Inflation, Energie-Krise, Unsicherheiten - Spart ihr und wenn ja, woran?

Vielleicht mal aufwachen und Kernreaktoren der neusten Technologie verbauen wo gar kein Supergau mehr möglich ist. Stichwort Thorium.
…ist denn das Korrosionsproblem gelöst worden? Die Chinesen basteln jedenfalls fleißig daran.

…oder legen die Chinesen den Begriff >schneller Brüter< falsch aus, und bauen Thorium-Wegwerfreaktoren? :teeth:
 
Also bei aller Problematik, ich bin es mittlerweile ein wenig leid dass täglich Panik geschürt wird. Es ist richtig dass man darüber berichtet, aber es ist falsch dass daraus in den Medien fast immer ein Untergangzenario kreiert wird. Dass viele Leute sparen oder sparen müssen ist okay, aber deswegen so auf dem Geld zu sitzen dass man sich überhaupt keine Ausgaben mehr zutraut ist falsch.

Ganz Ohne Konsum geht es eher noch weiter und vielleicht sogar schneller Bergab, KaufZurückhaltung treibt, neben den gestiegenen Energiekosten, viele Firmen erst recht in den Ruin. Zudem sollte man bedenken das Geld welches nur auf den Konten oder in den Schließfächern liegt von der Inflation nach und nach aufgefressen wird, warum dann nicht einen Teil eher sinnvoll investieren bevor man damit nicht einmal mehr eine Brezel beim Bäcker bekommt.

Aktuell in meinem privaten Bereich sehe ich es zb. als sinnvoll an alte Stromfresser durch modernere und energiesparendere Verbraucher zu ersetzen. Ganz aktuell, wir haben uns dieser Tage von einem alten Plasma Fernseher getrennt und uns dafür einen moderneren und deutlich sparsamer in LED Fernseher geleistet. Sämtliche Leuchtmittel wurden mittlerweile durch Energiesparlampen ausgetauscht.

Aus privaten Gründen verzichte ich meist auf das Auto und setze solange das Wetter noch einigermaßen mitspielt für den Weg zur Arbeit auf ein E-Bike. Über Smart Home sind unsere Heizkörper mittlerweile geregelt und für die kommende Heizsaison optimiert.

Als persönliches Fazit, sparen ja aber auf alles verzichten nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, Bozol und WollMac
Selbst wenn es Deutschland gelingen würde die CO2 Emissionen auf null zu drücken wird am deutschen Wesen nicht die Welt genesen. Das haben die so genannten Klimaschützer in Deutschland immer noch nicht verstanden diese übersteigerte Selbstwahrnehmung ist pure Realitätsverweigerung.
Ja, aber das kann dir doch, wie du bereits anmerktest, vollkommen egal sein.
Wozu regst du dich da also auf?
Dann kann man annehmen, du könntest einfach weiterhin überall nur das für dich Beste abgreifen und weiterziehen wie gewohnt?
Da dürftest du ja absolut kein Problem damit haben, wenn "in Deutschland die Lichter ausgehen und wir unsere Esel im Dunklen aufs Feld treiben".
Möglicherweise wäre es aber besser, wenn du erst deine geschäftlichen Angelegenheiten in (und mit?) den deutschen Realitätsverweigern erledigt hättest?

In wie fern betrifft dich denn überhaupt die deutsche Politik?
Wegen deiner Immobilien und Geschäfte oder hat deine aktuelle Freundin ihre Familie auch hier?

Du könntest ja, weil es dir laut deiner Aussage finanziell hervorragend geht und weiterhin wohl gehen wird,
doch einfach in ein Land deiner Wahl und dort den globalen Klimawandel aussitzen.
So schön mit Atomstrom.
Oder doch nicht?

Das nächste Atomkraftwerk-Unglück würde ich aktuell primär in der Ukraine sehen, potentiell ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg.
Ist ja quasi auch wurscht, wer in die Reaktoren ballert – es wird geballert, weil jemand einen Krieg begonnen hat.
Oder später irgendwo in Frankreich.
Obwohl in der Türkei mit dem zu erwarteten großen Erdbeben rund um den Bosporus auch "gute Chancen" stehen.
Kann man nur froh sein, dass man Krieg und Erdbeben irgendwie geregelt bekommt –
Klimaveränderungen mit Atomkraftwerken ist zwar auch eine Herausforderung, aber wird schon nicht so dolle schlimm werden, das Wetter. :hehehe:
 
Das Osterpaket und das kommende Somemrpaket

https://www.focus.de/finanzen/news/...lan-technisch-nicht-machbar_id_142393803.html

https://www.focus.de/politik/deutsc...ert-habeck-selbst-entthront_id_142350359.html

https://www.focus.de/politik/deutsc...it-wirrer-insolvenz-aussage_id_142280719.html

Na dann hoffe ich aber mal dass der Märchenonkel er vor seinem Osterpaket noch mal ins alte Physikbuch schaut und
sich von einem BWL/VWL-Studenten im ersten Semester die grundlegenden Dinge seines Wirtschaftsministeriums erklären lässt.
 
Na dann hoffe ich aber mal dass der Märchenonkel er vor seinem Osterpaket noch mal ins alte Physikbuch schaut und
sich von einem BWL/VWL-Studenten im ersten Semester die grundlegenden Dinge seines Wirtschaftsministeriums erklären lässt.
Was genau hat der Kram den Du da verlinkt hast mit den Paketen zu tun?

Btw. einen Satz fand ich dabei ganz interessant.. "Wir Deutschen sind ziemlich gut darin, Führungsfiguren zu zerlegen.."
 
Bist Du der Meinung das stimmt nicht was im Focus über Habecks Pläne und Aussagen steht?
Wenn ja, dann bitte ich um konkrete Beispiele.

Ich lese mir erst gar nicht durch was in diesem Blättchen so steht, da ist jeder Artikel politisch gefärbt und das nur in eine Richtung.
Und das Focus umgangssprachlich Locus heisst, das hat sich das Blättchen redlich erarbeitet. Was kommt als nächste Quelle, Bild oder Super-Ilu?

Das unsere konservativen Geister jetzt natürlich jublen nachdem sie sich ihrer angestammten Macht beraubt fühlen und nun viel Schadenfreude verspüren. Geschenkt, haben sie sich verdient, als Opositionspartei. Sie müssen nur aufpassen nicht der Wut-Partei Konkurenz zu machen :crack:

Das unser Erklärminister gerade Fehler macht, ja, ist so. Er scheint falsch beraten zu sein.

Denn sein Vorschlag mit dem Streckbetrieb der AKW ist einfach nur bullshit. Ein echter Anfängerfeher der darauf schließen lässt das AKW so gar nicht sein Thema ist. Da hätte er sich vorher aufschlauen müssen. Wofür bezahlt er seinen teuren Berater?
 
https://www.focus.de/finanzen/news/...lan-technisch-nicht-machbar_id_142393803.html



Na dann hoffe ich aber mal dass der Märchenonkel er vor seinem Osterpaket noch mal ins alte Physikbuch schaut und
sich von einem BWL/VWL-Studenten im ersten Semester die grundlegenden Dinge seines Wirtschaftsministeriums erklären lässt.
Erzähle das mal lieber nicht dem Habeck, der dürfte das wissen, erzähle das mal lieber den Märchenonkeln von CDU/CSU/FDP. Die wollen das schließlich.
 
Eurer bestechenden Logik kann ich nichts entgegensetzen.:upten:
 
