Intel iMac geliefert! Erste Erfahrungsberichte...

PieroL schrieb:
Vielleicht bin ich ja dann der erste, der einen 17er hat... ehrlich gesagt glaub ich aber nicht richtig daran :D
hier möglicherweise ... auf mactechnews wurde schon einer breitgetreten ...

EDIT: Nachtrag von zwei 17"er-Besitzern
Nr. 1: Und von den beiden Lüftern ist nichts zu hören,... wie beim Mac Mini
Nr. 2: Übrigens habe ich keine Lüftergeräusche! Er ist einfach still.
 
Ronchan schrieb:
Wirklich garantiert totsicher keine CPU Optionen :).

Ist auch auszuhalten, ich hab an meinem Mac mini ja auch keine ;)
Allerdings wüsste ich auch nicht, wer bei dem die Leistung noch mehr drosseln will :rolleyes:

lg xell
 
Also beim iMac G5 lässt sich die Prozessorleisung umstellen.
 
mapa812 schrieb:
Also beim iMac G5 lässt sich die Prozessorleisung umstellen.

Ich denke, das hat einfach was mit dem verwendeten Prozessor zu tun - die in den Books unterstützen logischerweise alle Energiesparoptionen, aber ob das jetzt bei einem Desktop auch geht ist (abgesehen vom Strom sparen her) ja nicht sooo wichtig, außerdem, vielleicht macht der Intel-Chip das ja alles selber und will nicht, dass man ihm ins Handwerk pfuscht ;)

lg xell
 
xell42 schrieb:
die in den Books unterstützen logischerweise alle Energiesparoptionen, aber ob das jetzt bei einem Desktop auch geht ist (abgesehen vom Strom sparen her) ja nicht sooo wichtig
also wie gesagt, bis einschließlich Rev. C ging das ...

vielleicht macht der Intel-Chip das ja alles selber und will nicht, dass man ihm ins Handwerk pfuscht
das ist der Punkt ... wenn das ja wirklich so ein toller Energiesparer ist, wie man ihm nachsagt, dann wurde diese Funktion vielleicht tatsächlich überflüssig ... :cool:
 
Chriss schrieb:
Mein Problem: ich kann nimma warten - mein G4 iss ausgelutscht .... :rolleyes:

Wo ist das Problem?
Der iMac ist in nativen Applikationen deutlich schneller als der G5 iMac.
Das wird in Zukunft mit weiter fortgeschrittenen Anwendungen noch besser werden.
Und deinen ausgelutschten G4 sollte er auch in Rosetta noch schlagen.
 
nochmal zu ILive, es handelt sich hierbei um ein Programmpaket das einem ermöglicht den Rechner "out of the Box" zu nutzen, natürlich gibt es bessere Programme zur Videobearbeitung, Bildbearbeitung etc. für den Mac :rolleyes:
Die kosten aber Geld oder man muß sich im Internet kundig machen welche Shareware noch in Frage kommt ! Das wollen aber viele (so wie ich ;) ) gar nicht oder erst später (z.B. dann wenn man sich eben gerade durch ILive in die Materie eingearbeitet hat).
Steve hat nie behauptet das ILive ein FinalCutPro, Photoshop usw. ersetzen kann, Er hat lediglich öfters erwähnt das bestimmte Funktionen der Bedienung an z.B. Photoshop angelehnt sind :rolleyes:
Und warum sollte Er auf ner Keynote behaupten "Hey Leute, eigentlich ist das neue IPhoto immer noch schwächer als Photoshop" (erstens weiß das jeder Macuser und zweitens macht es Verkaufstechnisch wenig Sinn ;) ).

sorry fürs OT aber ich kann diese, Äpfel mit Birnen Vergleiche, hier im Forum einfach net mehr sehen ;)
 
Hmm, jetzt habe ich heute morgen das Gefühl er wäre noch lauter. Also entweder jeden Tag geht ein Lüfter mehr an oder meine Euphorie geht verloren ;).

Also dieser Geräuschpegel gefällt mir nimmer, nochmal 2-3 Tage abwarten sonst geht er zurück :(.

Ron
 
Hey Ron.

Ohne Witz: morgens hört man besser als abends, wenn das Gehör ermüdet ist. Geht mir am Mac auch so.

bye, Marcus.

PS. morgens ist man auch deutlich größer als abends - haben wir selbst gemessen, macht min. 1 cm aus :)
 
Wie eingangs mal erwähnt - ich habe auch den 17er, und gestern in Betrieb genommen.

2 * 1GB sind noch auf dem Weg, von daher ist er derweil wie Steve in schuf.

Lüfter habe ich bislang auch noch keine explizit gehört, das vernehmbare Geräusch ist wohl ein niederfrequentes Brummen welches von der Festplatte kommt. Habe aber auch nix CPUintesives gemacht.

Und werde ihn wohl doch mal komplett platt machen, um ein paar GB Datenmüll zu verbannen.

