Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Hi,

um mal auf die Ur-Frage zurückzukommen:
Ich lebe tatsächlich in dekadenten Verhältnissen, habe mehrere Aquarien und muss nun überlegen, ob ich diese tatsächlich so weiterlaufen lassen kann/will. Ferner habe ich Disney+, Amazon Prime, Netflix und DAZN, nutze alles mehr oder weniger, aber das muss ich mir in Zukunft auch genauer überlegen.

Beim Heizen klingt das oft so, als sei es optional. Mal abgesehen von Zimmerpflanzen, die bei bestimmten Temperaturen auch eingehen (Luxusproblem) besteht bei falschem Heizeverhalten Schimmelgefahr in der Wohnung (kein Luxusproblem). Ich werde so heizen wie die letzten Jahre auch (sofern überhaupt möglich) und dann wird man sehen was passiert.
 
Ich kann auf einiges Verzichten und wir investieren auch viel in das Haus (vor allem der Umwelt zuliebe). Aber auf VoD kann ich nicht verzichten.
Aber beim Aquarium überlegen wir auch, ob wir das nicht abbauen. Und zu kalt für Zimmerpflanzen sollte es im Haus auch nicht werden. :D
 
In dem Mehrfamilienhaus in dem ich lebe wird mit Erdgas geheizt. Mir war das immer schon nicht ganz geheuer. Wenn in der Mitte des Winters das Gas ausgeht kann ich sehen wo ich bleibe.
 
Daran sieht man das gesamte Problem.
Selbst wenn man das wollte, Man kann gar nicht so einfach aussteigen.
Es gibt ganze Stadtgebiete, die komplett von Gasversorgung abhängig sind, dazu noch älter und schlecht gedämmt……

Der Besitzer vom eigenen Haus könnte da eher tätig werden, wenn denn Geld übrig ist.
 
Hi,
um mal auf die Ur-Frage zurückzukommen:
Ich lebe tatsächlich in dekadenten Verhältnissen, habe mehrere Aquarien und muss nun überlegen, ob ich diese tatsächlich so weiterlaufen lassen kann/will. Ferner habe ich Disney+, Amazon Prime, Netflix und DAZN, nutze alles mehr oder weniger, aber das muss ich mir in Zukunft auch genauer überlegen.
Ich kann auf einiges Verzichten und wir investieren auch viel in das Haus (vor allem der Umwelt zuliebe). Aber auf VoD kann ich nicht verzichten.
Aber beim Aquarium überlegen wir auch, ob wir das nicht abbauen. Und zu kalt für Zimmerpflanzen sollte es im Haus auch nicht werden. :D
Hammer!
Mir fehlen die Worte. Unsere Feinde brauchen gar nicht das Gas abzuklemmen, um uns zu besiegen, es reicht, wenn sie die Serien- und Filmanbieter blockieren …
kriegt Ihr dann einen kalten Truthahn wie die Heroinabhängigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, Nutzloser und Elvisthegreat
Hammer!
Mir fehlen die Worte. Unsere Feinde brauchen gar nicht das Gas abzuklemmen, um uns zu besiegen, es reicht, wenn sie die Serien- und Filmanbieter blockieren …
kriegt Ihr dann einen kalten Truthahn wie die Heroinabhängigen?
Nein, es bedeutet lediglich, dass ich jetzt schon auf einiges verzichte und mein Leben angepasst habe, mir VoD aber sehr fehlen würde. So hat jeder sein Leiden. Du musst halt Stunk im Forum verbreiten. Kannst auch nicht drauf verzichten - oder kommst Du sonst auf Turkey?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
Nein, es bedeutet lediglich, dass ich jetzt schon auf einiges verzichte und mein Leben angepasst habe, mir VoD aber sehr fehlen würde. So hat jeder sein Leiden. Du musst halt Stunk im Forum verbreiten. Kannst auch nicht drauf verzichten - oder kommst Du sonst auf Turkey?
Na ja ich muss Barrylein leider Recht geben
 
Nein, es bedeutet lediglich, dass ich jetzt schon auf einiges verzichte und mein Leben angepasst habe, mir VoD aber sehr fehlen würde. So hat jeder sein Leiden. Du musst halt Stunk im Forum verbreiten. Kannst auch nicht drauf verzichten - oder kommst Du sonst auf Turkey?
Ok, halten wir fest, dass Dir, Sym, angesichts der sehr ernsten Wirtschafts- und Energiekrise, die an unsere Tür klopft, das VoD als unverzichtbar erscheint, und halten wir ferner fest, dass Du Bärrys Beiträge hier als “Stunk verbreiten“ bezeichnest …

Sym, Junge, Du bist wirklich eine zarte, empfindsame Seele, ich hoffe sehr, dass Dir, auch wenn die Gas- und Stromversorgung zusammenbricht und wenn breite Bevölkerungsschichten Not erleiden müssen, diesen Winter, … also, ich hoffe sehr, dass Du weiterhin Dein VoD genießen kannst … wo kämen wir sonst hin? :D
 
Na ja ich muss Barrylein leider Recht geben
Ok, halten wir fest, dass Dir, Sym, angesichts der sehr ernsten Wirtschafts- und Energiekrise, die an unsere Tür klopft, das VoD als unverzichtbar erscheint, und halten wir ferner fest, dass Du Bärrys Beiträge hier als “Stunk verbreiten“ bezeichnest …

Sym, Junge, Du bist wirklich eine zarte, empfindsame Seele, ich hoffe sehr, dass Dir, auch wenn die Gas- und Stromversorgung zusammenbricht und wenn breite Bevölkerungsschichten Not erleiden müssen, diesen Winter, … also, ich hoffe sehr, dass Du weiterhin Dein VoD genießen kannst … wo kämen wir sonst hin? :D
Junge, sei einfach mal nicht so von oben herab. Ja, ich empfinde das so, dass Du gerne Stunk verbreitest. Das hat nichts mit einem empfindsamen Seele zu tun. Du liest die Dinge gerne so, wie Du sie verstehen möchtest.
Ich habe z.B. folgende Dinge in den letzten Jahren geändert: Nicht mehr warm duschen. Auf PV umgestiegen. Demnächst auf Wärmepumpe. Wir fahren in der Familie nur noch sehr, sehr selten Auto (statt dessen Rad). Ich verzichte fast komplett auf Fleisch. Eigenen Gemüsegarten angelegt. Nicht mehr Fliegen. Das war vor einiger Zeit noch ein wenig anders.
Was will ich damit sagen? Jeder tut, was er/sie kann. Viele können nicht auf das Auto oder Fleisch verzichten. Mir hilft abends VoD um zu entspannen. Zur Zeit möchte ich darauf nicht verzichten.

Lass einfach Deine passiv aggressive Art. Nenn nicht immer jeden Junge und beschwere Dich über Barrylein. Und ich bin öfter in Köln. Können uns gerne mal treffen. Dann kannst Du zeigen, was hinter Deinen Sprüchen steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks, Mahonra, carstenj und 2 andere
Hammer!
Mir fehlen die Worte. Unsere Feinde brauchen gar nicht das Gas abzuklemmen, um uns zu besiegen, es reicht, wenn sie die Serien- und Filmanbieter blockieren …
kriegt Ihr dann einen kalten Truthahn wie die Heroinabhängigen?
Hö?

Die Frage war doch nicht, welche Dinge empfindet ihr als überlebenswichtig, sondern worauf würdet ihr verzichten? Und ansonsten fiele mir nicht viel mehr ein, weil ich auch schon recht sparsam lebe (bis auf Aquarium und Streaming). Muss mich zwar hier nicht rechtfertigen, aber ähnlich wie Sym achte ich auch auf Umwelt und Sparsamkeit, bringe meine Schuhe zum Schuster statt neue zu kaufen und habe mir ne Nähmaschine besorgt, damit ich meine Klamotten selber flicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks, Sym und Mahonra
Das Forum wird leider massiv missbraucht von einer Handvoll Selbstdarsteller. Die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, pöbeln rum und beleidigen.
 
Ich habe z.B. folgende Dinge in den letzten Jahren geändert: Nicht mehr warm duschen. Auf PV umgestiegen. Demnächst auf Wärmepumpe. Wir fahren in der Familie nur noch sehr, sehr selten Auto (statt dessen Rad). Ich verzichte fast komplett auf Fleisch. Eigenen Gemüsegarten angelegt. Nicht mehr Fliegen. Das war vor einiger Zeit noch ein wenig anders.
Was will ich damit sagen? Jeder tut, was er/sie kann. Viele können nicht auf das Auto oder Fleisch verzichten. Mir hilft abends VoD um zu entspannen. Zur Zeit möchte ich darauf nicht verzichten.
Hallo darf ich da eine bestimmte Frage zu stellen? Und zwar warum Verzichtes du? Du musst sie ja nicht beantworten aber für mich ist das wichtig zu wissen und zwar aus dem Grund: Verzichtes du aus finanziellen Gründen oder Verzichtes du weil es dem Zeitgeist entspricht? Also ich muss dazu sagen ich bin auch ein Video Junkie. Und ich verzichte auf gar nichts, ich lebe einfach ganz normal, weil ich nicht möchte dass Politiker mir etwas vorschreiben, was sie selbst niemals einhalten. Das ist so die kleine Rebellion in mir. und warum sollte ich verzichten? Für wen? Also Gaskrise und Stromkrise gibt es ja nicht es ist genügend Gas und Strom vorhanden nur trifft die Politik völlig falsche Entscheidungen, und ganz ehrlich warum soll ich drunter leiden? Nein das mache ich nicht, wenn alle im selben Boot sitzen würden ja aber nicht wenn einige die sowas anordnen dann doch überhaupt nicht mal selber machen. Und nein sparen kommt nicht infrage man lebt ja nur einmal und bevor ich dann mal abtrete will ich nicht sagen oh ich habe am 10. Oktober mal auf Fleisch verzichtet, oder bin nicht mal aus Spaß ein bisschen mit dem Auto rum gefahren. nein ich mache das was mir gefällt weil: das nenne ich leben, übrigens bin ich da nicht der einzige wenn ich andere Länder besuche, man sieht das fantastisch aus es ist völlig anderes Bild die Städte sind beleuchtet, auch abends um 22:00 Uhr oder um 0:00 Uhr ist dort mitten in der Woche noch der Teufel los. Geh mal hier in Düsseldorf ab 20:00 Uhr in der Woche abends durch die Straßen wo sind eigentlich die ganzen Leute? Und wieso ist Nix beleuchtet? In meiner Heimatstadt ist sogar nachts um 3:00 Uhr im Sommer so viel los wie hier in Düsseldorf um 16:00 Uhr okay in den meisten Ländern sind die Geschäfte auch wie bei mir 24/7 geöffnet.
 
Mein Vorschlag zu diesem Vorschlag
Im stimme ich voll zu, weil wir müssen das Geld doch woanders hin schicken, wäre ja auch verrückt wenn man die eigenen Bürger unterstützen würde

IMG_0277.PNG
 
Im stimme ich voll zu, weil wir müssen das Geld doch woanders hin schicken
Lass mich raten, aus einem Deiner seriösen Telegramm Kanäle? Die rechte Seite der Grafik ist so dermaßen absurd das es selbst dem größten Wutbürger auffallen müsste das er hier für dumm verkauft wird..
 
Hallo darf ich da eine bestimmte Frage zu stellen? Und zwar warum Verzichtes du? Du musst sie ja nicht beantworten aber für mich ist das wichtig zu wissen und zwar aus dem Grund: Verzichtes du aus finanziellen Gründen oder Verzichtes du weil es dem Zeitgeist entspricht? Also ich muss dazu sagen ich bin auch ein Video Junkie. Und ich verzichte auf gar nichts, ich lebe einfach ganz normal, weil ich nicht möchte dass Politiker mir etwas vorschreiben, was sie selbst niemals einhalten. Das ist so die kleine Rebellion in mir. und warum sollte ich verzichten? Für wen? [...]
Hi,

das hat diverse aber keine finanzielle Gründe. Ohne genug Geld wären die Projekte auch nicht einfach umsetzbar. Um es kurz zu sagen: Um etwas zu verändern, muss man selbst anfangen.

Mich stört die starke Belastung der Autos. Zum einen für die Umwelt (Rohstoffe, Luftverpestung, ...). Zum anderen nervt mich der Verkehr. Da gab es für mich nur die Möglichkeit, dies selbst zu reduzieren, indem wir in der Familie die Fahrten einschränken und auf das Rad umsteigen - was auch gesünder ist.

Die Umweltverpestung beim Fliegen (u.ä. wie Aida) ist enorm. Ich denke nicht, dass wir so eine Welt den Kindern hinterlassen sollen.

Der Fleischkonsum ist für viel Emissionen verantwortlich. Zusätzlich könnte man mit einer vegetarischen Ernährung viel mehr Leute mit weniger Platzbedarf ernähren. Das bedeutet nicht, dass ich komplett darauf verzichte - aber wir schränken das in der Familie stark ein. Und ich muss sagen, es gibt wirklich hervorragende Ersatzprodukte.

Der eigene Gemüsegarten dient der Entspannung und die Produkte schmecken deutlich besser. Allerdings können wir uns bei knapp 100qm nicht damit ernähren.

PV haben wir gemacht, weil unser Dach optimal liegt und sich das ganze schon nach weniger als 10 Jahren rechnet.

Wärmepumpe machen wir jetzt, weil wir möglichst ohne fossile Brennstoffe leben möchten. Diese sind halt endlich.

Kalt duschen habe ich einfach irgendwann als persönliche Challenge begonnen und ich fühle mich danach frischer. Ich bin einfach dabei geblieben.

Unseren fetten Range Rover haben wir durch einen kleinen ID3 ersetzt. Die fetten Kisten nehmen so viel Platz weg und der kleine ist ein Raumwunder. Zusammen mit der PV haben wir hier kaum Kosten.

Und klar, ich müsste mich nirgends einschränken. Aber es tut nicht so wirklich weh. Und wenn jeder so denken würde, wären wir ein ganzes Stück weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra, lefpik, Nutzloser und 2 andere
Zurück
Oben Unten