iMac mit 250GB + externer oder 500GB

LongDongLude

LongDongLude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
611
Reaktionspunkte
6
Hallo, will mir in nächster Zeit eine iMac holen. Habe schon ein MacBook. Jetzt weis ich aber nicht was ich machen soll.
Was ratet ihr mir? Von den kosten ist es ja egal ob ich eine 500GB von Apple einbauen lasse oder ein 250GB und mit dann noch eine externe mit 500GB kauf.
 
intern ist besser: Spart Platz und ist meist leiser; auch für nen Wiederverkauf nicht schlecht.
 
aber ich denk halt wegen dem macbook, da kann ich die externe mal schnell hinmachen evnt. mitnehmen blabla.
nützt ihr so was?
hatte noch nie eine externe.
 
Hallo LongDongLude,

kaufe Dir eine externe Platte mit Firewire800-Schnittstelle, die sollte annähernd so schnell sein, wie die interne. Zumindest kannst Du selbst Full-HD-Videoschnitt über die FW800-Schnittstelle abwickeln.

Wie Du richtig erkannt hast, hättest Du dann auch immer die Möglichkeit, die Daten der externen Platte mit dem MacBook zu nutzen - Vorraussetzung ist natürlich, daß das Gehäuse auch eine FW400-Schnittstelle hat.

Den Aufpreis für die interne Platte kannst Du Dir sparen. Schau mal bei dsp-memory - die haben ein sehr gutes Gehäuse, in das Du eine beliebig große Platte einbauen kannst: Pleiades FW800 .

So long,
pepperman
 
Auch in Anbetracht der Tatsache, dass das kommende Time Machine nur mit einer externen Festplatte arbeitet, habe ich mich für die Lösung einer externen FireWire-Platte entschieden. Eine 500 GB - Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, eine für Daten und eine für Time Machine, macht in meinen Augen durchaus Sinn. Und so wird's dann auch mit Leopard bei mir ausschauen.
 
Hallo tobias005,

Auch in Anbetracht der Tatsache, dass das kommende Time Machine nur mit einer externen Festplatte arbeitet, habe ich mich für die Lösung einer externen FireWire-Platte entschieden. Eine 500 GB - Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, eine für Daten und eine für Time Machine, macht in meinen Augen durchaus Sinn. Und so wird's dann auch mit Leopard bei mir ausschauen.

das ist das Optimum. So sehe ich das auch.

So long,
pepperman
 
Meine Antwort hilft dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habs so gemacht.
500GB intern und 500GB extern. Man muss dazu sagen, dass ich die externe bereits hatte.
 
Eine 500 GB - Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, eine für Daten und eine für Time Machine, macht in meinen Augen durchaus Sinn. Und so wird's dann auch mit Leopard bei mir ausschauen.

... macht aber nur z.t so sinn ..... denn wenn dir die platte abraucht, nützt dir das backup von timemaschine auf der partition nur wenig ;)

...zudem kostet es so leistung, da die eine platte mit deutlich mehr aufgaben belastet ist, das sie zum normalen schreiben/lesen noch zudem auf der anderen partition das verwalten des backups durchführen muss.
 
...zudem kostet es so leistung, da die eine platte mit deutlich mehr aufgaben belastet ist, das sie zum normalen schreiben/lesen noch zudem auf der anderen partition das verwalten des backups durchführen muss.

Das ist durchaus richtig, aber in meinem Fall werden auf der Partition nur Daten ausgelagert, welche ich eher selten benutze.
Das ganze ist halt eine Fall-Entscheidung, die bei jedem User anders sein kann.
 
Meine Antwort hilft dir zwar wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habs so gemacht.
500GB intern und 500GB extern. Man muss dazu sagen, dass ich die externe bereits hatte.

Dito! Man kann die Interne nicht austauschen wie die vom MacBook!
 
Dito! Man kann die Interne nicht austauschen wie die vom MacBook!

gravis nimmt für den austausch 50euro oder so.
und ne 500gb platte kostet aktuell 85€.
wären halt 135€ falls man es sich irgendwann mal anders überlegt und ne größere da drin haben will.
 
gravis nimmt für den austausch 50euro oder so.
und ne 500gb platte kostet aktuell 85€.
wären halt 135€ falls man es sich irgendwann mal anders überlegt und ne größere da drin haben will.

Die Berechnung stimmt, aber ich hab keinen Bock auf Kratzer an meinem neuen iMac ;)

P.S.: Für meine 500GB habe ich 177,-€ bezahlt - für TM macht keine kleinere Sinn!
 
Guten abend,
ich warte nur noch den Zeitpunkt ab bis Leopard zum Kauf angeboten wird, danach werde ich auch vor das gleiche Problem gestellt.
Ich denke, dass ich eine externe HD kaufen werde, bin mir aber überhaupt nicht klar welche HD ich kaufen soll. Welche HD habt/werdet ihr beschaffen, für mich ist die Grösse weniger wichtig als ein geräuscharmes laufen.

Gruss brp :)
 
Welche HD habt/werdet ihr beschaffen, für mich ist die Grösse weniger wichtig als ein geräuscharmes laufen.

...was für einen Mac mit was für einer HD hast du?
 
Hallo brp,

Guten abend,
ich warte nur noch den Zeitpunkt ab bis Leopard zum Kauf angeboten wird, danach werde ich auch vor das gleiche Problem gestellt.
Ich denke, dass ich eine externe HD kaufen werde, bin mir aber überhaupt nicht klar welche HD ich kaufen soll. Welche HD habt/werdet ihr beschaffen, für mich ist die Grösse weniger wichtig als ein geräuscharmes laufen.

Gruss brp :)

grundsätzlich sind inzwischen fast alle Platten sehr leise geworden, weil i.d.R ölgelagert. Die Platten, die recht ruhig und vor allem kühl laufen (o.k., ist für eine externe Platte jetzt nicht ganz so wichtig), sind die Samsung. Wenn es um Garantie geht, mußt Du Seagate kaufen, die gewähren als einzige 5 Jahre. Die anderen 3 oder nur 2 Jahre.

So long,
pepperman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oepfu
Hallo, will mir in nächster Zeit eine iMac holen. Habe schon ein MacBook. Jetzt weis ich aber nicht was ich machen soll.
Was ratet ihr mir? Von den kosten ist es ja egal ob ich eine 500GB von Apple einbauen lasse oder ein 250GB und mit dann noch eine externe mit 500GB kauf.

Nur das Du im zweiten Fall 250GB mehr hast...
 
Ich würde sie intern nehmen. Extern ist unpraktisch und vor allem rel. laut. Zumindest im Vergleich mit der internen.
Ich habe zwar auch eine Externe, aber nur weil meine interne 500GB zu klein ist.

Gruß
 
Ich würde sie intern nehmen. Extern ist unpraktisch und vor allem rel. laut. Zumindest im Vergleich mit der internen.
Ich habe zwar auch eine Externe, aber nur weil meine interne 500GB zu klein ist.

...wieso holst du dir denn keine größere interne? ;)

...aber spätestens für Leopard wird eine zusätzliche externe wichtig.
 
Hallo
besten Dank für eure schnellen Antworten. Leider bin ich noch kein Mac_user, im Moment schlage ich mich noch mit Windoofs herum.
Z.Z. bin ich am Informationen sammeln. Ich werde den neuen iMac mit einer 250 Gb HD kaufen, aber ich denke für das Arbeiten mit TM kann eine zweite HD nur von Vorteil sein oder?

Gibt es von Samsung auch externe HD? Ich habe in der Schweiz danach gesucht, habe aber nichts gefunden.

Gruss brp
 
Zurück
Oben Unten