Die Sache mit der winkelabhängigen Gelbstichigkeit des TFTs tritt bei mir auch auf.

Cheers, OzBert "switcher vor dem Herrn, derweil noch mit hp P4 Notebook neben dem iMac; und der hp IST laut, lauter als mein Beamer - und der ist schon nicht leise"
 
Ich finde diese ersten Tests bislang alle so nichtssagend und oberflächlich. Gerade zu langweilig. Und damit meine ich nicht die Ergebnisse, sondern eher das Prozedere. Ok - iMovie hat wohl nen Bug, Photoshop ist unter Rosetta langsamer (was wir auch schon von der Keynote wussten, also auch nix Neues). Da ein Effekt schneller, da einer langsamer. Irgendwie gibts ohne Binarys noch garnix zu testen. Wie oft will jetzt noch jemand einen Titel nach iTunes importieren und Photoshop und Office in Rosetta starten. Das ist ja einschläfernd. Gehts nur mir so?
 
ralfinger schrieb:
Das ist ja einschläfernd. Gehts nur mir so?


Hmpf...jetzt hast du mich geweckt :D

Geht mir genauso.Da kommen sicher noch einige Threads hinzu wie:

"Mist....mein Intel brummt"
"Wieso brennt mein Intel nur 16fach"
"Hat mein Intel einen Gelbstich im TFT weil er aus China kommt?"

Naja....ist halt so.Solange nicht die Software angepasst wird sind solche "Tests" für die Katz.

Irgendwie fühle ich mich immer mehr an Heise erinnert.

Gehts nur mir so?
 
OffTopic

# 500.Post :D
 
Da gebe ich dir Recht ralfinger, es ist halt die Natur des Menschen egal wie klein die Sachen auch sind - hauptsache es gibt irgendwelche Infos.

die meisten hier mögen ja schon gesättigt sein, aber dafür kommen ja auch immer wieder welche nach. ;)

Ein leicht nachzuvollziehbarer Test am Intel:

FireFox 1.5 - Rosetta

FireFox 1.5 - Intel Binary (Deerpark)

Über Rosetta wie üblich das kurze Warten bis er anspringt mit leichten Verzögerungen in den Menüs.

Deerpark...ist schneller als FireFox am iMac G5 hier.

Flash benötigt immer noch viel CPU-Leistung

Intel 101%
G5 88%

Nur mit dem Unterschied daß am Intel noch 99% frei sind :D

Achja - die Lüfter am Intel sind immer noch im ! Leerlauf !, mein iMac "B" hingegen schon am Anschlag.
 
Ich denke eher es fehlt an Applikationen die das Potential der neuen Intelrec hner voll ausschöpfen können. Die Intelrechner sind erst ein paar Tage alt, gib den SQ-Entwicklern noch ein wenig Zeit, dann werden auch die IntelRec hner ihr Potential ausspielen. :cool:
 
mrwho schrieb:
Da gebe ich dir Recht ralfinger, es ist halt die Natur des Menschen egal wie klein die Sachen auch sind - hauptsache es gibt irgendwelche Infos.

die meisten hier mögen ja schon gesättigt sein, aber dafür kommen ja auch immer wieder welche nach. ;)

Ein leicht nachzuvollziehbarer Test am Intel:

FireFox 1.5 - Rosetta

FireFox 1.5 - Intel Binary (Deerpark)

Über Rosetta wie üblich das kurze Warten bis er anspringt mit leichten Verzögerungen in den Menüs.

Deerpark...ist schneller als FireFox am iMac G5 hier.

Flash benötigt immer noch viel CPU-Leistung

Intel 101%
G5 88%

Nur mit dem Unterschied daß am Intel noch 99% frei sind :D

Achja - die Lüfter am Intel sind immer noch im ! Leerlauf !, mein iMac "B" hingegen schon am Anschlag.

Da kannst du wohl von Glück sprechen, dass deine Lüfter ruhig laufen. Ich hab einen surrenden :(. Muss ich nochmal ein Wochenende überlegen ob ich ihn zu Apple zurückschicke und es einfach bei Cyberport nochmal versuche? Wäre ein wenig dreist aber ich will das Ding min. 2 Jahre nutzen und wenn er mir schon nach 2 Tagen auf den Keks geht, dann ist das kein gutes Zeichen....

Der MTD Speicher von Alternate geht übrigens nicht, der Rechner resettet sich regelmäßig wenn der drin ist. Vielleicht einfach nicht mit dem Hynix Riegel kompatible (für Dual Channel), der standartmäßig verbaut ist. Ich denke ich kaufe mir noch einen 1Gb Riegel, dann hab ich 1,5 und Dual Channel ist aus, dann kann nix passieren.

Ron
 
Na das sind ja tolle Aussichten... warum kriegt Apple es nicht endlich einmal gebacken diese Lüfterprobleme aus dem Weg zu schaffen. Das gibts doch nicht kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten