Intel-Mac Fragen

irgendwie scheinst du nicht aufgepasst zu haben

allein schon bei so kleinigkeiten wie USB-Stecker fängt es an
bis die das endlich in der Windows-welt einngeführt haben verging ne ewigkeit

und macs sind nachwievor unverwechselbar
im gegensatz zu den dosen
die mehr oder weniger gleich aussehen wie am beginn der 9oer
ausser dass sie ihnen ne farbe verpasst haben

und jedes produkt überbietet immer wieder die der konkurrenz
oder es gibt einfach nichts vergleichbares...

iPod -> anderen Player
iMac -> so etwas gibt es sonst gar nicht
usw.
 
maxidiezl schrieb:
allein schon bei so kleinigkeiten wie USB-Stecker fängt es an
bis die das endlich in der Windows-welt einngeführt haben verging ne ewigkeit
Nene, USB gab's zuerst in der Windows-Welt. Schon der Triton-Chipsatz von Intel (Pentium 1) hatte einen integrierten USB-Hub. Und seit Win95C ist auch ein Treiber in Windows integriert. Bloß hat keiner USB verwendet, bis Apple die Schnittstelle in die ersten iMacs integriert hat. Danach ist dann endlich USB-HW auf den Markt gekommen und langsam wurde es auch auf dem PC was...

Also eingeführt wurde USB zuerst auf dem PC, durchgesetzt hat sich die Schnittstelle durch Apple.

Snoop
 
Ja, der USB support von Win 95C,Win98, Win98SE, WinME ist wirklich kaum zu gebrauchen. Wer wann was einführt ist total egal. Sogesehen war der ADB Bus von Apple schon der Vorgänger von USB (also noch vor Intel).

Wichtiger ist jedoch wer etwas so einführt das es eben auch nutzbar ist, und die Hardware Industrie dafür geräte auf denn Markt bringt. Das zählt sonst nix.

Und in diesem Bereich war es immer Apple.

Gruß
 
Mobsie schrieb:
Ja, der USB support von Win 95C,Win98, Win98SE, WinME ist wirklich kaum zu gebrauchen. Wer wann was einführt ist total egal. Sogesehen war der ADB Bus von Apple schon der Vorgänger von USB (also noch vor Intel).
Ich hatte unter W98 eigentlich keine Probleme, aber egal....
Mobsie schrieb:
Wichtiger ist jedoch wer etwas so einführt das es eben auch nutzbar ist, und die Hardware Industrie dafür geräte auf denn Markt bringt. Das zählt sonst nix.

Und in diesem Bereich war es immer Apple.
Ja, da hat Apple natürlich einen enormen Vorteil. Die Hardware-Plattform ist geschlossen, die User haben also keine Wahl und müssen mitmachen, wenn Apple alte Zöpfe abschneidet. Und sind das auch eher gewohnt als PC-User, bei denen die Abwärtskompatibilität immer die heiligste Kuh ist.

An jedem (PC-)Mainboard waren früher die ganzen Legacy-Anschlüsse (Com, LPT, PS/2) drauf, Mainboards ohne waren schlicht und einfach nicht zu verkaufen. Und deshalb hat dann kaum ein Hersteller Geräte für USB hergestellt, weil alle noch das alte Zeug gekauft haben.

Erst als Apple die iMac-Käufer gezwungen hat, USB-HW zu kaufen, ist der Markt in Schwung gekommen.

Trotzdem hat Apple den USB weder erfunden noch eingeführt, sondern durchgesetzt. Genauso wie bei Festplatten-MP3-Playern ;). Das ist aber keine Innovation, sondern das Erkennen einer günstigen Marktsituation für eine neue Technologie und die Bereitschaft, da auch ein gewisses Risiko bei der Durchsetzung einzugehen.

