iMovie 09´(wie-funktioniert-was-thread)

Ich habe ein Problem mit der Lautstärke beim Import: wenn ich meine Kamera (Panasonic DV-Band) mit Firewire verbinde und die Videos importiere, sind sie in der iMovie Eventsliste sehr leise. Ich habe auch noch einige andere Videos in der Mediathek, die ich händisch importiert habe (aus iPhoto) und die sind wesentlich lauter.
Ich möchte also die Lautstärke beim Import des DV-Materials erhöhen. Wie geht das?
Was ich nicht möchte: die Lautstärke NACH dem Import anpassen. Er soll es gleich lauter aufnehmen.
Danke!
 
.. Ich möchte also die Lautstärke beim Import des DV-Materials erhöhen. Wie geht das?
Was ich nicht möchte: die Lautstärke NACH dem Import anpassen. Er soll es gleich lauter aufnehmen.. .

iM importiert/kopiert/cloned 1:1 was auf dem Band drauf ist..
also, lauter aufnehmen ;)
falls Deine cam 5.1. oder sowas aufnimmt: auf stereo einstellen.
Und: 16bit audio an der Cam einstellen..
 
Hey,

einer der Gründe für das MacBook war die Kamera und iMovie. Und nun steh ich stolz vor meinem ersten Vidcast. Fragen musste ich nicht, weil Google hier alles gefunden hat *g*

Gibts hier eigentlich ein Showcase, wo man stolz seine ersten Projekte vorstellen darf? :)

Lieben Gruß
Ben
 
Ich grüße euch,

mein Problem ist folgendes: Habe eine Tonspur (ein Lied) unter die Videosachen gelegt (also dieser schöne grüne Balken unter dem Bild), nun kann ich zwar unter "Audioanpassungen" die Lautstärke in Prozent und "Einblenden"/"Ausblenden" regeln, jedoch wird nichts übernommen. Ich klicke auf "Fertig" und nichts passiert. Keine Veränderung. Das Lied bleibt laut, es wird weder ein- noch ausgeblendet. Bin ratlos und dazu noch unter Zeitdruck. Meine letzte Hoffnung: Ihr seid habt den Masterplan.

Vielen Dank
 
icleaner77,

hier findest du die Liste der unterstützen Camcorder von iMovie09 und den Hinweis :

iMovie '09 unterstützt die meisten bandlosen Camcorder, bei denen die Videoaufzeichnung auf einen Flash-Speicher, eine Festplatte (HDD) oder auf


Leider funktioniert das nur für den Import...der Export (z.B. zum Zweck der Sicherung - Sinnhaftigkeit habe ich heute gerade wieder erfahren, geht mit iMovie09 nicht.

Leider kann man, wenn man schon auf iLife 09 ist auch das alte iMovie 06 nicht mehr installieren ... das erfordert nämlich iLife 08 - habe ich übersprungen.

Oder kennt jemand eine Methode mit dem Apple einen Film wieder auf DVD Camcorder mit Tape zu erxportieren ?
 
Hallo.

Ich habe ein Frage zu den Exportmöglichkeiten.
Kann ich eigentlich auch in Formate wie .avi oder .mpg exportieren?
Ich habe den Export "Film exportieren" ausgetestet, dabei wird aber nur in .mov exportiert.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß
René
 
... Kann ich eigentlich auch in Formate wie .avi oder .mpg exportieren?...
Welche Möglichkeiten gibt es noch?..

Unter 'Exportieren mit Quicktime' stehen Dir sämtliche Codecs zur Verfügung, die die QTengine unterstützt.
Der uralte avi-Container von Windows wird nur mit dem noch älteren Cinepac-codec unterstützt, bzw dv.
mpeg wird auf MacOs als ExportCodec nicht unterstützt, da musst Du - teilweise sogar 'frei' erhältliche - andere Encoder/Konverter tools nutzen.
 
Ok.
Habe ich gerade gefunden.
Kannst du mir auch noch sagen, welche Formate ich importieren kann?
 
... Kannst du mir auch noch sagen, welche Formate ich importieren kann?

iM ist gedacht für Camcorder-Importe, kein 'schnippelt alles'-editor ;)

Dadurch ist die Anzahl der 'Formate' begrenzt, insb. bei der sog 'Auflösung' wirst Du Überraschungen erleben .. kleine YouTubeVideos von 320x240 werden zB 'TV-gerecht' aufgezoomt => sehen nach Bearbeitung schlechter aus.. exotische 'download' Formate ebenso ..

dv, mpeg4 (aber nicht divx in einem mp4), und fast alles in einem mov werden importiert.
Da die QTengine nicht demuxen kann, werden mpeg1 ohne Ton und mpeg2 überhaupt nicht importiert (aber natürlich schon, wenn das mp2 von einem Camcorder kommt....).
iM verweigert die Zusammenarbeit mit dem kostnepflichtigen flip4mac, daher kein direkter wmv Import ..
divx kann klappen, muss aber nicht, da die zahllosen divx-plugins irnswelche specs nicht einhalten..

best-practice:
VOR Import alles in dv/h264/AppleIntermediate konvertieren.

Hier https://www.macuser.de/forum/f28/video-audio-konvertieren-374366/ findest Du ein Füllhorn an Möglichkeiten..
 
