iMessage verursacht versteckte Kosten

Habe 3 SMS zu je 0,29 Cent im T-kom Kundencenter...

IMessage?! Find das unverschämt von Apple...
 
Mir werden auch 3 SMS zu je 29 cent angezeigt, trotz nicht verbrauchten SMS-Guthabens.

Kann es leider nicht mehr verfolgen, ob da irgendwas auf grün umgesprungen ist, da ich die Unterhaltung gelöscht habe.

101882d1319656725-imessage-verursacht-versteckte-screen_used_budget.jpg
 

Anhänge

  • screen_used_budget.jpg
    screen_used_budget.jpg
    39 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich gerade ein neues 4S für mindestens 629 EUR gekauft hat, dann sollten 2-3 SMS relativ egal sein, zudem ja dort noch auf die Kosten hingewiesen wird.
Unverschämt sieht also anders aus.
 
Wenn man sich gerade ein neues 4S für mindestens 629 EUR gekauft hat, dann sollten 2-3 SMS relativ egal sein, zudem ja dort noch auf die Kosten hingewiesen wird.
Unverschämt sieht also anders aus.

Wobei ich mich frage wieso diese Aktivierung überhaupt per SMS erfolgen muss.
Bei mir war aber z.B. iMessage nach dem iOS-Update direkt aktiviert und habe in meiner Kostenkontrolle-App bisher keine 29-Cent Abbuchung feststellen können (was ja auch richtig so ist, da in diesem Fall ja auch auf entstehende Kosten nicht hingewiesen worden wäre).
 
Wobei ich mich frage wieso diese Aktivierung überhaupt per SMS erfolgen muss.

Vermutlich um zu prüfen, ob das wirklich Deine Telefonnummer ist. Sonst könnte ich ja irgendeine Nummer angeben, und bekäme dann zum Beispiel Deine iMessages.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz und AgentMax
Ich hatte das zwar in einem anderen Thread schon mal gepostet, aber hier passt es vllt. auch ganz gut:

Auf meinem sowie dem iPhone meiner Freundin ist der Versand von iMessages als SMS ausgeschaltet. Dennoch ist es schon mehrfach passiert, dass ich Nachrichten von ihr sowohl als iMessage als auch als SMS bekommen habe. Manchmal kommt die SMS direkt vor der entsprechenden iMessage, aber es kam auch schon vor, dass ich nach einer Stunde drei oder vier SMS bekam, die zuvor schon als iMessage bei mir zugestellt worden waren.

Ich bin ja mal auf die nächste Rechnung gespannt, im QuickCheck werden mir nämlich für meine Rufnummer 13,40€ und für die meiner Freundin sogar 21,60€ für "Daten/SMS/MMS/Fax aus dem dt. Vodafone-Netz" angezeigt, obwohl wir beide noch fast die kompletten Inklusiv-Budgets übrig haben. Und pauschal würde ich mal behaupten, dass das nur an iMessage oder irgendeinem anderen iOS 5 Kram liegen kann, denn eine andere Veränderung gab es im Zusammenhang mit unseren iPhones bzw. deren Nutzung bisher nicht.
 
Hier im Thread war do ein "Beta-Tester", bei dem das angeblich vorkam.

Noch mal die Frage: Wurde das schon an den Bugreport gemeldet? Was ist die Radar ID? (Oder ging es vielleicht gar nicht so sehr ums testen, als ums haben? :suspect:)

Alex
 
Ich bin ja mal auf die nächste Rechnung gespannt, im QuickCheck werden mir nämlich für meine Rufnummer 13,40€ und für die meiner Freundin sogar 21,60€ für "Daten/SMS/MMS/Fax aus dem dt. Vodafone-Netz" angezeigt, obwohl wir beide noch fast die kompletten Inklusiv-Budgets übrig haben. Und pauschal würde ich mal behaupten, dass das nur an iMessage oder irgendeinem anderen iOS 5 Kram liegen kann, denn eine andere Veränderung gab es im Zusammenhang mit unseren iPhones bzw. deren Nutzung bisher nicht.

Das geht nicht.
Wenn das iPhone eine SMS versendet dann geht das ganz normal über das Handynetz. Inklusive SMS werden da verrechnet. Werden sie das nicht liegt es am Anbieter. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Selbst wenn man die SMS "Notfunktion" deaktiviert hat, lassen sich diese im iMessage Verlauf (blau) senden. Dazu muss man länger auf die bereits geschriebene Textzeile drücken. Dort kann man dann den
SMS Versand veranlassen.

