Intel iMac geliefert! Erste Erfahrungsberichte...

Ah, okay DIE Farbkalibrierung :)

Bringt leider nichts, wie gesagt ist der Gelbübergang winkelabhängig.

@gurubez: sorry, habe kein Photoshop in Verwendung :(

Jedenfalls ist es nicht ratsam mit 512Mb 6 Programme gleichzeitig auf Rosetta loszulassen - das kann ein paar Minuten dauern :D
 
hallo,

schon mal Xbench laufen lassen? das Ergebnis von OpenGl würde mich schon interessieren.

Ich habe mich mal im Netz informiert und ich konnte kaum glauben, dass OpenGL auf einem onboard Grafik-Chip 915 einen X-Bench Wert von knapp 180 aufweist.

Bei meiner 9600er erhalte ich höchstens einen Wert von 140 :(.

Ich kann es kaum glauben, dass ein stinknormaler PC mit OSX schneller ist als mein G5. (auf OPENGL bezogen)

P.K
 
mrwho schrieb:
Was mir gerade zwischenden beiden Imacs auffällt ist der Unterschied in den TFTs.

Der Intel hat sehr schnell <15° einen ganz ganz leichten Gelbstich :(

Dafür ist der Kontast/Helligkeit um einiges besser als bei "B".
Das TFT wird sicher besser sein als das vom 12" PB... das ist das einzige, was für mich zählt... ;)
 
findet raus, ob man den core duo austauschen kann! also ob die sockel verbauen, oder ob er reingeloetet is !! :)
 
Wie schnell ist euer DVD Laufwerk?

Bei mir geht das kopieren einer CD nur 16x (2,4MB/sec)

Wie siehts bei euch aus?

Ausserdem wolllte er eine CD nicht mehr auswerfen, ich musste den iMac nach vorn neigen um sie rauszukriegen. Jetzt funktioniert es aber wieder...

(20" Modell)
 
TwP schrieb:
findet raus, ob man den core duo austauschen kann! also ob die sockel verbauen, oder ob er reingeloetet is !! :)

Es ist - wie auf den Fotos von kodawarisan htbar - ein Minatursockel für Laptops.

Habe bis jetzt auch noch nie einen gelöteten Intel gesehen :D

xBenchmarks - obwohl die in der Datenbank ja eine gewaltige Streuung aufweisen :/

Results 56.56
System Info
Xbench Version 1.2
System Version 10.4.4 (8G1165)
Physical RAM 512 MB
Model iMac4,1
Drive Type WDC WD2500JS-40NGB2
CPU Test 76.83
GCD Loop 260.15 13.71 Mops/sec
Floating Point Basic 90.90 2.16 Gflop/sec
vecLib FFT 44.48 1.47 Gflop/sec
Floating Point Library 67.88 11.82 Mops/sec
Thread Test 197.00
Computation 177.72 3.60 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 220.97 9.51 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 96.31
System 109.69
Allocate 117.26 430.61 Kalloc/sec
Fill 107.56 5229.92 MB/sec
Copy 105.00 2168.80 MB/sec
Stream 85.83
Copy 73.15 1510.93 MB/sec
Scale 72.48 1497.43 MB/sec
Add 105.02 2237.14 MB/sec
Triad 104.01 2225.00 MB/sec
Quartz Graphics Test 67.41
Line 65.35 4.35 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 61.07 18.23 Krects/sec [50% alpha]
Circle 63.55 5.18 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 88.91 2.24 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 64.48 4.03 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 139.92
Spinning Squares 139.92 177.49 frames/sec
User Interface Test 18.15
Elements 18.15 83.29 refresh/sec
Disk Test 54.93
Sequential 85.55
Uncached Write 92.52 56.81 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 90.58 51.25 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 65.53 19.18 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 103.63 52.08 MB/sec [256K blocks]
Random 40.45
Uncached Write 14.10 1.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 118.07 37.80 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 88.17 0.62 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 122.65 22.76 MB/sec [256K blocks]
 
Naja,ich finde iLife nicht so berauschend.Habe den iMac G5 seit September und bin total hin und weg von dem Apfel.Aber um eine gute Foto DVD hinzubekommen ist Magix CD auf DVD absolut unschlagbar.Was nützt mir iLife 06 wenn der Funktionsumfang grottenschlecht ist.Es ist nicht alles gut wo ein Apfel drauf ist.
 