Hallo,

gibts auch eine Möglichkeit mehrere Projekte gleichzeitig bereitzustellen? Möchte auf eine DVD mehrere CLips brennen, die ich vom Menü aus anwählen kann. Habe dazu mehrere Projekte mit iMovie erstellt. Jetzt kann ich aber nur immer eines auswählen zum Bereitstellen. Gibts da irgendeinen Trick?
 
HowTo: IMovie Voiceover

Hallo,
ich hab da mal nen Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich mochte einen Film erstellen, der aus einzelnen fotos besteht. Dazu möchte ich Hintergrundmusik unterlegen und meine Sprache . Sozusagen eine vollautomatische Diashow.

Soweit so gut.

Ich hab ein neues Projekt angelegt, die Fotos reigeschoben, Übergänge eingestellt, Musik sowihl als Hintergrund als auch als "Voiceover" eingezogen und habe viele Sprach-Voiceovers erzeugt. Insgesamt ist der Film, wenn er denn fertig ist ca. 45 Minuten lang.

Nun kommt mein Problem: Ich bin fast feritg, kann aber jetzt keine Voiceovers mehr erstellen, jedesmal, wenn ich ein neues Voiceover aufnehme und dann das Voiceover schließen will, erscheint der Beachball und blebt auch dort, IMovie reagiert nicht mehr und läßt sich nach sofort beenden auch erst wieder starten, wenn ich das Projekt entferne und ein neues (Sicherungskopie ohne dieses neue Voiceover) einstelle.

Mir ist aufgefallen, das wenn ich ein anderes Voiceover lösche, ich ein neues dazu aufnehmen kann, wenn ich zwei lösche, dann kann ich zwei aufnehmen usw. Gibt es da ein Begrenzung von der in der Hilfe nix steht oder hgab ich was falsch eingestgellt.... und: wie kann man Abhilfe schlaffen ??

Danke,

der marbum
 
Avi nicht lesbar

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abspielen von exportierten Filmen: Wenn ich mit iMovie 2009 eine AVI-Datei erstelle, spielt sie weder mein Fernseher, noch mein DVD-Player ab. "Unbekanntes Datei-Format" sagen die Geräte und dass der Codec nicht lesbar sei. Habe schon verschiedene Kompressioneinstellungen ausprobiert, das hat aber nichts geholfen. Weiß jemand Rat??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern das erste Mal mit iMovie09 gearbeitet und meine ganzen DV Cassetten importiert, hat soweit auch alles geklappt, nur ein kleines Problem habe ich jetzt:

Kann man irgendwo die Aufnahmeinformationen der importierten Bänder abrufen, also Aufnahmedatum und Uhrzeit?
Mit dem Programm auf meinem alten PC (Ulead Videostudio11) war das kein Problem.
Bei iMovie09 konnte ich das (noch) nicht finden und ohne bin ich ziemlich aufgeschmissen, da das in den Aufnahmen nicht eingeblendet ist.

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Honk
 
Kann man auch mit iMovie mehrere Videoclips zu einem Großen zusammenführen? Ich hab mir ne Reportage von YouTube geladen und die besteht aus über 10 Teilen. Ich hätte die gern als einen einzigen Clip. Ist das möglich?

Gruß
 
Ja das ist in iMovie möglich, aber nicht ohne Neukompression.

Ohne Neukompression geht das mit MPEG Streamclip:
Alle Videos (die zusammengefasst werden sollen) im Finder markieren und auf das "MPEG Streamclip" Programm-Symbol im Dock ziehen. In MPEG Streamclip wird das dann als ein zusammengesetzter Film geöffnet. Schließlich noch auf "Ablage" > "Sichern unter..." um das ganze als eine Video-Datei zu speichern. Man kann im "Speichern unter"-Dialog auch den Container (MOV, MP4, AVI, DV) auswählen, das Video wird dabei nicht neukomprimiert.

MPEG Streamclip: http://www.squared5.com/
 
iMovie 09 Literatur

Will jetzt erstmalig mit iMovie arbeiten und suche dafür gute Bedienungsanleitung für Laien. Hat jemand einen Tip?
 
Will jetzt erstmalig mit iMovie arbeiten und suche dafür gute Bedienungsanleitung für Laien. Hat jemand einen Tip?
Ja, also, da wäre zuerst einmal das iMovie-Handbuch. Ist als .pdf entweder auf Deinem Rechner schon abgelegt oder auf der iLife-CD - oder hier bei Apple.

Des weiteren gibt es bei Apple schöne Video-Einführungen.
Noch mehr gibt es hier

eLoad24 bietet auch einiges an eBüchern. Zum Beispiel.
 
Hallo Zusammen

Ich arbeite schon länger mit Imovie 09 und kenn mich eigentlich ziemlich gut damit aus.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
ich hab noch nichts ähnliches hier gefunden, deshalb dieser thread.
Ich bin gerade an einem größeren Filmprojekt dran und brauche dafür unbedingt den Bild in Bild / Picture in Picture effekt.
Ich schaffe es nie, mehr als ein Video in das Original Video zu integrieren.
Für das Projekt bräuchte ich aber 4 Videos in einem Video.
Ist das überhaupt mit Imovie möglich und hab ich nur was übersehe, oder brauch ich ne zusätzliche Software?
Wenn ja welche?

Danke schon mal im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten