Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Die nächsten Staaten, von denen wir uns abhängig gemacht haben,
Keine Sorge der Amerikaner macht schon das was er am besten kann nämlich drohen:
Bidens Topberater drohten der OPEC wieder mit dem US-Kongress. Ein NOPEC-Gesetzentwurf soll das US-amerikanische Kartellrecht ändern, um damit mehr Druck auf die OPEC-Staaten auszuüben. Der US-Generalstaatsanwalt könnte dann die OPEC, einzelne Länder oder staatliche Ölkonzerne vor einem US-Bundesgericht verklagen. Der emiratische Energieminister warnte bereits im Mai, ein solches NOPEC-Gesetz in den USA könnte die Ölpreise um 300 Prozent in die Höhe treiben.

Aber die deutsche Regierung und die EU nimmt sich davon ja auch nicht viel:
ie Bundesregierung in Berlin hat sich mit ihrer Absage an russische Energieträger selbst schachmatt gesetzt. Die Golfstaaten haben in letzter Zeit in zunehmendem Maße Rohöl aus Russland importiert. Nun sind die arabischen Staaten in der Lage, das importierte Öl und die daraus raffinierten Produkte mit hohen Gewinnen an europäische Staaten weiter zu veräußern. Das Ergebnis ist dann klar: galoppierende Inflation und mehr Armut für Europa.

Und nein ich Spare nicht und nirgendswo, ich will ja leben und nicht den ganzen Tag im Haus frieren. Wo kommen wir denn dahin wenn ich für Fehlleistungen der Politiker frieren sollte
 
Frage ich mich auch manchmal. Nur wer soll die ganzen Windräder und Solaranlagen bauen und auch die haben einen gewissen Wartungsaufwand.
Es fehlt dort wie in vielen Bereichen des Handwerks an qualifizierten Personal.
Jetzt mal ein wenig polemisch ausgedrückt, ich habe schon seit langem den Eindruck, dass viele junge Leute lieber ein Studium beginnen oder eher „irgendwas mit Medien“ machen wollen als einen Beruf im Handwerk zu erlernen.
Wir nehmen Millionen von Menschen hier auf, die für immer hier bleiben werden. Die studieren doch nicht alle "irgendwas mit Medien" und sind froh, wenn sie einen guten und sicheren Arbeitsplatz bekommen. Teilweise bringen sie Fachkenntnisse mit, zumindest handwerkliche, so dass sie auch als Anlernkräfte arbeiten können. An den Kraftwerken, Raffinierien, Tankstellen und in den Werkstätten schaffen doch auch keine, die "irgendwas mit Medien" gelernt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Keine Sorge der Amerikaner macht schon das was er am besten kann nämlich drohen:

[lots of blablabla deleted]

und was ist diese Quelle für diesen fundierten journalismus? Telegram? Oder selbst ausgedacht?
 
und was ist diese Quelle für diesen fundierten journalismus? Telegram? Oder selbst ausgedacht?
Schön, endlich siehst du das sind Dinge die du selber nicht glaubst wovon du nie in der deutschen Presse lesen wirst aber in der Washington Post
Ich habe daraus nur zitiert und auf Deutsch übersetzt weiter unten steht das alles mit der Drohung dass sie die OPEC Mitglieder einzelnen verklagen wollen.
Das ist schon eine richtige Anmaßung, der Amerikaner darf alles und entzieht sich selbst dem Strafgerichtshof.

Hier die unseriöse Quelle überhaupt 😂

Ach und erpressen will er sie auch noch hatte ich ganz vergessen steht auch noch unten im Text😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Deswegen brauchen wir erneuerbare Energien und Antriebe
#2 so ich gib dir nur noch das hier mit auf dem Weg, Ich hätte dagegen lieber gerne ein paar umweltfreundliche Thorium Reaktoren
Klima-Killer Windrad: "Windräder in Deutschland verursachen mehr Treibhauseffekt, als der gesamte innerdeutsche Flugverkehr", berichten sogar Staats-Medien.


