iMac mit 250GB + externer oder 500GB

Gibt es von Samsung auch externe HD? Ich habe in der Schweiz danach gesucht, habe aber nichts gefunden.

Nein, meines Wissens nicht.

Warum kaufst Du dir nicht ein gutes Gehäuse (z.B. von
MacPower oder Onnto) und baust dir die Platte deiner Wahl (z.B. eine Samsung) selbst ein? Der Einbau ist (bei den Gehäusen dieser beiden Hersteller) eine Angelegenheit von zehn Minuten. Schwierig war es noch bei keinem externen Gehäuse, das mir bisher untergekommen ist.

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Gehäuse mit Firewire.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oepfu
Hi Walter
Dein Hinweis die externe Platte aus einem Gehäuse und einer separaten HD zusammenzustellen gefällt mir gut.

Ich hab mir die Gehäuse im Netz angeschaut und bin beim Entscheid etwas überfordert. Was ist für dich ein gutes Gehäuse? Dass es nach deinem Hinweis Firewire 400/800 haben muss habe ich begriffen.

Auf was muss man sonst noch achten?

Gruss paul
 
Auf was muss man sonst noch achten?

...den richtigen chipsatz für den FW-controller, wenn du dir ne externe selber zusammen baust. (stichwort für die suche: "Oxford, firewire")

...ich würde dir aber zu einer fertigen raten. sehe nicht das es irgendeinen vorteil hat, selber zu schrauben, ausser, das du vielleicht 20 € sparst.
 
Hallo Paul,

wenn Du noch USB benötigst, dann kaufe Dir dieses Gehäuse:

Beachte, S-ATA Platten!

Wenn Du darauf verzichten kannst, dann hole Dir dieses:

Beachte, IDE-Platten!

Das sind IMHO die besten externen Gehäuse, die Du kaufen kannst. Beide haben eine hervorragende Verarbeitung, keinen Lüfter, sind wertig und schön anzusehen. Die Elektronic ist bei denen zuverlässig und die Übertragungsgeschwindigkeiten sehr gut.
Naja, sind halt keine Billiggehäuse. Aber das zahlt sich im Zweifel immer aus - aufrüsten zum späteren Zeitpunkt kann man mit so einem Gehäuse ja immer noch.

So long,
pepperman
 
Hallo Paul,

wenn Du noch USB benötigst, dann kaufe Dir dieses Gehäuse:
Beachte, S-ATA Platten!

Das Problem ist, es gibt so weit ich weiß keine Pleiades mit FW+USB für SATA-Platten. Und SATA würde ich heute in jedem Fall nehmen, aber fast 100€ sind schon stramm, denn hier zahlt man für die eSATA Schnittstelle mit, die man eh nicht braucht.
 
und wenn du was richtig tolles will hol dir das:
synology.info/de/disk-station-ds106j-overview.html
 
Hallo LongDongLude,

und wenn du was richtig tolles will hol dir das:
synology.info/de/disk-station-ds106j-overview.html

also, ich finde das Teil ausgesprochen häßlich. Außerdem ist das wohl kaum als hier gesuchte Backup-Platte zu verwenden.... :(

So long,
pepperman
 
...ich würde dir aber zu einer fertigen raten. sehe nicht das es irgendeinen vorteil hat, selber zu schrauben, ausser, das du vielleicht 20 € sparst.
Ich würde eher sagen umgekehrt.
Meistens zahlt man viel eher 20,- Euro (oder noch mehr) drauf, wenn man selber baut.

Ich bin aber auch fürs selber bauen. Denn ein vernünftiger FW Chipsatz (Oxford) ist imho Gold wert. Und bei einer fertigen externen HDD weiß man meistens nicht, was drin steckt.
 
Hallo in2itiv,

...wenn ich lese, was hier die bausätze kosten, weis ich nicht was da noch der vorteil sein soll?

...ich habt 6 Lacie d2 hier im büro laufen (von 250 GB bis 1TB) alle unter FW800 ...seit jahren 0 probleme

...und ne "LaCie d2 Disk Quadra eSATA/FW400/800 & USB2.0 - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll" ....gibt es für 175,- €

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...00-und-usb20---500gb-7200rpm-16mb-35zoll.html

joh, die kann man auch durchaus kaufen. Preis ist auch o.k. - ist aber nicht weit von der Pleides entfernt, wenn man die interne Platte günstig dazukauft. Ist dann wohl nur eine Geschmacksfrage des Designs. :)

So long,
pepperman
 
Hallo Paul

heute hat mir der Paketdienst diese Platte gebracht:
http://www.macconnect.net/shop/advanced_search_result.php?keywords=49959+&x=0&y=0


Sieht sehr gut aus und ist sehr leise. Da sparst Du Dir die Schrauberei im Vergleich zu den genannten Bastellösungen.
Außerdem sind sämtliche Kabel dabei (USB-2, FW400, FW800 und eSata), ein Backup Programm (Retrospect) und außerdem ist die Platte schon im Mac Format formatiert.

Jetzt fehlt mir nur noch der passende iMac. Nach den ganzen Erfolgsmeldungen hier im Board kann ich es kaum noch abwarten bis er endlich eintrudelt.

mfg
Christoph
 
...wenn ich lese, was hier die bausätze kosten, weis ich nicht was da noch der vorteil sein soll?
Wie gesagt, ich kann mir den Chipsatz aussuchen.

Wenn ich aber weiß welcher Chipsatz in einem fertigen Gehäuse verbaut ist, kaufe ich es mir auch. Da habe ich keine Probleme mit! ;)

Wobei ich für den Preis der LaCie auch selber bauen kann ...
 
RAID...sind ja zwei Platten. Partitionieren ist nix..da kann dir immernoch die Platte abrauchen und die Daten sind futsch.

Bei 2 Platten ist das so gut wie unmöglich.

Gruß

kamiKC
 
Zurück
Oben Unten