iMac oder Mac mini?

Also ich mach im Bett ja andere Sachen...schlafen zum Beispiel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iNyx und kofel
Dann wirds natürlich teurer.

Beispiel:
iMac 27" i5, 3,4GHz, 512GB SSD kostet im Handel ca. € 2250,-
nochmal 2x4 GB RAM (damit man auf 16 kommt) ca. € 70,-
also zusammen € 2320,-

Mac mini
Mac mini, i5, 512GB SSD ca. € 1370,-
Speicher 16 GB (2x8GB) ca. € 150,-
27" Monitor ca. € 500,-
zusammen ca. € 2000,-
@iNyx: ich hole dein Rechenbeispiel nochmal hervor. Danke dafür!

Da ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, werde ich doch zu 99% den kommenden iMac nehmen.
Grund: wenn man einen wirklich tollen externen Monitor in 5k Qualität gegenüberstellt, bekommt man den nicht um €500,- sondern eher um €700-1000,-
Dh: dann ist der iMac im Vergleich gleich teuer bzw. sogar leicht "günstiger". Da er auf einem fixen Platz stehen wird, muss er auch nicht "mobil" sein.
Zudem kommt noch, dass ich den bisherigen 2011er 21,5 iMac ins Arbeitszimmer stellen werde. Dann müsste ich beim Mac Mini noch Tastatur und Maus rechnen. Also nochmals €150-200.

Es kann natürlich sein, dass Apple beim nächsten iMac die Preisschraube so unverschämt nach oben dreht, dass ich ganz darauf verzichte (und weiter mit dem 2011er das Auslangen finde).

Wir werden sehen. Brauche ihn geplant eh erst im Herbst - runder Geburtstag ;-)
 
Interessant!
Sollte aber mit Display auch auf den selben Preis wie der iMac kommen. Also ist es Geschmacksache, ob MM mit externem Monitor oder iMac - oder?
 
Jein, wenn dir die Hardware im Mac mini irgendwann nicht mehr ausreicht, kannst du einen neuen kaufen, gleiches gilt für die Grafikkarte im externen Gehäuse. Beim iMac muss du diesen jedoch komplett tauschen, inklusive Monitor. Wenn mein alter cMP mir mal nicht mehr langt, wäre aktuell ein Mac mini mit externer GPU ganz klar meine erste Wahl!
 
Der Mülleimer wäre eigentlich meine erste Wahl, wenn er doch nur einige Hunderter günstiger wäre. Mit einer eGPU mag ich mich nicht anfreunden. Dann tendiere ich doch eher zum iMac.
 
@kofel
Warum nicht den aktuellen iMac kaufen?
Leistung satt und bei Bedarf noch auf- bzw. umrüstbar. Beim neuen iMac wird das nicht mehr gehen (Stichwort: T2 Security Chip).

Außerdem besteht die Gefahr, dass Apple weiter an der Preisschraube dreht.... :mad:

...und bezüglich Mac Mini bzw. iMac kannst Du ja selbst einschätzen:
Finde den iMac sehr sehr elegant und durch sein All-In-One Design alles schön aufgeräumt. Das Display ist top und sollte als 27 Zoll Version auch die nächsten Jahre ausreichen.
 
@kofel
Warum nicht den aktuellen iMac kaufen?
@herberthuber: du hast vollkommen recht!
Ich muss aber noch bis September warten (die Beste aller Ehefrauen ersucht mich darum), weil dann mein runder Geburtstag kommt und alle damit zum Geschenk (neuer Mac) beitragen können.

Würde ich ihn jetzt brauchen, würde ich wahrscheinlich den günstigen 3,4er mit 1TB FD bzw. evtl. doch mit 256GB nehmen und mit meiner externen 860 Pro via TB oder USB 3.1 befeuern.

Bis Herbst werden sicher die "neuen iMacs" vorgestellt. Wenn die dann zu viel teurer werden, kann man wahrscheinlich noch den 2017er als Schnäppchen bekommen (bei Amazon kostet der günstigste 27er 1.799 statt 2.099).
Sollte der Preis im Rahmen bleiben, sind die Gen. 8/9 CPUs doch recht interessant.
 
Nur ist der Mac mini mit eGPU nicht nur schneller, sondern auch noch günstiger!
Der Preisunterschied ist für mich das stärkste Argument. Ansonsten finde ich den MacPro sehr reizvoll, da ich wie beim Mini einen separaten Rechner (ohne Monitor) mit integrierter dedizierter GPU habe. Die Leistung würde mir sicherlich viele Jahre reichen und das Gerät soll auch unter Last absolut leise und zuverlässig sein. Aber wie gesagt, 3000€ für leicht angestaubte Hardware, das ist mir dann doch zu viel.
 
Der Preisunterschied ist für mich das stärkste Argument. Ansonsten finde ich den MacPro sehr reizvoll, da ich wie beim Mini einen separaten Rechner (ohne Monitor) mit integrierter dedizierter GPU habe. Die Leistung würde mir sicherlich viele Jahre reichen und das Gerät soll auch unter Last absolut leise und zuverlässig sein. Aber wie gesagt, 3000€ für leicht angestaubte Hardware, das ist mir dann doch zu viel.
Da würde ich an deiner Stelle doch eher zum Mini tendieren, für knapp die Hälfte bekommst du einen viel besseren Mac. Die eGPUs funktionieren auch recht zuverlässig soweit ich informiert bin und die Grafikkarte kann man zusätzlich tauschen wenn man auf eine neue angewiesen ist.
Zudem besitzt der Mini die aktuellen TB 3 Ports und der Mac Pro nur die alten TB 2. Allein deswegen würde ich den Mini favorisieren.
 
Ich hühnere (den Begriff habe ich hier kürzlich gelesen:D) jetzt seit Wochen durch die gesamte Apple Produktpalette und finde einfach nichts für mich. Das MacBook Pro mag ich wegen der vielen Probleme nicht kaufen, der iMac 5K ist mir wahrscheinlich zu hoch, um längere Zeit entspannt zu arbeiten und der Mini gefällt mir wegen der schwachen GPU nicht. Mit der eGPU könnte ich leben, aber Begeisterung sieht anders aus, jetzt kommen auch die ersten Meldungen wegen Abschirmungsproblemen...
Noch ist der Leidensdruck aber nicht noch genug, um mir eine Windows Maschine zu kaufen.:)
 
MacBook Pro mag ich wegen der vielen Probleme nicht kaufen
Wobei die ja beim 2018er teilweise gefixed wurden, also die "Probleme" würden mich persönlich nicht vor dem Kauf abhalten.

der iMac 5K ist mir wahrscheinlich zu hoch, um längere Zeit entspannt zu arbeiten
also ich sitze tagtäglich vor einem und habe da überhaupt keine Probleme.

Mit der eGPU könnte ich leben, aber Begeisterung sieht anders aus, jetzt kommen auch die ersten Meldungen wegen Abschirmungsproblemen...
Was hast du denn gegen eine externe Grafikeinheit?
 
Beim MBP schreckt mich das Flexgate.
IMac : evtl. bist Du größer als ich ? (1,75m)
Zur eGPU: wie gesagt, könnte ich mit leben. Am liebsten hätte ich jedoch eine dedizierte GPU im Gerät und eine riesige interne SSD im Gerät. Persönliche Vorliebe.
 
Zurück
Oben Unten