Warum das jetzt von einem Telegramm Kanal repostet wurde auf twitter, ist doch auch ganz klar, plus minus hat diese Sendung entfernt dann wieder gestellt und dann wieder entfernt, ist doch logisch wenn der deutsche Bürger auch noch sowas liest und Höchstwahrscheinlich vom Narrativ abgelenkt wird, das geht ja gar nicht 😋

Immer Brand aktuell:
Johann Joseph Görres (1776-1848):
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“
 
Bedingt, viele werden auch obwohl sie gut integriert sind und sogar einen Arbeitsplatz haben wieder in ihre Heimatländer abgeschoben.
Aber vermutlich steht das ja auch nur in der Presse und stimmt überhaupt nicht??
Wer weiß.
Außerdem werden die meisten dieser Menschen die eingewandert sind mit schweren Hürden belastet. Fängt bei der Sprache an und hört damit auf dass ihre Qualifikationen welche sie in ihren Heimatländern
erworben haben eben hier nicht anerkannt werden.
Ganz so einfach ist es nämlich nicht.
Anlernkräfte? Hallo gehts noch? Da soll wohl ein in Syrien ausgebildeter Elektro Ingenieur oder andere hochqualifizierte Menschen als Anlernkräfte arbeiten?
Oder etwa für einen Hungerlohn dem deutschen Elektriker den Hammer und den Seitenschneider reichen?
Ich bin ohnehin sehr skeptisch wenn ich das wehklagen diverser Arbeitgeber höre von wegen Arbeitskräftemangel.
Beispiel: Da gab es mal einen CEO bei Mercedes Benz welcher großkotzig vermeldet hat,
dass die Hochqualifizierten Flüchtlinge aus Syrien ganz sicher bei besagtem Unternehmen einen sicheren Job bekommen werden..bla bla bla..
Ein Jahr später hat dann der zuständige Betriebsrat Vollzug gemeldet.
Genau 1 in Worten ein syrischer Flüchtling hat in einem Werk einen Job bekommen.
Viele gut ausgebildete Ärzte, Pfleger ja sogar Busfahrer gehen mit wehenden Fahnen lieber in den Skandinavischen Ländern arbeiten (gerne auch in der Schweiz) weil da ihre Arbeit zum einen mehr wertgeschätzt wird und zu guter letzt besser bezahlt.
Ganz so einfach wie es von stonfred dargestellt wird ist es nämlich nicht.
Energiewende ja, notwendig und am besten gestern, aber wer und mir welchen Arbeitskräften die notwendigen Anlagen dafür gebaut werden sollen weiß wohl nur unser Wirtschaftsminister von den Olivgrünen.
Kurzer Nachsatz: Am meisten ärgert mich, dass ich die oftmals gewählt habe.
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, das Herr Kretschmann hier in Baden Württemberg einen guten Job macht.
Aber eben die berühmte Ausnahme von der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom, stonefred und Elvisthegreat
#2 so ich gib dir nur noch das hier mit auf dem Weg, Ich hätte dagegen lieber gerne ein paar umweltfreundliche Thorium Reaktoren


…weder die bösen Neodymmagnete noch das SF6-Gas sind für den Bau und Betrieb eines Windrades zwingend erforderlich. (SF6 findet sich seit gut vier Jahrzehnten als Isoliergas bei Hochstrom- und Hochspannungsschaltern in jedem Kraftwerk)

…aber Hauptsach man hat wieder was gefunden, was regenerative Energie schlecht macht, um Atomkraftwerke zu pushen.:hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Staatsfernsehen… GrünerMist… warum Fall ich immer noch auf das Getrolle rein? Ach, ich plonk Dich einfach.. schont meine Tastatur :)
sach ich doch: unterbelichtetes Geschwafel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleetwood
...erneuerbare Energien sind nicht grundlastfähig
...nicht ohne den stabilisierenden Beitrag von Millionen rückspeisefähige e-Autos und intelligente Netze.
Wann mach die EU endlich die Rückspeisefähigkeit der e-Automobile Pflicht?
 
Habe viel weggeschnitten ...
--clipped--
Viele gut ausgebildete Ärzte, Pfleger ja sogar Busfahrer gehen mit wehenden Fahnen lieber in den Skandinavischen Ländern arbeiten (gerne auch in der Schweiz) weil da ihre Arbeit zum einen mehr wertgeschätzt wird und zu guter letzt besser bezahlt.
--clipped--
Hätte nix dagegen wenn mehr solche Leute kommen würden, auch wenn ich weder mit dem Bus fahre, noch habe ich in den letzten Jahren einen Arzt gebraucht.

Ich weiss allerdings nicht ob es denen bei uns gefällt.

Busfahrer in Stockholm?
Linienbusse werden regelmässig beschossen, Beispiel
Mit etwas Glück sieht der Busfahrer wie jemand an der Bushaltestelle totgeschossen wird, siehe Link
Gibt jedes Jahr viel Gewalt gegen Busfahrer, siehe Link
Gab auch schon schlimmere Jahre, da weigerten sich die Bussfahrer in einige Stadtteile (ohne Polizeischutz) reinzufahren.

Arzt? Jeder fünfte Arzt denkt aktuell über einen Berufswechsel nach, siehe Link
 
aber Hauptsach man hat wieder was gefunden, was regenerative Energie schlecht macht
sach ich doch: unterbelichtetes Geschwafel
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, das ist von Plusminus Von der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt, völlig egal wer das postet oder wo das herkommt, es ist aber die Wahrheit. So sieht’s aus
aber ihr werdet es noch verstehen lernen denn erneuerbare Energien sind nicht grundlastfähig

@Ezekeel ja die Wahrheit tut manchmal weh aber man sollte sie hören 😁 schließlich ist das ja nichts erfundenes, schön andere Länder erpressen "wenn ihr nicht mehr Öl liefert dann liefern wir euch keine Waffen mehr" und von dem Gesetz was durch den Kongress geht dass man andere Länder verklagen kann wenn sie einfach kein Öl mehr produzieren ist ja völlig absurd, wird man aber im deutschen Staats Fernsehen wahrscheinlich niemals hören…. Aber wenn du der Meinung bist dass das okay so ist tolle Demokratie ✌️ aber um das Narrativ aufrecht zu erhalten denk dran der Russe ist der böse. 😉
 
Was bedeutet integriert zu sein für dich?🤔
Sagt doch schon die Bedeutung des Wortes.
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?
Jemand der sich in die Gesellschaft einfügt, deren Gesetze und kulturellen Gegebenheiten akzeptiert.
Gibt genug Beispiele von gelungener Integration genauso wie es auch Beispiele gibt wo es nicht so gut gelungen ist.
Ich wurde auch im zarten Alter von acht Jahren von meinen eigenen Eltern ins Schwabenland verschleppt und habe mich damals mit der anderen Sprache (dem Dialekt trifft es besser) den Gewohnheiten und den anderen kulturellen Gegebenheiten (speziell in der Schule) schmerzhaft auseinandergesetzt. :zwinker:
Letztendlich habe ich mich in der neuen Heimat aber auch ganz gut integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Habe viel weggeschnitten ...

Hätte nix dagegen wenn mehr solche Leute kommen würden, auch wenn ich weder mit dem Bus fahre, noch habe ich in den letzten Jahren einen Arzt gebraucht.

Ich weiss allerdings nicht ob es denen bei uns gefällt.

Busfahrer in Stockholm?
Ich schrieb auch Schweiz. Kenne jemanden der jetzt als Deutscher in Zürich Linienbusse fährt. Außerdem waren das nur Beispiele.
Neu ist mir allerdings dass jetzt Stockholm für ganz Skandinavien steht.
Gibts da jetzt nur noch Schweden?
Die anderen Länder wie Finnland, Norwegen oder Dänemark existieren nicht mehr??
Da schau an, ist spurlos an mir vorübergegangen.. :noplan:
Linienbusse werden regelmässig beschossen, Beispiel
Mit etwas Glück sieht der Busfahrer wie jemand an der Bushaltestelle totgeschossen wird, siehe Link
Gibt jedes Jahr viel Gewalt gegen Busfahrer, siehe Link
Gab auch schon schlimmere Jahre, da weigerten sich die Bussfahrer in einige Stadtteile (ohne Polizeischutz) reinzufahren.

Arzt? Jeder fünfte Arzt denkt aktuell über einen Berufswechsel nach, siehe Link
Da hat das deutsche Nachrichtmagazin SPIEGEL mir aber einen fetten Bären aufgebunden.
Dort habe ich nämlich in einem Artikel solches gelesen.
Hinter der Bezahlschranke aber hier gerne mal zwei Auszüge:

Überschaubare Schichten, bezahlte Überstunden, vier Wochen Sommerurlaub am Stück: Damit locken schwedische Krankenhäuser deutsche Ärzte. Zwei Auswanderer berichten vom Arbeitsalltag in Malmös Uniklinik - und verraten, worauf sie im angeblichen Medizinerparadies verzichten müssen.

Schweden ist als Auswandererziel bei Ärzten aber nicht nur wegen der geregelten Arbeitszeiten beliebt. Die Kinderbetreuung ist günstig und gut organisiert, viele Krankenhäuser unterstützen ihre neuen Mitarbeiter bei der Wohnungssuche oder zahlen Sprachkurse. Und auch die Anerkennung beruflicher Qualifikationen ist unkompliziert, das Verfahren dauert oft nur wenige Wochen.

Alles gelogen?

Muß wohl jetzt mein Abonnement kündigen.
 
Also, ich habe auch nur Beispiele genannt. Malmö ist so ziemlich die allerletzte Stadt in der ich wohnen möchte. Aber schön, wenn es euch Deutschen dort gefällt. :) Naja, Kopenhagen ist nur einen Katzensprung entfernt. Finland gehört übrigens nicht zu Skandinavien, und das spätestens seitdem Schweden und Finland zwei getrennte Länder sind. Stockholm ist der Motor von Schweden, das gesamte Land hängt am Tropf von Stockholm. Also ja, ohne Stockholm gibts kein Schweden. Weiss nicht ob es stimmt was dieser Spiegel schreibt. Kann schon sein, dass Ausländer so geködert werden, und bessere Arbeitsverträge als wir bekommen. Allerdings ist dieser Spiegel doch diese seltsame Zeitung, die im Baltikum ein viertes Land entdeckte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, das ist von Plusminus Von der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt, völlig egal wer das postet oder wo das herkommt, es ist aber die Wahrheit. So sieht’s aus
aber ihr werdet es noch verstehen lernen denn erneuerbare Energien sind nicht grundlastfähig
Deine Wahrheit, völlig egal wer sie dir eintrichtert, oder wo sie herkommt, hat jedoch mit der Realität genauso wenig zu tun wie die Prawda!

Ich habe längst verstanden daß erneuerbare Energien sehr wohl “grundlastfähig“ sind. So wie es auch etliche Gemeinden, die ihren Energiebedarf ausschließlich aus erneuerbaren Energieträgern abdecken, längst verstanden haben. Genauso wie viele Menschen die auf ihrem Grund und Boden mit Kleinwindrädern und Photovoltaikanlagen nicht nur ihre Grundlast abdecken, sondern auch in die Netze der Energiemafias einspeisen (müssen).
Grundlast ist also relativ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
Energiewende ja, notwendig und am besten gestern, aber wer und mir welchen Arbeitskräften die notwendigen Anlagen dafür gebaut werden sollen weiß wohl nur unser Wirtschaftsminister von den Olivgrünen.

Kurzer Nachsatz:

Sowohl Solarindustrie wie auch die Windenergie Branche wurden von Herrn Altmaier kaputt gealtmaiert.

Wollen wir zusammen einmal schauen welche Farbe die Partei hat für die der Herr als Minister für besondere Aufgaben gearbeitet hat?
 
Ich bin gerade verzweifelt am suchen nach einfachen Hitzeindikator Aufkleber für die Heizung. Also ganz einfache die bei einer Temperatur von 35-40 Grad Celsius rot werden. Die ich dann einfach auf die Heizung kleben kann, damit man direkt sieht ob in an ist. Für meine Mutter (75) wäre das eine Erleichterung.
 
Zurück
Oben Unten