iMac mit 250GB + externer oder 500GB

Hallo!

ich lese diesen thread ganz aufmerksam und hänge mich da mit meiner Frage dran:

1- Empfiehlt es sich im Moment, wenn man für die nächsten Jahre gerüstet sein will, eher eine SATA- als eine IDE-Platte zu kaufen?

2- Hat der weisse iMac zwei 400er-Firewire oder doch einen (als 400er getarnten) 800er-Firewire-Anschluss? Würdet ihr raten, mir doch ein Gehäuse (ich steh auf das Pleiades) mit 800er-Firewire zuzulegen? So von wegen "Zukunftssicherheit"?
 
Hallo msg,

ich würde SATA nehmen. Die IDE-Schnittstelle wird bald nicht mehr mit noch größeren Platten kommen.
Bei den bisherigen Intel-iMacs (2.16, 2.33 Core 2 Duo, nicht die Alu-iMacs) gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Bis auf den 24er, der sowohl FW400 UND FW800 hat, besitzen die anderen nur FW400.

Infos zu den einzelnen Modellen und technischen Details liefert die Software mactracker. Du findest sie über versiontracker.com

So long,
pepperman
 
Für die 90€ im Store die 500Gb nehmen oder über Firewire eine externe Platte anhängen ?

Ich sag mal so, sowohl als auch. ;)
Ich werde mir die Tage auch noch einen 24" bestellen und da, trotz Überteuerung der Apple Zusatzhardware, die 90€ für die 500GB Platte gönnen. Betrachtet man den Gerätepreis, sind es mir die 90€ für ein besseres Arbeiten in jedem Fall wert. Bei meinem weißen habe ich das damals verschwitzt.

Andere Möglichkeit wäre den 24" mit Standardkonfiguration bei Apple zu kaufen und sich eine 500GB Platte bei einem Apple-Händler einbauen zu lassen. Dann fällt zumindest nicht die 250 oder 320GB Platte unter den Tisch.
 
Ich möchte mir vielleicht diese Platte holen:


Kann mir jemand sagen wie es mit Geräuschen und Vibrationen bei der Platte aussieht? Vielleicht bekommt man die auch noch billiger als im Apple Store?!;)
 
Andere Möglichkeit wäre den 24" mit Standardkonfiguration bei Apple zu kaufen und sich eine 500GB Platte bei einem Apple-Händler einbauen zu lassen. Dann fällt zumindest nicht die 250 oder 320GB Platte unter den Tisch.


Gute Idee, hast du dich schon mal informiert was das kösten würde und welche Händler das anbieten?
 
Eine Frage zu dieser Festplatte: LaCie d2 Disk Quadra eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll:
kann man da bei Ausfall der Festplatte (ist doch eine SATA, oder?) das Gehäuse aufschrauben und die Festplatte austauschen?

msg
 
Gute Idee, hast du dich schon mal informiert was das kösten würde und welche Händler das anbieten?

Ich vermute mal jeder Apple Service Provider (halt die, die auch Reperaturen durchführen) wird das machen. Nur sollte man sich im Klaren sein, dass dort a) die Festplatte sicher nicht so günstig ist wie bei den Kistenschiebern und b) der Einbau sicher auch nicht für lau geschieht. Ich vermute mal, man wird so mit 50-60€ Mehrkosten mit Einbau sicher rechnen müssen (im Vergleich zu den Kistenschiebern).

Ich möchte mir vielleicht diese Platte holen:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=16AB6914&nplm=TL591

Kann mir jemand sagen wie es mit Geräuschen und Vibrationen bei der Platte aussieht? Vielleicht bekommt man die auch noch billiger als im Apple Store?!;)

Kenne diese Platte nicht, jedoch das baugleiche (optisch zumindest) Gehäuse von Taurus/Pleiades. Das läuft bei mir mit der 500er Samsung relativ ruhig und ohne Vibrationen. Ich würde und werde es mir nochmal kaufen.

Eine Frage zu dieser Festplatte: LaCie d2 Disk Quadra eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll:
kann man da bei Ausfall der Festplatte (ist doch eine SATA, oder?) das Gehäuse aufschrauben und die Festplatte austauschen?

msg

Wenn die Platte einen eSATA Anschluss hat, wird auch eine SATA Platte drin verbaut sein. Ansonsten gäbe es Chaos. Das Aufmachen der Lacie-Gehäuse ist immer so eine Sache, aber ich denke da kann der ein oder andere mehr zu sagen. ;)

btw. Bei einem Gehäuse, dass umgerechnet an die 100€ kostet, würde ich schon darauf achten, dass man es einfach öffnen kann. Ansonsten gibts genügend "Selbstbaugehäuse", die dir für die Investition von rund 180€ ein Gehäuse und 500GB Platte mit diesen Anschlüssen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit wäre den 24" mit Standardkonfiguration bei Apple zu kaufen und sich eine 500GB Platte bei einem Apple-Händler einbauen zu lassen. Dann fällt zumindest nicht die 250 oder 320GB Platte unter den Tisch.


Geniale Idee :)

Einbaukosten im Durchschnitt bei 50€ - ob sie auch eigene Platte einbauen oder nur dort gekauft ist eine andere Frage.

Oder man traut sich über die Glasplatte in das Innere des Rechners....

Externe Gehäuse mit FW800 Anschluss sind derzeit noch erheblich teurer als die FW400 Varianten, aber die Preise gehen da glücklicherweise schon runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die iomega ultramax 1TB geholt.
Super Teil:cool: Leise, schnell und super Optik/Haptik.
Der Lüfter ist temperatur gesteuert und fast unhörbar (die Festplatten rauschen lauter)
Es sind zwei Seagate Platten eingebaut.
 
Im Moment überleg ich mir dies Teil hier zu kaufen http://tinyurl.com/26bh55
Oder aber als 500 GB Version, wobei ich das Gerät ausschließlich für TimeMachine benutzen möchte. Intern im iMac befindet sich eine 320 GB HDD, die ich nicht unbedingt vollbekommen werde ^^ Wenn es sich also 1:1 umrechnet auf die Backups wäre 250 gerade so noch im Rennen oder?
Was empfehlt ihr grundsätzlich für eine Festplatte die ausschließlich für TimeMachine herhalten muss? Schließlich sollte sie leise und ausdauernd (Dauerbetrieb) sein und eine gewisse Menge an Platz haben. Nach unzähligen Hardwaretest Seiten und Thread wie diesen bin ich nach wie vor nicht wirklich schlau draus geworden was für solch einen Anwendungszweck am Besten geeignet wäre. :confused:
 
Joa, allerdings aus Alu, nur bis rund 2,4 Sone leise/laut und schick ;)
Allerdings von der Langlebigkeit konnte ich leider nichts finden.
 
Zitat von chip.de: "Hohe Datentransferraten per eSATA-Port, 500 GByte Speicher und ein niedriges Arbeitsgeräusch von maximal 2,4 Sone: Die Hard Drive Pro 3.5 macht auf uns einen sehr ausgewogenen Eindruck."

Sollte wohl nicht auf die vertrauen,... aber was könntet ihr mir empfehlen?
Das wichtigste ist für mich die Lautstärke und der Dauerbetrieb. Am Besten natürlich über FW800. Von Seagate hab ich noch diese hier gefunden http://tinyurl.com/2qfnrh allerdings scheint die mir auch nicht wirklich vertrauenserweckend (was ein Wort).
 
...2.4 sone ist nicht gerade leise.

...ich hab hier eine vielzahl unterschedlicher Lacie d2 im einsatz.

...einige mit, andere ohne fan .... die ohne fan sind flüsterleise ...die mit fan meist auch, da der lüfter nur selten zuschaltet.
 
Super, glaube habe jetzt eine für meine Bedürfnisse passende gefunden. Danke für die Hilfe. :)
Mit 320GB genau passend zur internen und das "Triple Power Management" klingt auch sehr interessant. Stellt sich mir nur noch die Frage ob die (da "fan-less") auch keine Überhitzung erleiden wird. Weil alle Modelle mit mehr Kapazität besitzen einen "smart fan". Mehr Kapazität = mehr Wärme? :confused:

edit: Alles klar, glaube es liegt an der Puffergröße. Wie's scheint hat die 320er bloß 8MB ("Cache : 8MB or greater" :confused: :confused: ) und die ab 500GB 16 MB ("or greater" :confused: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich mir nur noch die Frage ob die (da "fan-less") auch keine Überhitzung erleiden wird. Weil alle Modelle mit mehr Kapazität besitzen einen "smart fan". Mehr Kapazität = mehr Wärme? :confused:

...mach dir da keine sorgen ;)

...von der 320er hab ich 2 platten im einsatz ....keine probleme.

...die 500er werden deutlich wärmer, das ist auch bei internen platten so.
 
Danke für deine Hilfe :cake:

Aber eine letzte Frage habe ich dann doch noch *poke* :rolleyes: ;)
Und zwar zu dem Cache. Die Platte soll als TimeMachine-Backup-Platte dienen.

Nun ist ein größere Cache natürlich immer zu empfehlen. Da TM allerdings eh im Hintergrund werkelt und ich selber nicht aktiv Daten drauf kopieren möchte, macht es dann noch einen Unterschied zw 8 und 16 MB ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten