iMessage verursacht versteckte Kosten

ja ein iPhone ist vonnöten, dennoch muss nicht nur GSM da sein. Ich habe gestern mit einen freund mit ein iPhone versucht iMessage zu verschicken, das ging nicht weil er dein 3G Netz hatte, weil er in ein Gebäude war wo Bunkerähnliche verhältnisse waren, alle iMessages sind mit 5 min verspätung als SMS rausgegangen.

...wenn du das 3G ausschaltest aber noch GSM (EDGE) hast, funktioniert iMessage noch. Was iMessage braucht ist eine Datenverbindung. Wenn du auch "mobile Daten" ausschaltest, geht iMessage nicht mehr und der Messanger schaltet auf SMS um.
 
...wenn du das 3G ausschaltest aber noch GSM (EDGE) hast, funktioniert iMessage noch. Was iMessage braucht ist eine Datenverbindung. Wenn du auch "mobile Daten" ausschaltest, geht iMessage nicht mehr und der Messanger schaltet auf SMS um.

Er schaltet scheinbar eben nicht um. Meine Verlobte befindet sich gerade im Ausland, hat Daten-Roaming Deaktiviert und daher auch keine Datenverbindung. Den SMS-Versand bei Nicht-Errreichen habe ich ausgeschaltet. Alles bleibt wie gehabt blau und auf iMessage gestellt, die Nachrichten kommen also überhaupt nicht an.
 
AAAAlso,
ich habe natürlich verstanden, dass es eine farbänderung gibt zwischen kostenloser Message und Nachricht, aber dennoch habe ich viele sms berechnet bekommen. ich habe nur an Adressaten mit blauer Message anzeige verschickt. ich befürchte, das ich zahle, wenn mein Adressat zwar als iMessage fähig angezeigt wird, aber evtl. momentan nicht online ist und dann als sms versendet wird. das kann ich natürlich ausstellen, wie oben beschrieben, aber was passiert dann mit der Message? wird die dann später gesendet, wenn der Adressat wieder online ist oder ist sie im Nirvana verschwunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOODRIDDANCE
Er schaltet scheinbar eben nicht um. Meine Verlobte befindet sich gerade im Ausland, hat Daten-Roaming Deaktiviert und daher auch keine Datenverbindung. Den SMS-Versand bei Nicht-Errreichen habe ich ausgeschaltet. Alles bleibt wie gehabt blau und auf iMessage gestellt, die Nachrichten kommen also überhaupt nicht an.


...na, das ist doch wohl logisch, oder?

...wenn du SMS ausgeschaltet hast und Sie das daten-roming deaktiviert hat, dann kann das ja auch nicht funktionieren.

...dein Telefon schaltet natürlich nur um, wenn du SMS aktiv lässt, auf was soll denn das Gerät sonst umschalten?
 
...na, das ist doch wohl logisch, oder?

...wenn du SMS ausgeschaltet hast und Sie das daten-roming deaktiviert hat, dann kann das ja auch nicht funktionieren.

...dein Telefon schaltet natürlich nur um, wenn du SMS aktiv lässt, auf was soll denn das Gerät sonst umschalten?

Das heißt dann aber ich muss für jede SMS an sie die SMS-Option einschalten und danach wieder ausschalten, da ich diese Option ansonsten nicht nutzen möchte? Da fehlt eindeutig eine Option iMessage für einzelne Kontakte vorübergehend komplett abschalten zu können. Oder sehe ich das falsch?
 
Das heißt dann aber ich muss für jede SMS an sie die SMS-Option einschalten und danach wieder ausschalten, da ich diese Option ansonsten nicht nutzen möchte? Da fehlt eindeutig eine Option iMessage für einzelne Kontakte vorübergehend komplett abschalten zu können. Oder sehe ich das falsch?

...ja, wenn du eine SMS schicken möchtest, musst du die SMS-Funktion einschalten :hehehe:

...mit dem Kopf ist das ja auch so, den sollte man ja auch einschalten, bevor man ihn benutzt ;)
 
...ja, wenn du eine SMS schicken möchtest, musst du die SMS-Funktion einschalten :hehehe:

Ist aber total umständlich. So wirkt iMessage auf mich ziemlich undurchdacht. Dann werd ich die Funktion wohl auch komplett deaktivieren. Ist mir zu blöd für nen Monat mehrmals täglich diese Option an und aus zu schalten...
 
...wieso, du kanst die Funktion doch auch einfach eingeschaltet lassen.

...wenn du dir mit jemanden bisher nur SMS geschickt hast und derjenige kein iMessage geschickt hast und das Gerät auch aktuell nicht online ist, dann wird dir das Programm auch nur "Nachricht" zeigen und du weisst, das es SMS ist.