Snoop
 
na was ist denn dann Innovation - ich bin gespannt :)

Es ist umgangssprachlich die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Erneuerung. Es reicht nicht eine Idde zu haben - es muss ein Produkt daraus werden. Innovation bedeutet allerdings nicht, mit der Umseztzung und Verwertung auch der wirtschaftlich erfolgreichste damit zu sein. Im Fall von Apple ist das nur mit dem iPod gelungen.
 
snoop69 schrieb:
Trotzdem hat Apple den USB weder erfunden noch eingeführt, sondern durchgesetzt. Genauso wie bei Festplatten-MP3-Playern ;). Das ist aber keine Innovation, sondern das Erkennen einer günstigen Marktsituation für eine neue Technologie und die Bereitschaft, da auch ein gewisses Risiko bei der Durchsetzung einzugehen.
is mir auch recht :)


aber eine andere computerfirma die es in irgendeiner hinsicht,
ob innovation
oder zukunftstechnologien auch nutzbar zu machen,
oder die auch noch wirklich schöne geräte produziert,
mit Apple mithalten kann,
habt ihr uns noch nicht genannt ;)
 
Hi Snoop,

--Ich hatte unter W98 eigentlich keine Probleme, aber egal....--

Nicht immer von sich auf andere schließen, es gibt leute die haben mit dem sterben kein problem andere schon, aber egal.

Ich weiß nicht was du mit usb gemacht hast, aber ich betreue (leider) DT weit mehrere hundert Win Rechner, und hatte erhebliche schwierigkeiten (was nicht an meinem können liegt, solltest du diesen punkt angreifen wollen).

-- Erst als Apple die iMac-Käufer gezwungen hat, USB-HW zu kaufen, ist der Markt in Schwung gekommen. --

Das ist ja wohl der größte Mist, Apple hat niemand gezwungen etwas zu kaufen. Die leute die ich so kenne, oder unsere Kunden entscheiden eigentlich nach freiem willen.
Und es gab auch damals adapter um alles mögliche an denn usb port zu hängen, wurde gezwungen was zu kaufen.

Es war aber einfach von nun an ein markt vorhanden, denn die industrie befriedigt hat.

Aber egal, ich gebe dir in allen punkten recht, die taiwan pc board's sind alle super und mit allen nötigen Ports, ja dort gibt es sogar noch 3,5" disk (wo heute nicht mal eine normale email draufpaßt). Apple hat einen pakt mit der hardware industrie, zwingt die käufer sachen zu kaufen, und die industrie liefert dann. Jetzt habe ich endlich erkannt wie das läuft, danke.

Mobsie
 
back to the roots !!
ich will 5 1/4"-Disketten wieder !
(oder wie hiessen die *g*)

da könnte man pro disk dann einen avatar speichern
brauch ich!

und lochkarten werden auch viel zu wenig mehr "support"et
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
An jedem (PC-)Mainboard waren früher die ganzen Legacy-Anschlüsse (Com, LPT, PS/2) drauf, Mainboards ohne waren schlicht und einfach nicht zu verkaufen. Und deshalb hat dann kaum ein Hersteller Geräte für USB hergestellt, weil alle noch das alte Zeug gekauft haben.
So ist es. Der x86-Markt ist konservativ bis der Arzt kommt. Deshalb brauchen hier auch Innovationen extrem lange, bis sie sich durchsetzten. Meist sind sie schon veraltet oder in neuerer Version standardisiert, wenn sie am Markt etabliert sind.
Beispiel PCI, da wird bei den DOSen-Boadrs immer noch mit Version 2.0 gearbeitet (5V), obwohl 2.2 (5V oder 3,3V) 2.3 (nur noch 3,3V) schon seit Jahren verabschiedet sind.


(Daher ist es auch sinnfrei, wie Thowe in Post #93, die Daten der Verabschiedung der Standards zu posten).
 
Genau, noch besser ist dieser mega ISA Bus. Den gibts heute immer noch.
 
Mobsie schrieb:
-- Erst als Apple die iMac-Käufer gezwungen hat, USB-HW zu kaufen, ist der Markt in Schwung gekommen. --

Das ist ja wohl der größte Mist, Apple hat niemand gezwungen etwas zu kaufen. Die leute die ich so kenne, oder unsere Kunden entscheiden eigentlich nach freiem willen.
Und es gab auch damals adapter um alles mögliche an denn usb port zu hängen, wurde gezwungen was zu kaufen.
Da hätte ich "gezwungen" in Anführungszeichen setzen sollen... Sagen wir es anders: Apple hat den Usern einen erhöhten Anreiz verschafft, auch USB-HW zu kaufen. Auf dem PC war's halt immer so, dass der User überlegt hat: "kaufe ich mir ein PS/2 Keyboard für 20€ oder die USB-Variante, die weniger kann, für 35€". Der iMac-User hat halt eher die USB-Variante genommen, um nicht mit Adaptern rumfurwerken zu müssen.
Mobsie schrieb:
Es war aber einfach von nun an ein markt vorhanden, denn die industrie befriedigt hat.
eben.
Mobsie schrieb:
Aber egal, ich gebe dir in allen punkten recht, die taiwan pc board's sind alle super und mit allen nötigen Ports, ja dort gibt es sogar noch 3,5" disk (wo heute nicht mal eine normale email draufpaßt). Apple hat einen pakt mit der hardware industrie, zwingt die käufer sachen zu kaufen, und die industrie liefert dann. Jetzt habe ich endlich erkannt wie das läuft, danke.
Hey, nicht gleich böse werden ;)

