Image-Datei Festplattendienstprogramm

Veita

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Image-Datei auf meinem Mac und bekomme sie einfach nicht gelöscht. Mein Sohn hat sich gestern meine externe Festplatte ausgeliehen und sie danach wieder für Time Machine neu eingerichtet. Vielleicht hängt das irgendwie damit zusammen – das ist zumindest das Einzige, was mir einfällt was gestern (ver)geändert wurde.

Ich habe ein paar Screenshots angehangen wie das im Finder, Festplattendienstprogramm aussieht, darunter auch die Fehlermeldung, die beim Löschen erscheint. Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei loswerden kann? Wäre super dankbar für eure Hilfe!

Danke vorab

Anhänge

• Finder.png
    Finder.png
    30,4 KB · Aufrufe: 51
  • Festplatte 01.png
    Festplatte 01.png
    52 KB · Aufrufe: 50
  • Festplatte 02.png
    Festplatte 02.png
    74,5 KB · Aufrufe: 44
  • Festplatte 03.png
    Festplatte 03.png
    95,9 KB · Aufrufe: 46
  • löschen.png
    löschen.png
    57,5 KB · Aufrufe: 50
Du musst sie erst mal auswerfen, bevor du sie löschen kannst.

Sie kann nicht ausgeworfen werden, da sie verwendet wird, so lautet die Meldung darauf

Kann es sein, das es dieses hier ist? Das wäre auf der externen wo auch das Betriebssystem drauf ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-02 um 11.25.47.png
    Bildschirmfoto 2025-03-02 um 11.25.47.png
    211,7 KB · Aufrufe: 34
Eine Image-Datei die gemountet ist, erscheint im Finder. Das ist bei dir der Fall.

Eine Image-Datei die nicht gemountet ist, würde auch im Finder gar nicht erscheinen.

Ergo: da sie bei dir im Finder erscheint - das sagt dein erster screenshot ja eindeutig aus - musst du sie erst auswerfen.

Danach suchst du dir die Image-Datei, die ja irgendwo auf deiner Platte liegen muss, und löscht sie einfach. Mit Löschen meine ich die Datei selbst löschen, nicht das gemountete Image formatieren.

Im Finder habe ich sie jetzt ausgeworfen.
Aber wie und wo finde ich jetzt diese Image-Datei? Hast du da einen Tipp für mich? Ich weiß ja gar nicht wonach ich da suchen soll.

Im Finder habe ich sie jetzt ausgeworfen.
Aber wie und wo finde ich jetzt diese Image-Datei? Hast du da einen Tipp für mich? Ich weiß ja gar nicht wonach ich da suchen soll.

Woher soll ich wissen, wo du deinen Dateien ablegst? Wenn du den Namen weißt, kannst du danach mal suchen. oder frag mal deinen Sohn. Der hatte doch die betreffende Platte / das Gerät.

Der hatte die Platte nur um Daten zu kopieren von seinem Laptop zu dem von seinem Kumpel.
Danach hat er sie bei mir wieder rangehangen und für TM formatiert und installiert. Mehr hat er "angeblich" nicht gemacht.

So viele Images wirst du nicht auf der Platte haben.
Also als Suchkriterium das Suffix dmg nehmen und, wenn du nichts passendes findest, versteckte und Systemdateien einschließen.

Das zeigt er mir an, kannst du damit was anfangen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-02 um 11.57.53.png
    Bildschirmfoto 2025-03-02 um 11.57.53.png
    44,5 KB · Aufrufe: 46
nein.

Ich kann nicht wissen, wie du oder dein Sohn die betreffende Image-Datei benannt haben oder wo sie abgelegt ist.

Alles klar, vielen lieben Dank für deine Hilfe.(y)
Dann bleibt das so und ich muss damit leben das da was angezeigt wird, es gibt schlimmeres ;)

Das zeigt er mir an, kannst du damit was anfangen?
Ich verstehe vielleicht das Problem nicht, aber:
Lass dir doch einfach im Finder die "Pfadleiste anzeigen" (Menu Finder -> Darstellung). Dann siehst du unten im Finder Fenster immer den Pfad zu einer ausgewählten Datei.
Dann gehe im Finder dahin und lösche (wenn es geht - kommt ja auch auf Rechte an usw.)

Wird bereits angezeigt, die dmg Dateien liegen auch in irgendwelchen Ordnern die von Apple angelegt sind, da werde ich bestimmt nix von löschen da nix so klingt wie selbst angelegt.

Ist steam.dmg die fragliche Datei?
Meines Wissens ist das ein Spiel bzw. eine Art Basis für Spiele.
Die stammt nicht von Apple, vielleicht liegt sie in einer der Library-Verzeichnisse.

Steam habe ich vorhin schon gelöscht, weil das das einzige ist was mir bekannt war. Danach einmal Neustart, blieb aber alles unverändert.

Das sind die Meldungen die ich bekomme wenn ich die Festplatte/Image im Finder auswerfe....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-02 um 14.14.23.png
    Bildschirmfoto 2025-03-02 um 14.14.23.png
    34,8 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2025-03-02 um 14.14.09.png
    Bildschirmfoto 2025-03-02 um 14.14.09.png
    34,1 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2025-03-02 um 14.13.49.png
    Bildschirmfoto 2025-03-02 um 14.13.49.png
    29,8 KB · Aufrufe: 27
die gehören zum System nix löschen

Zurück