Mit welcher Farbtiefe rechnete Windows 3.11?


BTW. Gab es von Apple damals hervorragende Farbmonitore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich - die Anwendungen (und Spiele wie Dark Castle) waren auch schon alle in Farbe? Habe die damals nur aufgrund fehlendem Farbmonitor in S/W gesehen?
 
._ut schrieb:
Mit welcher Farbtiefe rechnete Windows 3.11?
Meine Diamond Speedstar lief unter W3.1 bei 640x480 mit 24bit.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
...

Der Mini ist halt das Einsteigermodell, mit dem getestet wird. Wichtiger wird da IMHO die Stabilität sein. Wenn Apple das nicht hinkriegt, wirds ein Desaster.

Snoop

Die Stabilität wird sicher kein Problem sein, warum auch? Was bei zig millionen Notebooks im Jahr kein Problem ist, ist bei den Mac Minis sicher auch keines, da eh das gleiche Grundmaterial im Gerät ist. Es addiert sich höchstens noch jede Menge Erfahrung, die die verschiedensten Hersteller längst gesammelt haben.
 
Thowe schrieb:
Die Stabilität wird sicher kein Problem sein, warum auch? Was bei zig millionen Notebooks im Jahr kein Problem ist, ist bei den Mac Minis sicher auch keines, da eh das gleiche Grundmaterial im Gerät ist. Es addiert sich höchstens noch jede Menge Erfahrung, die die verschiedensten Hersteller längst gesammelt haben.
Damit meinte ich nicht die HW, sondern die SW. Der Mini wird ja wohl der erste "Intel-"Mac werden. Somit bekommt er auch besondere Beachtung hinsichtlich der Frage, wie reibungslos der Wechsel von PPC auf Intel laufen wird. Wenn es da größere Probleme gibt, ist die K**** am dampfen....

Und da ist Apple natürlich auch auf die 3rd Party SW-Hersteller angewiesen.

Snoop
 
warum soll der mini der erste intel-mac werden?? ich tippe da eher auf die powerbooks, da die dem 'power' im namen schon länger nicht mehr wirklich gerecht werden...
 
snoop69 schrieb:
Damit meinte ich nicht die HW, sondern die SW. Der Mini wird ja wohl der erste "Intel-"Mac werden. Somit bekommt er auch besondere Beachtung hinsichtlich der Frage, wie reibungslos der Wechsel von PPC auf Intel laufen wird. Wenn es da größere Probleme gibt, ist die K**** am dampfen....

Und da ist Apple natürlich auch auf die 3rd Party SW-Hersteller angewiesen.

Snoop

Die Software ist sicherlich ein noch kleineres Problem als die Hardware. Nehmen wir mal an, die Hardware würde tatsächlich bei Apple entwickelt und nicht nur, was wahrscheinlicher ist, die Rahmenbedingungen für diese definiert. Dann müsste Apple hier ein neues Gebiet anstreben, was aber wirtschaftlich gesehen unsinnig ist.

Was die Stabilität der Software angeht, wenn die Compiler sauber arbeiten, gibt es da eh kein Problem. Da diese sicherlich ausgereift sind, wird die Software auch ausgereift erscheinen und vor allem, auch schnell. Ich gehe davon aus, das der Mac Mini nächstes Jahr mit einem P4-M 1.8Ghz Prozessor vorgestellt wird und dann leistungsbezogen den aktuellen Modellen deutlich überlegen ist. Bei den aktuellen Preisen für Grafikchips und Speicher, wird er wohl mit einer Grafikleistung wie bei der X300 erscheinen und 512MB Hauptspeicher mitbringen. Eine HD80GB und DVD-Brenner wird dann auch wohl Standard sein, da der Preisunterschied zum Combo-Laufwerk bis dahin nicht mehr gegeben sein wird. Höchstens das Apple da aus Vermarktungsgründen noch kleinere Modelle rausbringt. Hoffe aber mal nicht.

Jedenfalls fällt dann endlich das leidige vergleichen weg, das eh nur absoluter Unsinn ist und eher als Notausreden herhalten müssen um Wahrheiten als unwahr zu belegen. Vor allem, wenn die Marketingabteilung es vorgibt und das genau wie bei Grafikkarten manchmal absolut haarsträubend ist, was da für ein gewollter Unsinn abgelassen wird. Was auch der Grund ist, das ich auf derartiges schon lange nicht mehr eingehe, die Schlachten in den Grafikchipforen haben mir leidlich gereicht und dank zahlreicher Diskussion in Politk und Religions-Foren, weiß ich nur zu gut, wie sinnlos da Diskussionen sind.

Wie gehabt, ich sehe als einziges echtes Problem bei Apple nur, das ihre ehemalige Propaganda gegen Intel jetzt der größte Feind der Zukunft ist. Da Marketing gerne lügt indem sie Informationen weglassen, ist das auch kein Wunder, das sich genügend Leute finden, die jetzt eher verwirrt sind. Wieder einmal die alte Geschichte die auch der Prawda immer angelastet wurde. Gibt ja da das nette Beispiel (als Witz gedacht) mit den Wettrennen zwischen Kennedy und Chrutschow, das der flinke JFK ohne Probleme für sich entschied. Am andern Tag stand in der Prawda: An einem Wettrennen, an dem auch unser ehrenwerte Herr Chrutschow teilnahm, belegte dieser einen ehrenvollen 2. Platz, während der amerikanische Präsident nur Vorletzter wurde.

Jedenfalls, jeder Absturz in der Zukunft auf dem x86-Mac werden viele langjährige Apple-Fans der Architektur anlasten und darüber reden, wie toll die Zeiten doch früher waren. Da gab es sowas schliesslich nocht nicht. Das ist dann so ähnlich wie der in den letzten Tagen laufende Test auf THG als Stabilitätsvergleich zwischen dem Intel DualCore und den AMD DualCore Prozessor, mal außer vorgelassen das THG sich technisch eher auf Anwenderniveau bewegt, waren die ersten Tage der ständigen Abstürze beim Intel-System richtig witzig. Soll bedeuten, wer Hardware sauber aufbaut und einwandfreies Material verwendet, der hat auch keine echte Probleme die durch die Hardware verursacht werden. Die Probleme die letztendlich auftauchen, sind nahezu alle nicht auf den Hersteller des Prozessors beziehbar.
 
Blaubierhund schrieb:
warum soll der mini der erste intel-mac werden?? ich tippe da eher auf die powerbooks, da die dem 'power' im namen schon länger nicht mehr wirklich gerecht werden...

Ich sehe da strategische Gründe. Der Mini ist als Switcher Modell gedacht, da lockt dann bekannte Hardware den vielleicht kaufwilligen. Wenn Windows dann doch darauf läuft, dann wird es vielleicht so manch einem geben, der das Sakrileg begeht und einen Mac kauft um darauf Windows laufen zu lassen.

Die Power-Books müssen einschlagen, weswegen hier Apple wohl auf die nächste Generation der Prozessoren warten wird und mit diesem gleich mit erstklassigen Modellen an den Start geht. Verwaschen sie den Namen schon vorher mit einer gedachten Leistung, wird es deutlich schwerer diese einschlagen zu lassen. Die iBooks sehe ich da eher als potentielle Kandidaten recht schnell auf die neue Architektur zu wechseln. Das könnte dann zu einer Situation führen, wo die iBooks leistungsmäßig besser sind als die Power. Weswegen die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, aber durchaus gegeben, wenn plötzlich andere Faktoren wie Lieferbarkeit der G4s etc. eine Rolle spielen.
 
pallo schrieb:
Sprich - die Anwendungen (und Spiele wie Dark Castle) waren auch schon alle in Farbe? Habe die damals nur aufgrund fehlendem Farbmonitor in S/W gesehen?
Kommt drauf an, wie das Spiel programmiert war. Das System jedenfalls lief mit 48-bit-Farben (= 281 Billionen Farben) auf 65536 x 65536 Pixeln.
 
Thowe schrieb:
...Ich gehe davon aus, das der Mac Mini nächstes Jahr mit einem P4-M 1.8Ghz Prozessor vorgestellt wird und dann leistungsbezogen den aktuellen Modellen deutlich überlegen ist...
Du meinst hier hoffentlich einen P-M und keinen P4-M.....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Du meinst hier hoffentlich einen P-M und keinen P4-M.....

Snoop

Klar, die Finger tippen längst solche Begriffe aus Gewohnheit :D Den P4 wird Apple sicher nicht haben wollen, ist auch für kleine Geräte denkbar ungeeignet, es sei denn, Intel schafft es und drückt den auf < 30W + Speedstep.
 
lundehundt schrieb:
Stimmt nicht - jedenfalls nicht mit Festplatte und wenn mit Platte dann nicht zum rumtragen geeignet.
ok, der iPod war der erste mp3 player mit integriertem festplatte, weissem gehaeuse und 160x128 display... zufrieden?

lundehundt schrieb:
>Wieso ist iTunes "zugekauft". Das ist eine Software Entwicklung von Apple
"...iTunes was developed from SoundJam MP, a popular commercial MP3 application distributed by the Macintosh software company Casady & Greene. Apple purchased the rights to the SoundJam MP software and hired the three programmers who created SoundJam...."

quelle
oder

lundehundt schrieb:
Auch das stimmt nicht - niemand hat vor dem iTMS wirklich mit mp3 zum legalen download Geld verdient.
naja, geld verdient vielleicht nicht. das heisst aber nicht, dass es noch niemand versucht hatte. mp3.com zum bespiel. war zwar ein etwas anderes konzept, aber letztendlich wollten sie mit legalen mp3 downloads geld verdienen.
napster 2 duerfte etwas nach iTMS gewesen sein. es wuerde mich aber trotzdem sehr wundern, wenn keines der vielen independent-labels versucht haette, uebers internet eine neue vertriebsschine aufzubauen.

zum recherchieren bin ich jetzt aber zu faul. ausserdem wollen wir ja nicht spitzfindig werden, oder?

lundehundt schrieb:
Das war ja wohl ein Eigentor :). Wenn ueberhaupt kommt das mit Longhorn
eigentor? noe!

windows benutzt schon seit einer ewigkeit funktionen der grafikkarte - zwar nicht in dem masse, wie das inzwischen MacOS-X tut - um die gui zu beschleunigent. einfach mal an einem windowsrechner die grafikkarten treiber deinstallieren und ein fenster verschieben. (ja,das liegt auch an den langsamen standard treibern.... ich weiss....)
aber mal hand aufs herz, fuer eine reine cpu berechnete gui waere die von windows schon verdammt schnell..... wenn auch nicht ganz so huebsch wie aqua


lundehundt schrieb:
Na dann schau doch bitte noch mal nach seit wann Apple seinen Rechner Airport spendiert hat und wann die ersten Notebooks damit rauskamen

ab wann gabs denn die ersten wlan karten?

lundehundt schrieb:
Doch - sind sie. Ob das daran liegt, dass sie die Weisheit mit Loeffeln essen weiss ich allerdings nicht. Ich vermute eher sie haben eine andere Firmenkultur als andere, keine Angst vor radikalen Veraenderungen, ein gutes Gespuer fuer den eigenen Markt und hervorragended Designer (sowohl SW als auch HW).
es gibt tausende von firmen die in der computerbranche taetig sind und aussgerechnet apple soll, dank seiner "andern firmenkultur" (wie du vermutest) besser als alle anderen sein. naja, wenn du ganz fest daran glaubst.... :)

ich sage ja nicht, dass bei apple nur verschlafene penner arbeit. ich habe lediglich gesagt, dass diese firma -inzwischen- auch nicht mehr innovativers produziert als das andere firmen tun. den gegenbeweis bist du mir irgendwie noch schuldig.

aber ich glaube wir lassen das jetzt... letztendlich fuehrt es ja doch zu nichts. :)

gute n8
 
Zurück
Oben Unten