Sämtliche Leuchtmittel wurden mittlerweile durch Energiesparlampen ausgetauscht.
Warum nicht gegen gleich gegen LED? Verkaufen sich die Energiesparlampen denn überhaupt noch?
Über Smart Home sind unsere Heizkörper mittlerweile geregelt und für die kommende Heizsaison optimiert.
Da kam gerade was auf Heise:
Aufregung in Colorado: 22.000 Haushalte konnten am Dienstag ihre vernetzten Thermostate für eine Stunde nicht verstellen. Ihr Stromversorger Xcel hatte aus der Ferne die Kontrolle übernommen, um einen Zusammenbruch des Stromnetzes zu vermeiden. Ein Kraftwerk war ausgefallen, und die aktuelle Hitzewelle bedingte hohen Stromverbrauch für Klimaanlagen. Ein Betroffener beklagt, dass er den Thermostat nicht kälter stellen konnte. Seine Freundin hatte der Fernregelung im Notfall aber zuvor zugestimmt
Wäre so etwas nicht auch bei uns, auf den kommenden Winter bezogen, zumindest in neuen Wohnungen mit entsprechender Ausstattung, möglich? Gut, die Leute haben dem zugestimmt, aber, wer würde bei uns danach krähen unter dem Deckmantel einer von der Regierung gewollten Resourcenknappheit? Der Robert könnte sich das sicher vorstellen.
 
Leute jetzt versteht doch mal und hört habeck richtig zu verdammtne Axt.
Es wird niemand in die Insolvenz gehen,Läden und Bäcker verkaufen höchstens nichts mehr.das heißt aber nicht das Sie es irgendwann wieder tun in ein paar Monaten,värsteht ihr das?
 
Ja, aber das kann dir doch, wie du bereits anmerktest, vollkommen egal sein.
Mein lieber @Difool wenn du richtig gelesen hättest steht dort es könnte mir vollkommen egal sein nicht es ist mir vollkommen egal.

Dann kann man annehmen, du könntest einfach weiterhin überall nur das für dich Beste abgreifen und weiterziehen wie gewohnt?
Ja gebe ich dir recht warum sollte man das nicht machen? Natürlich greife ich überall das beste ab ist doch logisch. Wer greift denn für sich überall das schlechteste ab? Ich kenne niemanden


Da dürftest du ja absolut kein Problem damit haben, wenn "in Deutschland die Lichter ausgehen und wir unsere Esel im Dunklen aufs Feld treiben".
Ja ich hätte auch kein Problem damit, falls hier die Lichter ausgehen und wenn du dann den Esel aufs Feld treiben musst bin ich gerne bereit dir etwas russisches Gas für Wärme und Licht zu senden. 💞 ich bin eben ein herzensguter Mensch wie man so auf Deutsch sagt

Möglicherweise wäre es aber besser, wenn du erst deine geschäftlichen Angelegenheiten in (und mit?) den deutschen Realitätsverweigern erledigt hättest?
Muss ich leider noch das Finanzamt hat ja schließlich auch noch ein Wörtchen mit zu reden und ich bin keiner der sich dann drückt, sonst kassieren die ja die Immos. Aber theoretisch hab ich überlegt einfach raus und fertig. Macht aber keinen Sinn würde ich mit Verlust abschließen mache ich nie.

In wie fern betrifft dich denn überhaupt die deutsche Politik?
Sie betrifft mich solange ich in Deutschland bin, ansonsten tangiert mich das recht wenig.
ich bin hier in Deutschland und halte mich an die deutschen Gesetze. Das ist die pflicht von jedem der ein fremdes Land betritt sich an dessen Eigenarten und Gesetze zu halten.

Du könntest ja, weil es dir laut deiner Aussage finanziell hervorragend geht und weiterhin wohl gehen wird,
doch einfach in ein Land deiner Wahl und dort den globalen Klimawandel aussitzen.
So schön mit Atomstrom.
Natürlich könnte man das, aber ich verzichte ungern auf Freunde, echte Freunde die habe ich nun mal hier und in meiner Heimatstadt deshalb halte ich mich den größten Teil dort auf wo meine Freunde sind. und ob Atomstrom oder nicht interessiert mich reichlich wenig.

Das nächste Atomkraftwerk-Unglück würde ich aktuell primär in der Ukraine sehen, potentiell ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg.
Potentiell ausgelöst durch ukrainischen Beschuss eines Russisch besetzten Atomkraftwerks… (Ich hab’s mal korrigiert)

es wird geballert, weil jemand einen Krieg begonnen hat
Dieser Krieg dauert schon seit 2014 an mit über 14.000 Toten, wo war da deine Solidarität? Aber ist ja auch völlig egal ist hier nicht das Thema. Nur ne Anmerkung auf die ich auch nicht weiter eingehe.

