iMac Mid 2010

Hallo,

ich habe nun auch meine Erfahrungen mit dem iMac (Version 21,5 Zoll i3 3,2 GHz) gemacht.

Ich hatte im letzten Monat zweimal den iMac tauschen lassen.

Generell hatten alle drei iMac unterschiedliche Ausprägungen von einem Gelbstich. Gelbstiche im unteren Bereich war immer vorhanden.

1. iMac - rechts unten in der Ecke Gelbstich der in Richtung rechte obere Ecke abnimmt
2. iMac - besonders Gelbstich in der linken, unteren Ecke
3. iMac - Weiss in der linken, oberen Ecke, von dort gelber Verlauf über den ganzen Bildschirm.

Wie vorher schon von anderen geschrieben, denke ich, dass die Streubreite bei dem Gelbstich recht unterschiedlich ist. Wahrscheinlich hat Apple zu hohe Erwartungen an die Qualität der Displays geschürt.

Der Händler meinte, dass ich zurzeit der einzige bin, der den iMac tauschen lässt. Ihm ist auch kein aktuelles Gelbstich-Problem bekannt. Geld werde ich jetzt zurückbekommen. Er empfahl mir es mit einem 27 Zoller zu versuchen, vielleicht ein Vorführgerät zu erwerben oder einfach zu warten.

Alle iMacs waren ansonsten fehlerfrei. Ich hatte auch überlegt, ob ich einen iMac behalte, aber es stört dann doch nach einer Weile, dass Farben und das Weiss nicht überall gleich sind. Den meisten, die iMacs kaufen, wird dies auch egal sein bzw. nicht auffallen.

Wahrscheinlich werde ich es mit einem 27 Zoller probieren. Schade, dass das ganze so ein Glücksspiel ist.

Viele Grüße
Nathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber für Heimanwender typische Software sieht's da total mau aus. Selbst Aperture nutzt das nicht.

Das wird sich sicherlich in nächster Zeit ändern. Zum einen hat Apple es mit GCD viel einfacher gemacht, mehrere Kerne zu nutzen, zum anderen wird sich sicherlich (in einigen Jahren) noch einiges in in Richtung OpenCL tun, das schon jetzt Aufgaben zwischen CPU und GPU verteilen kann. Solche Programme werden dann schon von Mehrkernprozessoren profitieren. Wer sich heute (privat) einen iMac kauft, der wird ihn in der Regel ja einige Jahre behalten wollen, und da kann es durchaus sinnvoll sein, jetzt schon etwas tiefer in die Tasche zu greifen und in die Zukunft zu investieren - insbesondere auch, weil sich Arbeitsspeicher später leicht nachrüsten lässt, für eine neue CPU muss man den gesamten iMac tauschen.

Trotzdem ist es natürlich auch so, dass die Prozessoren immer schneller werden und die meisten Heimanwender auch einen Kern selten voll ausgelastet bekommen werden. Hier muss jeder selber überlegen, wieviel Leistung er braucht. Safari, Mail, iTunes und das Adressbuch werden vermutlich auch in fünf Jahren noch auf jedem C2D problemlos laufen, iPhoto aber vielleicht schon nicht mehr und für iMovie sieht es noch schlechter aus.

Es sind also durchaus nicht nur High-End-Anwendungen, die von mehr Kernen profitieren und mit immer günstigeren Full-HD Camcordern und ausufernden Bildersammlungen (Speicher kostet ja nichts mehr) kommt auch Otto Normalverbraucher u.U. schnell in Bereiche, in denen ein C2D oder i3 nicht mehr langt. Nicht heute und nicht morgen, aber ein PC für über tausend Euro ist für die allermeisten Leute auch eine Investition, die man nicht alle paar Monate tätigt.
 
Trotzdem ist es natürlich auch so, dass die Prozessoren immer schneller werden und die meisten Heimanwender auch einen Kern selten voll ausgelastet bekommen werden. Hier muss jeder selber überlegen, wieviel Leistung er braucht. Safari, Mail, iTunes und das Adressbuch werden vermutlich auch in fünf Jahren noch auf jedem C2D problemlos laufen, iPhoto aber vielleicht schon nicht mehr und für iMovie sieht es noch schlechter aus.

ich warte manchmal auf safari (sat1ball), und mail hakt gerne, ist verzögert etc...
liegt einfach an meiner grossen sammlung von mails, inkl. anhängen, intelligenten ordnern, etc... (eingang+ausgang= 10.000 emails)
safari hat bei mir sicher auch bis zu 1000 bookmarks, geordnet in vielen subordnern, denke da is das problem,
die apps sind vielleicht nicht dafür gemacht, dass man sie 10 jahre benutzt und nie datenbestände löscht
oder soviele bookmarks ansammelt.


würde mir daher schon wünschen, dass beide apps auf mehrkern optimiert werden.
 
@Nathan: Vielleicht doofe Frage, aber kannst du den Bildschirm nicht einfach über die Monitorsteuerung per Augenmaß profilieren, sodass der Gelbstich verschwindet?

@Topic: Ich habe mir heute einen iMac 27" mit i3 bestellt! :)
 
@Nathan: Vielleicht doofe Frage, aber kannst du den Bildschirm nicht einfach über die Monitorsteuerung per Augenmaß profilieren, sodass der Gelbstich verschwindet?

Das geht nicht da der Gelbstich regional begrenzt ist, die monitorsteuerung geht aber über die ganze Bildschirmfläche.

Selbst wenn der Gelbstich überall wäre bringt die Temperaturregelung ihn nicht weg. :(
 
@Nathan: Vielleicht doofe Frage, aber kannst du den Bildschirm nicht einfach über die Monitorsteuerung per Augenmaß profilieren, sodass der Gelbstich verschwindet?

@Topic: Ich habe mir heute einen iMac 27" mit i3 bestellt! :)

Hallo, es geht leider nicht. Lange probiert aber nicht möglich gewesen. cu moby
 
Morgen,
bin leicht irritiert und benötige kurz eure Hilfe.
Bestellte letzte Woche (also 35KW) auf der Apple Seite einen iMac i5 27". Gestern Ankunft und siehe da Produktionswoche 24 aus Shanghei ??? !!!!!
Kann das denn sein ? Ist das so üblich ? Habe eigentlich einen aus einer neueren Produktions KW erwartet 30-35.
Habe mich bewußt gegen eine vorort Apple Store Kauf entschieden, da sie mir überall einen aus 22-24 KW anbieten konnten.
Das gelieferte Gerät war einwandfrei verpackt und versiegelt, mit Display Folie, Aufkleber Siegel zum durchreißen, Tastatur und Maus zumindestens ohne sichtbare Gebrauchtsspuren.
Ohne Gelbstich und Pixelfehler aber mit deutlich wahrnehmbaren HDD Zugriffen und Brummen/Summen beim Display Dimmen.
Mit ACP und RAM Aufrüstung hat der Spaß 2300 Tacken gekostet.
Somit erwarte schon einen fehlerfreien und vorallem ungebrauchten MAC.
Würdet ihr vom Rückgaberecht gebrauch machen und auf einen einer neuere KW pochen oder damit glücklich sein was man hat.
Warte schon 3/4 auf diesen Mac und dann das ?? !!!
Gruß
Mic
 
Morgen,
bin leicht irritiert und benötige kurz eure Hilfe.
Bestellte letzte Woche (also 35KW) auf der Apple Seite einen iMac i5 27". Gestern Ankunft und siehe da Produktionswoche 24 aus Shanghei ??? !!!!!
Kann das denn sein ? Ist das so üblich ? Habe eigentlich einen aus einer neueren Produktions KW erwartet 30-35.
Habe mich bewußt gegen eine vorort Apple Store Kauf entschieden, da sie mir überall einen aus 22-24 KW anbieten konnten.
Das gelieferte Gerät war einwandfrei verpackt und versiegelt, mit Display Folie, Aufkleber Siegel zum durchreißen, Tastatur und Maus zumindestens ohne sichtbare Gebrauchtsspuren.
Ohne Gelbstich und Pixelfehler aber mit deutlich wahrnehmbaren HDD Zugriffen und Brummen/Summen beim Display Dimmen.
Mit ACP und RAM Aufrüstung hat der Spaß 2300 Tacken gekostet.
Somit erwarte schon einen fehlerfreien und vorallem ungebrauchten MAC.
Würdet ihr vom Rückgaberecht gebrauch machen und auf einen einer neuere KW pochen oder damit glücklich sein was man hat.
Warte schon 3/4 auf diesen Mac und dann das ?? !!!
Gruß
Mic

Genau so geht es mir auch... ich tendiere aber fast schon zum Behalten... habe langsam wirklich keine Lust mehr :-(
Wie laut ist das Surren bei Dir denn? Ab wann ist es hörbar? Bei mir nur bei Helligkeit <40%, und auch dann nur leicht hörbar. Die Festplatte nervt mich aber ganz schön... aber ich denke auch damit kann man leben.

In jedem Fall: Die Produktionswoche hat nichts mit der Qualität zu tun, auch in KW24 wurden schon neue Macs gebaut.
 
Von der Produktionswoche auf einen gebrauchten Mac zu schließen finde ich unnötig. Meiner ist auch aus KW24 aber dafür Fehlerfrei. Apple wird ja die neuen auch vorproduziert haben um dann nicht sofort bei erscheinen in Lieferschwierigkeiten zu kommen. Wenn Dich die Fehler stören würde ich Ihn an Deiner Stelle umtauschen aber es ist nicht sicher das Du danach einen bekommst der von der Produktionswoche her später ist.
Mir persönlich wäre es wichtig einen zu bekommen der ohne Fehler ist, egal welcher Produktionswoche er entspricht.

Chris
 
schon <50% geht das Surren los. Lautstärke ist natürlich subjektiv. Im ganz gedimmten Zustand auch direkt wahrnehmbar :-(
Ganz runter gedimmt nutzt natürlich keiner seinen MAC.
Habe noch einen MBP Late 2009; bin also nicht ganz auf den iMac angewiesen.
Bin gleich im Apple Store und Saturn und checke dort die MAC und ProduktionsKW.
Sonst tendiere ich noch zur Rückgabe bzw Tausch.
Daten sichern (Backup) und einen Retoure Spielchen wagen, so what ? oder ?
 
das Forum hier sagt das die "neuen" >33KW fehler "freier" sein sollen,
deshalb bin ich da so drauf hinaus !
 
schon <50% geht das Surren los. Lautstärke ist natürlich subjektiv. Im ganz gedimmten Zustand auch direkt wahrnehmbar :-(
Ganz runter gedimmt nutzt natürlich keiner seinen MAC.
Habe noch einen MBP Late 2009; bin also nicht ganz auf den iMac angewiesen.
Bin gleich im Apple Store und Saturn und checke dort die MAC und ProduktionsKW.
Sonst tendiere ich noch zur Rückgabe bzw Tausch.
Daten sichern (Backup) und einen Retoure Spielchen wagen, so what ? oder ?

Es gibt eben noch diverse andere Mängel, von denen wir nicht betroffen sind. Die Gefahr, mit dem neuen Gerät sich neue Mängel einzuhandeln, ist groß. Und Apple macht ev. Streß, wenn man auf einmal doch das "alte" Gerät behalten möchte.
Nach 3maligen Tausch und Rückgabe des 2009'er Modells, hab ich langsam einfach keine Lust mehr.

@mic: Es wird schon seit es Macs gibt geschrieben, dass immer die neueste KW die fehlerfreiste Woche ist... letztendlich kommen dann aber doch wieder viele Meldungen von defekten Geräten... Bald ists >34KW, dann >35KW,...
 
@Apple Chris,
ganz fehlerfrei ist meiner doch nicht,
deshalb was tun ?
Bin absolut nicht der Retoure Typ, aber bei der Kohle !!!!!!
 
Wer hat schon Lust auf den ganzen Aufwand mit den Retouren, da kann ich Dich gut verstehen.
Ich würde es aber dennoch machen wenn es Dich auf Dauer stört, denn wie Du schon sagst bei dem Geld welches man dafür investiert hat, möchte man ja ein Gerät über das man sich im Alltag nicht ärgern muss. Garantieren das der neue dann komplett Fehlerfrei ist kann Dir leider keiner denn es gibt hier ja schon genug Beispiele die belegen das es noch schlimmer geworden ist. Aber trotzdem würde ich es probieren wenn es Dich stört denn sonst wirst du damit nicht glücklich.
 
@AppleChris
habe mich eben intensiever mit dem Gelbstich Test von squeaked.com beschäftigt;
und muß doch leider einen rechts in der Ecke feststellen :-( !!!!!!!
Jammern auf hohem Niveau oder berechtigte Zweifeln ? !!!
 
@scope
man sagt hier "fehlerfreier" und nicht fehlerfrei.
Das die Fehlerquote ab >33KW nicht gegen 0 oder 0% konvergiert sagt hier keiner,
ich auch nicht
 
@scope
man sagt hier "fehlerfreier" und nicht fehlerfrei.
Das die Fehlerquote ab >33KW nicht gegen 0 oder 0% konvergiert sagt hier keiner,
ich auch nicht

Ich hatte eigentlich nur flosch wiedersprochen, dass er aufgrund seiner selektiven Erfahrung nicht behaupten kann, dass deine Aussage falsch ist ;)
 
Jammern auf hohem Niveau oder berechtigte Zweifeln ? !!!

Ich würde Ihn an Deiner Stelle tauschen denn wenn du jetzt schon diese Zweifel hast wirst Du sie auch nicht los und damit wohl nicht glücklich. Es ist dann ein Glücksspiel ob der neue Fehlerfrei ist aber ich denke trotzdem das es bei DIr die beste Lösung wäre.
 
Zurück
Oben Unten