iMessage verursacht versteckte Kosten

F

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
ich habe bei mir festgestellt, dass ich plötzlich 127 SMS verschickt habe, obwohl ich bisher nur What's App und nun iMessage benutzt habe. Beim ersten Kontakt zu einem iMessage Partner ist dies häufig noch als "NAchricht" gekennzeichnet (also grün). bei weiteren nachrichten lese ich immer iMessage und gehe davon aus, dass das dann kostenlos ist. Liege ich da falsch? ICh habe nämlich niemals 127 SMS verschickt. Es kann also nur an iMessage liegen. Kann es sein, dass Kosten entstehen, wenn mein iMessage Partner sein iPhone im Flugmodus oder aus hat? Werden dann die Nachrichten als SMS verschickt? Das wäre doch Blödsinn und für mich nicht mehr nachvollzeihbar. Man kann in den Einstellungen von iMessage im iPhone einstellen, ob die Nachricht als SMS verschickt wird, wenn iMessage nicht verfügbar ist. Ich dachte nur, dass damit gemeint ist, wenn mein Adressat kein iphone mit ios5 hat und den iMessage Dienst grundsätzlich nicht nutzen kann. Wenn es allerdings heißt, dass die nacricht immer als sms verschickt wird, wenn der Adressat gerade keinen empfang hat oder das iphone aus / im flugmodus ist, dann ist doch klar, dass da im monat mit hoher wahrscheinlichkeit ene menge kosten entstehen. jeder ist schließlich mal in einem funktloch oder stellt sein iphone mal aus. weiß jemand, wie es genau funktioniert?
Ich finde es schade, dass apple allmählich seine philosophie verliert. Bisher waren alle produkte immer absolut selbsterklärend und man musst sich nicht erst verscheidene tutorials durchlesen oder stieß irgendwann auf versteckt funktionen, die auch noch negativ sein können.
 
ja, es ist so, daß Nachrichten als SMS versand werden, wenn der EMpfänger keine Datenverbindung hat (über einen gewissen Zeitraum) es gibt hier ein Thema dazu wo das bereits diskutiert und getestet wurde.
Ich nutze weiter whatsapp, das ist mir deutlich einfacher und klarer.
 
iMessage ist blau, SMS ist grün.

Hast also nur SMS verschickt und keine iMessage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flubi
Doch habe ich gelesen, aber er sagt eindeutig grün und danach nur noch, dass iMessage im weiteren Verlauf steht. Er sagt nichts zum Farbwechsel. :noplan:

Man kann übrigens in den Einstellungen deaktivieren, dass eine SMS geschickt werden soll, so verhindert man die Kosten.
 
Einfach ausstellen, dass aus der iMessage eine SMS werden soll, wenn der Empfänger keine Datenverbindung zu Apple hat...und schon ist das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und stussy
Der Farbwechsel geht aber mit der Änderung des Textes im Eingabefeld einher. Aber die Ursache wird schon die Sache mit der Datenverbindung sein.
 
Natürlich :rolleyes:

Wie gesagt, jetzt das SMS senden in den Einstellungen unter Nachrichten deaktivieren und bim nächsten Monat musst Du keine 127 SMS mehr bezahlen.
 
Ich habe mich auch gewundert. Plötzlich habe ich eine SMS und eine MMS auf der Rechnung. Eine kleine Vorwarnung der Nutzer wäre nicht verkehrt. Die Einstellung sollte eigntlich immer so eingestellt sein, dass keine Kosten entstehen können. Aber gut, bei Apple ist das halt anders.

Was mich am meisten wundert. Als Telekomkunde habe ich 40 Frei-SMS und SMS-Flaz im Telekom Netz. Diese habe ich immer noch. Die SMS über iMessage wurde direkt abgerechnet??? :noplan:
 
Hi,

also erstens kannst Du das senden von SMS, falls iMessage nicht geht, ausschalten:
Screenshot 2011.10.20 09.39.59.jpg

Dann wird schon sehr, sehr deutlich, wann iMessage verwendet wird und wann nicht, bitte schau Dir einmal die folgenden Screenshots an:

Screenshot 2011.10.20 09.45.26.jpg Screenshot 2011.10.20 09.47.42.jpg

Es kann natürlich sein, dass Du -- wenn Du z.B. kein Internet hast -- eine SMS geschickt hast statt einer iMessage. Das sollte Dir aber immer ganz klar angezeigt werden

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche, Applemania, MacBookBlack und 2 andere
Was mich am meisten wundert. Als Telekomkunde habe ich 40 Frei-SMS und SMS-Flaz im Telekom Netz. Diese habe ich immer noch. Die SMS über iMessage wurde direkt abgerechnet??? :noplan:

Ist das schon länger her? Manchmal dauert es bis zu 24 Stunden, bis es vom Budget abgezogen wurde.
 
... habt ihr euch wenigstens darüber unterhalten, wie toll es ist, sich mit iMessage kostenlos zu unterhalten? ;)
 
... habt ihr euch wenigstens darüber unterhalten, wie toll es ist, sich mit iMessage kostenlos zu unterhalten? ;)

Klappt bei mir wunderbar, wenn man weiß wie man keine zusätzlichen Kosten verursacht :crack:
 
Was ich auch etwas komisch finde ist, dass ich in meinem Kosten App plötzlich 58 Cent stehen habe. Hab sowohl eine iMessage über mein altes 3gs als auch über das 4s geschickt. Kostet der erstmalige Gebrauch von iMessage etwas? Das hat auch niemand vorab erwähnt. Finde ich schon krass. Überlegt mal wieviel Geld di abziehen, da ja jeder mit ios5 iMessage aktivieren wird.
 
Bei der Telekom App bekomme ich 40 freie SMS angezeigt und eine berechnete SMS und eine MMS.

Die MMS kann eigentlich nur eine iMessage mit Betreff sein. Die wird bei mir in den Nachrichten allerdings als iMessage angezeigt. Es ist eben nicht so, das man beim verschicken weiß ob es was kostet oder nicht. Das hängt wohl auch davon ab, ob der Empfänger in disem Moment Internetempfang hat oder nicht.

Beim Einschalten von iMessage in den Einstellungen wird man auf mögliche Kosten hingewiesen. Das ist aber nicht sehr hilfreich, wenn es standardmäßig an ist.

Das wird hier wieder lustig im Forum, wenn die Provider Ihre nächsten Rechnungen abbuchen :hehehe:
 
Beim aktivieren von iMessage erhältst Du eine Warnung, dass zur Aktivierung eine SMS benötigt wird, die Kosten verursachen kann.
Du erhältst also eine Warnung!
 
man kann doch einstellen, ob "nicht sendbare" messages dann als SMS gesendet werden sollen.
 
naja...das aufregen resultiert eigentlich nur daraus, dass man einstellen muss das "nicht sendbare" messages nicht als sms gesendet werden sollen.

ich persönlich finde die voreinstellung gut.
Apple stellt es halt so ein dass die nachrichten garantiert ankommen und der Nutzer sich um nichts weiter kümmern muss.
wer den falschen vertrag hat ist dann letztlich selber schuld.
 
also ich musste iMessage nicht erst aktivieren. Scheinbar ist es automatisch aktiviert und zieht eine SMS ab. Denn ich habe auch 2 Kostenpflichtige SMS drin. Einmal Viber Aktivierung und einmal entweder iMessage oder Whatsapp.
 
Zurück
Oben Unten