Es gibt wie gesagt nur ein paar Möglichkeiten wann da kostenpflichtige Sachen raus gehen:

- es stand vorher schon auf grün, geht also direkt als SMS raus
- es steht auf blau, man schreibt etwas und sendet es. Der Empfänger hat aber keinen Datenempfang (evtl. wegen Telefonat im EDGE/GPRS Netz) dann wird nach einer bestimmten Zeit die Nachricht automatisch als SMS versendet, wenn dies in den Einstellungen aktiviert ist
- es steht auf blau, man schreibt etwas und sendet es. Der Empfänger hat aber keinen Datenempfang (evtl. wegen Telefonat im EDGE/GPRS Netz) dann wird nach einer bestimmten Zeit eine Fehler angezeigt. Hat der Empfänger wieder Datenempfang kann man das Versenden erneut starten, oder man drückt länger auf die Nachricht und kann es per SMS versenden

Bei jeder neuen Aktivierung/Wiederherstellung (auch mit Backup) muss iMessage und Facetime neu aktiviert werden. Beides läuft über SMS ab welche nach England gesendet werden. Diese erscheinen dann als 29 Cent SMS in der Kostenkontrolle (zumindest bei T-Mobile). Ob sie dann auf der Rechnung erscheinen weiß ich nicht. T-Mobile sagt nein. Mir ist es jedoch auch egal.
 
Wie gesagt: Der SMS-Versand von iMessages ist auf beiden Geräte deaktiviert, von meinem Telefon wurde auch definitiv keine SMS gesendet - zumindest nicht, wenn ich der Farbe der Nachrichten Glauben schenken darf. Aber ich habe eben SMS von meiner Freundin bekommen (auch bei ihr ist der SMS-Versand deaktiviert), welche bei ihr als iMessages gekennzeichnet waren.
"Das ist technisch nicht möglich" ist dahingehend kein wirklich hilfreicher Erklärungsansatz. ;)

Beide iPhones wurden im letzten Abrechnungszeitraum (seit dem 08.10.) auch nur einmal wiederhergestellt, nach dem Installieren von iOS 5. Und das einzige, was sich seitdem an unserer Nutzungsgewohnheit geändert hat, ist eben die Benutzung der Nachrichten-App für iMessage, bisher hatten wir (trotz SMS-Flat für beide Verträge) WhatsApp genutzt.

SMS und MMS kann ich aus den "Daten/SMS/MMS/Fax aus dem dt. Vodafone-Netz" eigentlich eh ausschließen, selbst wenn jede iMessage als SMS gesendet worden wäre, es waren keine 3.000 (in der Vodafone App sind auch nur eine Handvoll gelistet) und schon gar keine 1.500 MMS (lt. App zwei). Bleiben noch Daten und Fax - Daten über dem Limit werden nicht berechnet, sondern gedrosselt, aber die SMS wg. des Erreichens der 1GB hat ohnehin keiner von uns bekommen. Nur beim BB-APN könnte über 500MB Kosten anfallen, aber: Wir haben beide im letzten Monat keinen BB genutzt.
Und Fax? Ich wusste nicht mal, dass man ein Fax mit dem Telefon senden kann…

Naja, ich gehe gleich mal in den Shop. Auch wenn die mir wohl sagen, ich müsste auf die Verbindungsauskunft warten. :rolleyes:
 
Hab nun einige Tests gemacht und die SMS die von iMessage bei Nichterreichbarkeit des Anderen gesendet werden sind scheinbar nicht durch meine T-Mobile SMS-Flat abgedeckt (Tauchen anderweitig in der Kostenkontroll-App auf).

Der Knaller kommt aber jetzt: iMessage funktioniert bei mir nun scheinbar überhaupt nicht mehr. Er verschickt alle Nachrichten an alle iMessage-Kontakte als normale SMS. Nen Kumpel saß vorhin neben mir, als ich es nochmal versucht habe und hatte definitiv Empfang. Er konnte auch an weitere Kontakte Nachrichten als iMessage verschicken, nur an mich nicht. iMessage ist bei mir allerdings aktiviert und SMS-Versand deaktiviert. Scheint alles ziemlich verbuggt zu sein. So jedenfalls nicht brauchbar. Besonders wenn die Nachrichten nicht durch die SMS-Flat abgedeckt sind...
 
