iMac mit 250GB + externer oder 500GB

RAID...sind ja zwei Platten. Partitionieren ist nix..da kann dir immernoch die Platte abrauchen und die Daten sind futsch.

...da ein RAID1 aber kein Backup ersetzt, macht es nicht so sehr viel sinn ...den für ein backup bräuchtest du ja noch ein "drittes" TB.

...zudem nützt es dir auch nichts, wenn dir der controller oder das netzteil abschmiert ... dann nützt dir die zweite platte auch nicht viel.

...für das geld würde ich zwei externe 1 TB platten nehmen und meine daten regelmässige auf die zweite platte spiegeln.

...das ist sogar günstiger: 2x 320,- €

http://www.cyberport.de/item/1330/1...w400800-und-usb20---10tb-7200rpm-32mb-35.html


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ja eher sowas in Frage kommen..das ganze mal 2

Hier

Soll ja auch noch halbwegs schick aussehen auf dem Schreibtisch.

Danke schon mal für den Tipp mit den 2 Platten. Das das RAID 1 nix ist.

Gruß
KC
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den Tipp mit den 2 Platten. Das das RAID 1 nix ist.

...also ich nutze RAID1 nur für interne systemplatten (bei servern) um im notfall sofort einsatzbereit zu sein.

Dann würde ja eher sowas in Frage kommen..das ganze mal 2

..kann ich nix zu sagen, von den daten her okay ....und als double schaut das bestimmt auch ganz okay aus.
 
...wenn ich lese, was hier die bausätze kosten, weis ich nicht was da noch der vorteil sein soll?

Nenn mir gute fertige Gehäuse, die es vor Jahren gab und die es auch in Jahren noch geben wird!
 
Und, kann man da die Festplatten tauschen? Haben sie SATA Platten verbaut?

....keine ahnung, war bialang nicht nötig.

...die alten platten sind alle ATA .... die neuen mit eSATA schnittstellen sind SATA.
 
....keine ahnung, war bialang nicht nötig.

...die alten platten sind alle ATA .... die neuen mit eSATA schnittstellen sind SATA.

Eben das ist das Problem. Ich habe auch Lacie, und zwar die Porsche. Ganze zehn Stück von 80 bis 320GB. Sie fressen nur IDE Platten und das auch nur bis etwa 320GB ohne Lüfter.

Was mache ich mit den alten 80 und 160GB Gehäusen, deren Daten ich heute locker auf EINE 500GB bringen könnte? Richtig, ich lasse sie nutzlos in der Ecke stehen und steige dennoch auf ein vernünftigeres (chip- und anschlussmäßig) und zukunftsichereres System um.
Meinetwegen ein Pleiades Gehäuse in das ich heute eine 320GB SATA Platte reinhänge und in 2 Jahren eine 1TB.
 
Richtig, ich lasse sie nutzlos in der Ecke stehen und steige dennoch auf ein vernünftigeres (chip- und anschlussmäßig) und zukunftsichereres System um.
Meinetwegen ein Pleiades Gehäuse in das ich heute eine 320GB SATA Platte reinhänge und in 2 Jahren eine 1TB.

...wir haben hier eh "aktiv" nur RAID5 gehäuse laufen und da werden regelmässig die platten durchgetauscht, allein schon wg. der größe ....die d2 werden nur im ausseneinsatz und für backups benutzt
 
Gibt es eigentlich für "Timemachine" adäquate busversorgte Platten?
 
na, bei cyberport hättest du 183,- gezahlt (inkl. porto)

Als Vorkasse oder Nachnahme?

Ich habe per Bankeinzug gezahlt (über Amazon). Das war am bequemsten und mir die ca. 5,- € wert.

Christoph
 
Hallo pepperman

Und was für eine Disk empfiehlst du zu diesem Gehäuse?

Gruss paul
 
Ps: Vielleicht habe ich eine falsche Frage gestellt.
Das mit dem busversorgt kann ich mir bei 500Gb und einem Preis von 150-200€ wohl abschminken.
Fahren die (z.B. Maxtor My Book) eigentlich automatisch mit hoch und runter wenn ich den Mac ausschalte oder muss ich jedesmal den Schalter betätigen?
Haben die Biester einen hohen Stromverbrauch im Standby? :confused:
 
Fahren die (z.B. Maxtor My Book) eigentlich automatisch mit hoch und runter wenn ich den Mac ausschalte oder muss ich jedesmal den Schalter betätigen?

My Book ist von Western Digital.
Die Platten sollten sich sogar nach einer gewissen Zeit des Nichtbenutzens ausschalten, jedenfalls machen das alle Platten die ich besitze.
 
My Book ist von Western Digital.
Die Platten sollten sich sogar nach einer gewissen Zeit des Nichtbenutzens ausschalten, jedenfalls machen das alle Platten die ich besitze.

Ja, die MyBooks machen dass, machen aber generell nicht alle Platten, wobei die meisten die für den Mac konzipiert sind, machen dass schon.
Nur bei externen Gehäusen muss man aufpassen, die Gehäuse von Raidsonic beispielsweise, schalten sich weder bei Nichtgebrauch, noch bei Ruhezustand aus, auch nicht beim Herunterfahren des Macs, selbst ab.
 
Hallo oepfu,

Hallo pepperman

Und was für eine Disk empfiehlst du zu diesem Gehäuse?

Gruss paul

sorry, aber Dein Link ist defekt. Ich weiß also nicht, welches Gehäuse Du meinst.

So long,
pepperman
 
Guten Tag pepperman, ich versuchs nochmal mit dem Link

Es handelt sich um das 3.5" Pleiades Super S-Combo Gehäuse

Beim neuen iMac wird eine 250 Gb grosse HD eingebaut sein die z.Z. max. zu 50% belegt ist.
Da ich die externe Disk vor allem wegen der TimeMachine benötige denke ich, dass eine 250 Gb grosse externe HD reichen wird oder was meinst du?

Gruss paul
 
Hallo oepfu,

Festplatten habe eine zugesicherte Eigenschaft: Sie sind immer zu klein - früher oder später zumindest... ;)
Daher können Platten nie zu groß sein, wenn man sie kauft.

Du solltest einfach schauen, wie groß der preisliche Unterschied für die Platte in 250 GB zu der in 500 GB ist. Wenn Du die größere schon jetzt kaufst, ersparst Du Dir in 3-6 Monaten den Umstieg auf eine noch größere. Bedenke dabei, daß Du für das Übertragen der Daten von Deiner dann ggf. zu kleinen 250er externen Platte auf die neuere, größere mit 500 oder 750 GB noch ein weiteres Gehäuse bräuchtest... :(

So long,
pepperman

P.S. Ich würde sofort die 500er nehmen. Die Samsung mit 500 GB und 16 MB Cache ist ganz gut und kostet ab 86 Euro plus Port: http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
Die gleiche Platte kostet bei dsp-memory knapp 100 Euro. Vielleicht kannst Du mit denen ja reden, daß die noch ein paar Euro nachlassen... :)
 
Früher habe ich mal auf Maxtor geschwört, seit ein paar Jahren nutze ich nur noch Samsung Platten. Die sind leise und werden nicht sehr warm - eigentlich präsdestiniert für externe Gehäuse.
Ansonsten würde ich mir eine raussuchen, die ein gutes Verhältnis €/GB bietet und das sind momentan 400 bzw. 500GB. Kleinere Platte würde ich nicht mehr kaufen...
 
Ichstehe auch gerade vor dem Dilemma wie ich meinen nuen iMac ausstatten soll.

Mein "alter" weisser iMac mit 250Gb war hart an der Kapazitätsgrenze, da kommen mir die 320Gb gerade recht.

Für die 90€ im Store die 500Gb nehmen oder über Firewire eine externe Platte anhängen ?

Mit nochmal 50€ für ein Gehäuse dazu hat man so ja 320+500Gb zur Verfügung - wenn man mit der externen Lösung leben kann.

Für meinen Videoschnitt hätte ich mir da die Western Digital My Book FW800 überlegt.
 
Zurück
Oben Unten