Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Kein Trigger keine Grund zu posten
Du gehst doch hier mit bestem Beispiel voran und bist von jedem Umwelt Post getriggert…. 😁

du bist ein kleiner Strampler und hast Angst das dir das erstrampelte weg bricht.
Ähm ich denke jeder der auf einem bestimmten Niveau der Leiter im Wohlstand angekommen ist garantiert nicht mehr zurück möchte. was ist daran falsch? Das trifft auf jeden zu
Zuhause ist es doch auch am schönsten - nicht wahr
ja ist es nun mal auch zumal die Geschäfte 24 Stunden sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet haben.

@Bubo bubo bei dir kann man schön an diesem Post erkennen es ist wie immer mit den Umweltfanatikern außer persönliche Anschuldigungen alles substanzlos.
 
Potentiell ausgelöst durch ukrainischen Beschuss eines Russisch besetzten Atomkraftwerks… (Ich hab’s mal korrigiert)
Genau. Dass die Medien und die politische Führung des Westens hier den Ukrainern nicht die rote Karte zeigen, gehört zu den unergründlichen Mysterien. Es hat was Religiöses (es darf nicht sein, was nicht sein kann …). Auch hier im Ukrainefred erfinden (vermeintlich) intelligente Floristen haarsträubende Gründe für diesen Beschuss. :noplan:
Was interessiert mich die Welt in 100 Jahren ?
Na ja, wenn Du Kinder zeugen und großziehen solltest, eigene oder fremde (falls Du zeugungsunfähig bist) und Du diese Kinder lieben lernst, dann spätestens interessiert Dich, wie die Welt demnächst aussehen wird.
ich freu mich schon auf die Apple Vorstellung heute Abend, und ich hoffe das es richtig teuer wird ✌️🥰✌️
Hey, das sind meine Sprüche! :D
wie gesagt ihr müsst hier in Deutschland leben und die Politik diese grüne Politik die ihr jetzt habt ruiniert euch komplett, aber es ist noch nicht soweit das ihr das finanziell spürt, der Anfang ist gemacht, das Ende wird die Deindustrialisierung Deutschlands sein, aber Glückwunsch ihr dürft alle in der ersten Reihe sitzen.
Ja, da ist was dran. Wir genießen zur Zeit die schlimmste, unfähigste Regierung, an die ich mich erinnern kann.
 
Ich kaufe den Kaviar und die Krabben nur noch im Großhandel und überlegte kurz, meinen Zwölfzylinder-Lamborghini gegen einen Zehnzylinder-Lamborghini einzutauschen.

Das werde ich jetzt aber lassen, um sog. dooring-Unfälle auf den ganzen Fahrradstraßen hier in der Stadt zu vermeiden. Das ist mein aktiver Beitrag zur Verkehrssicherheit!!! :jaja:

*diesenwitzverstehennurautogeeks*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Elvisthegreat
Hö, in den Nachrichten gab es tatsächlich gerade die Aussage, dass man eine theoretische Befürchtung hätte,
wenn die zuletzt verkauften ca. 560.000 mobilen Heizlüfter zeitgleich im Winter an das Netz gingen.

"Heizlüfter-Blackout". :faint:
 
Hohentengen am Hochrhein ist eine Gemeinde im Landkreis Waldshut im Bundesland Baden-Württemberg, Deutschland.
In Opalinuston soll "atomarer Müll" der Schweiz "eingebettet" werden.
Im frischen Zustand ist der Opalinuston ein grauschwarzer Schieferton und gehört zu den weltweit verbreiteten marinen Tonsedimenten.

Anspannung in Süddeutschland: Schweiz gibt Atomlager-Standort bekannt
Am Montag soll über die Standorte der Endlager für Atommüll in Süddeutschland entschieden werden. Gemeinden entlang der Grenze sorgen sich unter anderem um die Sicherheit des Grundwassers.
„Die Frage von Kompensationszahlungen ist definitiv ein Thema“, sagt Böhler. Die Gemeinden könnten durch die Nähe eines Atommülllagers an Attraktivität einbüßen, deshalb brauche man Geld, um Anreize zu schaffen. „Man muss in der Lage sein dafür zu sorgen, dass die Region lebenswert und attraktiv bleibt“, sagt er.