Das kann aber nicht sein. Also das mit der SMS Flat. Die Nachrichten werden dann ganz normal als SMS gesendet. Hat man eine Flat dann greift die auch.
Die Telekom oder sonst ein Anbieter erkennt ja nicht das dies jetzt nur die Ersatz SMS ist.

Ich könnte mir ja vorstellen das trotzt iMessage Anzeige als SMS versendet wird (also Bug), aber wenn man eine Flat bzw. Inklusivnachrichten hat dann wird
das davon abgezogen. Für den Netzbetreiber ist das eine normale SMS.

Oder wurden euch zufällig MMS berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe auch mein 4s bekommen und iMessage aktiviert. Habe aber auch eine flat ins tmobile Netz und 40 freie SMS in alle Netzte. Habe bisher nur iMessage verschickt an mein Freund der auch iMessage aktiv hat. Das ganze ist auch als Blau , also iMessage markiert und er ist auch bei der Telekom also sollte es doch als sms berechnet werden müsste ja die Flat greifen. ABER bei der Kostenkontrolle sind mir die iMessage bei meinen frei SMS abgezogen worden wobei ich noch gar keine verbraucht habe !
 
Ich bin bei der Telekom und mir werden die iMessages nicht als Frei-SMS in der Kostenkontrolle abgezogen, wie es auch sein sollte.
 
In 2 Tagen wenn die Einzelverbindungsnachweise da sind wissen wir mehr.
 
Ich habe mit der Telekom und mit Apple telefoniert. Beide versicherten mir, dass bei iMessage keine kosten entstehen. Ich werde aber auch die einzelverbindungen abwarten. Apple hat übrigens mit mir zusammen am Tel versucht herauszufinden, warum nicht immer alles auf dem iPhone und dem iPad synchron ist. Das ist in meinen Augen tatsächlich noch ein Fehler im Programm. Auf dem iPhone werden sowohl die Apple id als auch die Telefonnummer als empfangsadresse gespeichert und auf beiden werden die imessages ohne Probleme empfangen. Auf dem iPad kann ich, weil ich nur ein wifi Gerät habe aber nur die Apple id eintragen. Das führt dazu, dass alle nachrichten, die ich an meine Telefonnummer gesendet bekomme, nicht auf das iPad gepusht bekomme und das somit nicht synchron ist. Umgekehrt geht es aber, weil auf dem iPhone schließlich beides eingetragen ist. Normalerweise sollte das iPhone auf alle empfangsadressen pushen, also auch automatisch an die Apple id, die ja auf iPad und iPhone gleich sind. Das passiert aber nicht. Die Mitarbeiter es Apple Supports fanden das auch komisch und räumten auch ein, dass das dann nicht ganz durchdacht ist. Sie waren sogar sehr verwundert, dass das nicht geht. Sie haben nun einen neuen fall eröffnet und mir zugesichert, sich bei mir nochmal zu melden. Ich bin gespannt.
 
Das ist normal. Das iPad empfängt nur iMessages von der Apple ID. Die welche an deine iPhone Nummer gesendet wurden bekommst du nicht drauf. Das ist auch beim 3G iPad so.
 
Das ist aber nicht ganz durchdacht, da so ein reibungslose synchronisation nicht gewährleistet ist. Ich hoffe, dass das noch nachgereicht wird.
 
Also ich weiß ja nicht, ob das schon mal im Thread irgendwo kam, aber wenn man sich die SMS-Settings im iPhone anschaut, dann gibt es da den Punkt

Send As SMS
Send as SMS when iMessage is unavailable. Carrier messaging rates may apply.

Ob eine iMessage auch nachträglich als SMS gesendet werden kann, obwohl man sie als iMessage abgesendet hat, ist mir nicht klar.
 
Oh man... Ihr solltet vielleicht einfach mal die Option "iMassages zur Sicherheit nochmal als SMS hinterherschicken" ausstellen. Das findet Ihr unter Einstellungen -> Nachrichten-> und dann den Finger 2 Sekunden auf "Weitere Information" lassen. Dann öffnen sich die geheimen Einstellungen der Telekom. :crack: ;)
 
Zurück
Oben Unten