iMac oder Mac mini?

Für den einen ist es ein altbackenes Design, für den anderen eine zeitlose Designikone mit einem hervorragendem 5k Monitor. Es kommt immer auf den Standpunkt an, und solange es keinen echten Monitor im Appledesign gibt wäre ein Mac Mini für mich nur eine Notlösung. Zumindest wenn man über Design redet.
Naja, du findest heute wohl keinen Monitor mehr der so abartige Ränder hat. Selbst wenn, keiner von euch würde freiwillig so einen Monitor kaufen. Auch AiOs von anderen Herstellern sehen nicht so aus.

Außerdem, was bringt mir der tollste 5K Monitor, wenn er unweigerlich spiegelt und nicht zu meiner Körpergröße passt? Oder sind Macuser alle von Apple genormt gleich groß?
 
- altbackenes Design mit Kinn und extra fetten Rändern
Das ist Ansichtssache. Hat was mit Geschmack zu tun. Ich finde auch, dass die Monitore ein zeitloses Design haben. Ich finde aber auch randlose Bildschirme hässlich wie doof.
- spiegelndes glossy Display
Yo, das stört aber wann genau? Also ich hab bisher noch keinen Aufstellungsort gehabt, bei dem das wirklich stören würde. Man muss halt die Lichtquellen entsprechend positionieren, ich mags bei keinen Monitor, wenn da ne Lampe oder die Sonne drauf scheint. Die Dinger leuchten immerhin von alleine, die müssen nicht angeregt werden.
- Minimalismus, welcher sämtliche Ergonomiefunktionen vermissen lässt -> sprich, mann kauft einen ergonomischen Krüppel
Ergonomie? Bei einem Monitor? Yo, auch nicht schlecht.
Außerdem, was bringt mir der tollste 5K Monitor, wenn er unweigerlich spiegelt und nicht zu meiner Körpergröße passt? Oder sind Macuser alle von Apple genormt gleich groß?
Seit wann muss ein Monitor zur Körpergröße passen? Willst du jetzt darauf anspielen, dass der Monitor nicht höhenverstellbar ist? Da hätte ich dann die Gegenfrage: Ist dein Stuhl denn nicht höhenverstellbar?
 
Ich hatte 2008 einen iMac. Der hat gespiegelt, der Monitor war mir zu hoch, das Display hat bald Flecken gezeigt.
Ich mag den Mini, weil ich ihn mit jedem Monitor betreiben kann, der mir passt. Matt, verstellbar usw.
Auch habe ich den Mini einfach schon samt Macbook im Rucksack mit ins Büro genommen. Wir haben hier 3 Minis im Haushalt. Einfach klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein ergonomischer Arbeitsplatz (wo man Stunden dran verbringt!) bedeutet nicht das man den Stuhl in der Höhe verstellt sondern Stuhl, (am besten auch Tisch) und eben Monitor. damit alle Abstände und Winkel des eigenen Körpers passen. Wenn Tisch und Monitor fest sind kann ich natürlich mit dem Stuhl ganz hoch und hab dann meine Arme auf die Tischplatte runterhängen oder geh ganz runter und rage mit meinem Kinn über die Tischplatte (überspitzt gesagt)... das hat mit einem ergonomischen Arbeitsplatz aber nichts mehr zu tun. Zumal die Position der Augen zum Monitor wichtig ist, diese sollten auf Höhe der Displayoberkante liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, picknicker1971, iNyx und 2 andere
An der Höhe des Monitors schrauben meiner Beobachtung nach die wenigsten. Tischhöhe ebenso. Die meisten im Büro drehen nur am Stuhl.
Ich hab hier einen iMac, daneben ein Arcyl Cinema Display. Da hat sich bei Apple schon was getan denn am Arcyl Display kann man schlicht nix einstellen bzgl. Ausrichtung. Und dann schauen wir uns auch mal Apple etwas genauer an und fragen uns dabei: Warum hat Apple weder beim iMac noch beim Thunderbolt-Display die Höhenverstellung vorgesehen? Ich finde auch, dass bei Apple ganz viel schief läuft aber bzgl. Design...also da, finde ich, machen die alles richtig. Ich denke schon, dass Apple hier ganz bewusst die Höhenverstellung weg gelassen hat. Denn ich denke auch: Muss ich an die Höhenverstellung meines Monitors gehen dann ist mein Tisch und/oder mein Stuhl schlicht falsch eingestellt. Und, um den Bogen noch etwas weiter zu spannen, jeder Laptop hätte ja ein mega Problem. Zumindest kenne ich keinen Laptop, dessen Monitor höhenverstellbar ist und ich hab auch noch nie gehört, dass das einem Laptop vorgeworfen worden wäre.
Ich kann es aber auch durchaus verstehen wenn jemanden die fehlende Höhenverstellung stört.
 
Quatsch, die Höheneinstellung genau wie die weitreichende Neigung des Monitors sind Pflicht. Das ist bei Apple ein Design Fehler. Die Ergonomie Empfehlungen haben sich in den Jahren klar Richtung unten verändert. Apple ist das Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Quatsch, die Höheneinstellung genau wie die Neigung des Monitors sind Pflicht. Das ist bei Apple ein Design Fehler. Die Ergonomie Empfehlungen haben sich in den Jahren klar Richtung unten verändert. Apple ist das Wurst.
Ich sags ja, damit kann mein keinem einen Laptop empfehlen, ganz im Gegenteil, man muss jeden vom Laptop abraten. Ganz ehrlich, meinst du nicht, dass Apple sich darüber im Laufe der letzten 20 Jahre Gedanken gemacht hat? ;)
 
Das stimmt ja alles, aber als Nutzer eines Höhenverstellbaren Schreibtisches, eines höhenverstellbaren Stuhls und eines höhenverstellbaren Dell Monitores liegt dessen Oberkante 50 cm über der Schreibtischkante
Ein Imac 27 liegt bei 51, cm jedoch inklusive des "abartigen" Rand.
Da stelle ich für mich keiner Ergonomienachteil fest. Da bleibt nur das Design, und das liegt im Auge des Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Madcat
Danke für die Diskussion.

Ich nehme für mich mit, dass das integrierte Display des iMac ein Argument für den Mac Mini sein könnte.

In meinem Fall ist mein iMac 21,5 mein „Schlafzimmergerät“. Wird zum Filme (Netflix & Co) schauen, TV und surfen verwendet.

Von daher wäre es ggf. doch besser für mich, einen Mac Mini i5 mit 16GB Ram zu nehmen und dazu einen 27“ Monitor. Dann könnte ich bei Bedarf den Rechner woanders hin mitnehmen.

Jedenfalls warte ich mal auf das iMac Update.
 
Ein Vergleich:

http://blog.zukunft-personal.com/wp...3/Bildschirmhoehe_Verlag-Michael-Girschek.jpg

https://karrierebibel.de/ergonomie-arbeitsplatz-buero/

Als ehemaliger REHA Patient mit Vorfall am Halswirbel habe ich von der DRV ein Wacom Cintiq bezahlt bekommen. Das Ding liegt quasi auf dem Tisch. Keine Probleme mehr. Wir reden dann von 5cm Bildschirmhöhe vorne bei 30-45°. das ist jetzt extrem, aber ich rede nur aus Erfahrung. Früher war ja Standard: Augenhöhe = Bildschirmmitte bei 90°. Also wie beim iMac.
Das kann ja gut gehen, aber wer hat schon 8 Stunden die Kraft, den Rücken so gerade zu halten? Deshalb hat man das untersucht und den Winkel und damit die empfohlene Höhe etwas herunter geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel und Madcat
Nach den "Schulungen", die ich in der letzten Zeit bzgl. Bildschirmarbeitsplatz mitbekommen hab heißt es. Sitzt man grade vor dem Bildschirm und schaun grade nach vorne sollte der Blick im oberen Drittel des Bildschirms sein. Das ist bei mir so, das ist bei meiner Frau so, die 20 cm kleiner ist als ich, beim iMac Bildschirm. Nur die Stuhl- und Tischhöhe ist bei uns unterschiedlich. Und auch deine Links schlagen in diese Kerbe.
habe ich von der DRV ein Wacom Cintiq
Hm...das stelle ich mir kritisch vor wenn das auf dem Tisch liegt und man schaut da 8 Stunden lang drauf. Überdehnt das die Halswirbelsäule nicht nach vorne? Ich hab sowas Ähnliches aber auch schon als Monitorhalter gesehen.
 
Überdehnt das die Halswirbelsäule nicht nach vorne?

Genau, das dehnt die Halswirbelsäule und insofern ist sie nicht gestaucht. Was quasi eine gesündere Haltung als das "s" ist, das sich bildet, wenn die Schultern nach vorne fallen.
Hatte übrigens 20 Jahre Kopfweh und Migräne. Das ist seit der REHA vorbei.

Aber ich plädiere für: Jeder muss es selber wissen/ausprobieren. Ich habe in Büros Monitore auf hohen Kisten gesehen, das war vor 15 Jahren die Abhilfe schlechthin, um auf die "richtige" Höhe zu kommen. Ich habe auch 3 Jahre mit dem 24" iMac arbeiten müssen, das war irgendwann nicht mehr gut.
Das coolste ist halt, wenn die Leute quasi nach oben schauen und nicht wissen warum ihnen alles einschläft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Und auch genau, das was meine Erfahrung ist:

... zwischen Tischoberfläche und der Unterkante des Monitors der Abstand so gering wie möglich ist.
 
Ich habe auch einen 200 GB Online-Speicher bei Apple.
 
Zurück
Oben Unten