Für Kompensationszahlungen wurden in einer unverbindlichen Schweizer Kostenstudie 800 Millionen Franken (824 Mio Euro) veranschlagt. Verhandlungen über die Verteilung sollen 2024 beginnen, sagt die Sprecherin des Schweizer Energieministeriums (UVEK) der dpa.

Die endgültige Entscheidung über das Lager fällt voraussichtlich 2031. Die Einlagerung begänne dann etwa 2050.

Quelle:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/atommuell-anspannung-in-sueddeutschland-schweiz-gibt-atomlager-standort-bekannt-/28671312.html
 
„Die Einlagerung begänne dann etwa 2050“ … wie die mancher forumsmitglieder auch. 😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Deine Mudda und KOJOTE
Sorry das ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt habe, es handelt sich bei den ausgetauschten Lampen selbstverständlich ausnahmslos um LED Technik. Ich war auch überrascht wie günstig diese mittweile geworden. Zb. ein 4-er Pack E27 LED ca. 8 Watt entspricht ca. 60 Watt Lichtleistung nach alten Standart von Phillips gerade mal 7 EUR bei unserem örtlichen Möbelhaus in der Beleuchtungsabteilung.

Darum hab ich damals bei uns alles umgerüstet. Wir hatten nur Glühbirnen und Halogen-Spots verbaut. Ungedimmt verbrauchen die neuen 160W (plus die LED Leuchten, die dazu kamen), die alten 1.000W und ließen sich nicht dimmen. Dazu kommen Bewegungsmelder, Aktionen um alle auszuschalten, Geofencing und Tageszeitsteuerung mit Dämmerungserkennung. Nachts gehen sie nur stark gedimmt an und die Rauchmelder haben Nachtwächter und leuchten leicht. Am Mac sind schaltbare Leisten, der Drucker geht nur bei Bedarf an usw. Das macht sich auch bemerkbar.
 
Naja, nun werden erstmal LNG-Terminals gebaut, Kohlekraftwerke wieder hochgefahren, und Scholz denkt jetzt auch laut über AKW-Verlängerung nach. Und das ist kein Zufall: Wind und Sonne können fossile Energiequellen nur dann ersetzen, wenn üppig dimensionierte Speichertechnik am Start ist (also nicht nur auf dem Reißbrett oder im Versuchsbetrieb, sondern wirklich vorhanden und in großem Stil einsetzbar). Haben wir nicht, ist auch nicht in Sicht. Auch wenn da technisch noch was geht (der Mensch ist ja sehr erfinderisch), wird es aber auf jeden Fall so aufwändig und damit so teuer sein, dass viele Branchen dann nicht mehr wirtschaftlich operieren können und verschwinden müssen. Und das bedeutet, mal so ganz knallhart gesagt, dass die Wirtschaft schrumpfen muss, wenn wir allein mit Öko-Energie klarkommen wollen. Grünes Wachstum ist jedenfalls ausgeschlossen; Wachstum ist nur mit Quellen von hoher Energiedichte möglich, die man mehr oder weniger leicht aus dem Boden holen, vorhalten und dort einsetzen kann, wo man sie gerade braucht. Also nur mit fossiler Energie. Nun leben wir aber in einem Wirtschaftssystem, das wachsen muss, um stabil zu sein. Eine wirklich ernstgemeinte Energiewende würde entweder zu einem Crash führen oder, um den Crash zu vermeiden, einen ausgefuchsten wirtschaftlichen Transformationsplan erfordern, an dessen Ende deutlich weniger Wohlstand und weniger soziale Sicherheit stünde. Das müsste man vorher politisch kommunizieren. Selbst Chuck Norris würde daran scheitern, daher passiert nichts außer ein paar Windräder hier und ein paar Solaranlagen dort - und natürlich jede Menge Greenwashing.
Mittlerweile ist das Vorhandensein von grüner Energie ein Wettbewerbsvorteil.

Northvolt
 
Nun, sollte Russland den Gashahn wieder aufdrehen weil ihnen das Geld für ihren Krieg ausgeht, würde ich ihn mittlerweile auf deutscher Seite sofort wieder abdrehen. Auch wenn die nächsten Monate schwierig werden, man muss dem Herrn im Kreml klar machen, irgendwann ist Schluss mit lustig und er soll sein Zeug in Zukunft verkaufen wo er will aber nicht mehr in Deutschland oder in Europa. Frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Als Nächstes muss man endlich einmal massiv an alternative Energieträger heran gegangen werden. Es gibt zb. schon seit Jahren, wenn nicht sogar schon seit Jahrzehnten Fahrzeuge, die mit Strom oder Wasserstoff unterwegs sind aber nie über Studienobjekte hinaus entwickelt wurden. Der Grund ist einfach, es wurde durch Lobbyisten verhindert Die mit Gas, Öl oder mittlerweile auch Strom gute Geschäfte machten.
Ich zähle Energie allerdings zum Allgemeingut und nicht als Mittel zur Gewinn Optimierung. Sollte dies auf freiwilliger Basis nicht passieren dann ist die Sache mit der Übergewinn Versteuerung nur ein erster Schritt um dem entgegen zu wirken. Hier könnte dann ein klein wenig Verstaatlichter Planwirtschaft vielleicht nicht schaden.

Aber dies soll nur ein Zwischenschritt hin zu Alternativen Energien sein.
Deutschland hat es sich viele Jahre auf diesen Tatsachen bequem gemacht und somit mit verhindert das die Entwicklung hin zu erneuerbare Energien zügiger voran geschritten wäre.
 
Nun, sollte Russland den Gashahn wieder aufdrehen weil ihnen das Geld für ihren Krieg ausgeht, würde ich ihn mittlerweile auf deutscher Seite sofort wieder abdrehen. Auch wenn die nächsten Monate schwierig werden, man muss dem Herrn im Kreml klar machen, irgendwann ist Schluss mit lustig und er soll sein Zeug in Zukunft verkaufen wo er will aber nicht mehr in Deutschland oder in Europa. Frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
So ähnlich habe ich die von der Leyen vorhin bei ihrer Live-Ansprache im EU-Parlament auch verstanden.
Gaspreisdeckel wird kommen, die Gasspeicher sind für diesen Winter genügend befüllt.
Der Gesetzesentwurf für die Übergewinnsteuer sei eingereicht und damit ca. 130 bis 180 Milliarden Euro (genau habe ich es nicht mehr im Kopf) Einnahmen erwartet.

Vom "Ding her" haben wir jetzt max. 3 Monate diese extremen Kosten bei Gas und Strom.
Bis auf die "Inflationspreise" sollten sich zum Januar die Strom- und Gaspreise langsam wieder "normalisieren".

Auch hieß es, dass die Sanktionen gegen Russland bis auf weiteres bestehen bleiben werden – "es werde kein Ende der Sanktionen geben".
 
...
Der Gesetzesentwurf für die Übergewinnsteuer sei eingereicht und damit ca. 130 bis 180 Milliarden Euro (genau habe ich es nicht mehr im Kopf) Einnahmen erwartet.

Ist halt nur mal die Frage nach welchen Kriterien das entschieden wird und man nicht u.U. bald drauf womöglich in Not kommt rechtlich..

Ist jetzt Amazon Krisengewinner? Sicher. Und wie da rankommen?
Oder verkaufte Cams, Mikro´s wegen online Meetings egal wie weit mans denkt. sind jetzt alle die steigende Gewinne in einer Form machten Krisengewinnler und di Abschöpfung ist berechtigt, wie will man argumentieren rechtlich..

Dann müste doch wegen der Hitze und Dürre der Getränkehändler, Eisverkäufer usw. auch belangt werden.
Ergo, ich sehe das gar nicht einfach aus div. Aspekten.
 
Ah ok., das hatte ich so nicht mitbekommen, dachte es ginge um mehr Branchen.
 
Es geht alleine um den Energiesektor von dem wir alle Abhängig sind, Konsum mit Ausnahme vielleicht von Grundnahrungsmitteln hat jeder selber in der Hand.
 
So ähnlich habe ich die von der Leyen vorhin bei ihrer Live-Ansprache im EU-Parlament auch verstanden.
Gaspreisdeckel wird kommen,

Wir müssen da gar nichts mehr abdrehen denn Putin hat schon verkündet das er bei einem Deckel nicht mehr liefert.
 
Wenn hier auf sachlich fundierte Beiträge nur noch mit billigster Polemik geantwortet wird, bin ich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: appletom und Shibuya1
Zurück
Oben Unten