Intel-Mac Fragen

die top aktuelle 1. mio Euro teure computergesteuerte CNC Fräse die ich manchmal bei meiner alten Werbetechnik Firma bedienen durfte hatte auch nur RS232, die Software zum ansteuern läuft nur unter windows 95 !!!
 
lundehundt schrieb:
Mehrschirmbetrieb hat sicher nichts mit USB zu tun. Vielleicht ist gemeint, dass Apple Rechner das standardmaessig schon sehr lange konnten. Lange lange bevor das von Win (2K afaik) unterstuezt wurde.
es war mir sehr wohl klar wie das gemeint wurde, meine nachfrage war eher retorischer natur. Mobsie feststellung war doch schon ziemlich aus dem kontext gerissen.

btw.: mehrschirmbetrieb unter windows gabe es auch schon lange vor win2k.

lundehundt schrieb:
Ein weiteres Beispiel fuer die Innovationskraft dieser Firma - die du ja weiterhin erfolglos bestreitest. Das ist ein Tatbestand, den nicht einmal die groessten Kritiker dieser Firma in Frage stellen.

ich sage ja nicht, dass diese firma innovationslos ist. ich habe lediglich gesagt, dass sie nicht innovativer als ander firmen ist. ein grosser unterschied wie ich meine. abgesehen davon gibt es in meinem bekanntenkreis viele leute die so denken (und ja, diese leute kennen macs und arbeiten auch mit ihnen).

letztendlich ist es ein vorurteil, das man an jeder strassenecke gerade hoeren kann, von irgendwelchen pappnasen gebetsmuehlenartig staendig wiederholend.

genauso wie:"bei apple ist alles aus einer hand!" - das stimmt halt einfach so nicht. ja, die hardware kommt von apple und das os auch. genauer betrachtet ist es aber so, dass viele hardwarekomponenten hinzugekauft sind. und vieles was in MacOS X steckt ist nicht in cupertino entstanden. ich sage nicht dass ich das schlecht finde. anderst koennte apple mit der konkurrenz nicht mehr mithalten.

ich habe kein problem mit apple, im gegenteil: ich arbeite gerne mit macs, ich finde das OS klasse und ich bin vom durchdachten design überzeugt. nichts desto trotz sind das auch nur computer. und computer sturzen gelegentlich halt ab - macs bilden da keine ausnahme. von zeit zu zeit aergere ich mich auch einfach nur, weil irgendwas nicht so tut wie ich es mir vorstelle.

apple macht qualitativ hochwaertige produkte - keine frage. macs sind ausgesprochen schick. und - wenn man als vergleich ein hochwaertiges pc-system dagegen stellt - garnichtmal so teuer wie man meinen koennte.

aber rational betrachtet ist die von apple verbaute technik zwar immer auf der hoehe der zeit, selten aber an der spitze. neue trends werden von apple in der regel schnell aufgegriffen und umgesetzt - sie sind dabei nur nicht die ersten. that's it .

ich hoffe ich konnte hier einige dinge klar stelln

gruss
bischy
 
vava schrieb:
Die RS232 lässt sich aber recht simpel emuliieren (z.B via USB) da würde ich mir keine sorgen machen wenn die Produktion von RS232 Schnittstellen aufgelassen wird.

Beim vorher herangezogenen Vergleich ISA-Karte schauts schwieriger aus.

BTW hat man Mac's je professionell im Feldbus oder Aktor Sensor Bereich eingesetzt?

Geht nicht immer, vor allem dann nicht, wenn der Programmierer die Portadressen direkt addressieren. Dann scheitern die ganzen USB Adapter beliebig, aber auch das Timing macht einen da mal einen Strich durch die Rechnung.
 
Thowe schrieb:
Geht nicht immer, vor allem dann nicht, wenn der Programmierer die Portadressen direkt addressieren. Dann scheitern die ganzen USB Adapter beliebig, aber auch das Timing macht einen da mal einen Strich durch die Rechnung.

Welcher Programmierer addressiert Portadressen direkt?Spricht nicht sonderlich für Qualität.

Und Timingprobleme liegen (so weit ich weiss) meist in der Implementierung der Interruptroutinen beim USB Treiber
 
snitch schrieb:
die top aktuelle 1. mio Euro teure computergesteuerte CNC Fräse die ich manchmal bei meiner alten Werbetechnik Firma bedienen durfte hatte auch nur RS232, die Software zum ansteuern läuft nur unter windows 95 !!!

sie ist nur unter 95 lauffähig oder nur darauf spezifiziert?

und was wurde über die RS-232 übertragen die Ablaufsteuerungsprogramme oder wurde über PC direkt gesteuert?

Und die 1 Mio € teure CNC hat weder PROFI- noch Inter- noch Can-Bus Interface.(Ist die so alt?)
 
Die NASA setzt 40 meist redundante 386'er zur Steuerung der Klimaanlage in ihrere Raumstation ein, die unter DOS laufen. Aber was sagt uns das jetzt :)
 
lundehundt schrieb:
Die NASA setzt 40 meist redundante 386'er zur Steuerung der Klimaanlage in ihrere Raumstation ein, die unter DOS laufen. Aber was sagt uns das jetzt :)

In der ISS?

die 386 werden meines Wissens nach deshalb eingesetzt da die relativ niedrige Integrationsdichte bei den 386 recht hohe resistenz gegenüber kosmische Strahlung bietet.

Als man beim Shuttle ( oder Experimentierausstattung im Shuttle) die Rechner modernisierte (glaube irgendein Sparc sollte eingesetzt werden) stürzten ihnen die Rechner ab als sie ihm Orbit waren da hochenergetische Photonen der Strahlung die Zustände im Rechner beeinflussten.

Aber DOS? Dafür fällt mir kein grund ein
 
bischy schrieb:
aber rational betrachtet ist die von apple verbaute technik zwar immer auf der hoehe der zeit, selten aber an der spitze. neue trends werden von apple in der regel schnell aufgegriffen und umgesetzt - sie sind dabei nur nicht die ersten. that's it .
gruss
bischy

wenn ja jetzt noch dabeistehen würde " … nicht die ersten, aber die ersten die trends massentauglich umsetzen" wären wir uns einig :)
 
vava schrieb:
Welcher Programmierer addressiert Portadressen direkt?Spricht nicht sonderlich für Qualität.

Und Timingprobleme liegen (so weit ich weiss) meist in der Implementierung der Interruptroutinen beim USB Treiber

Tjo, meistens sind solche Programmierer eher Ingeneure, womit sie ein altes Vorurteil der Informatiker-Zunft erfüllen, das nur noch von Lehrern und Musikern getoppt wird.

Sowas kommt nicht selten vor, vor allem wenn Siemens am Gerät steht, sollte man sich über nichts wundern. Was aber wohl primär daran liegt, das sie verdammt viele Spezialgeräte haben und auf dem deutschen Markt sehr präsent sind.
 
vava schrieb:
In der ISS?

die 386 werden meines Wissens nach deshalb eingesetzt da die relativ niedrige Integrationsdichte bei den 386 recht hohe resistenz gegenüber kosmische Strahlung bietet.

Als man beim Shuttle ( oder Experimentierausstattung im Shuttle) die Rechner modernisierte (glaube irgendein Sparc sollte eingesetzt werden) stürzten ihnen die Rechner ab als sie ihm Orbit waren da hochenergetische Photonen der Strahlung die Zustände im Rechner beeinflussten.

Aber DOS? Dafür fällt mir kein grund ein

Korrekt, es gibt alternative Entwicklungen, die zwar verfügbar sind, aber in der Raumfahrt spielen diese erst nach unfangreichen Tests eine Rolle. Es gibt unter anderen in Deutschland eine Firma, die spezielle Abschirmgehäuse entwickeln, damit Prozessoren oder andere ICs mit hoher Komplexität und Dichte im Weltall verwendet werden können. Wobei für die Raumfahrt sind 386er schon HighTech, die meisten Prozessoren haben einen deutlich geringeren Entwicklungsstand. Das wird nur noch durch deutsche Technik in Kraftwerken getoppt. Da sitzt zumeist noch Technik aus den 70er drin.


EDIT: Die werden vermutlich sogar ein recht altes DOS verwenden, denn dort sind die Kernel durchaus noch beweisbar gewesen. Was für die heutig Kernel und vor allem Betriebssystemen wie bei Windows 2000 und später kaum machbar wäre. Allerdings würde sich hier eher was wie QNX anbieten, wobei die NASA hier wohl vielleicht alte Programme nutzt, die schon auf 808x Prozessoren liefen und somit als ausgereift gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vava schrieb:
sie ist nur unter 95 lauffähig oder nur darauf spezifiziert?

und was wurde über die RS-232 übertragen die Ablaufsteuerungsprogramme oder wurde über PC direkt gesteuert?

Und die 1 Mio € teure CNC hat weder PROFI- noch Inter- noch Can-Bus Interface.(Ist die so alt?)

Soweit ich es weiß und in diesem Fall ist die Erinnerung tatsächlich sehr vage, verwendete 95 quasi noch die seriellen Treiber von Windows 3.1, Windows 98 brachte neue mit. Man müsste in der Thoerie die von Windows 95 einfach ins System von Windows 98 kopieren.

An der Fräse steht sicher Siemens dran ;) Wird vermutlich eine ältere sein, denke ich mir mal.
 
vava schrieb:
In der ISS?

die 386 werden meines Wissens nach deshalb eingesetzt da die relativ niedrige Integrationsdichte bei den 386 recht hohe resistenz gegenüber kosmische Strahlung bietet.[…]

Die NASA setzt jede Menge antikes Zeug ein, das sehr simpel gestrickt ist = weniger fehleranfällig. Angeblich gibt's bei denen Leute, die nichts anderes machen, als das Land nach alten Restbeständen von 8086ern und 80186ern abzugrasen, weil sie noch immer verwendet werden und daher Bedarf an Erstzteilen herrscht. Das Hubble hat sogar mal ein Upgrade auf einen 486er spendiert bekommen.
vava schrieb:
Aber DOS? Dafür fällt mir kein grund ein
Wahrscheinlich wurde mit der Entwicklung der Software vor so langer Zeit begonnen, dass es noch nix anderes gab. Bis bei der NASA eine Software endlich auf Herz und Nieren getestet wurde und schließlich für den Einsatz freigegeben wurde, kann die verwendete Hardware und das OS schon für die Allgemeinheit obsolet geworden sein. Bei denen wird i.d.R. keine wichtige Software "mal eben" auf eine Plattform portiert. Sonst könnte so etwas wie beim Ariene V Jungfern-Flug passieren :(

Ach und bevor jetzt wieder einige nach Open-Source schreien, die NASA bekommt in jede Software von Drittanbietern vollen Einblick in den Quellcode! Das ist bei denen Grundbedingung für jede Ausschreibung. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die Leutchen bei der NASA dadurch den einen oder anderen Bug in so mancher MS-Software gefunden haben. :)

Und noch ein kleine Bemerkung zu "Legacy-Hardware" wie RS-232 oder Parallel-Port. Im prof. Audio, Video & TV-Bereich würde wahrscheilich ohne RS-232 heute nix mehr laufen, selbst die neuesten HD-CAM SR Recorder ($100.000+) von Sony verfügen noch über RS-232 oder diverse Kisten von Dolby. Das Schöne dabei wir benutzen die Maschinchen bei uns in der Arbeit tagtäglich damit.
Oder Parallel-Port. Ist euch bewußt, warum auf fast jedem Workstation-Board von Tyan, Supermicro, intel & Co. noch immer dieser breite Klumpen aufgelötet ist? Genau, für die vielen schönen Hardware-Dongles, die man braucht um seine teuere Software überhaupt zum Laufen zu kriegen. Gerade bei älterer Software kann das etwas ärgerlich sein, wenn die letzte Version 1999 erschien, das Programm aber seitdem seine Dienste verrichtet und der Dongle von USB eben nix wissen will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Bilder zum Intel Mac :rolleyes:


>Der Artikel dazu <
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrödinger sK schrieb:
Da wird die Kiste ja richtig schön laut sein. :D

Soll leiser als der Power Mac sein...

Aber spielt eh keine Rolle, da die Macs für die Endkunden eh anders aussehen werden.
 
marco312 schrieb:
Die ersten Bilder zum Intel Mac :rolleyes:
na, wohl nicht die ersten - schau mal durch die zahlreichen intelmac threads die wir schon haben ;)
aber mit sicherheit die größten :D und detailliertesten :)
gruß
w
 
pallo schrieb:
Soll leiser als der Power Mac sein...
Kann ich mir nicht vorstellen bei dem grottenschlechten Kühler/Lüfter von Intel. Scheint aber auch noch über zusätzliche Lüfter zu verfügen. Fragt sich bloß, wie die gerichtet sind.

pallo schrieb:
Aber spielt eh keine Rolle, da die Macs für die Endkunden eh anders aussehen werden.
Ganz anders. Das ist ein P4 660. Das muss man sich nicht antun. Allein der Aufwand den leise zu bekommen ist zu hoch. Aber P M sind auch nicht gerade kühle Gemüter wenn es an rechenintensive Anwendungen geht. Da muss Apple sich was einfallen lassen, sonst gibt es mecker von den zukünftigen Powerbook Usern.

Mal eine interessierte Frage. Wird bei derzeitigen Powerbooks das Alu-Gehäuse als Kühlelement genutzt?
 
netXperience schrieb:
Wahrscheinlich wurde mit der Entwicklung der Software vor so langer Zeit begonnen, dass es noch nix anderes gab. Bis bei der NASA eine Software endlich auf Herz und Nieren getestet wurde und schließlich für den Einsatz freigegeben wurde, kann die verwendete Hardware und das OS schon für die Allgemeinheit obsolet geworden sein. Bei denen wird i.d.R. keine wichtige Software "mal eben" auf eine Plattform portiert. Sonst könnte so etwas wie beim Ariene V Jungfern-Flug passieren :(

Ach und bevor jetzt wieder einige nach Open-Source schreien, die NASA bekommt in jede Software von Drittanbietern vollen Einblick in den Quellcode! Das ist bei denen Grundbedingung für jede Ausschreibung. Es würde mich daher nicht wundern, wenn die Leutchen bei der NASA dadurch den einen oder anderen Bug in so mancher MS-Software gefunden haben. :)

Habe jetzt aber auch gelesen dass Windows NT und AIX auf anderen Rechnern eingesetzt wird(Fileserver etc).

Aber das DOS insbesonders bei einer Klimaanlagensteuerung eingesetzt wird wundert mich doch. Da hätte ich wenn schon nicht Embedded doch eher ein selbstentworfenes auf diesen Zweck spezialisiertes OS erwartet
 
Schrödinger sK schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen bei dem grottenschlechten Kühler/Lüfter von Intel. Scheint aber auch noch über zusätzliche Lüfter zu verfügen. Fragt sich bloß, wie die gerichtet sind.

Ist aber so. Schon mehrfach gelesen. Quellen weiss ich nicht mehr. War aber glaube ich Mcctechnews u.a.

Das aktuelle Stepping vom P4 ist übrigens einiges besser als die ersten "Pressköpfe" ;)

Mit entsprechenden Kühlern wie Thermalright mit 120mm Lüfter kann man eigentlich so ziemlich jede CPU mehr oder weniger leise kühlen.

Also besser als die aktuellen PowerMacs zu sein, was Hitzeentwicklung und Strombedarf angeht, ist wahrlich keine große Kunst!

Da zeigt sich, daß die aktuellen G5 einfach nicht das Wahre sind!
 
pallo schrieb:
Ist aber so. Schon mehrfach gelesen. Quellen weiss ich nicht mehr. War aber glaube ich Mcctechnews u.a.

Das aktuelle Stepping vom P4 ist übrigens einiges besser als die ersten "Pressköpfe" ;)

Mit entsprechenden Kühlern wie Thermalright mit 120mm Lüfter kann man eigentlich so ziemlich jede CPU mehr oder weniger leise kühlen.

Also besser als die aktuellen PowerMacs zu sein, was Hitzeentwicklung und Strombedarf angeht, ist wahrlich keine große Kunst!

Da zeigt sich, daß die aktuellen G5 einfach nicht das Wahre sind!
Seh ich genau so.
 
Zurück
Oben Unten