Der Unterschied ist doch einfach der: Wenn Apple beschließt, Legacy-Ports und die Diskette wegzulassen, sind eine Menge User auch nicht glücklich. Gab damals auch 'ne Menge, denen das nicht gefallen hat (SCSI war ja auch weg). Aber der Mac-User hat letztlich keine Wahl und schluckt eben die Kröte. Wenn Asus sagt, wir machen keine Legacy-Ports mehr ans Mainboard, dann kaufen die Leute eben Mainboards von Gigabyte. Deshalb wäre es im PC-Bereich Selbstmord für eine Firma gewesen, nur noch auf USB zu setzen. Apple ist in der Lage, sowas durchzuziehen, eben weil es HW-mäßig keine Konkurrenz gibt.

Und von einem Pakt mit der HW-Industrie habe ich überhaupt nichts geschrieben. Apple hat eben erkannt, dass der USB den Legacy-Schnittstellen weit überlegen ist und konsequent gehandelt. Weil da auch die Möglichkeit dazu da war. Und weil klar war, das man für USB erst mal einen Markt schaffen muss, weil sonst die Hersteller nie in die Pötte kommen...

Snoop
 
._ut schrieb:
So ist es. Der x86-Markt ist konservativ bis der Arzt kommt. Deshalb brauchen hier auch Innovationen extrem lange, bis sie sich durchsetzten.

Vielleicht bringt Apple ja den Markt, wie bei USB, mal wieder so richtig in Schwung? ;)
 
lundehundt schrieb:
na was ist denn dann Innovation - ich bin gespannt :)

Es ist umgangssprachlich die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Erneuerung. Es reicht nicht eine Idde zu haben - es muss ein Produkt daraus werden. Innovation bedeutet allerdings nicht, mit der Umseztzung und Verwertung auch der wirtschaftlich erfolgreichste damit zu sein. Im Fall von Apple ist das nur mit dem iPod gelungen.
Innovation wäre für mich z.B. die CD gewesen. Oder Firewire, um mal bei Apple zu bleiben. Beim iPod sehe ich das eher nicht so, weil da eben andere schon vorher dran waren. Den MP3-Player an sich sehe ich als Innovation. Zur Innovation gehört für mich eben auch die Idee. Zusammen mit der Umsetzung und Vermarktung.

Snoop
 
Mobsie schrieb:
Hi Snoop,

--Ich hatte unter W98 eigentlich keine Probleme, aber egal....--

Nicht immer von sich auf andere schließen, es gibt leute die haben mit dem sterben kein problem andere schon, aber egal.

bei der arebit haben wir auch immer wieder probleme mit den usb-mauesen. wohlgemerkt nur am mac!

Mobsie schrieb:
-- Erst als Apple die iMac-Käufer gezwungen hat, USB-HW zu kaufen, ist der Markt in Schwung gekommen. --
Das ist ja wohl der größte Mist, Apple hat niemand gezwungen etwas zu kaufen. Die leute die ich so kenne, oder unsere Kunden entscheiden eigentlich nach freiem willen.
Und es gab auch damals adapter um alles mögliche an denn usb port zu hängen, wurde gezwungen was zu kaufen.

ja, adapter gabs und gibts auch immer noch. und wirklich toll funktionieren die dinger nicht. bei der arbeit haben wir noch eine qaurk 4 lizens mit einem alten dongel. das quark 4 brauchen wir leider noch fuer eine etwas aelter xtension auf die wir momentan noch nicht verzeichten koennen. um das quark zu installieren brauchen wir (obwohl das ding auf ner cd ist) noch ein disketten-laufwerk - quark und kopierschutz sein dank. :-(
letztendlich heisst das. usb-diskettenlaufwerk und i-mate adapter muessen angeschaft werden, auf und unter dem schreibtisch ist ein riesen kabelgewirrwar und wirklich sauber laufen tuts auch nicht.