wodkaonkel schrieb:
Naja,ich finde iLife nicht so berauschend.Habe den iMac G5 seit September und bin total hin und weg von dem Apfel.Aber um eine gute Foto DVD hinzubekommen ist Magix CD auf DVD absolut unschlagbar.Was nützt mir iLife 06 wenn der Funktionsumfang grottenschlecht ist.Es ist nicht alles gut wo ein Apfel drauf ist.

generell halten die iapps nicht, was steve verspricht.

ausser itunes benutzte ich davon auch nichts, ist einfach zu oberflächlich.

wobei ich zugeben muss, dass ich mich nie in garageband eingearbeitet habe. das war mir einfach viel zu mächtig und hat regelmässig den ganzen rechner lahmgelegt. :rolleyes:
 
emagdnim schrieb:
generell halten die iapps nicht, was steve verspricht.

ausser itunes benutzte ich davon auch nichts, ist einfach zu oberflächlich.
Gegenfrage: gibts etwas Vergleichbares, das den Windows-Rechnern kostenlos beigelegt wird ... ?!
 
emagdnim schrieb:
generell halten die iapps nicht, was steve verspricht.

ausser itunes benutzte ich davon auch nichts, ist einfach zu oberflächlich.

wobei ich zugeben muss, dass ich mich nie in garageband eingearbeitet habe. das war mir einfach viel zu mächtig und hat regelmässig den ganzen rechner lahmgelegt. :rolleyes:
Ich hab letztens auch mal GarageBand getestet und war wirklich fasziniert. Ich hab früher mal am PC ein bisschen mit diesen Sample-Aneinanderreihen-und-einen-Hit-produziert-haben Programmen rumgespielt aber GarageBand scheint mir wirklich sehr interessant zu sein... Sind auch ziemlich gute Samples dabei. eins hab ich zufällig letztens in nem bekannten Hit gehört... ich weiß nur nicht mehr wo...

Bin aber leider total unmusikalisch und da kann man sich ausrechnen, was hinten rauskommt :D
 
So, habe jetzt meinen auch erfolgreich migriert.

Ladezeiten natürlich kein Vergleich zum Mac Mini und iPhoto rauscht auch nur so durch :D.

Lautstärketechnisch habe ich leider ein leichtes Surren vom Lüfter, der unten mittig verbaut ist. Ich kann mich täuschen aber ich meine, dass es vor dem Speichereinbau nicht so war. Ist aber eine gewagte These, da während der Installtion (da hatte ich den Speicher noch nicht eingebaut) noch TV etc. liefen. Naja, das Surren ist aber noch akzeptabel, nicht zu hochfrequent. Und geistig habe ich mich schon auf einen lauteren Mac eingestellt, schließlich ist das Ding schon 3,4,5 mal schneller als der Mini.

Das einzige, das ich nicht zum laufen bekomme ist SoundSource, ist ein wenig komisch, dass das nicht läuft aber kriegen wir auch noch hin! In diesem Sinne :D.

Ron
 
Nicht schon wieder "surren" :(. Andererseits kann man drei Lüfter einfach nicht verstecken.
 
emagdnim schrieb:
da bin ich ehrlich gesagt überfragt... ;)
war auch rein rhetorisch gemeint, soll heißen: einem geschenkten Gaul .... der Rest ist bekannt ...
Aber ich würde auch die 70 EUR zahlen für das, was es bietet .... wenn ich es ohne neuen Rechner bräuchte
 
Leistung DVD Laufwerk

@iuppiter
Ich lese eine Daten CD mit Bildern ein und die Geschwindigkeit ist ca 16x...
(Intel 2.0)
 
Schwer zu sagen, der Mini ist bei der Lautstärke ja ungeschlagen.

Selbst bei 100% Last war das Geräusch noch angenehm.

Bei welcher Last tritt denn das Surren auf ?

Mal morgen nach Intelsoftware ausschau halten, schade daß es noch kein SharePoints gibt, könnte ich jetzt gut brauchen :(

Logitech Control Center gibts auch noch keines und laut Auskunft wird es noch dauern(kann die Appletastatur einfach nicht ausstehen) :(
 
JavaEngel schrieb:
Nicht schon wieder "surren" :(. Andererseits kann man drei Lüfter einfach nicht verstecken.
es war ja nur eine Frage der Zeit ... :rolleyes: aber wenns drauf ankommt, nehme ich dafür auch den 17"er ... so einen hat wohl gar niemand hier (bestellt) ?
 
Zurück
Oben Unten