iMovie 09´(wie-funktioniert-was-thread)

Hase... :rolleyes:
Du hast die 'Hilfe' in iMovie genutzt?
Das Handbuch gelesen..?
Die Tutorials bei apple.com gesehen...?

Und 'Ton aus' beim skimming: Apfel-K
https://www.macuser.de/forum/f112/tricks-imovie08-286942/

Hase? Was meinst du damit?
- Ja
- Ja (für die einfachsten Sachen wie ein einfaches Video ohne besondere Ansprüche sollte man nicht erst ein ganzes Hanbuch lernen müssen...)
- Ja

der Ton ist mir total egal (abgesehen davon kann man das ja in den prefs einstellen)

Danke für den Link, aber da sind lauter Sachen drin, die mich (erst mal) gar nicht interessieren. Mir geht es im Moment nur um ganz einfaches schneiden und vertonen ohne Schnickschnack. Und das ist schon mal alles andere als "ganz einfach". Alleine schon diese tausend Bilder in so vielen Filmstreifen... Und dann ist im Vorschaufenster immer ein Bild aus einer anderen Stelle, als ich gerade bearbeiten möchte. Und keine Tonspur etc... Für mich persönlich sehr schwer zu erkennen, wo die Vorteile ggüber dem "alten" iMovie ist.
 
ich habe nun Tage damit verbracht das richtige Format in Quicktime zu exportieren damit ich das Problem in iMovie lösen kann.

Leider ohne Erfolg, egal wie ich das AVI umwandel und in iMovie importiere,
immer wird nach der Funktion "Clip analysieren" für die Geschwindigkeitsanpassung das Material schlechter. Nach dem Import in iMovie ist das Bild super (auch wenn ich aus iMovie exportiere) Schwierigkeiten gibt es erst nach dem iMovie Rendering

Ich hab hierzu mal ein paar screenshots eingestellt.

- Was ist das beste Importmaterial für imovie damit ich mir das rendering für die Geschwindigkeitsanpassung spare bzw. mit Quicktime pro mache.

- wie soll ich in Quicktime umwandeln (genaue Einstellungen) damit ich keienen Verlust der Qualität habe?

Danke schon mal

Ich glaube ich hab es nun selbst gefunden:

Export ->DV Stream: Obtionen "DVCPRO50"

Ist kein Unterschied in der Qualität zu merken und die Fehler in iMovie beim Clipformatieren sind nun auch weg-
 
Also ich hab mich jetzt entschieden bei der "alten" Version zu bleiben. Für meinen Bedarf einfach besser geeignet. Ich ziehe meine Clips rein, bringe sie in die richtige Länge, mach' die Übergänge und die Musik drunter und fertig. :D

Mehr brauche ich nicht und bin in einer halben Stunde fertig damit. Zu viel Fummelei mag ich einfach nicht.
 
Ich bin mal gespannt, wie sich dieser Thread entwickeln wird.

THX
Oetzi
 
Also ich hab mich jetzt entschieden bei der "alten" Version zu bleiben. Für meinen Bedarf einfach besser geeignet. Ich ziehe meine Clips rein, bringe sie in die richtige Länge, mach' die Übergänge und die Musik drunter und fertig. :D
Wobei ja gerade DAS extrem schnell und einfach mit dem neuen iMovie geht. Der einzige Unterschied im Ablauf ist, dass man zuerst den Clip in die richtige Länge bringt (gewünschten Clipbereich in den Ereignissen markieren) und ihn dann in die Timeline zieht (bzw. "e" drückt). Wenn man alles gewünschte drin hat, kann man ja noch Übergänge, Titel und Musik draufklatschen und fertig ist der Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, wenn man einen einzigen ewig langen ungeteilten Filmstreifen hat. Da ist diese Vorschaufunktion wirklich hilfreich. Es gibt sicherlich auch noch mehr Funktionen, die theoretisch eine Verbesserung sind und auch dem alten iMovie gut tun würden. Aber in der Anwendung ist es einfach ein graus.

Ich mag es z.B. nicht, dass ich mit so vielen Standbildern zugespammt werde. Eine ordentliche Timeline wäre mir lieber als viele Bilder in mehreren Zeilen. Sehr unübersichtlich. Anfangs wusste ich gar nicht welcher Teil vom Bildschirm die Quelle ist, und welcher Teil die eigentliche Bearbeitung, also mein Ergebnis ist. Und dann finde ich es auch schwer zwischen den Szenen zu unterscheiden, das ist auch ziemlich undeutlich dargestellt. Man kann auch gar keine ganzen Szenen hinein ziehen weil diese Funktion mit der Markierung belegt ist. Man muss erst alt-klick und kann dann per drag&drop rüber ziehen. Es wäre doch anders herum intuitiver, oder?

Abgesehen davon bleibt die Vorschau immer wieder an manchen Szenenwechseln hängen während der Ton weiterläuft... Alles in Allem habe ich also keine Freude damit... :(

Sorry wenn ich jetzt so rum nörgele :rolleyes: . Wollt nur mal erklären warum ich lieber bei HD bleibe... :eek:
 
Audio Lautstärke

Gibt es bei iMovie 09 eine Möglichkeit die Lautstärke eines Audios TEILWEISE zu ändern. Ich meine damit nicht das ganze Audio sondern nur an gewissen stellen. Bei der HD Version war das ja kein Problem. So wie ich das sehe, hat man mit der 09er Version nur noch die Wahl zwischen Lautstärke anpassen für das ganze Audio und Fade-in/-out.

Das wäre dann ja wieder ein grosser Rückschritt!
 
Man kann auch gar keine ganzen Szenen hinein ziehen weil diese Funktion mit der Markierung belegt ist. Man muss erst alt-klick und kann dann per drag&drop rüber ziehen. Es wäre doch anders herum intuitiver, oder?
Nö! Du sollst doch eigentlich keine Takes rüberziehen, sondern eben Ausschnitte daraus. Dann ist der Take ja schon getrimmt und quasi fertig. Daher muss zuerst eine Auswahl aus dem Take gemacht werden und diese kommt dann in die Timeline und nicht umgekehrt.
 
Man kann auch gar keine ganzen Szenen hinein ziehen weil diese Funktion mit der Markierung belegt ist. Man muss erst alt-klick und kann dann per drag&drop rüber ziehen. Es wäre doch anders herum intuitiver, oder?
iMovie > Einstellungen > Browser > 'Klicken in die Ereignissübersicht wählt ganze Clips aus' ist dein Freund ;)
 
AVCHD-Import nur von SD-Karte möglich, nicht von Datei?

Vielleicht kann mir (totaler Anfänger mit Canon HF-10, iMovie-09, MBP late 2008, und 10.5.6) jemand helfen:

Wenn ich einen mit der HF-10 aufgenommenen Clip über einen SD-Kartenleser per USB auf meinem MBP zugreifbar mache, dann kann ich mit dem Import-Fenster (Menüfunktion Ablage/Aus Kamera importieren...) auch von iMovie aus auf den Clip zum Abspielen oder zum Importieren zugreifen.

Wenn ich aber den Clip (exakt die gleichen AVCHD-Ordner und Dateien von der SD-Karte) vorher auf eine USB-Disk kopiere, oder auch einfach nur auf meine MBP-Disk, dann kann ich die Aufnahme nicht importieren. In dem iMovie-09-Import-Fenster gibt es keine Möglichkeit, den passenden Ordner auszuwählen, und mir wird nur die iSight als Quelle angeboten. Die Menüfunktion Ablage/Importieren/(Filme... oder Kamera-Archiv... oder iMovie-HD-Projekt...) lässt sich auch nicht auf die AVCHD-Ordnerstruktur anwenden.

Mache ich da jetzt etwas total blödes falsch? Es kann doch wohl nicht sein, dass ich von mir auf einer Disk archivierte AVCHD-Aufnahmen erst auf eine SD-Karte kopieren muss, bevor ich sie in iMovie-09 reinholen kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iMovie 09´(wie-funktioniert-was-thread)

Hi Ich habe eine Frage zum Greenscreen.

Funktioniert das Keying auch wenn bei einem Foto der Hintergrund grün ist? Ich habe ein Foto mit grünem Hintergrund über einen Film gezogen, aber es wird nur der Film angezeigt?

Weiß jemand wie das funktionieren könnte?
 
Hat schon jemand rausgefunden wie ich ein teiltransparentes Bild über einen clip in iMovie legen kann? Um zum Beispiel ein Logo einzublenden? In iMovie ging das angeblich sehr einfach.
 
Hallo zusammen

möchte mein Projekt von einem Mac zum anderen wechseln. Habe dazu den Ordner "Filme" mit allem drum und dran rübergezogen, im zweiten Mac wird das Projekt aber nicht geöffnet. Unter "Sichern" oder "Archivieren" finde ich nix. "Medien zusammenlegen" wie empfohlen finde ich aber in der Ablage auch nicht. HILFEEEE!
 
mal eine frage zum schnippeln mit imovie:

ist es in imovie 09 möglich, halbwegs zwischen zwei verschiedenen kameraeinstellungen (ein konzert) hin und her zu blenden. in imovie 07 habe ich dadurch endlose kopfschmerzen bekommen, weil es nur eine videospur gibt. die 09er version scheint da besser zu sein, oder? oder muss ich mir finalcutexpress kaufen?

gruß,
lars
 
Hallo zusammen

möchte mein Projekt von einem Mac zum anderen wechseln. Habe dazu den Ordner "Filme" mit allem drum und dran rübergezogen, im zweiten Mac wird das Projekt aber nicht geöffnet. Unter "Sichern" oder "Archivieren" finde ich nix. "Medien zusammenlegen" wie empfohlen finde ich aber in der Ablage auch nicht. HILFEEEE!

Ich kann dir nur folgenden Tipp geben:

Starte iMovie und dann unter dem Menüpunkt HILFE / iMOVIE HILFE

Gib ins Suchfeld ein: Projekt kopieren

Dort findest du u.a. ganz wichtige Infos zu:
Kopieren oder Bewegen eines Projekts auf eine externe Festplatte
Kopieren oder Bewegen von Videomaterial aus Ihrer Ereignismediathek auf eine externe Festplatte

Diese Infos sind zu umfangreich um sie hier alle rein zu kopieren, darum mein Hinweis auf die integrierte Hilfe zu iMovie.
 
Zurück
Oben Unten