...wenn deine Freundin im Ausland ist und sie dir zuletzt eine SMS geschickt hat, dann zeigt dir dein iPhone für Sie "Nachricht" an. Erst wieder wenn sie hierzulande ihren Datendienst aktiv hat, schaltet es auf iMessage um.


...die einzige Unsicherheit ist bei denjenigen, mit denen du zuletzt eine iMessage geschrieben hast und die danach ihre datendienst ausschalten, bei denen zeigt dir das Programm nicht korrekt an, ob die Nachricht als iMessage oder SMS absetzen kann. Aber das gilt nur für eine Nachricht, die erste nach dem Umschalten des gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buzzinflyz
Ich sehe hier eine falsche herangehensweise.

Anstatt euch zu ärgern, dass iMessage "mal wieder" eine sms schickt solltet ihr von vornherein davon ausgehen, dass immer eine sms verschickt wird.
(Und euch dann einfach freuen, wenn es stattdessen über das Datennetz klappt.)

Das "neue" bei iMessage ist ja gerade dass eure Nachricht im Mittelpunkt steht und der dienst einfach versucht diese so gut wie möglich zu übermitteln. Der Vorteil ist gerade dass man nicht wissen muss ob der gegenüber gerade online ist.
(mal wieder frei nach dem motto - "it's not a bug, it's a feature")

Wenn ihr stattdessen sicher sein wollt, dass der Gesprächspartner immer eine kostenfreie Nachricht erhält müsst ihr einen anderen Dienst nutzen. Dafür wurde iMessage einfach nicht entwickelt.

Und ja - es gibt haufenweise Alternativen!
MSN, AIM, ICQ, Skype, etc.
Bei all diesen Diensten diesen seht ihr sofort, ob der gegenüber gerade seinen Datendienst gerade aktiv hat und mit euch reden kann und möchte.

btw: Und wer lieber im web 2.0 unterwegs ist:
Selbst facebook und die vz seiten bieten unterhaltungsfenster an (allerdings wird es da definitiv länger als nötig gespeichert)
Twitter ist (wenn man sich diszipliniert verhält) auch eine gute alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch und gauloisesbert
Da hier gerade so fleißig über iMessage diskutiert wird, kurz noch zwei Fragen hierzu (wollte keinen eigenen Thread machen).

a) Meine Frau hat ein iPod Touch. Ihre me.com Adresse haben wir aktiviert, und konnten ein paar Testnachrichten austauschen. Danach habe ich alle Nachrichten wieder gelöscht. Wie kann ich Ihr denn jetzt eine iMessage schicken? Einfach "Antworten" kann ich nicht, da alle gelöscht. Bei der Empfängerauswahl werden aber nur Telefonnummern aus den Kontakten vorgeschlagen, nicht ihre me.com Adresse. Von Hand kann ich die me.com Adresse auch nicht eingeben, da in der Tastatur kein @ zur Verfügung steht. Und wähle ich die Adresse aus den Kontakten aus, wird eine E-Mail geschickt. Geht das nicht?
b) Sie hat außerdem ein Handy. Kann ich iMessage so einstellen dass zuerst versucht wird eine Nachricht an die me.com Adresse zu schicken, und falls der iPod gerade kein Netz hat stattdessen an Ihre Mobilfunknummer eine SMS?
 
...die einzige Unsicherheit ist bei denjenigen, mit denen du zuletzt eine iMessage geschrieben hast und die danach ihre datendienst ausschalten, bei denen zeigt dir das Programm nicht korrekt an, ob die Nachricht als iMessage oder SMS absetzen kann. Aber das gilt nur für eine Nachricht, die erste nach dem Umschalten des gegenüber.

Und aus dem Grund möchte ich diese Option deaktiviert lassen. Nicht aus dem Grund, dass mich die 19 Cent für den Fall, dass doch einmal eine SMS versendet wurde in den Ruin treiben würden, ich möchte einfach die Kontrolle darüber behalten wie versendet wird.

Aber danke für den Hinweis, dass im Fall meiner Freundin eine einzelne Nachricht reichen sollte, um für den kompletten Zeitraum auf SMS umzuschalten. Das war mir so nicht bewusst. Dann werde ich die Option für die erste Nachricht kurz einschalten.
 
...die einzige Unsicherheit ist bei denjenigen, mit denen du zuletzt eine iMessage geschrieben hast und die danach ihre datendienst ausschalten, bei denen zeigt dir das Programm nicht korrekt an, ob die Nachricht als iMessage oder SMS absetzen kann. Aber das gilt nur für eine Nachricht, die erste nach dem Umschalten des gegenüber.
Und das stimmt definitiv nicht!