"alte zoepfe abschneiden" in allen ehren, aber eine gewisse abwaertskompatibilitaet ist nicht schlecht. was ja nicht heisst dass man noch lochkartenschlitze braucht. also bitte nicht polemisch werden.


Mobsie schrieb:
Aber egal, ich gebe dir in allen punkten recht, die taiwan pc board's sind alle super und mit allen nötigen Ports, ja dort gibt es sogar noch 3,5" disk (wo heute nicht mal eine normale email draufpaßt). Apple hat einen pakt mit der hardware industrie, zwingt die käufer sachen zu kaufen, und die industrie liefert dann. Jetzt habe ich endlich erkannt wie das läuft, danke.
Mobsie
apple braucht doch kein packt mit der hardware industrie - apple gehoert dazu und verdient auch sein geld damit.
kann mir eigetlich einer mal sachlich erklaeren, wieso man am apple usb braucht, obwohl man schon das bessere firewire integriert hat?

gruss
bischy
 
Mobsie schrieb:
Genau, noch besser ist dieser mega ISA Bus. Den gibts heute immer noch.
Hör mal, ich hab' nie geschrieben, dass ich das sooo super finde, wenn bei PCs alles ewig mitgeschleppt wird. Das hat Vor- und Nachteile. Apple ist um einiges beweglicher als der PC-Markt, weil sie die Kontrolle über die Platform haben. Das ist gut, um Neuerungen schneller durchzusetzen, benachteiligt aber unter Umständen auch mal den User, weil er eben nicht mehr kompatibel ist. Auf lange Sicht ist es trotzdem besser, auch mal alten Müll über Bord zu werfen. Beim USB hat der x86-PC sehr von Apple profitiert, keine Frage.

Auf meinem Asus-Board sind auch noch 2 von diesen versch**** ISA-Steckplätzen....
 
Hi,

-- Apple hat eben erkannt, dass der USB den Legacy-Schnittstellen weit überlegen ist und konsequent gehandelt. Weil da auch die Möglichkeit dazu da war. Und weil klar war, das man für USB erst mal einen Markt schaffen muss, weil sonst die Hersteller nie in die Pötte kommen... --

Genau das ist der punkt, das ist doch ein teil der Innovation die du verneinen möchtest. Aber nun scheint dir alles klar zu sein !

Und, ich bin nie böse. wirklich nicht. Vieleicht mal etwas provokant, um die leute zu bewegen, du hast ja nun auch erkannt worum es geht, aber nie böse. Ich finde persönliche angriffe sche... zumal ich die leute hier nicht persönlich kenne.

Gruß
Mobsie
 
hi bischy,

also ihr seid die ausnahme welche die regel bestätigt, super endlich gefunden.


-- alte zoepfe abschneiden" in allen ehren, aber eine gewisse abwaertskompatibilitaet ist nicht schlecht. was ja nicht heisst dass man noch lochkartenschlitze braucht. also bitte nicht polemisch werden. --

klar, aber es muß ja mal angefangen werden.

Und halle, usb ist fürs grobe (sprich nicht so schnell) und firewire für Speed.

Soll jetzt die Industrie alle drucker nur noch mit FW, alle billig kartenleser, gamepads usw., das wird aber teuer und macht überhaupt keinen sinn.

Ich schreibe meine texte ja auch mit word und nicht mit photoshop, es hat eben alles seine anwendung.

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Genau das ist der punkt, das ist doch ein teil der Innovation die du verneinen möchtest. Aber nun scheint dir alles klar zu sein !
Naja, Teil der Innovation eben. USB insgesamt kann man sicher als Innovation bezeichnen. Entwickelt von Intel, eingeführt auch von Intel, gepusht von Apple, also als Innovation IMHO eine Gemeinschaftsarbeit ;).

Wie gesagt, bei Firewire finde ich das wesentlich klarer. Von Apple (und Sony?) entwickelt und zusammen zumindest im DV-Bereich durchgesetzt.

Aber wie man ein Wort genau versteht, ist ja auch immer subjektiv ;).
Mobsie schrieb:
Und, ich bin nie böse. wirklich nicht. Vieleicht mal etwas provokant, um die leute zu bewegen, du hast ja nun auch erkannt worum es geht, aber nie böse. Ich finde persönliche angriffe sche... zumal ich die leute hier nicht persönlich kenne.
War ja auch ein Smilie dran...

Snoop
 
windows auf entwickler mac - aber kein X86-tiger auf anderen X86 maschinen...

habt ihr schon diesen interessanten beitrag auf macnews von heute gelesen?:

macnews.de schrieb:
In den Entwickler-Mac geschaut

Einen Blick in die Entwickler-Macs, die Apple mit den "Developer Transition Kits" ausliefert, hat Think Secret veröffentlicht. Wie schon die Rechner, die in den Hands-on-Sessions auf der WWDC standen, arbeitet ein 3,6 GHz schneller Pentium 4-Prozessor mit 2 MB L2-Cache in dem Computer mit der offiziellen Bezeichnung "Apple Development Platform ADP2,1". 800 MHz ist der Systembus schnell und mit einem 1 GB großen Arbeitsspeicher bestückt. Das Mac OS X-System (10.4 Tiger) sei identisch mit dem aktuellen Tiger-System auf PowerPC-Macs ausser einer modifizierten Prozessor Systemeinstellung von Apples CHUD-Tools, die dem Anwender erlaubt "Hyper-Threading" ein- und auszuschalten. Als Grafikkarte spuckt der System Profiler "Intel Graphics Media Accelerator 800" aus, die DVI unterstützt und die Bezeichnung "Silicon Image Orion ADD2-N Dual Padx16" trägt. Ausser dem Namen "Barracuda" sei von dem Motherboard des Rechners nichts zu erfahren. Windows XP lasse sich ohne Probleme auf dem Computer im G5-Gehäuse installieren, wenn man ein NTFS-formattiertes Laufwerk verwendet - nur eine 800x600-Auflösung stelle die Karte unter Windows auf einem 23-Zoll-Cinema Display nicht dar, und es lässt sich nicht der volle Widescreen-Bereich des Bildschirms mit dem Microsoft-Betriebssystem ansteuern. Umgekehrt seien Versuche fehlgeschlagen, das Mac OS X für x86-System auf einem Standard-PC zu installieren. Der Bericht zeigt auch einige Fotos vom Innenleben des Entwickler-Macs, der mit künftigen Macs nicht viel gemein haben dürfte.

das ist doch schon mal recht interessant...
doch kein standard board... kopfkratz

gruß
w
 
Mobsie schrieb:
also ihr seid die ausnahme welche die regel bestätigt, super endlich gefunden.
das war mir klar, dass das wir sein muessen. mich wundert inzwischen ja garnichts mehr.... :)

Mobsie schrieb:
-- alte zoepfe abschneiden" in allen ehren, aber eine gewisse abwaertskompatibilitaet ist nicht schlecht. was ja nicht heisst dass man noch lochkartenschlitze braucht. also bitte nicht polemisch werden. --

klar, aber es muß ja mal angefangen werden.
ja, aber dieses gerede der schlechten abwaetskompatibilitaet kann einem auf die nerven gehen. abwaetskompatibilitaet ist in erster linie nichts schlechtes - und solange es keine weiteren einschraenkungen gibt stoehrt mich der isa-bus (obwohl ich den schon lange nicht mehr in einem pc gesehen hab) eigentlich ueberhaupt nicht.

mein erster pc mit usb schnittstelle habe ich mir im fruehjahr 1999 gekauft. eine usb-schnittstelle war zu diesem zeitpunkt eigentlich in allen pc verbaut. so sensationell gross kann apples vorsprung also nicht gewesen sein.

Mobsie schrieb:
Und halle, usb ist fürs grobe (sprich nicht so schnell) und firewire für Speed.
Soll jetzt die Industrie alle drucker nur noch mit FW, alle billig kartenleser, gamepads usw., das wird aber teuer und macht überhaupt keinen sinn.
Ich schreibe meine texte ja auch mit word und nicht mit photoshop, es hat eben alles seine anwendung.

der vergleich hinkt, word ist eine textverarbeitung und photoshop ein bildbearbeitungs programm. firewire und usb sind aber beides serial-bus-system die fuer einen schnellen datenaustausch entwickelt wurden. wobei "schnell" fuer usb2 gilt! :)

und obwohl usb2 so schnell wie firewire ist, ist es auch fuers "grobe" geeignet.

gruss
 
Zurück
Oben Unten