Oder später irgendwo in Frankreich.
Ich war in der Tat noch nie in Frankreich, ich kann mir auch dort nicht vorstellen zu leben ich weiß nicht warum manchmal hat man es einfach so im Kopf genau wie Spanien, Thailand wäre auch nicht mein Ding.

hat deine aktuelle Freundin ihre Familie auch hier?
Nein sie ist wie du es wahrscheinlich schon richtig erkannt hast meine Landsmännin (Ob man das so sagt?)

, dass man Krieg und Erdbeben irgendwie geregelt bekommt –
Klimaveränderungen mit Atomkraftwerken ist zwar auch eine Herausforderung, aber wird schon nicht so dolle schlimm werden, das Wetter.

was geht denn hier immer mit dieser Klimaveränderung? Hat der Spiegel nicht mal geschrieben es wird eine Eiszeit kommen? Hat sich das auch wieder revidiert? Das Klima hat sich Über die Jahre gewandelt und wird sich immer weiter wandeln. Du und kein anderer Mensch auf diesem Planeten kann das aufhalten. In 2 Milliarden Jahren wird die Sonne sowieso zu einer Supernova, wollt ihr das auch aufhalten?

ihr denkt doch immer "was 2 Milliarden Jahre ? Der Typ spinnt doch! "
ja aber es ist Fakt!

Was interessiert mich die Welt in 100 Jahren ? Sie interessiert mich nicht in 200 auch nicht in 1 Milliarde Jahre. Ich lebe im Hier und Jetzt das habe ich schon oft genug deutlich gemacht ich genieße das Leben so gut es geht. Alles andere ist mir völlig Schnuppe, ich freu mich schon auf die Apple Vorstellung heute Abend, und ich hoffe das es richtig teuer wird ✌️🥰✌️

wie gesagt ihr müsst hier in Deutschland leben und die Politik diese grüne Politik die ihr jetzt habt ruiniert euch komplett, aber es ist noch nicht soweit das ihr das finanziell spürt, der Anfang ist gemacht, das Ende wird die Deindustrialisierung Deutschlands sein, aber Glückwunsch ihr dürft alle in der ersten Reihe sitzen.
 
Warum nicht gegen gleich gegen LED? Verkaufen sich die Energiesparlampen denn überhaupt noch?
Sorry das ich mich hier nicht klar genug ausgedrückt habe, es handelt sich bei den ausgetauschten Lampen selbstverständlich ausnahmslos um LED Technik. Ich war auch überrascht wie günstig diese mittweile geworden. Zb. ein 4-er Pack E27 LED ca. 8 Watt entspricht ca. 60 Watt Lichtleistung nach alten Standart von Phillips gerade mal 7 EUR bei unserem örtlichen Möbelhaus in der Beleuchtungsabteilung.
 
Was interessiert mich die Welt in 100 Jahren ? Sie interessiert mich nicht in 200 auch nicht in 1 Milliarde Jahre. Ich lebe im Hier und Jetzt das habe ich schon oft genug deutlich gemacht ich genieße das Leben so gut es geht.

So oft wie du meinst das hier betonen zu müssen zeigt nur eins, du bist ein kleiner Strampler und hast Angst das dir das erstrampelte weg bricht.
Denn ansonsten würdest du in anderen Threads anderes posten. Oder du wärst entspannt da dich das alles gar nicht tangiert. Kein Trigger keine Grund zu posten. Aber so ein Trigger ist halt ärgerlich.

Ich finde ja das man entsprechende Personen repatriieren sollte damit sie erleben was da gerade bei sich zu Hause abgeht.
Zuhause ist es doch auch am schönsten - nicht wahr. :crack:
Eine Win-Win Situation für alle.

Und nun auch für dich - plonk.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Worte

unnamed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, WollMac und appletom
Zurück
Oben Unten