Ich habe denselben Person mehrere Nachrichten verschickt und das iPhone hat immer erst versucht es als iMessage zu verschicken (blau) und nach 5 minuten fehlerhaftes Versuchen würde es dann als SMS (grün) verschickt.
Der andere Person war in Deutschland uns Datendienst war definitiv nicht ausgeschaltet.

Also wird auch wenn es erst nicht geht, es bei die nächste Nachrichten immer wieder versucht über iMessage eine Nachricht zu verschicken.
 
Und das stimmt definitiv nicht!

Ich habe denselben Person mehrere Nachrichten verschickt und das iPhone hat immer erst versucht es als iMessage zu verschicken (blau) und nach 5 minuten fehlerhaftes Versuchen würde es dann als SMS (grün) verschickt.
Der andere Person war in Deutschland uns Datendienst war definitiv nicht ausgeschaltet.

Also wird auch wenn es erst nicht geht, es bei die nächste Nachrichten immer wieder versucht über iMessage eine Nachricht zu verschicken.

...ich hab das hier ausführlich mit 2 iPhonen durch getestet. Und es ist genauso wie ich es beschrieben habe.

...wenn bei dir der Kontakt als iMessage-fähig gezeigt wurde, dann war er es zuletzt auch für dein iPhone. wenn dann die Nachricht letztendlich nur als sms rausgehen konnte, dann liegt das daran, dass die Gegenseite ihre Datendienste abgeschaltet hat.
 
Dann versteh ich es wirklich nicht, daß bei mir, unabhängig jetzt davon ob er Datendienste eingestellt hat oder nicht, das hat er mir gesagt und habe ich nicht selber sehen können, nach ein mislungene iMessage, mein iPhone danach wieder versucht wurde ein iMessage zu verschicken anstatt dann einfach von Anfang an auf SMS umzu stellen.
 
Dann versteh ich es wirklich nicht, daß bei mir, unabhängig jetzt davon ob er Datendienste eingestellt hat oder nicht, das hat er mir gesagt und habe ich nicht selber sehen können, nach ein mislungene iMessage, mein iPhone danach wieder versucht wurde ein iMessage zu verschicken anstatt dann einfach von Anfang an auf SMS umzu stellen.

...das ist wirklich komisch, denn bei mir schaltet das iPhone dann für diesen Teilnehmer auf sms um, solange bis sich die Gegenseite wieder online befindet, sodass iMessage möglich ist.
 
...das ist wirklich komisch, denn bei mir schaltet das iPhone dann für diesen Teilnehmer auf sms um, solange bis sich die Gegenseite wieder online befindet, sodass iMessage möglich ist.

Kann ich leider auch nicht bestätigen. Habe meiner Verlobten heute mehrere Nachrichten geschickt und musste jedes Mal den SMS-Versand in den Optionen einschalten, da der Versand jedes Mal zuerst als iMessage versucht wird.

Die Lösung wäre wie gesagt iMessage für einzelne Kontakte ein- und ausschalten zu können.
 
Bei den SMS die ich auf der Rechnung habe und nicht vom Guthaben abgezogen wurde könnte es sich wirklich um die Anmeldung bei iMessage handeln. Mal die Rechnung abwarten.
Bei der MMS kann es sich prinzipiell nur um folgende iMessage mit Betreff handeln (siehe Anhang). Die Anzahl meiner abgeschickten Nachrichten ist wirklich überschaubar. Die Nachricht war immer wird immer noch blau angezeigt. Daher scheint man wirklich keinen sonderlichen Überblick zu haben ob das nun was kostet oder nicht. Für jeden, der iMessage unbedarft nutzt, in der Hoffnung das es nichts kostet, kann es ein böses erwachen geben.

Ein Kollege hat mir per iMessage ein Bild zugeschickt. Das wurde dann auch als MMS abgerechnet. Das war bei Ihm aber zumindest korrekt in grün dargestellt.
 

Anhänge

  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 122
Nutze iMessage schon seit einiger Zeit (Beta Tester), und habe die Option zurzeit aus, da alle iMessages als 19 Cent SMS von der Telekom berechnet werden. Eine Frechheit...
 
Nutze iMessage schon seit einiger Zeit (Beta Tester), und habe die Option zurzeit aus, da alle iMessages als 19 Cent SMS von der Telekom berechnet werden. Eine Frechheit...

...das kann nicht sein, den iMessages bekommt die Telekom gar nicht mit, denn diese laufen nicht über die Telefonverbindung (so wie SMS), sondern über die Datenverbindung (so wie email oder chat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Nutze iMessage schon seit einiger Zeit (Beta Tester), und habe die Option zurzeit aus, da alle iMessages als 19 Cent SMS von der Telekom berechnet werden. Eine Frechheit...

Wenn das wirklich so ist: Hast Du es im Bugreport gemeldet?

Abgesehen davon halte ich es, so wie in2itiv, für ausgeschlossen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten